DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_130227-cf5045bd2.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Viadukt Sonneberg West
   
geschrieben von Johannes Poets am: 13.08.17, 21:00
Aufrufe: 2592

Erstaunlicherweise fehlt in der Galerie bis heute eine Aufnahme des 171 m langen Viaduktes Sonneberg West im Verlauf der Strecke von Eisfeld nach Sonneberg. Diese Lücke möchte ich mit einer Aufnahme der 95 0027-3 schließen, die hier mit dem Dg 86886 Eisfeld – Sonneberg den Viadukt überquert. Das Bauwerk lag nur wenige 100 m östlich der damaligen innerdeutschen Grenze und entsprechend groß war das Lampenfieber beim Fotografieren.

Die zum Zeitpunkt der Aufnahme beim Bw Probstzella beheimatete Lokomotive war von Dezember 1971 bis Januar 1982 mit einer Ölhauptfeuerung ausgerüstet. Nach ihrer betriebsfähigen Aufarbeitung ist die Maschine seit 2010 von Blankenburg (Harz) aus auf der Rübelandbahn vor Sonderzügen im Einsatz.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 05.08.1980 Ort: Sonneberg Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 750 x 1200 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 16.08.17, 21:31

Ein herrliches Bild *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 17.08.17, 00:23

Schöne Aufnahme aus "Fränkisch-DDR" !

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 17.08.17, 11:44

Hallo Johannes, wenn es so gewesen wäre (nur wenige 100 m von der Grenze entfernt) dann müßtest Du Dich ja im Grenzgebiet aufgehalten haben, zu dem bekanntlich nur dort wohnende DDR Bürger und die Grenztruppen Zugang hatten und der auch streng überwacht wurde.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 17.08.17, 13:11

@ 41 1185
Sonneberg hatte einen Sonderstatus und war bis zum unmittelbaren Grenzgebiet frei zugänglich.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Frank H
Datum: 17.08.17, 14:49

Hallo Johannes!

Das Bild ist doch in Wahrheit auf der Modellbahn entstanden, und das Viadukt ist sicher von Faller :)

Was für eine herrliche Szene!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 22.08.17, 13:37

Schön, dass diese Lücke jetzt wieder geschlossen ist

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.