DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_121677-9eabbfed5.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Diese Zeit gehört Dir
   
geschrieben von CMH am: 19.02.17, 17:52
Aufrufe: 2013

Einsteigen, Umsteigen, Aussteigen,
Shoppen, Tickets kaufen, Telefonieren,
Zeitung lesen, Abhängen, Warten, Frieren, Begegnen,
Angst haben, Geschichten erzählen, Träumen,
Flanieren, Gehen, Eilen, Rennen,
Zügen hinterherschauen, Fluchen.

- Oder Fotografieren -

-----

Szene aus dem S-Bahnhof Köpenick


Zuletzt bearbeitet am 19.02.17, 18:00

Datum: 18.02.2017 Ort: Berlin Köpenick Land: Berlin
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: entfällt
Kategorie: Menschen bei der Bahn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 806 x 1206 Pixel


geschrieben von: rene
Datum: 22.02.17, 18:01

Hallo Christian,

normalerweise gebe ich deine Bilder gerne ein * aber in diesem Fall frage ich mich wieso dieses Bild in einer Eisenbahngalerie ist.
Nicht falsch verstehen, ich finde das Bild sehr gelungen aber es gibt nichts, wirklich nichts, was darauf verweist dass wir uns hier in einem Bahnhof befinden.
Klar, wenn man schon mal vor Ort war, erkennt man wahrscheinlich Bahnhof Köpenick aber trotzdem, wenn man an einem Bild nicht erkennen kann, dass es auf irgendwelche Art und Weise ein Bahnbild ist... dann ist es hier meiner Meinung nach fehl am Platz..

Viele Grüße

René

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 22.02.17, 18:43

Derartige Unterführungen dürften außerhalb von Bahnhöfen ziemlich rar sein. Mir gefällt die Idee und das fotografische Ergebnis! Jetzt fehlt nur noch ein militanter Nichtraucher, der sich an dem Zigarettenautomat stört ...

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 22.02.17, 19:53

Hallo Rene, auf den Einsteller kommt es an!


Grüße

geschrieben von: Vesko
Datum: 22.02.17, 20:08

Gehts noch, bitte beruhigt ihr euch alle!

Habe ich (als ein Mitglied des Auswahlteams) nichts besseres zu tun als zu schauen, von wem kommt welches Bild und wie stimme ich entsprechend ab? Vor allem, was habe ich davon wenn ich jedes Bild eines bestimmten Einstellers ablehne? Aber auch vom zeitlichen her, habe ich nicht meinen Beruf, mein Privatleben, mein Hobby und so weiter?

Das sind absurde Sachen, das ist eines gesunden Menschenverstands nicht würdig. Und die gehören nicht hier her, erst recht nicht unter einem gelungenen Bild.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.17, 21:03

geschrieben von: rene
Datum: 22.02.17, 20:15

Hallo Hans-Jürgen,

ich glaube nicht dass der Bildeinsteller entscheidet ob ein Bild in die Galerie kommt oder nicht. Plus, ich glaube dass Mitglieder aus dem AWT es dann sogar eher schwieriger haben. Soviel dazu..

Ich glaube übrigens kaum, dass die Art Steine hier ein Eisenbahnbezug darstellt aber gut, da gab es offensichtlich andere Sichtweisen.

Wie bereits geschrieben, das Bild finde ich sehr gelungen (ich habe auch schon mal da unten gestanden - hatte ein Fußballtrikot einer anderen Mannschaft an und hatte meine persönliche Polizeibegleitung. Ich finde es nur kein Eisenbahnbild...

Viele Grüße

René

geschrieben von: Vesko
Datum: 22.02.17, 20:16

Es ist eine geniale Momentaufnahme, die eine selten fotografierte Facette der Eisenbahn zeigt. Für mich ist es eindeutig Bahnhof. *

geschrieben von: Edersee
Datum: 22.02.17, 23:17

Da muss ich Rene vollkommen Recht geben. Außerdem ist das Motiv großer M. - Werbung für Zigaretten gehört nicht in dieses Forum.
Hätte anstelle des häßlichen Zigarettenautomates wenigsten ein Fahrkartenautomat gestanden, wäre der Bezug zu einem Bahnhof gelungen. Zumindest wird wohl nur ein Insider den Fotostandpunkt kennen, aber Keiner beispielsweise in Oberbayern!
Grüße Heinz

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 23.02.17, 00:31

Moin Gemeinde,

die Diskussion ist ja sehr interessant. Und jeder hat irgendwie recht.

Komisch, mir gefiel das Bild in der Auswahl sofort und mir war klar: Badezimmerkacheln, kann nur Bahnhof sein.

Natürlich nicht in Bayern oder den restlichen südlichen Landen. ;-)

Ein trotziger Stern.

Gruß aus Mannheim
Rolf

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.17, 12:09

geschrieben von: CMH
Datum: 23.02.17, 08:44

Hallo zusammen,

dass das Bild nicht jedermanns Geschmack trifft, war mir von Anfang an klar und ich habe Respekt vor denen, die dies hier sogar öffentlich schreiben - es ist halt nicht das klassische Postkartenmotiv mit Zug, Landschaft und Schönwetterwölkchen. Als es in der Auswahl zeitweilig bei -4 Punkten stand, dachte ich schon, es seien Hopfen und Malz verloren. Umso mehr freut es mich, dass es das Bild noch so gerade in die Galerie geschafft hat.

Zum fehlenden Bahnbezug erlaube ich mir die Gegenfrage: Wo sonst soll das Bild denn aufgenommen sein, wenn nicht in einem Bahnhof?

Freue mich über weitere Diskussion und neue Sichtweisen.

Gruß, CMH

geschrieben von: Edersee
Datum: 23.02.17, 09:05

Kennst Du die "Katakomben" im Frankfurter Hbf. Dort war einmal ein berüchtigtes Bahnpostamt untergebracht. Auch in Hamburg stelle ich mir solche Motivmöglichkeiten vor. Berlin ist nicht alles!
Gruß Heinz

geschrieben von: Lz 86711
Datum: 23.02.17, 10:01


Rübezahl schrieb:
> Derartige Unterführungen dürften außerhalb von Bahnhöfen ziemlich rar sein.

Von einer x-beliebigen Unterführung auf einen Bahnbezug zu schliessen, halte ich für ziemlich weit hergeholt. Mir fallen spontan 3 Galerievorschläge ein, die wegen mangelndem Bahnbezug abgelehnt wurden. Alle 3 abgelehnte Galerievorschläge haben gemeinsam das im Hintergrund ein Zug steht oder fährt. Leider vergisst die Ablage nach einer Woche die Bilder.

Vesko schrieb:
> Es ist eine geniale Momentaufnahme, die eine selten fotografierte Facette der Eisenbahn zeigt. Für mich ist es eindeutig Bahnhof.

Gleis MA 11-12 schrieb:
> Badezimmerkacheln, kann nur Bahnhof sein.

Ok, hier ein Gegenbeispiel:

[www.hamburg.de]

Zumindest den Nordlichtern im AWT hätte ich zugetraut in der internen Diskussion darauf hinzuweisen das Badezimmerkacheln nicht zwingend einen Bahnbezug herstellen. Ich bin mir sicher die Nordlichter im AWT kennen den alten Elbtunnel - der Hafen kann ja nicht weit sein.

Insofern halte halte ich die Aussage von

Hans-Jürgen Warg schrieb:
> Hallo Rene, auf den Einsteller kommt es an!

für nicht abwegig. Schliesslich ist die Signature deutlich zu erkennen und identifiziert das AWT Mitglied eindeutig.


geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 23.02.17, 12:59

Ich kann mich auch an Bilder Potsdamer Bahnhöfe, hölzerner Bahnsteigüberdachungen, verrosteter Lokkessel und an Stein angeschlagene rumänische Bahnfahrpläne erinnern, die allesamt von Auswahlteam-Mitgliedern eingestellt wurden, anhand der Signatur eindeutig dem Einsteller zuzuordnen waren und wegen mangelndem Bahnbezug abgelehnt wurden.

Also was denn nun? Übervorteilung oder nicht?

Viele Grüße
Gunar

geschrieben von: Edersee
Datum: 23.02.17, 14:55

Wie gesagt - alter Fahrkartenautomat wäre allemal besser und gesünder als dieser schnöde Zigarettenautomat. Fehl bei der Aufreihung ganz einfach der Zusatz: "Rauchen ist tödlich", gerade weil u.a. ein Kind zu sehen ist!
Gruß Heinz

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 23.02.17, 15:28

Gerade auf Bahnhöfen wurde geraucht - Reisende und Lokomotiven! Tabakladen und/oder Zigarettenautomaten gehören definitiv zu Bahnhöfen.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Edersee
Datum: 23.02.17, 17:47

Lieber Rübezahl,
da gebe ich dir Recht: Auf Bahnhöfen WURDE geraucht. Weil das Foto jedoch aus der "Neuzeit" stammt, sollte man Zigaretten und Kinder deutlich voneinander trennen. Das ist dem Fotografen wohl dann doch gelungen....

geschrieben von: CMH
Datum: 23.02.17, 18:01

Hallo Ihr beiden,

die meisten Bahnhöfe verbinden Altes mit Neuem. Vielleicht werden ja in zehn Jahren keine Zigaretten mehr in Bahnhöfen verkauft - wer weiß? Im Bildtext bin ich bewusst nicht auf den Zigarettenautomaten eingegangen, weil auch ich dazu eine persönliche Meinung habe - dafür bitte ich um Verständnis!

Zu den Katakomben in Frankfurt: Wäre denn bei einem Bahnpostamt nicht auch ein gewisser Bahnbezug gegeben?

Und an Lz 86711 gerichtet: Chapeau! Das Gegenbeispiel ist Dir gelungen!

Wer kennt noch weitere Gegenbeispiele?

Gruß, CMH

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 23.02.17, 19:08

Wenn schon die nicht vorhandene Gefahr von ZigarettenAUTOMATEN auf Säuglinge und Säuglinge beanstandet wird, was macht man dann mit dem Nachwuchs im bedieseleten Straßenverkehr? Es könnte sein, dass die Fahrer der Selbstzünder werden bald ähnlich geächtet werden wie Raucher!

Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.