DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_1408-1608ea6cb.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Bitte recht freundlich !
   
geschrieben von D 1381 am: 03.03.09, 13:29
Aufrufe: 6806

Im Mai 1989 fuhr ich im D 290 "Akropolis" von Athen nach München (... das waren noch Zeiten :-) ... !). Beim abendlichen Grenzaufenthalt in Idomeni machte ich ein paar Aufnahmen. Beim Wiedereinsteigen forderten mich die Mitreisenden auf, auch von ihnen ein Bild zu machen (in sofern haben sie sicherlich gegen eine Veröffentlichung hier - nach 20 Jahren ! - nichts einzuwenden).

Datum: 04.05.1989 Ort: Idomeni (GR) Land: Europa: Griechenland
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Menschen bei der Bahn


geschrieben von: Roni
Datum: 05.03.09, 15:45

Hallo!

Liebe Szene, einer ist aber so gar nicht freundlich! ;-)

lg,
Roni

geschrieben von: Ludwigsburger
Datum: 05.03.09, 20:43

Hallo zusammen,

ich will ja niemandem zu nahe treten aber nun frage ich mich doch was das Auswahlteam dazu bewogen hat dieses Bild in die Galerie aufzunhemen????

Ich denke das Bild hat eine Geschichte, welche der Bildautor gerlebt hat, aber ist es fotografisch wirklich so spannend?

Grüße Mirko

geschrieben von: M 262
Datum: 05.03.09, 23:30

Wahrscheinlich bist Du noch nicht so oft mit dem Zug quer durch Europa gefahren, sonst würdest Du vielleicht den Wert solcher schönen Erinnerungsfotos eher zu schätzen wissen. Insbesondere das Zuglaufschild und das bunt gemischte Publikum bringen die Reiseatmosphäre ganz toll rüber :-)

geschrieben von: HaPe-Zwo
Datum: 05.03.09, 23:41

Ich finde, dass das Bild sehr viel Atmosphäre "rüberbringt". Allein der Zuglauf (klar repräsentiert durch das Zuglaufschild) steht für besonderes Reiseflair* und das illustre Völkchen illustriert dieses bestens.

* vielleicht heute, da es solche Zuge kaum noch gibt, nicht mehr nachvollziebar ...

geschrieben von: Roni
Datum: 06.03.09, 12:56

Hallo!

Ohne Kontext nein, mit Kontext absolut ja für die Galerie! Auch ist hier die Bildqualität nicht so entscheidend, im Gegenteil, so bekommt es durchaus einen familiären Touch.
Es sollte durchaus mehr gelten, Bilder mit Herz und Hirn in der Galerie zu zeigen, als irgendwelche KBS mit Sonne im Rücken und perfekter Bildqualität abfotografiert.

lg,
Roni

geschrieben von: KosovoPolje
Datum: 07.03.09, 20:58

Hallo,
Ein geniales Bild :-)
Schade das es diese Züge heute nicht mehr gibt!
Gruß Björn

geschrieben von: djvanny
Datum: 01.05.16, 10:50

Ich kann mit Zuglaufschildern nicht viel anfangen. Als es heute als Bild des Tages angezeigt wurde, habe ich es sofort angeklickt: Warum? - Weil es mich mitgerissen hat. Die Atmosphäre ist einfach toll eingefangen

geschrieben von: Reinhard
Datum: 01.05.16, 12:47

Hallo,

mich hat der Ortsname fasziniert: "Idomeni"

Hier wird einem schlagartig bewusst, wie sich in 27(!) Jahren die Welt verändert hat. Damals gab es das Europa in der heutigen Form noch nicht. Und jetzt droht es wieder zu kippen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.16, 12:48

geschrieben von: Barmer Bergbahn
Datum: 01.05.16, 12:54

Idomeni. Am diesem Bild sind die politischen Rückschritte der letzten Monate überdeutlich. Heute müssen in diesem Ort Schutzsuchende unter erbärmlichen Bedingungen campieren. Die Szene im Zug sollte der Normalfall in einem freiheitlichen Europa sein. Das Europa der 80er Jahre war noch ein geteiltes. Ich hätte mir damals nicht vorstellen können, dass nach einer zu dieser Zeit unwirklichen Beendigung der Spaltung Europas 25 Jahre später wieder undurchdringliche Grenzzäune errichtet würden.

geschrieben von: Ferdi
Datum: 01.05.16, 14:08

Natürlich kann man es in Sachen Bildqualität nicht mit heute vergleichen.

Muß es auch nicht, weil hat es Charakter und erzählt eine Geschichte - so etwas bieten 99,5% der Bilder von heute nicht = nur Augenmüll. Meine Meinung.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.16, 14:28

geschrieben von: Koblenz Süd
Datum: 01.05.16, 20:07

Eine große Bereicherung für die Galerie!

geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 01.05.16, 22:30

So wenig Bild. Doch so viel Eisenbahn, so viel Atmosphäre, so viel Erinnerungen an eigene tagelange Interrail-Touren in "Hellas-Express" oder "Akropolis". So viel Leben, und dank "Idomeni" so viel Nachdenken. Wie unwichtig werden da der perfekte Bildausschnitt oder "ich hätte links/rechts/... ein wenig mehr abgeschnitten".

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.