DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_142270-26af2e58d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Wieviel Filme
   
geschrieben von NAch am: 06.08.18, 10:30
Aufrufe: 4431

Wieviel Filme nimmt man mit?
Vor jeder Tour stand diese Frage. "Alle" ist eine Antwort.
Bei den Fahrten nach Rheine bzw. Emden oder später nach Herzberg war das auch kein Thema. Die Zeiten waren zum Glück vorbei, in denen Taschengeld in Filme umgerechnet wurde.
Bei den Einreisen kann das an der Grenze aber schon mal zu weiteren Fragen "zur Klärung eines Sachverhaltes" führen, wenn die Anzahl in den Augen der Organe unangemessen war. In den Unterlagen konnte ich Jahrzehnte später nachlesen, dass darüber schon nachgedacht wurde.

Und dann folgte ja noch eine weitere, genauso wichtige Entscheidung: Wieviel Dia- wieviel SW-Filme und in welcher Empfindlichkeit?
Für die Jüngeren schwer nachzuvollziehen, dies alles kann doch je nach Bedarf für jedes Bild einzeln festgelegt werden. Heutzutage ist nie der falsche „Film“ eingelegt. Der Chip ist auch nicht nach zwölf Aufnahmen voll.

Vor meiner ersten Tour nach Saalfeld habe ich darüber auch nachgedacht, ab Mittag wurde hochgerechnet. Der Betrieb dort – einfach grandios.
Es war meine erste Begegnung mit der Baureihe 95, auch im Bahnhof hat sie eine beeindruckende Anfahrt hingelegt. Zum Glück habe ich sie später auch auf dem Weg zu den Höhen des Thüringer Waldes noch erlebt.

Scan vom Dia, in SW umgewandelt



Datum: 27.01.1978 Ort: Saalfeld Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Modell: H 192, Datum/Uhrzeit: 27.01.1978 12:00:00, Bildgröße: 1280 x 1280 Pixel


geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 09.08.18, 01:18

Grandiose Qualmwolken. Sicher nicht Euro 6 entsprechend!

Aber so war damals Eisenbahn. Schön geknipst! *

Gruß aus Mannheim
Rolf

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.