DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Nebelreste und lange Schatten im Ahrtal
   
geschrieben von Andreas T am: 19.10.17, 21:29
Aufrufe: 1442

Das wunderbare Wetter der letzten Tage bot uns die Gelegenheit, endlich mal wieder im Ahrtal Herbstfärbungsbilder zu versuchen. Und während im unteren Ahrtal noch der Nebel hartnäckig die Sonne verdeckte, begann dieser sich über Dernau und im westlichen Ahrtal allmählich aufzulösen, als RB 11149 hinter dem südlichen Einfahrsignal auf dem Weg Richtung Remagen unterwegs war. Die Ausfahrsignale und das Bahnhofsgebäude von Dernau sind übrigens am rechten Bildrand zu erahnen.

Als ungefähr eine halbe Stunde später die Gegenleistung kam, waren zwar die langen Schatten der Eifelgipfel schon weiter nach rechts und nach unten aus dem Bild herausgewandert. Aber - wohl genau deswegen - belagerten jetzt Scharen von Eisenbahnfotografen das Umfeld des südlichen Einfahrformsignals.

Einen Blick wert sein dürfte außer den Formsignalen auch der gegenüber liegende Hang mit den Resten der nie fertiggestellten "strategischen Bahn" sein. Man erahnt Galerien, Wegüberführungen und zugeschüttete Tunnelportale.

Noch ein paar Herbstbilder vom gleichen Tag? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 22.10.17, 18:34

Datum: 15.10.2017 Ort: Dernau Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/9.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 15.10.2017 10:20:58, Brennweite: 85 mm, Bildgröße: 747 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dr. NE
Datum: 22.10.17, 16:15

Toll mit dem Nebel!

geschrieben von: hbmn158
Datum: 22.10.17, 16:19

Wunderbares Ahrtalbild! Der verschobene Zug ist jetzt nach m.M. perfekt platziert, genau zwischen den beiden hellen Gebäuden. Die Herbststimmung ist klasse!

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Frank H
Datum: 22.10.17, 16:43

Klasse Auftakt zu einer sehr schönen Tour :) Und sehr stimmungsvoll mit dem Nebel!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Hubertusviadukt
Datum: 22.10.17, 19:56

Eine tolle Stimmung, mit vielen sehenswerten Details, und dass sich rechts im Nebel noch die Kirche von Dernau verbirgt, habe ich beim ersten mal gar nicht gesehen.

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 22.10.17, 21:11

Wirklich ein sehr ansprechender Blick ins bunte Rebenmeer *
Gruß
Benedikt

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 22.10.17, 21:11

Phantastisch!*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.17, 21:31

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 22.10.17, 21:46

Hallo Andreas, der m.E. klassische Dernau-Blick (von der berühmten Bank im Weinberg aus?) ist hier mit den Herbstfarben und den Nebelresten sehr schön gelungen.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Andreas T
Datum: 22.10.17, 21:52

Ja, das ist einer der Blickwinkel von dieser Bank aus. Es geht aber auch mit mehr Tele in den Bahnhof Dernau hinein [www.drehscheibe-online.de] oder - mutig, weil teilweise mit verdecktem Zug - seitlich auf den Hp Rech sowie ahraufwärt Richtung Burgruine oberhalb Mayschoss [abload.de].


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.17, 21:53

geschrieben von: CMH
Datum: 27.10.17, 23:10

Eine Komposition, die zum Entdecken einlädt --> *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.