DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_128378-d07a0f508.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Im Streifenwagen
   
geschrieben von neabahn am: 27.06.17, 12:00
Aufrufe: 1549

Was dieses Bild nicht zeigt:

- Billige Teppiche im Möbelhaus
- ein seltsam gefaltetes Handtuch
- Ausschnitt eines grauenhaft gemusterten Pullovers
- das Sofa von Oma

Was dieses Bild zeigt:

Etwas, das auf den ersten Blick kaum etwas mit Eisenbahn zu tun hat, jedoch jeder deutsche Bahnfreund schnell erkennen dürfte: das Nahverkehrsdesign der Deutschen Bahn in den Neunzigerjahren.

Ab 1993 stattete die DB einen Teil ihrer n-Wagen-Flotte mit dem Design der italienischen Firma OFV aus - damit hielten auch die blau-grün gestreiften Sitzpolster Einzug und stellten (zumindest in einigen Regionen Deutschlands) in den Neunzigerjahren das dominierende Bild im Regionalverkehr dar. Lange begeistert schien der Konzern von der psychedelischen Farbgebung* jedoch nicht gewesen zu sein: alsbald führte die DB das neue Farbkonzept der DB-Medien (schwarze Quadrate auf blauem Grund) ein - zuerst in Neufahrzeugen, dann auch bei der sukzessiven Modernisierung etlicher n-Wagen.

Entsprechend sind die Streifenwagen selten geworden - mit ein wenig Glück allerdings lassen sich noch immer einige Vertreter aufspüren: zum Beispiel in einem Vertstärkerzug der RE-Linie Nürnberg-Stuttgart.


*Grundsätzlich scheinen Sitzpolster eine Spielwiese für Designer mit kreativem Overload darzustellen. Wer Gefallen an - nennen wir es atemberaubenden - Sitzpolstern in Bus und Bahn findet, dem sei dies hier zum Abschluss ans Herz gelegt: [www.sitzmusterdestodes.com]


Datum: 24.05.2017 Ort: Nürnberg Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1/80 sec, Blende: F/4.0, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 24.05.2017 08:36:20, Brennweite: 48 mm, Bildgröße: 848 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 30.06.17, 21:27

Interessantes Detail! So genau habe ich mir die "Besitzung" (Bestuhlung wäre unzutreffend) in Reisezugwagen noch nie angeschaut.

geschrieben von: 797 505
Datum: 01.07.17, 22:16

Ach wie würde ich mich freuen mal wieder auf dem rot-braunen Plastik-Lederimmitat unter matt-golden lackierten 'Gepäckgittern' in einem Silberling mit knackender Dampfheizung sitzen zu dürfen! Das war die Kindheit ...
Aber auch dieser durchgesessene n-Wagen-Komfortsitz der Neuzeit weckt durchaus positive Erinnerungen an die 'erlebte Eisenbahn'!
Grüße mit Erinnerungs-*
jost

geschrieben von: Biebermühlbahner
Datum: 01.07.17, 23:19

Noch kann man es erleben, mit derartigen n-Wagen im planmäßigen Einsatz durch die Lande zu fahren...wer weiß wie lange noch.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.