DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 733 734 736 737 .. 920 >
Auswahl (45981):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Bulgarische Einsamkeit
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 27.11.12, 14:05
BDZ 75 006 hat am 19.2.2012 mit ihrem Personenzug den Bahnhof Dolene verlassen und rollt nun weiter bergab gen Septemvri.

Datum: 19.02.2012 Ort: Dolene [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-75 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch die alte Signaltechnik...
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 26.11.12, 11:16
...kann man im Bf. Bichl in Oberbayern bewundern und fotografieren.

Auf der KBS 961 von Tutzing nach Kochel ist Bichl der Allgemeine Kreuzungsbahnhof.
Ansonsten finden (unter der Woche) nur noch im Bf. Seeshaupt, welcher auch noch Formsignale besitzt, Zugkreuzungen statt.

Mit Sicherheit interessanter waren die Züge gezogen von der 139er, aber auch der 425er ist dort bald Geschichte.

Lt. Planung sollen ab nächsten Winter, Fpl-Wechsel 2013/2014 dort dann Triebwagen mit den dicken Backen fahren. :-)

Datum: 25.11.2012 Ort: Bichl [info] Land: Bayern
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nahverkehr 2012
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 28.11.12, 13:36
So sieht er aus, der moderne Nahverkehr wie ihn sich die LNVG für Niedersachsen vorstellt: Doppelstockzüge auf den Hauptstrecken, Dieseltriebwagen die das Hinterland auf den Nebenbahnen erschließen.
Eigentlich war der Lint das Objekt, auf das an der Stelle gewartet wurde, der leicht verspätete Metronom zur passenden Zeit auf der NSS im Hintergrund war dann ein glücklicher Zufall.

Datum: 04.09.2012 Ort: Garlebsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hessische Weiten
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 27.11.12, 22:13
Wie auf der Modellbahn geht es auf Abschnitten der Kurhessenbahn zu, besonders bei Münchhausen an der Strecke nach Frankenberg! Denn dort kommt neben der modellbahnhaften Landschaft noch die modellbahnhafte Streckenführung dazu!
Der auf dem Bild zu sehende 628 hat in den letzten Kilometern schon zwei 90° Kurven hinter sich, befindet sich jetzt vor einer weiteren und wird danach noch eine durchfahren!
Für den lauffaulen Fotografen also das perfekte Terrain, denn zu jeder Tageszeit lässt sich eine Stelle finden ohne weit laufen zu müssen!

Datum: 22.10.2012 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Glühweinfahrten
geschrieben von: rene (787) am: 26.11.12, 06:36
Schon seit 2000 gibt es kein Bahnverkehr mehr von Pritzwalk nach Plau am See (Strecke Güstrow - Meyenburg). Die PEG ist aber bemüht wieder eine regelmäßige Verbindung zwischen der Prignitz und dem Ostseeraum über Güstrow herzustellen.
Am 12. Januar 2008 wurde die Strecke mal wieder befahren als die PEG sich mit den Glühweinfahrten offiziel von der Baureihe 798 verabschiedete.
Das Wetter spielte leider nicht mit als der einsame Schienenbus als Zug 80170 (Pritzwalk - Plau am See) bei Birkenfelde fotografiert wurde.

Datum: 12.01.2008 Ort: Birkenfelde [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit dem "Krabbenkutter" über die Neiße
geschrieben von: Westfalen Express (2) am: 26.11.12, 17:29
Am 23. November 2012 war die ST 43 - 273 mit einem Ganzzug von Czerwiensk nach Guben unterwegs. Hier im Bild überquert der Zug die Neißebrücke der deutsch-polnischen Genze in Guben. Nun sind es nur noch wenige hundert Meter, bis der Zug seinen vorläufigen Zielbahnhof erreicht hat.

Datum: 2012 Ort: Guben [info] Land: Brandenburg
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Damals im Extertal
geschrieben von: ludger K (312) am: 28.11.12, 12:37 Bild des Tages vom 28.04.21
Als die Extertalbahn noch eine echte Verkehrsaufgabe hatte, war die E21 noch mit ihrer originalen Kopfform bei Alverdissen unterwegs. Heute verkehren hier lediglich Nostalgiezüge. Immer wieder werden die Fahrdrähte gestohlen und es ist fraglich, wie die restaurierte E22 im kommenden Jahr wieder in Betrieb genommen werden könnte.

Datum: 09.04.1979 Ort: Alverdissen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Verkehrsbetriebe Extertal
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit links
geschrieben von: NAch (805) am: 27.11.12, 23:10 Bild des Tages vom 16.07.15
Mit dem kurzen Güterzug ist die Steigung nach Großvoigtsberg kein Problem.
Die vorderen Gleise führen nach Riesa bzw nach Döbeln. Im Hintergrund ist noch der Turm der Stadtkirche zu erahnen.
Und im Vordergrund werden die Weichen gerade geschmiert.

Scan vom Negativ

zuletzt bearbeitet am 03.01.13, 13:35

Datum: 03.07.1984 Ort: Nossen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endstation Krimml
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 27.11.12, 22:59 Bild des Tages vom 30.06.15
Derzeit liegt der Endpunkt der Pinzgaubahn in Krimml unmittelbar an einem kleineren Gasthaus, mehr nicht. Der eigentliche Ort ist von hier nur mit den bereitstehenden Bussen zu erreichen. Viel wichtiger für den Tourismus wäre aber ein Weiterführung der Bahnstrecke zu Europas größten Wasserfällen. Letztendlich kommen die meisten Besucher wegen diesem berauschenden Erlebnisses.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.15, 22:01

Datum: 22.06.2012 Ort: Krimml [info] Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: SLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
CHEMOPETROL bei Nacht
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 27.11.12, 19:43
Eine Nachtaufnahme der Moster Straßenbahn an der Wendeanlage "Chemopetrol".

Datum: 25.11.2012 Ort: Most [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPmML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochbahnstrecke in der Häuserschlucht
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 25.11.12, 23:18
Mitten durch Kreuzberg führt die Strecke der Berliner U1 mit vielen interessanten Aussichten. Die Strecke ist zwischen Warschauer Straße und Gleisdreieck komplett oberirdisch, entsprechend schöne Motive bieten sich.

So wie auch an der Prinzenstraße, wo mit etwas Tele der herannahende Sechs-Wagen-Zug verewigt werden kann.

Datum: 25.09.2012 Ort: Berlin Prinzenstraße [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Man spürt die Feuchtigkeit des Oktobermorgens
geschrieben von: E94 (41) am: 25.11.12, 22:01
Das Bild entstand von einem gesicherten Überweg.

Ich liebe diese Herbststimmung.

Gruß Klaus

Datum: 21.10.2012 Ort: Mannheim Wallstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Winter im Bayerwald
geschrieben von: 218 002-4 (79) am: 27.11.12, 21:05 Bild des Tages vom 12.01.14
Zu den Kunden der Regental Fahrzeugwerkstätten GmbH zählt auch das Deutsche Dampflokomotiv-Museum in Neuenmarkt-Wirsberg. So wurden dessen 796 739 und 996 701 im Jahr 2009 in Viechtach neu lackiert, wohin sie am 8. Januar 2009 von D04 der Regentalbahn überführt wurden. Während die Sonne langsam immer tiefer sank, wartete ich in klirrender Kälte bei Ruhmannsfelden auf die Fuhre

Zuletzt bearbeitet am 02.09.21, 03:00

Datum: 08.01.2009 Ort: Ruhmannsfelden [info] Land: Bayern
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
EC "Polonia"
geschrieben von: CC6507 (218) am: 25.11.12, 12:55
Dem Vernehmen nach soll die bunte Garnitur des EC "Polonia" ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2012 wieder von der Strecke Wien - Klagenfurt verschwinden. Am österreichischen Nationalfeiertag ist der EC 102 östlich Unzmarkt unterwegs. In diesem sehr schönen, teils in unmittelbarer Nähe zur Mur gelegenen Streckenabschnitt sind die am Streckengleis Richtung Klagenfurt stehenden, deutlich dichter gesetzten Masten etwas störend für den Fotografen. Mit etwas Suchen läßt sich dann aber doch die passende Lücke finden.

Datum: 26.10.2012 Ort: Unzmarkt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Déjà-vu
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 25.11.12, 12:48
[deza’vy]. Das Gefühl, etwas schon einmal erlebt zu haben. Eine vertraute Umgebung, eine vertraute Tätigkeit. Handgriffe, die funktionieren, ohne dass man nachdenken muss. Eisenbahnfotografie.

Goldener Oktober 2012 im Odenwald. Mein erstes Eisenbahnfoto seit Januar 2009. Eine lange Pause, nicht aus freien Stücken. Der Film aus dem Kühlschrank ist längst abgelaufen. Egal. Es kommt mir darauf an, wie es sich anfühlt, das Fotografieren. Analog, mit einer Kamera, die ich mir vor 30 Jahre gekauft habe. Emotional? Ja!

Und das Foto? Irgendein 628 im Odenwald. Normalität, Alltag, nicht so perfekt wie ein Digitalbild. Eigentlich nichts besonderes, aber vielleicht doch etwas für die Galerie?

- Einstellung einer farblich überarbeiteten Version -


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 100F

Datum: 23.10.2012 Ort: Rimbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Kohlrabi
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 25.11.12, 11:01
Bei Arensdorf fahren die Züge von Halle nach Magdeburg direkt an einem Kohlrabifeld vorbei. Besonders im Herbst, kurz vor der Ernte, lassen sich hier einige ungewöhnliche Blickwinkel umsetzen. Am 01.10.2011 war es eine RB von Halle nach Magdeburg, die als Anlass für ein "Kohlrabibild" diente.

Datum: 01.10.2011 Ort: Arensdorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Damals in Meißen [2]
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 25.11.12, 09:21
Am 15. Januar 2002 rollt die noch bordeauxrote 143 010 mit ihrer S-Bahn in den Endbahnhof ein, der Fotostandort befindet sich an der Stelle des bis 1966 genutzten Gleisstumpfes der 750mm-Schmalspurbahnen nach Wilsdruff/Lommatzsch. Außerplanmäßig hängt die Lok auf der Westseite des (gedrehten) Wagenzuges, regulär wäre hier nur ein Steuerwagen als Fotomotiv möglich gewesen. Der ganze Train gibt ein eher trauriges Bild ab, zeigt sich die Lok doch von ihrem äußerst verdreckten "Steuerwagenende" (man beachte das mittels Scheibenwischer freigelegte Sichtfeld), außerdem haben "Liebhaber" sie schon ihres Lokschildes beraubt. In passender Kolorierung zeigt sich auch der Zugschluss, nach einem verkehrsroten und einem mintgrünen DBuz-Dosto folgt ein Wagen im "mintsiff"-Kleid.

Datum: 15.01.2002 Ort: Bf. Meißen-Triebischtal [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
3 Lokomotivbaureihen an einem Güterzug
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 25.11.12, 02:12
Am späten Nachmittag unter der Woche nimmt der Güterzugverkehr rund um Mühldorf erst richtig Fahrt auf. An der Tagesordnung waren Bespannungen von 4-5 Loks an einem Zug Richtung Burghausen, da mehrere Güterzüge vom Wackerwerk abgefahren werden müssen. Am 08.09.2009 habe ich das Glück gehabt, einen solchen Güterzug ablichten zu können. 4 Loks mit Vertretern der Baureihen 217 und 225 waren die Zugloks, 232 528-0 wurde hinten mit angehangen. Links im Hintergrund sieht man die Kirche von Altötting. Zu diesem Zeitpunkt war an die Baureihe 247/266.4 noch nicht zu denken.

Das Bild wurde auf Wunsch etwas nachgeschärft.

zuletzt bearbeitet am 25.11.12, 02:13

Datum: 08.09.2009 Ort: Altötting [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Railion DB Logistics
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blick über den Schluchsee
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 26.11.12, 17:27
143 145 passiert gerade das größte Kunstbauwerk der Dreiseenbahn: eine Brücke über eine Ausbuchtung des Schluchsees.

Datum: 09.08.2012 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Und täglich grüßt der Brammenzug... II
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 26.11.12, 22:00
Noch immer ist man gern´ dem Hohenlimburger Brammenzug auf den Fersen, welcher noch immer mit der Baureihe 225 bedient wird. So musste am Morgen des 22.11.12 das Motiv in Herne-Rottbruch herhalten. Leider war der Zug etwas hinter Plan, sodass 225 023 und 018 leider kein Seitenlicht mehr abbekamen.

Datum: 22.11.2012 Ort: Herne-Rottbruch [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Cargo auf Utrecht-Arnhem
geschrieben von: Bob (23) am: 26.11.12, 21:26
Die 189 069-8 mit ein leerer Kalkzug unterwegs auf Utrecht-Arnhem.

zuletzt bearbeitet am 12.12.12, 18:24

Datum: 15.10.2011 Ort: Emminkhuizen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Kurz vor dem Ziel
geschrieben von: NAch (805) am: 24.11.12, 23:06
..ist der D 924 aus Dresden.
Der letzte Anstieg zum Ostbahnhof wird nur noch mit Schmierdampf gefahren.
Aber nicht nur die 01, auch im Hintergrund dampft es.
Von dem S-Bahnhof Warschauer Str steht inzwischen kein Stein mehr.

Scan vom Negativ

EDIT: Nach Austausch nunmehr in sRGB und auch etwas heller

Zuletzt bearbeitet am 14.03.15, 08:28

Datum: 16.04.1977 Ort: Berlin Warschauer Straße [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleine Dampfloks große Show!
geschrieben von: 1216 950 (46) am: 26.11.12, 12:16
Im Rahmen der IGE Eisenbahnromantik Austria Rundfahrt wurde auch die Murtalbahn besucht. Hier zu sehen eine der zahlreichen Scheinanfahrten an diesem Tag.
Die Schmalspurloks Bh1 und U11 ziehen einen für die Murtalbahn sehr langen Sonderzug und geben volle Power, ein tolles Klangerlebnis.
Schade das es keine Bilder mit Ton gibt. ;-)

Datum: 20.08.2012 Ort: Triebendorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Murtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ganz relaxt dem Feierabend entgegen
geschrieben von: JLW (364) am: 26.11.12, 23:02 Bild des Tages vom 29.06.15
Nach ausführlichen Rangiergeschäften in Grodzisk und auch in Plastowo (Strecke nach Koscian) blieb leider keine Last übrig für die Rückfahrt der Ty2-406. In der Tür des Personenwagens, der nur für die drei Rangierer mitgeführt wurde, hatte es sich einer von ihnen in der Nachmittagssonne bequem gemacht.

Leider ist dieser Teich mittlerweile einem Gewerbegebiet zum Opfer gefallen, was bei Google Maps sehr gut zu sehen ist.

zuletzt bearbeitet am 27.11.12, 20:09

Datum: 04.06.1993 Ort: Drzymalowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty2 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beim Warten auf den Kohlezug
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 25.11.12, 15:43
Während ich am 14.11.2012 bei Bad Oeynhausen auf den GM 60457 wartete, passierte VT648 187 der NordWestBahn als NWB 82963 nach Hildesheim den wartenden Fotografen.

Datum: 14.11.2012 Ort: Bad Oeynhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: NordWestBahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Für weitere 2 Jahre gesichert
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 25.11.12, 13:13
ist die Strecke Putlitz-Pritzwalk. Anfang November entschied man, dieser schönen Nebenbahn eine weitere Gnadenfrist von 2 Jahren zu gewähren.

So darf also u.a. 798 610-1, hier bei Groß Langerwisch, auch weiterhin auf dieser Strecke die Fahrgäste 17 km durch Brandenburg kutschieren.

Datum: 29.10.2012 Ort: Groß Langerwisch [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Obernhof
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 24.11.12, 17:11
Sie waren damals neu: Die zweiteiligen Serientriebwagen der Baureihe 628.2 des Bw Limburg lösten an der Lahn und im Westerwald den Schienenbus im Nahverkehr ab. Das pastellfarbige neue Design mit seinen hellen Farben folgte auf türkis/beige und trotz der Freude über rote Loks wollte mir das Nahverkehrsdesign mit seinen "Hallenbadfarben" nie wirklich gefallen. Heute trägt die DB AG einheitliches verkehrsrot und die Privaten bieten eine damals nicht für möglich gehaltene Farbenvielfalt.
Der 628er ist mittlerweile "alte" Eisenbahn und gehört heute zur gejagten Spezies.

628 325 bremst als N 3765 an den Hausbahnsteig von Obernhof heran, und wird danach seine Fahrt nach Giessen fortsetzen. Man beachte das weitgehend intakte Ambiente, auch wenn das Schuppengleis bereits fehlt und der Anschluss sh2-gesperrt ist.

Datum: 22.10.1989 Ort: Obernhof/Lahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit über 200 km/h durch das Sinntal
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 25.11.12, 22:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.12.12 Bild des Tages vom 13.10.15
Das idyllische Sinntal, das sowohl in Bayern als auch in Hessen liegt und landschaftlich sehr schön ist, wird bei Zeitlofs von der Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg, in Form der 704m langen Sinntalbrücke, durchquert. Wenige Augenblicke später fuhr der Zug schließlich über die hessisch-bayrische Landesgrenze.

Längenmäßig perfekt für das Motiv sind die langen, aus zwei ICE 2 gebildeten, Züge, die das Sinntal mehrmals täglich durchfahren. Ein solcher kam gerade rechtzeitig zur Sonnenlücke durch das Tal gerast. Es war ICE 584 München Hbf - Lübeck Hbf bzw. ICE 984 München Hbf - Hamburg-Altona.

zuletzt bearbeitet am 25.11.12, 22:27

Datum: 07.10.2012 Ort: Altengronau [info] Land: Hessen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein lauer Frühlingsabend in der Prignitz...
geschrieben von: ludger K (312) am: 24.11.12, 12:26
... und dazu ein gemischter Schmalspurzug mit der 99 4644 auf dem Reststück der Strecke Pritzwalk – Lindenberg – Glöwen der Prignitzer Kreiskleinbahnen, da lacht das Herz des Kleinbahnfreundes. Irgendwann ist die Lok zur Nichtraucherin geworden, und leider hat sie sich das Rauchen bis heute nicht wieder angewöhnt.

Datum: 03.06.2011 Ort: Mesendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Pollo Museumsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Winterdampf in China
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 24.11.12, 11:55
Am Morgen des 7. November 2012 war JS 6245 der richtige Einstieg in unsere "Winterdampf in China Tour", die in Yuanbaoshan im Nordwesten Chinas begonnen hatte. Sonne, Dampf, kalte Temperaturen und eine JS mit Windleitblechen an einem schweren Kohlezug - Herz was willst Du mehr ?

Auf Wunsch eines einzelnen Herren habe ich den Text geringfügig verändert - M.B.

zuletzt bearbeitet am 28.11.12, 08:05

Datum: 07.11.2012 Ort: Anqinggou, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JS Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Hardangervidda
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 25.11.12, 19:01
Manchmal hat der Neubau von Strecken auch seine Vorteile. Die alte Trasse der Bergenbahn führte auf der Gebirgshochfläche nahezu ununterbrochen durch Schneeschutzbauwerke, die den Reisenden die Ausblicke nahmen. Nach der Neutrassierung ist das Gleis leicht erhöht und entfernt von den verwehungsgefährdeten unmittelbaren Hanglagen gebaut worden, so dass keine Einhausungen mehr nötig sind. So gab es freien Ausblick auf den mit einer El16 bespannten Cargonet Güterzug 5503, der die Torstøl bru passiert hat und in fünf Minuten den mit 1222 møh höchsten Bahnhof der Bergenbahn, Finse, durchfahren wird.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:31

Datum: 12.09.2006 Ort: Finse [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-116 El16 Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstlaub mit Schnee
geschrieben von: railpixel (541) am: 23.11.12, 23:03
Herbstlaub hängt noch reichlich an den Bäumen, da fällt schon der erste Schnee: Am 26. November 2005 fährt 110 507-1 mit RE 10416 aus Dortmund nach Aachen Schanz ein.

Im Hintergrund sieht man eines der wohl originellsten Studenten-Wohnheime Deutschlands: Es ist der Lange Turm oder Pulverturm, ein um 1300 auf dem höchsten Punkt des Mauerrings erbauter Wehrturm der äußeren Stadtbefestigung.

Das Bild entstand vom Bahnsteigende des Haltepunkts.

zuletzt bearbeitet am 22.02.15, 14:32

Datum: 26.11.2005 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verschneites Pegnitztal
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 24.11.12, 14:02
Am 27.2.2005 rauscht 612 656 fast lautlos durch das verschneite Pegnitztal bei Eschenbach gen Nürnberg.

Scan vom Velvia 50-Dia.

Datum: 27.02.2005 Ort: Eschenbach [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bei Hammer
geschrieben von: der müncher (255) am: 25.11.12, 18:53
Am 20.11.12 war VT 116 der BOB bei Hammer unterwegs von Bayrischzell nach Schliersee und dann weiter nach München.

Datum: 20.11.2012 Ort: Hammer (Bayrischzell) [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zweite Wahl auf der Hochbrücke
geschrieben von: v220christian (111) am: 25.11.12, 17:04 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.12.12 Bild des Tages vom 11.09.16
Der eigentliche "Hauptschuß" erfolgte an diesem Motiv mit Normalbrennweite, denn die Loknummer der besonderen Zuglok sollte ja klar zu lesen sein.
Der Teleschuß mit der Zweitkamera gefiel mir dann aber doch besser:
218 823 und 389 überqueren mit IC 2310 nach Westerland gerade den Nord-Ostsee-Kanal bei Hochdonn.

Datum: 25.09.2011 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 22 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über ein Dauerprovisorium
geschrieben von: JLW (364) am: 23.11.12, 22:46
Einmalig und wohl aus finanziellen Gründen jetzt nicht mehr wiederholbar verkehrte 1999 wieder eine Dampflok auf der Güterschmalspurstrecke Zbiersk-Opatowek östlich von Kalisz. Von Sroda hatte man Px48-1920 umgesetzt und das fachkundige Personal dazu.

Als Gmp mit zwei aufgerollten Vierachsern, Packwagen und dem einzig verfügbaren grünen Personenwagen wird gerade das Flüsschen Swedrnia auf einer atemberaubenden Brückenkonstruktion, überwiegend aus Normalspurschwellen bestehend, überquert. Allen Anschein nach wurde nach einem Hochwasser dieser Ersatz auf die Pfeiler gesetzt. Der Blick des Heizers sagt manches...

Die Bahn gibt es heute noch und wird kommunal betrieben. Man fährt nach Bedarf ohne Planzeiten.

Datum: 25.09.1999 Ort: Debe bei Kalisz [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px48 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
V160 vor Düsseldorfer Skyline
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 23.11.12, 21:32
Seit kurzem fährt der Reisholzer, nachdem man von 225 auf 247 umgestellt hatte, erfreulicher Weise wieder mit 225. So zog am gestrigen Donnerstag 225 010 besagten Zug von Krefeld nach D-Reisholz und konnte kurz vor seinem Ziel in Düsseldorf-Lierenfeld vor Düsseldorfer Skyline fotografiert werden.

Datum: 22.11.2012 Ort: Düsseldorf-Lierenfeld [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ortskulisse Königstein
geschrieben von: Kupper (21) am: 23.11.12, 01:06
Am Abend des 17.07.2012 durcheilt 371 004 mit dem EC 170 von Budapest nach Berlin den Ort Königstein.

Datum: 17.07.2012 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Ostbahnknicker
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 24.11.12, 21:07
Wer kennt ihn nicht, den berühmten Ostbahnknicker? So ziemlich jeden Montag und Mittwoch Nachmittag fährt nämlich ein Zug bestehend aus Knickkesselwagen von Küstrin in Richtung Berlin über die altehrwürdige Ostbahn. Leider wurde die Ostbahn vor einigen Jahren modernisiert, weswegen es keine Telegrafenmasten und Formsignale mehr gibt, doch trotzdem kann man noch heute tolle Motive für den Zug finden. Besonders der Abschnitt von Berlin bis Strausberg ist sehr fotogen, denn dort hat sich bis heute ein bisschen Altes erhalten, wie z.B. Hl-Signale.

Wer den Zug fotografieren möchte muss allerdings ein wenig Glück haben, nicht etwa weil er nicht kommt, sondern weil er am besten vor Plan unterwegs sein sollte, damit er gut im Licht fährt. Meinen Beobachtungen zufolge tut er dies allerdings recht häufig, sodass man gerade Montags wo ansonsten Güterzugmäßig sonst nicht so viel geht, einen perfekten Ostbahntag machen kann, denn dort kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein sehr fotogener Zug vorbei.

Datum: 01.08.2012 Ort: Berlin Kaulsdorf [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 24.11.12, 19:05
... kommen 403 016-9 "Siegburg" und 005-2 "Baden-Baden" als ICE 500 (Basel SBB-Dortmund Hbf) am Abend des 25.Mai 2012 durch Kollmarsreute.

Datum: 25.05.2012 Ort: Kollmarsreute [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Blick ins Tal der Saar bei Taben-Rodt
geschrieben von: ivie0810 (6) am: 23.11.12, 00:56
Unsere Wanderung zur Michaelskapelle in Taben-Rodt hat sich gelohnt. Der Ausblick auf das Tal der Saar war grandios.

Eine 143er ist mit ihrem Regional Express bei Taben-Rodt nach Koblenz unterwegs.

KBS 685

Datum: 21.10.2012 Ort: Taben-Rodt [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Tatra im letzten Licht Vol.2
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 22.11.12, 22:33
Der 23.09.2012 war in Berlin-Köpenick ein schöner Sonnen- und Sommertag.

Während in weiten Teilen des Straßenbahnnetzes schon moderne Niederflurfahrzeuge Einzug gehalten haben, findet man auf den Linien 60 und 61 im Bereich Köpenick und Friedrichshagen ausschließlich Bahnen des Typs KT4D.

Der unerkannt gebliebene Wagen hat auf seiner Fahrt auf der Linie 60 Richtung Friedrichshagen eben das Köpenicker Zentrum verlassen und strebt nun der Kreuzung mit der Bahnhofstraße entgegen. Zuvor wird er noch einen der hier zahlreichen Spreearme überqueren.

2. Versuch: Jetzt quadratischer Bildausschnitt, der dem Motiv oben und unten mehr Platz lässt. Außerdem einen Tick heller, nur das Copyright ist links geblieben, stört jetzt aber m.E. weniger.

Datum: 23.09.2012 Ort: Berlin Lindenstraße [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
PKP Cargo
geschrieben von: Bob (23) am: 23.11.12, 19:21
PKP Cargo E 189 205 mit Containerzug 42330 aus Poznan auf die Betuweroute.

Datum: 28.10.2012 Ort: Echteld [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mitteldeutsche Braunkohle
geschrieben von: 232 208-9 (33) am: 23.11.12, 22:31
... benötigt das Kraftwerk am Chemiestandort Buna südlich von Halle/Saale. Bis zu 17 Mal pro Tag pendeln die Kohlezüge der MEG zwischen Wählitz und Buna, um die Versorgung sicherzustellen. Dabei wird auch das Werksgelände des benachbarten Chemiestandortes Leuna durchquert. Zu sehen ist MEG 216 am 26. September 2011 zwischen den Leunaer Haltepunkten auf dem Weg zum Tagebau.

Datum: 26.09.2011 Ort: Leuna Werke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
2.351 Tonnen
geschrieben von: Weltensammler (68) am: 23.11.12, 21:02
Es war schon eine sehr ordentliche Last, die im Oktober durch das Werratal und dann die Steigungen des Thüringer Waldes hinauf geschleppt werden musste. 95 1027, 44 2546 und 41 1144 am Zugschluss und eine zähe Schleierwolke gaben sich bei Oberrohn die Ehre.

zuletzt bearbeitet am 23.11.12, 22:20

Datum: 00.10.2010 Ort: Oberrohn [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HTB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein feiner Zug der Bahn
geschrieben von: Marlo (181) am: 23.11.12, 12:31
Das schöne Herbstwetter sollte spontan für einen Fotoausflug in Heimatnähe genutzt werden. Schnell fiel die Entscheidung, der Spessartrampe einen Besuch abzustatten. Vielleicht hat ja die MWB-1020 einen Schiebeeinsatz. Nach Ankunft in Laufach mal vorsichtig beim Fahrdienstleiter angefragt, aber leider kam die ernüchternde Aussage: " Nein, da ist für heute nichts gemeldet". So ein Mist, dann aber noch beiläufig der Satz: " Da ist aber noch eine Sonderleistung von Nürnberg nach Köln angekündigt, als Tfz steht da Baureihe 103". Na, das ist doch mal ein Wort! Also nichts wie ran an die Rampe, denn wenig später rollt E03 001 als Lr 92642 am gewählten Fotopunkt vorbei.
Ein feiner Zug der Bahn...

Ach übrigens, das Datum in den EXIF-Daten stimmt nicht.

Datum: 12.10.2005 Ort: Laufach [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spätherbstlicher Schliersee
geschrieben von: der müncher (255) am: 22.11.12, 11:08
Während die letzten Tage sich nördlich (und etwas südlich) von Holzkirchen dauerhaft der Nebel hielt war am Schliersee bei der Bayrischen Oberlandbahn traumhaftes Wetter. VT 115 war bei Fischhausen unterwegs Richtung Bayrischzell.

Datum: 20.11.2012 Ort: Fischhausen (Schliersee) [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Novembersonne
geschrieben von: BGD (156) am: 21.11.12, 23:38
Oftmals im tristesten aller Monate muss sich die Sonne morgens durch mal mehr mal weniger dichte Nebelfelder "kämpfen". Im weiteren Tagesverlauf ist die Feuchtigkeit natürlich nicht aus der Luft verschwunden und zerstreut das Licht unseres Zentralgesirns. So fällt auch auf 199 031 der Döllnitzbahn mit ihrem 3-Wagen-Zug von Oschatz nach Glossen keinhartes Licht mit extremer Schattenbildung, als sie den für mich immer noch sehr urigen Feldweg-Bü vor dem Halt in Naundorf passiert.

Datum: 14.11.2012 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
AZ 1420
geschrieben von: Der-Nürnberger (15) am: 21.11.12, 21:35
AZ 1420/1421 Christophorus zwischen München-Ost und Düsseldorf war das letzte Tagesautoreisezugpaar der DB. Am 29. April 2007 endete diese Periode des Reiseverkehrs bei der Bahn. Knapp zwei Wochen vorher am Samstag, den 14.04.2007 hatte 101 124-6 die Ehre, diesen Zug zu bespannen.

Das Motiv mit der markanten Felsenkulisse vor Karlstadt ist zwar schon mehrmals in der Galerie, allerdings nicht in dieser Perspektive mit dem Signal und auch nicht im Frühling mit blühenden Bäumen.

2. Versuch: Bild neu geschärft und Farben überarbeitet. Der 1. Versuch liegt ca. 2 Monate zurück.


Datum: 14.04.2007 Ort: Karlstadt [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Povazska Bystrica
geschrieben von: CC6507 (218) am: 21.11.12, 21:30
Der Expresszug aus der Haupstadt Bratislava kommt gleich im Bahnhof Povazska Bystrica zum halten. Einige Fahrgäste werden den Zug ins noch weit entfernte Kosice besteigen, deutlich mehr werden den Zug jedoch über den Sandbahnsteig verlassen. Für manchen Reisenden mag ein überdachter Hochbahnsteig komfortabler sein. Der Fotograf freute sich jedoch, dass er noch alt-ehrwürdige Bahnhofsatmosphäre fotografieren konnte!

Datum: 20.10.2012 Ort: Povazska Bystrica [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-362 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (45981):  
 
Seiten: < 1 .. 733 734 736 737 .. 920 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.