angemeldet: - |
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes |
Abends vor der Mieminger Kette geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 16.08.23, 18:10 |
An einem klaren Abend lichtete ich 2442 708 als RB 5532 (Garmisch-Partenkirchen - Pfronten-Steinach) vor der Kulisse der Mieminger Kette bei Lähn ab. Der höchste Berg dieses Gebirges ist der Hochplattig mit 2768 Metern. Auf dem Bild versteckt sich der ungefähr in der Bildmitte liegende Gipfel aber unter einer Wolke. Datum: 10.08.2023 Ort: Lähn [info] Land: Europa: Österreich BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 9 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Leiheinsatz in der Wetterau geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 16.08.23, 16:04 |
Gar nicht mal so lange her und doch schon wieder aus den Augen aus dem Sinn. Für einige Wochen fuhr die doch etwas speziell lackierte 218 des DB Werkes Cottbus durch die Wetterau, um die verbleibenden 245er zu unterstützen, da sich immer mindestens eine im Werk zur HU befand.
Von den bekannten Hügeln bei Glauberg bieten sich schier endlose Möglichkeiten. Datum: 13.02.2023 Ort: Glauberg [info] Land: Hessen BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Der korsische Klassiker geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 16.08.23, 11:29 |
So, zum Abschluss der Korsika-Reise möchte ich noch mal ein Bild von der berühmten Ponte Vecchio zeigen. Diese Brücke ist ja bereits in mehreren Ansichten in der Galerie enthalten, und diese zeigt die Vormittagsansicht. Wir stehen am Geländer der parallelen neuen Straßenbrücke, und im Vordergrund ist unterhalb der Brücke noch der alte Straßenverlauf zu sehen. Diese Straße wird im Sommer sehr rege als Parkmöglichkeit für diejenigen genutzt, die tief unterhalb der Brücke in den Flussgumpen baden gehen wollen. Ein bissel Kraxelei hinab ins Flusstal ist erforderlich, aber dann genießt man eine köstliche Erfrischung im gar nicht mal soo kalten Fluss. Eine gelungene Alternative zum Strandurlaub, und man muss sich nicht mit dem Salzwasser herumplagen, welches an einem klebt, dem Sand, den Quallen...;-)
Mit diesem Bild möchte ich den Bilderbogen aus Korsika abschließen. Vielleicht vorerst, denn wir haben ja gelesen, dass noch weitere Hobbykollegen ein paar Bilder im Skat haben, die wir vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt sehen. Dann krame ich den Ordner wieder hervor, denn wir haben längst noch nicht alles gesehen...;-) Datum: 19.07.2023 Ort: Vivario [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Formsignale am Morgen geschrieben von: 232 531 (44) am: 16.08.23, 14:44 |
Die Strecke zwischen Neubrandenburg und Stralsund ist eine elektrifizierte, eingleisige Strecke, die noch sehr viel alte Eisenbahninfrastruktur aufweist. Während der Güterverkehr hier eher dürftig ist, befährt DB Regio die Strecke im Stundentakt, jeweils abwechselnd mit Zügen des RE5 und des RE5V. Letzterer pendelt zwischen Neustrelitz und Stralsund, um einen Stundentakt in die Hansestadt zu ermöglichen. Dazu sind zwei Umläufe unterwegs, die am 14. August 2023 beide Lokbespannt waren. 112 110 fuhr als Südlok, während 112 116 als Nordlok unterwegs war. Der bei Fotografen bekannteste Bahnhof auf der Strecke dürfte Demmin sein, der wie aus der Zeit gefallen wirkt. Relativ bekannt, ist das Motiv an den östlichen Ausfahrsignalen, da hier der planmäßig mit einer Nordlok bespannte RE5 umgesetzt werden kann. Der Einsatz von 112 110 auf dem Verstärker als Südlok bot die Möglichkeit, die westlichen Ausfahrsignale morgens mit einer 112 festzuhalten. Am 14. August 2023 wurde diese Chance ergriffen und 112 110 am RE 13055 in Demmin abgefangen. Im Hintergrund lässt sich die Katholische Kirche Maria Rosenkranzkönigin ausmachen.
- Ein Schatten wurde von der Lok entfernt - Datum: 14.08.2023 Ort: Demmin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 10 Punkte |
Optionen: |
Auf dem Weg zum Bahnübergang geschrieben von: NAch (805) am: 15.08.23, 22:17 |
Ein einfacher Bahnübergang, ein Feldweg nur, da braucht es keine große Sicherung, denn sowohl auf dem Feldweg als auch auf der Bahnstrecke gibt es nur mäßigen Verkehr, einen Achtungspfiff verlangt die Vorschrift.
Wir stehen am Bahnübergang, wollen gar nicht weiter. denn hier steht das Licht richtig. Der P 17323 nähert sich, der Lokführer hat uns natürlich schon gesehen, der Achtungspfiff gilt auch uns. Scan vom SW-Negativ Zuletzt bearbeitet am 16.08.23, 16:38 Datum: 01.10.1981 Ort: Genzien [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 12 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
42 m über Grund geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 15.08.23, 18:00 |
Die zahlreichen jüngst in die Galerie aufgenommenen Bilder aus Fahrgastperspektiven sowie das der Eisenbahnbrücke über den Firth of Tay von Frits [www.drehscheibe-online.de] regten mich an, diesen Blick aus einem Fenster des IC 615 "Theodor Storm" Westerland – München Hbf auf die mehr als 2 Kilometer lange Hochbrücke bei Hochdonn zur Aufnahme in die Galerie vorzuschlagen. Der Zug wird von den Flensburger Maschinen 218 163-4 und 218 157-6 gezogen und hat die erforderliche Höhe von 42 m über Grund fast erreicht. In wenigen Augenblicken wird er den Nord-Ostsee-Kanal überqueren.
--- Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64) Datum: 20.09.1984 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 16 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mit Tunnelblick durchs Kinzigtal (III) geschrieben von: claus_pusch (453) am: 15.08.23, 21:39 |
Genau 100 m Länge misst der Schenkenbergtunnel, den die Züge der Kinzigtalbahn zwischen Schenkenzell und Schiltach durchfahren. Auf dem Schenkenberg befindet sich die Schenkenburg, die zwar als Fotostandpunkt taugt (siehe hier), aber als Bildelement kaum genutzt werden kann. Dafür konnte im Frühjahr 2022 dank ausgiebigen Vegetationsrückschnitts das westliche Portal des Schenkenbergtunnels als Motiv dienen, zusammen mit der streckentypischen zweiteiligen SWEG-RegioShuttle-Garnitur als RB 87502 Freudenstadt Hbf-Offenburg. Datum: 17.04.2022 Ort: Schenkenzell [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Rent a Bim geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 15.08.23, 12:26 |
Vor kurzem wurden ja von Vinne einige sehenswerte Trambahnfotos aus Prag in der Galerie präsentiert, mit umfangreichen Infos über die dort eingesetzten Tatra-Wagen und ihrer Bauartunterschiede.
Ein nicht minder interessanter Straßenbahnbetrieb bietet sich in der Donaustadt Wien. Auch hier lassen sich mitunter Straßenbahnen vor herrlichen Häuserfassaden ablichten. Nun fahren in Wien zwar keine Tatras, aber nach dem Ende der Düwag-Lizenzbaureihe E1 sind auf verschiedenen Linien noch die Düwag-Nachfolger des Typ Mannheim unterwegs, ebenfalls von verschiedenen österreichischen Herstellern in Lizenz gefertigt. Also ging es Anfang August für ein paar Tage in die Donaustadt. Leider entpuppte sich das Wetter weitgehend in einem einheitlichen Grau, welches zwar einige Aufnahmen von E2-Fahrzeugen ermöglichte, aber sagen wir so: man konnte wenigstens in alle Richtungen fotografieren...;-) Daher möchte ich diesen Zufallstreffer aus unserem Anreisetag der Galerie vorschlagen, der in den einzigen zwei Sonnenstunden entstand: Sowohl das Straßenbahnmuseum Wien als auch der Verband der Eisenbahnfreunde verfügen über einen recht ansehnlichen Park an betriebsfähigen Museumsfahrzeugen. Letzterer bietet einen Triebwagen der Reihe M1 aus dem Jahr 1930 als Mietobjekt für besondere Anlässe an. Hier kommt uns dieser Triebwagen mit der Nummer 4152 an der Haltestelle Hintere Zollamtsstraße entgegen. Wenn man schon in Wien ist, sollte man unbedingt einen Abstecher in das dortige Straßenbahnmuseum machen. Hier werden in einem ehemaligen Depot zahlreiche Fahrzeuge vom Beginn des Straßenbahnbetriebes in Wien bis zur aktuellen Gegenwart präsentiert. Datum: 02.08.2023 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Verband der Eisenbahnfreunde Wien Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Zwischen Gründerzeit und Goldkuppel geschrieben von: Vinne (1002) am: 15.08.23, 08:42 |
Die Goldene Stadt Prag, Hauptstadt der Tschechischen Republik, zieht sich bekanntlich beidseits entlang der Moldau. Der Lage im Flusstal entsprechend geht es ausschließlich in den gewässernahen Stadtteilen einigermaßen flach zu, ehe es dahinter direkt in die durchaus steilen Hänge des Talkessels geht.
Wer mit dem Zug nach Prag anreist, wird dieses Phänomen direkt real erleben, denn von Dresden aus schlängeln sich die EuroCitys zunächst über die Moldaubrücke in Praha-Holešovice, kurven dann östlich durch Libeň und dann über die Nové spojení (Neue Verbindung) mit den neuen Vítkov-Tunneln durch den Stadtteil Žižkov in den Prager Hauptbahnhof Praha hl.n. Stolpert man dann aus dem Hauptbahnhof heraus, erblickt man linkerhand eine riesige golden verzierte Kuppel, die andernorts einer Kirche oder einem Regierungsgebäude zugeordnet werden könnte. Nicht aber in der Stadt der tausend Türme, zudem, wie geschrieben, der goldenen Stadt. Hier ist also alles ein wenig "anders" und so gehört die Spitze "nur" dem Národní muzeum, dem tschechischen Nationalmuseum. Zu Füßen dieses imposanten Bauwerkes beginnt der bekannte Václavské náměstí, der Prager Wenzelsplatz, auf dessen nördlichen Teil in der Gebäudeachse das Denkmal für den heiligen Wenzel von Böhmen steht. Im Rücken des Museums beginnt direkt der Stadtteil Vinohrady, zum Großteil aus wunderschönen Häuserblocks aus der Gründerzeit bestehend. Die in diesem Stadtbezirk stehende Bazilika sv. Ludmily (St. Ludmilla) haben wir ja schon im ersten Bild meiner Tatra-Serie gesehen. [www.drehscheibe-online.de] Am Náměstí I.P. Pavlova in diesem Stadtteil haben wir dabei ja schon das Gleiskreuz an dieser Haltestelle gesehen, über das sich minütlich die Bahnen der Linien 4, 6, 10, 13, 15, 16, 22 und 23 kullern. Hochbetrieb also. Da auch das Netz der Prager Straßenbahn von seiner Kapazität her endlich ist, hat man im Linienverlauf für einige Verbindungen Wege vorgesehen, die nicht durch das Stadtzentrum verkehren und so die Randbezirke direkt miteinander verbinden. Dazu zählt auch die Linie 13, die vom Olšanské hřbitovy zum Čechovo náměstí mitten in Praha-Vršovice führt. In der Regel schicken die Dopravní podnik hlavního města Prahy a.s., die Prager Verkehrsbetriebe DPP, hier alleinfahrende Tatra-T3-Varianten auf Linie, einzig am Sonntag kann man hier auch die modernen Niederflurbahnen des Typs Škoda 15 T bzw. Škoda 15 T4 beobachten. Am Abreisetag wollte ich nun alle genannten Themen miteinander verknüpfen, also einerseits die güldene Kuppel des Národní muzeum, die typischen Häuserzeilen des Vinohrady, die sichtbaren Steigungen in der Hanglage am rechten Moldauufer und natürlich die Tatrawagen. Kurz bevor wir also zum Hauptbahnhof liefen, um unseren EuroCity zurück nach Deutschland zu nehmen, stand ich also mit meiner besseren Hälfte an der Kreuzung von Anglická und Škrétova und wartete auf den nächsten Kurs der Linie 13, der dann wie erwartet mit Wagen 8415 um die Ecke surrte. Wie gehabt auch an dieser Stelle ein weiterer Exkurs in die Geschichte der T3-Variationen: Nachdem wir aus dem T3 ja schon einen T3M modernisiert hatten, indem wir aus der PCC-Beschleunigersteuerung die TV1-Thyristorsteuerung eingebaut haben, verquicken wir diese Form nun mit dem im letzten Bild gezeigten T3SUCS. Dies gelingt, indem wir verrostete Wagenkästen eines T3M durch neue T3SUCS-Kästen ersetzen. Wir erhalten einen T3M2-DVC, die letzten Buchstaben kommen von der Funktion "Dveře Volí Cestující" (Die Türen betätigen die Reisenden), also neuen Türöffnern. Deswegen waren und sind diese 18 Wagen nicht mehr mit den "alten" T3(M) elektrisch koppelbar. Um nun aber auch die älteren T3, die noch keine "M" waren, weiter für die Zukunft fit zu machen, wollten die DPP "Rekowagen" bauen, neuer Wagenkasten und TV8-Steuerung inklusive. Das Teil mit der Nummer 8205 war aber kein wirklicher Erfolg, die neue Front existiert noch. Deutlich erfolgreicher waren und sind daher die T3R.P, zu denen auch der Wagen 8415 gehört. Bei diesen Wagen gibt es innen quasi alles einmal neu, die neuen Anzeigen außen, die TV-Progress-Steuerung, neue Türöffner und Böden. Das "P" stammt allerdings nicht von der ersten Firma des Umbaus, Pars Šumperk, sondern eben für die "Progress-Steuerung". 35 Wagen wurden dort umgebaut, alle weiteren direkt in der DPP-Hauptwerkstätte. Kenner werden sich nun Fragen, wieso ich nichts von einem neuen Wagenkasten schreibe, sind doch die Drehgestelle verblendet. Dies kam erst zum Tragen, nachdem man nach dem T3R.P-Schema neue Krnov-Wagenkästen mit extra angesetzten Stirn- und Heckteilen auf die T3-Gestelle als T3R.PV setzte und dort zur Geräuschminderung die Drehgestelle verblendete. Daher vollzog man diesen Schritt sukzessive auch bei den T3R.P. Das "Finale" der T3-Modernisierungen, die bis heute anhalten, zählen dann die Niederflurumbauten T3R.PLF, das angesetzte "LF" steht erwartungsgemäß für "Low Floor". Genug der Theorie, damit ist meine kleine Prag-Serie am Ende. Zuletzt bearbeitet am 15.08.23, 12:10 Datum: 25.06.2023 Ort: Praha Škrétova [info] Land: Europa: Tschechien BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Haltermann geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 15.08.23, 18:15 |
Einer der letzten kleineren Betriebe mit Gleisanschluss und netter Industriekulisse im Hamburger Hafen ist die Firma Haltermann auf der Wilhelmsburger Seite des Reiherstiegs. Während eine zur Zeit als Werkslok eingesetzte Northrail-Köf im Hintergrund rumwuselt, wurde für die DB Cargo-Bedienung aus der großen weiten Welt der Fahrweg bereits eingestellt, um den einzigen mitgebrachten Wagen abzustellen. Datum: 10.08.2023 Ort: Hamburg-Wilhelmsburg [info] Land: Hamburg BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Über den Dächern von Tamsweg geschrieben von: Philosoph (693) am: 15.08.23, 07:39 |
Am frühen Vormittag lässt sich an der Bahnhofseinfahrt von Tamsweg die Wehrkirche St. Leonhard ob Tamsweg prima als Motiv nutzen. Beim Warten auf den Zug kam dann relativ schnell die Idee, dass am späten Nachmittag auch von dort oben ein schönes Bild möglich sein müsste. Und tatsächlich hat man etwas unterhalb der Kirche eine tolle Aussicht auf die Strecke, den Bahnhof und die Stadt. Der vorletzte Zug des Tages verlässt soeben Tamsweg in Richtung Murau. Datum: 15.07.2023 Ort: Tamsweg [info] Land: Europa: Österreich BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: StB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Tunnelblick Kendlbruck geschrieben von: Philosoph (693) am: 14.08.23, 07:42 |
In der Literatur finden sich unter den zahlreichen historischen Aufnahmen der Murtalbahn auch ein Motiv, welches oberhalb am Hang der Haltestelle Kendlbruck entstanden ist und die Tunnelausfahrt samt Murbrücke und Ortschaft zeigt. Prinzipiell ließe sich dieses Bild noch heute machen, wenn nicht ausgerechnet um 18:00 Uhr eine Taktlücke zwischen Murau und Tamsweg im Fahrplan wäre. So gibt es keine Leistung, die hier geeignet im Licht ist. Da die Murbrücke mittlerweile durch eine hässliche Betonbrücke ersetzt wurde, wäre das Motiv aber sowieso nur noch die Hälfte wert. Als Alternative habe ich dann mit der 16:00 Taktleistung ab Murau einen zumindest mir noch nicht bekannten Tunnelblick in Kendlbruck umgesetzt. Datum: 15.07.2023 Ort: Kendlbruck [info] Land: Europa: Österreich BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: StB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die ersten Sonnenstrahlen geschrieben von: KBS443 (377) am: 14.08.23, 23:18 |
Es war fast windstill und dementsprechend lange dauerte das Abziehen der Wolkendecke gen Osten, als Nebeneffekt zeigte sich der Main vor der Staustufe Kostheim außerordentlich glatt. In den ersten Sonnenstrahlen war eine unbekannt gebliebene 159 für ecco-rail mit Kesselwagen gen Bischofsheim unterwegs. In Osthessen bildete sich wenig später aus dieser sehr labilen Luftmasse eine starke Gewitterzelle. Datum: 14.08.2023 Ort: Mainz-Kostheim [info] Land: Hessen BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: ELP Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 22 Punkte 11 Kommentare [»] |
Optionen: |
Abends an der Malostranské Námĕsti geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 14.08.23, 18:59 |
Erneut ein tolles Bild vom Straßenbahnbetrieb aus Prag, welches darauf wartet, plagiiert zu werden...;-) [www.drehscheibe-online.de] Wir sehen eine Tageslichtaufnahme der berühmten Gleisverschlingung an der Malostranské Námĕsti, natürlich mit einem Tatra.
An eine ausgeleuchtete Aufnahme dieser Stelle war zum Jahreswechsel 2022/23 nicht zu denken. Dafür musste das Motiv als Nachtaufnahme herhalten, und das langsame Tempo der Tatras ließ Aufnahmen mit diversen Fahrzeugen an dieser Stelle zu. Die nahe Trambahnhaltestelle ließ auch in der Gegenrichtung einige Tatras auf den Chip wandern, und zur vorgerückten Stunde waren wenigstens nicht mehr so viele Touristen unterwegs wie tagsüber. Am Neujahrsabend 2023 hat sich ein Gespann auf der Linie 15 soeben seinen Weg durch die enge Tordurchfahrt gebahnt und selbst die Fußgänger werden darauf hingewiesen, dass sie in der Durchfahrt nichts zu suchen haben...;-) Datum: 01.01.2023 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 9 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Rocket geschrieben von: Amberger97 (662) am: 13.08.23, 12:48 |
Im Mai diesen Jahres hat man beschlossen, den sechs Škoda-Garnituren einen Namen zu geben. Genommen hat man dafür Namen von berühmten Dampfloks, wie Saxonia, Adler oder die zu sehende Rocket. Was die Intention dahinter ist, weiß ich nicht. Denkbar wäre, dass man hiermit die Durchschnittsgeschwindigkeit der praktischen Laufzeit mit den eigentlichen zu erbringenden Leistungen, die aber oft mit 0 km/h in der Werkstatt stattfinden, zum Ausdruck bringen will. Heraus kommt dann wahrscheinlich irgendwas wie die frühere Reisegeschwindigkeit der ersten Dampfloks. Auch an diesem Tag sind wieder Züge ausgefallen, immerhin nicht der 4034, den ich bei der Fahrt aus dem Göggelsbuch-Tunnel heraus fotografiert habe. Schon seit längerem verkehrt diese Garnitur mit fünf statt sechs Wagen. Zuletzt bearbeitet am 15.08.23, 16:47 Datum: 10.08.2023 Ort: Göggelsbuch [info] Land: Bayern BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Muhh geschrieben von: Mathis F. (36) am: 12.08.23, 12:57 |
Auf der Chiemgaubahn sind die VT 628 noch gewöhnlicher Alltag, während anderswo im Land bereits modernere Vertreter unterwegs sind. Am 03.08.2023 hatte der ehemalige Pfälzer 628 483 die Ehre, seine Runden im Chiemgau zu drehen. In Kürze wird er Aschau im Chiemgau erreichen und wenden, zuvor passiert er jedoch den Fotografen und die Fotokuh. Zuletzt bearbeitet am 12.08.23, 13:01 Datum: 03.08.2023 Ort: Aschau im Chiemgau [info] Land: Bayern BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Dem Meer zugewandt geschrieben von: claus_pusch (453) am: 14.08.23, 21:02 |
Die korsische Bevölkerung war traditionell eher nicht dem Meer zugewandt: Die meisten alten Orte auf der Insel liegen im Hinterland und auf den Bergen. Dort, wo es direkt an der Küste ältere Siedlungen gibt, sind diese meist aus genuesischen Festungen hervorgegangen, denn die Republik Genua übte fast 500 Jahre lang die Herrschaft über Korsika aus. Heute haben sich die Verhältnisse allerdings drastisch geändert: die Küstensiedlungen gewinnen stetig an Einwohnern, während sich die Orte im Inselinneren entvölkert haben.
Auch der Badeort Algaghjola an der Balagna-Küste weist eine kleine Genuesen-Festung auf, die allerdings schon lange friedlichen Zwecken dient: sie wird als Privatdomizil genutzt, und die (im Sommer zahlreichen, in der Vorsaison überschaubaren) Touristen, die an der Promenade entlangschlendern, müssen - wie potentielle Angreifer in der Zeit der genuesischen Herrschaft - mit dem Blick von außen vorlieb nehmen. Im Hintergrund nähert sich ein AMG-800-Triebwagen der Camini di Ferru di a Corsica / Chemins de Fer de la Corse (CFC) auf der letzten Fahrt des Tages (Zug 103 von U Ponte à a Leccia nach Calvi). Bevor er Algaghjola erreicht, wird er aber noch den direkt am Strand gelegenen Haltepunkt Aregnu bedienen; das zugehörige gleichnamige Dorf befindet sich 2 Kilometer südlich und 200 Meter höher auf dem Berg... Datum: 23.05.2018 Ort: Algajola [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 11 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Lucky Strike geschrieben von: EN453 am: 12.08.23, 22:22 |
Der Kasseler N8C 420 konnte im Februar 2015 scharf aus einem entgegenkommenden Wagen aufgenommen werden. Datum: 03.02.2015 Ort: Kassel [info] Land: Hessen BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVG Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
25 NC 3437 beim Modder River geschrieben von: postenkoenig (62) am: 14.08.23, 15:01 |
Zum Sonnenaufgang sollte der Güterzug über die Brücke beim Modder River fahren. Ganze sieben Stunden standen 80 Fotografen am Fluss um den Zug abzulichten. Am Nachmittag traf der Zug ein. Mir gelang dieses Bild bei der Zufahrt zur Brücke von einem Hügel ein Stück dahinter.Goldener Glanz in den weiten Südafrikas. Wie sagte die Frau an der Station so passend, Nein here is nothing... Zuletzt bearbeitet am 14.08.23, 15:05 Datum: 29.06.2023 Ort: Perdeberg, Südafrika Land: Übersee: Afrika BR: ZA-25NC Fahrzeugeinsteller: Transnet Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 19 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Unterwegs im Außerfern (3) geschrieben von: CMH (280) am: 14.08.23, 18:04 |
Der österreichische Teil der Außerfernbahn zählt zweifelsfrei zu den schönsten Nebenbahnen des Alpenlands, da sich die Züge immer in Sichtweite hoher Berge ihren Weg durch die saftigen Wiesen im Talgrund bahnen. Vor dem prominenten Hintergrund der Zugspitze sind 2016 905 und 906 am 1. August 2013 mit einem Bauzug als DbZ 93087 unterwegs von Garmisch-Partenkirchen nach Reutte in Tirol und begegnen dem Fotografen nahe Bichlbach-Bergwang.
[M]: Stromkabel entfernt Datum: 01.08.2013 Ort: Bichlbach-Bergwang [info] Land: Europa: Österreich BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Rail Transport Service Germany Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Gott sei Dank planmäßig später geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 14.08.23, 11:27 |
Die Villinger Übergabe ist im Regelfall bergwärts ein lichtscheues Wesen, erreicht sie Villingen schließlich schon kurz vor 6 Uhr. So sind Bilder von dieser Fahrt eher die Ausnahme, dagegen ist die nachmittägliche Rückfahrt schon ein Klassiker.
Am 16. Juli 2022 war der Zug baustellenbedingt planmäßig später gelegt worden und tatsächlich kam die 152 005-5 mit dem EZ 52053 (Kornwestheim Rbf - Villingen(Schwarzw)) bei St.Georgen pünktlich im ersten Licht ums Eck gerollt, sie hatte vor gut einer Minute den Scheitelpunkt bei Sommerau bezwungen und kann es nun bis Villingen rollen lassen. Datum: 16.07.2022 Ort: St.Georgen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Dem Bahnhof Coswig geschrieben von: jutei (597) am: 14.08.23, 13:12 |
an der "Leipziger Bahn" wurde nach langwierigen Umbauarbeiten (bis 2022) an Gleisanlagen, barrierefreien Bahnsteigen usw sein markantes Befehlsstellwerk B3 auf der östlichen Seite belassen und kein ESTW installiert, auch ein "Biotop" im Abzweig wurde modifiziert. .
Zuletzt bearbeitet am 14.08.23, 13:13 Datum: 12.08.2023 Ort: Coswig bei Dresden [info] Land: Sachsen BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Tel Aviv Red Line geschrieben von: 475er (101) am: 14.08.23, 10:22 |
Aktuell gibt keinen Straßenbahnbetrieb in Tel Aviv. Allerdings scheinen die Tage bis zum Betriebsstart der ersten Linie der Stadt, der Red Line, gezählt.
Nachdem die Beschaffung und Bauausführung mit vielen Schwierigkeiten und Verzögerungen zu kämpfen hatte, scheint der nunmehr für den 18.08.2023 angekündigte Betriebsstart tatsächlich die Aufnahme des Fahrgastbetriebs zu bringen und die Liste der Städte mit Straßenbahnbetrieb um eine zu erweitern. Eine Woche vor dem geplanten Betriebsbeginn der 24km langen und zu Teilen im Tunnel verkehrenden Strecke konnte ich ein Fahrzeug im Testbetrieb am Jerusalem Boulevard an der Grenze von Bat Yam nach Tel Aviv beobachten. Der weitere Ausbau des Netzes ist schon beschlossen, die Aufträge für den Bau der Green und der Purple Line wurden schon vergeben. Datum: 10.08.2023 Ort: Jerusalem Boulevard, Tel Aviv Land: Übersee: Asien BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: NTA Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Raus in die Natur geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 14.08.23, 07:59 Top 3 der Woche vom 27.08.23 |
In Norwegen gilt das Jedermannsrecht, das bedeutet, dass man im Prinzip überall hinlaufen kann. Hauptsache man achtet die Natur und hinterlässt keine Schäden oder Müll. So stand auch einem Spaziergang das Fjell hoch nichts im Wege, um von den sanft ansteigenden Hängen aus einen Blick auf die Bahn zu finden. Ein bisschen muss man nur aufpassen, dass die Füße trocken bleiben.
Sehr zu unserer Freude erschien der erwartete Güterzug dann mit einer im Urlaub selten gesehenen ordentlichen Zuglänge und auch die sehr gute Beladung des Zuges war kein Grundgesetz. Datum: 08.07.2023 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen BR: NO-312 Fahrzeugeinsteller: Cargonet Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 25 Punkte 8 Kommentare [»] |
Optionen: |
193 495 bei Wiesental geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 14.08.23, 00:11 |
Nahezu täglich ist ein KLV-Zug mit den Aufliegern des Unternehmens TTS/Jost Group auf der Rheintalbahn zu sehen. Dieser Zug verkehrt zwischen Bierset-Awans in Belgien und Piacenza in Italien. Gefahren wird der Zug durch Crossrail Benelux, meistens kommen hier BLS-Maschinen zum Einsatz, da BLS Cargo seit 2019 der Alleingesellschafter von Crossrail Benelux ist.
Anfang Februar gab es über eine Woche hinweg schönes sonniges Wetter, was natürlich zum Fotografieren trotz kalter Temperaturen genutzt wurde. Am 07. Februar knipste ich die 193 495 mit dem oben genannten Zug südlich von Wiesental auf der Fahrt in Richtung Italien, links im Bild ist der Fernmeldeturm Waghäusel-Wiesental vom Typ "FMT 6" zu sehen, der das klassische Wiesental-Bild auszeichnet und schon von unzähligen Fotografen aufgenommen wurde. Datum: 07.02.2023 Ort: Wiesental [info] Land: Baden-Württemberg BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BLSC Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Oldies am Kleinseitner Ring (III) geschrieben von: Vinne (1002) am: 14.08.23, 07:02 |
Die vorherige Ansicht vom nördlichen Bereich der Haltestelle des Malostranské náměstí in Prag , siehe [www.drehscheibe-online.de], hatte im Hintergrund ja schon das eigentliche Highlight des Prager Straßenbahnnetzes erkennen lassen.
In der Letenská zwischen kostel svatého Tomáše (St. Thomas) und dem Oettingenský-Palac findet sich nämlich eine Gleisverschlingung und der damit einzige nicht zweigleisige Abschnitt im rund 142 Kilometer umfassenden Netz. Rund um den längsten Tag des Jahres fällt hier auch zu den Nachmittagsstunden genug Sonne ein, um sowohl die Szenerie selbst als auch den verkehrenden Bahnen ausreichend Licht zu spendieren. So dackelte ich für die letzte Einstellung am Kleinseitner Ring die wenigen Meter vor in den Schatten, was meine Freundin inzwischen auch als sehr angenehm einforderte. Nun, zwischen dem gezeigten Kurs der "Retrolinie" 23, besetzt mit dem "echten" T3 6921, war nun eine weitere Bauform der "Oldies" an der Reihe. Mit Wagen 7188 zeigte sich nämlich ein T3SUCS und mit dieser Bezeichnung steigen wir weiter in die Tatra-Typenkunde ein! Nach dem T3 mit PCC-Beschleunigersteuerung hatten wir inzwischen ja auch den T3M, bei dem die TV1-Thyristorsteuerung zum Einsatz kam. Nun hatten die Prager Verkehrsbetriebe zum Ende der 1970er Jahre aber einen Großteil der durchgerockten Tatra T1 auf den Schrottplatz geschoben und der angestrebte Gelenkwagentyp, quasi in Folge der K2, war noch nicht ausgereift und verfügbar. Man versuchte also mit dem Herstellerwerk ČKD Tatra irgendwie schnell an neue Wagen zu kommen, was durch Kauf der Exportversion T3SU (für Sowjetunion) gelang. Hier kam allerdings wieder die ursprüngliche PCC-Beschleunigersteuerung zum Einsatz, denn die TV1-Thyristorsteuerung war technisch bereits überholt und nur teuer zu beschaffen. Wieso Wagen 7188 nun aber sogar ein T3SUCS ist, kann man spätestens im Innenraum einfach erkennen. Während die "Export-Sowjets" eine 2+1-Bestuhlung erhielten, ging es ab dem Wagen 7021 luftiger zu, da man hier zum gewohnten 1+1-Sitzmuster zurückging. Daher wurde aus dem "SU" das "SUCS", quasi "Sowjetunion angepasst auf Česká republika". Damit haben wir nun den Kleinseitner Ring abgearbeitet, vielleicht zeige ich noch ein letztes Bild aus dem Kurzurlaub in der Goldenen Stadt, das hat dann zwar Tatra-Bezug, aber nichts mehr mit der "Retrolinie" 23 zu tun. Datum: 24.06.2023 Ort: Prag Malostranské náměstí [info] Land: Europa: Tschechien BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Rush Hour geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 13.08.23, 21:03 Top 3 der Woche vom 27.08.23 |
Der 21. Februar 2023 war ein sehr verregneter Tag in Big Apple, eigentlich das perfekte Wetter um das U-Bahn-Netz in einem wasserdichten Fahrzeug zu bereisen. Auf meiner Liste stand allerdings noch ein Foto der Linie 7 vor der Skyline inklusive Empire State Building. Von diesem Bild in der Galerie inspiriert, machte ich mich auf zur Haltestelle Bliss Street in Queens. [www.drehscheibe-online.de].
Der Regen hatte zwar in zwischen aufgehört, aber die Suche nach der richtigen Haltestelle gestaltete sich schwieriger als gedacht. In Frage kamen eigentlich nur drei Stationen in Queens, von denen aus der Blick auf Metro und Empi möglich sein müsste. Nachdem ich an allen drei Haltestellen einmal ausgestiegen war, war klar: Der Blick auf das einst höchste Gebäude der Welt ist inzwischen verbaut. Immerhin die Spitze des Wolkenkratzers ist auf meinem Bild links noch zu sehen. Passend für das Motiv wurde zu dieser Tageszeit das mittlere Gleis der Express-Züge eastbound verwendet. Der Flushing-Express befährt das mittlere Gleis morgens zur Rush Hour in Richtung Manhattan, nachmittags in Richtung Flushing, Queens. Generell hat sich in New York in den letzten Jahren einiges getan. Seit 2019 ist die Aussichtsplattform des Wolkenkratzers 30 Hudson Yards "The Edge" besuchbar (direkt über dem U-Bahn-Zug). Das Gebäude stand im Mai 2015, als luftschlange den herrlichen Sonnenuntergang eingefangen hat, noch nicht. Datum: 21.02.2023 Ort: Queens Bliss Street, New York, USA Land: Übersee: Nordamerika BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: MTA Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 29 Punkte 11 Kommentare [»] |
Optionen: |
Dieseltreffen in Aachen Süd geschrieben von: railpixel (541) am: 12.08.23, 23:17 |
Vor dreißig Jahren war ich mehr oder weniger auf Mundpropaganda angewiesen, wenn es darum ging, besondere Zugfahrten zu erleben und zu fotografieren. Die Buschtrommeln der Aachener Trainspotter-Szene hatten aber aber gut funktioniert, als am 29. Juli 1993 die Überführung von 228 792-8 ins belgische Welkenraedt und später weiter zum Verein Vennbahn nach Raeren anstand.
Ich passte den seltenen Gast in Aachen Süd ab. Prominent im Bild ist hier aber nicht der ehemalige Reichsbahn-Diesel, sondern die Zuglok 215 028-2. Im Nebengleis hat ihre orientrote Schwester 215 120-7 gerade den Schiebedienst hinter dem damals noch regelmäßig in den Sommermonaten verkehrenden belgischen Militär-Urlauberzug über den Ronheider Berg beendet und kehrt nun nach Aachen Hbf zurück. Aachen Süd sieht heute völlig anders aus – die Abstellgleise sind verschwunden, zwei Durchgangsgleise führen in die Röhren des alten und neuen Buschtunnels. Datum: 29.07.1993 Ort: Aachen Süd [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Blick aus dem Gartenhaus geschrieben von: Bernecker (71) am: 11.08.23, 15:30 |
Die Baureihe 641 hat 2023 ihr letztes Jahr auf der Schiefen Ebene. Nach einem Gewitter konnte ich im allerletzten Streiflicht den "Walfisch" an der Streitmühle ablichten. Die Feuchtigkeit wabert als Nebel im Hintergrund über der Strecke. Ich habe mir eine kreative Perspektive durch das Gartenhaus der Blockstelle Streitmühle überlegt. Ist mal was anderes und erinnert daran im Gartenstuhl zu sitzen und echte Eisenbahn zu schauen :-) Datum: 06.07.2023 Ort: Streitmühle [info] Land: Bayern BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 16 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
S-Bahn-111 im S-Bahn-Ersatzverkehr geschrieben von: kbs790.6 (108) am: 13.08.23, 19:13 |
Während der ersten eineinhalb Wochen des S-Bahn-Ersatzverkehrs 2023 schickte TRI am Pendelzug zwischen dem Stuttgarter Hbf, Vaihingen und Böblingen standesgemäß die "S-Bahn"-111 111 am Ersatzzug ins Rennen. Ehe die Lok Mitte der letzten Woche schadhaft aus dem Ersatzverkehr ausschied, ergaben sich trotz des meist bescheidenen Wetters einige wenige Gelegenheiten, die Kieselgrau-Orangene Schönheit auf der Panoramabahn zu dokumentieren.
Nachdem sich am Abend des 01. August bereits die Gelegenheit eines Fotos aus der Ferne ergab [www.drehscheibe-online.de] , ermöglichte ein zwischenzeitliches Drehen der Garnitur am Abend des 03. August ein Foto des Ersatzzuges in Heslach aus nächster Nähe. Nicht nur die Lok kommt äußerst gepflegt daher - auch der Meister auf der Lok trägt mit Bundesbahnmütze, Hemd und Krawatte mit zum auch aus Fahrgastsicht soliden Gesamteindruck des TRI-Ersatzverkehrs auf der Panoramabahn bei. Auch informative und Ausführliche Durchsagen und Haltestellenansagen während der Fahrt, gepflegtes Wagenmaterial oder meist sehr hilfsbereites Zugpersonal rücken den TRI-Ersatzverkehr aus Fahrgastsicht in ein positives Licht. Datum: 03.08.2023 Ort: Stuttgart-Heslach [info] Land: Baden-Württemberg BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 10 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Über die Pont de Volparone geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 13.08.23, 18:09 |
Na, wir sind noch nicht ganz durch mit unserer Korsika-Reise...;-) Bissel was kommt noch...!
Für den nächsten Galerievorschlag nehme ich erneut dieses philosophische Bild volley: [www.drehscheibe-online.de] Der Bildtext beschreibt sehr treffend, wie man die Situation dort vorfindet: eine einsame Landstraße sowie die Trasse von Ponte Leccia nach L´Ile Rousse winden sich in Kurven durch eine weitgehend menschenleere Gegend. Etwa auf halber Strecke überquert die Bahn die Landstraße auf der Pont de Volparone. Der philosophische Standort war schnell gefunden, aber mich reizte an jenem Morgen ein Ausblick aus einer spitzeren und höheren Position. Man zieht die festen Wanderschuhe an, und los geht’s, zunächst über einen kleinen Bach, dann durch Gestrüpp, bis man zu einem recht felsigen Hang gelangt, von dem der vermutete Ausblick möglich erscheint. Man muss ein bissel in den Felsen herumkraxeln und erreicht dann diesen Punkt, von welchem man die Brücke sowie die Trassenführung im Bild hat. Bevor der Zug erscheint, erlebt man tatsächlich die Stille, wie sie von Carsten beschrieben wurde: außer dem Zirpen der Grillen hört man nichts! Kein Straßenlärm, absolute Ruhe. Diese wird dann unterbrochen, wenn sich der AMG800 mit seinem unverwechselbaren Sound bereits weithin ankündigt. Wir sehen, wie ein Vertreter dieser Baureihe mit seiner Vormittagsleitung von Calvi nach Bastia durchs Bild brummt. Danach setzte wieder diese schon fast unheimliche Stille ein, aber da war man schon mit dem Abstieg vom Hang beschäftigt. Mit seinen zehn Minuten Aufenthalt in Ponte Leccia sollte ein weiteres Bild dieser Fuhre im Tal des Golu zu schaffen sein...:-) Datum: 27.07.2023 Ort: Ponte Leccia [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Das Tor zum Hamersbachtal geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 13.08.23, 12:39 |
Die rund zehn Kilometer lange Harmersbachtalbahn von Biberach(Baden) nach Oberharmersbach ist eher unscheinbar, gibt es hier mittlerweile außer Regioshuttles keine anderen Verkehre mehr. Allerdings sind die Tage dieser mittlerweile 25 Jahre alten Triebwagen auch gezählt, da die Ablösung bereits in den Startlöchern steht.
So begab ich mich am Morgen des 13. Juli 2022 vor die Tore von Zell am Harmersbach, wo VT 515 "E-Werk Mittelbaden" und VT 503 als SWE 72205 (Biberach(Baden) - Unterharmersbach) gerade aus dem Kinzigtal in das Harmersbachtal einbiegen. Datum: 13.07.2022 Ort: Zell am Harmersbach [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Uerdinger Vorserie geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 10.08.23, 21:00 |
Im Gegensatz zu Aufnahmen von den Gleismesszügen der Baureihen 725/726 sind solche von den Indusi-Messwagen der Baureihe 724 noch nicht in der Galerie vertreten. Mit diesem Bild aus dem Bw Göttingen möchte ich die Lücke schließen.
Das Fahrzeug entstand 1963 im Aw Kassel aus dem VT 95 906, einem Uerdinger Schienenbus der Vorserie. Er nahm am 25. Februar 1964 als 6205 Wt seinen Dienst auf und war beim Bw Wuppertal beheimatet. Seit dem 1. Januar 1968 fand man ihn im EDV-gerechten Nummernschema der DB unter der Bezeichnung 724 001-3. Am 18. Januar 1986 wurde der Messwagen im Bw Heidelberg ausgemustert. Anschließend vagabundierte das Fahrzeug über 20 Jahre hinweg auf verschiedenen Abstellgleisen und verfiel zusehends. 2007 wurde der Triebwagen, der letzte noch existierende Vorserien-VT 95, von der Vulkaneifelbahn erworben und nach Gerolstein überführt. Dort soll mittelfristig eine Restaurierung erfolgen. --- Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64) Datum: 07.09.1982 Ort: Göttingen [info] Land: Niedersachsen BR: 724,725,726 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
RB 46 heute auf Gleis 4 geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 13.08.23, 16:15 |
Schon länger wollte ich die nördliche Bahnhofseinfahrt in Hungen auf ihre morgendliche Fototauglichkeit prüfen. Aus irgendeinem Grund hatte ich von da noch nie ein Bild gesehen, das morgens aufgenommen wurde. Ein Problem dabei ist auch ganz naturgemäß, dass ein wenig die Züge fehlen, denn planmäßig gibt es morgens nur einen einzigen Zug der aus Lich kommend nach Gleis 4 einfährt. Zur Zeit finden allerdings Gleisbauarbeiten südlich Hungen statt, weswegen alle RBs nach Gleis 4 einfahren und dort wenden.
Am herrlich sonnigen Morgen des 11. August wollte ich mir das dann mal anschauen. Letztlich ist die Einfahrt tatsächlich nicht ganz leicht zu fotografieren und es geht im Prinzip nur mit einem Standort im Gleis 5. Dieses Gleis ist allerdings seit Jahren aufgrund von massiven Oberbaumängeln gesperrt, sodass die nette Fdl´in keinerlei Einwände gegen meinen geplanten Standort hatte. Inzwischen dominieren in der Wetterau auf der Lahn-Kinzig-Bahn die neunen Lints, die eigentlich schon längst alle GTWs hätten ablösen sollen. Allzu lange wird man die Kombi aus diesen neuen Lint und Formsignalen nicht fotografieren können. Es ist nur noch eine Frage der Zeit wann die ESTW vorbereitenden Arbeiten auch in Hungen ankommen. In Lich ist man schon dabei... Datum: 11.08.2023 Ort: Hungen [info] Land: Hessen BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Abendlicher Hobler im Salzachtal geschrieben von: Jakob L. (28) am: 13.08.23, 15:37 |
Aus allen Ecken des Bundeslandes Salzburg verkehren täglich viele Verschub- und Nahgüterzüge in Richtung der Landeshauptstadt. Diese werden oftmals mit der Baureihe 1163 bespannt was die Möglichkeit bietet die für Ostösterreicher seltenen Loks regelmäßig im Streckendienst vor die Kamera zu bekommen. Am Abend des 11.8.2023 war genau das das Ziel als sich auf der Fotobrücke zwischen den Bahnhöfen Golling-Abtenau und Kuchl für die Durchfahrt des NG 66315 nochmals einige Fotografen einfanden. Für die Traktion waren an diesem Tag 1163 002 und 1163 010 gemeinsam zuständig.
Bildmanipulation: Ein weniger schöner weißer Kasten auf der Grasfläche im Vordergrund wurde nachträglich aus dem Bild entfernt Datum: 11.08.2023 Ort: Kuchl [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-1163 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Ein Güterzug in Manarola geschrieben von: 442 217-2 am: 13.08.23, 12:05 |
Nach dem Aufstieg auf die Terasse vor dem Hotel Affittacamere Vandiris in Manarola wird man hier mit einem sehr schönen Ausblick belohnt. Eine unbekannt gebliebene E.652 der FS fährt hier mit ihren Güterzug die Cinque Terre entlang Richtung Genua.
Hinweis: An der Lok wurde ein Graffiti digital entfernt Datum: 28.07.2023 Ort: Manarola [info] Land: Europa: Italien BR: IT-E652 Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Rail Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Oldies am Kleinseitner Ring (II) geschrieben von: Vinne (1002) am: 13.08.23, 10:36 |
Laufen wir ein wenig weiter entlang des Malostranské náměstí in Prag, dem Kleinseitner Ring. Der zentrale Platz in der Malá Strana (Kleinseite) unterhalb der Pražský hrad (Prager Burg) bietet für Straßenbahnfreunde eine Vielzahl an Perspektiven, die es umzusetzen lohnt.
Vorrangiges Ziel beim Besuch im Juni 2023 war dabei ganz klar die Linie 23, die an diesem Samstag wieder in ihrem 15-Minuten-Takt unterwegs und selbstverständlich nur aus solo fahrenden Tatrawagen bestückt war. Nachdem uns beim vorherigen Bild am südlichen Ende des Platzes der T3M 8014 vor die Linse fuhr, siehe [www.drehscheibe-online.de], musste es nun auf die Nordseite gehen, quasi dorthin, wo man den Blick auf vielleicht DAS Motiv der Prager Straßenbahn hat, die Gleisverschlingung in der Letenská zwischen kostel svatého Tomáše (St. Thomas) und dem Oettingenský-Palac. Die einzige Stelle im Netz der Prager Straßenbahn, wo es nicht zweigleisig zugeht und dementsprechend vor und hinter der Engstelle der Verkehr zum Teil einen kleinen Stau produziert. Glücklicherweise hat man vor einiger Zeit die Lichtsignalanlage, welche den Verkehr regelt, auf Seite der Haltestelle am Malostranské náměstí an das Bahnsteigende und vor die Kreuzung zurückgezogen. So steht definitiv keine Straßenbahn im Gleisbogen und man hat ungehindertes Schussfeld, denn auch der Straßenverkehr wird bei Durchfahrt einer Tram überall angehalten. Perfekte Situation also, zudem das Junilicht um genau halb vier, welches dafür sorgte, dass die enge Passage ausreichend Sonnenschein abbekam, um den avisierten Kurs abzulichten. Die Bühne betrat dann T3 6921, quasi die Ausführung eines Tatra-Großraumwagens, der die Basis für knapp vierzehntausend (!!!) Triebwagen und etwas über einhundert Beiwagen darstellte. Natürlich zeigt der Wagen nicht die Prototyp-Ausführung mit zwei- sondern dreigeteilter Frontscheibe, ansonsten surrt der Wagen mit seiner PCC-Beschleunigersteuerung unverändert durch die Goldene Stadt an der Moldau. Nach diesem Bild war dann klar, dass das Hauptmotiv im Hintergrund als nächstes an der Reihe sein sollte, der Sonnenstand und das Wetter waren zu perfekt. Datum: 24.06.2023 Ort: Prag Malostranské náměstí [info] Land: Europa: Tschechien BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 11 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
SETG Kalkzug geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 13.08.23, 08:48 |
Drei Mal pro Woche befördert die SETG einen Kalkzug von Saal an der Donau nach Garching an der Alz. Auf dem Dieselabschnitt zwischen Landshut und Mühldorf bzw. Garching verkehrt der Zug durch die Zeitlage am Abend leider sehr ungünstig im Licht. Besser sieht es im elektrifizierten Abschnitt zwischen Regensburg und Landshut aus. An dieser Strecke konnte ich den Zug am 11.08.2023 bei Hagelstadt mit ER20-02 an der Spitze aufnehmen. Datum: 11.08.2023 Ort: Hagelstadt [info] Land: Bayern BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SETG Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Schafuuse vum Räbhüsli us geschrieben von: claus_pusch (453) am: 13.08.23, 09:32 |
Im Schaffhauser Wohnquartier Windegg liegt oberhalb der Weinbauparzelle Herrenberg ein Aussichtspunkt, von dem sich ein schöner Blick auf den Hochrhein und die Innenstadt von Schaffhausen bietet - und natürlich (für Eisenbahnfreunde am wichtigsten!) auf die Rheinbrücke Feuerthalen, auf der gerade ein Thurbo-GTW als Regionalzug 11123 die letzten Kilometer seiner langen Fahrt von Wil über Romanshorn und Kreuzlingen in Angriff nimmt. Dahinter zeigen sich zahlreiche Schaffhauser Baudenkmäler: von links nach rechts die charakteristischen Türme der Santa-Maria-Kirche (spätes 19. Jh.), des Münsters zu Allerheiligen (11. Jh.) und der St. Johann-Kirche (ebenfalls 11. Jh.); dazwischen der Obertorturm, der die mittelalterliche Stadtbefestigung nach Westen hin abschließt; und rechts die Festungsanlage Munot aus dem 16. Jh. Wer ganz genau hinschaut, erkennt am linken Bildrand am Hang eine weitere Bahnlinie; es handelt sich hier um die Hochrheinstrecke in Richtung Waldshut. Datum: 11.08.2023 Ort: Schaffhausen [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-RABe 526 Fahrzeugeinsteller: Thurbo Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Eisenbahn aus der Fahrgastperspektive - IC 2082 geschrieben von: Vesko (661) am: 12.08.23, 10:55 |
Das ist nicht Eisenbahn, wie sie üblicherweise fotografiert wird. Das ist Eisenbahn aus der Perspektive des Fahrgastes. Selten gibt es in Deutschland noch die Möglichkeit, Zugfenster zu öffnen. Die letzten Wagen von DB Fernverkehr, die das bieten - ehemalige Interregio-Steuerwagen und Intercity-Bordbistros - sollen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 ihren Dienst beenden. Und insgesamt ist der Stern des klassischen IC1-Flachwagenzugen mit Baureihe 101 im Sinken. Früher allgegenwärtig, heute sind es nur noch einzelne Zugpaare, die planmäßig mit diesen Fahrzeugen unterwegs sind. Ein von Fahrgästen wie Eisenbahnfotografen gleichermaßen beliebtes Zugpaar ist das Intercity "Königssee" bzw. "Nebelhorn" zwischen Hamburg und Berchtesgaden bzw. Oberstdorf. Eine Rarität in mehrerlei Hinsicht: IC1 auf Schnellfahrstrecke und ausgiebige Rangierarbeiten anstatt des üblichen Steuerwagen. IC 2082 hat am 4.08.2023 seine baustellenbedingte Umleitung hinter sich und wechselt nun in Göttingen wieder auf die Schnellfahrstrecke. Bald wird es Zeit, aufgrund der Geschwindigkeit das Fenster zu schließen. Datum: 04.08.2023 Ort: Göttingen [info] Land: Niedersachsen BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
150 Jahre Straßenbahn geschrieben von: 245 017-9 (148) am: 12.08.23, 21:32 |
Für das 150 Jährige Straßenbahnjubiläum wirbt seit einem Jahr der Pt-Wagen 749 mit einer ansprechenden Beklebung. Ganz so lange fahren die Straßenbahnen noch nicht über die Friedberger Landstraße. Der Nordast der 18 wurde im Jahr 2011 als erste Strecke seit vielen Jahrzehnten neu gebaut. Und auch die seit 2007 totgesagten Hochflurer des Typs Pt wurden auf der 18 noch Heimisch. So bestücken sie seit 10 Jahren mehr oder weniger Regelmäßig einzelne Kurse der 18, meist allerdings nur in der Früh-HVZ. Während der Sommerferien 2023 gab es eine Sonderlinie 10 auf Grund von Baustellen und so wurde alles eingesetzt was geht. So auch ein Pt auf der 18 - Ganztags! Dies eröffnet natürlich völlig neue Motive und war für mich der Grund, mal mittags auf der 18 nach Motiven zu suchen.
Pt-749 passiert hier den Alleenring am Nibelungenplatz, wo sich tatsächlich kein einziges Auto aufs Bild gemogelt hat. Links im Hintergrund zu sehen die University of applied sciences, welche sich optimal als Motiv nutzen lässt. Datum: 10.08.2023 Ort: Frankfurt-Nordend [info] Land: Hessen BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Knielingen am Abend geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 12.08.23, 21:02 |
Der NET 339 befährt am Abend des 05. Juli die Siemensallee in Richtung Innenstadt. Gerade hat er die Haltestelle Sudetenstraße verlassen und befindet sich nun auf Höhe der Lassallestraße. Bis 2020 war hier die Endstation der Linie 2. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020 führt die Strecke nun weiiter in das Neubaugebiet Knielingen 2.0.
Im Hintergrund ist die katholische Heilig-Kreuz-Kirche zu sehen. Datum: 05.07.2023 Ort: Knielingen Lassallestraße [info] Land: Baden-Württemberg BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Alle Jahre wieder geschrieben von: kbs790.6 (108) am: 12.08.23, 11:44 |
Mittlerweile ist es fast schon zur Gewohnheit geworden, dass in den Sommerferien die Stuttgarter S-Bahn-Stammstrecke zwischen dem Hauptbahnhof und Vaihingen zur Modernisierung gesperrt wird. In diesem Sommer geht die Stammstreckensperrung bereits in die dritte Runde - fast könnte man meinen, dass die Sperrung und alternative Verkehrswege zwischen der Stuttgarter Innenstadt und Vaihingen bereits zur Routine geworden sind.
Anders als in den beiden Vorjahren wurde, dem Desaster mit aufgrund von Radsatzverschleiß auf der Panoramabahn jeweils kurzfristig eingestellten umgeleiteten S-Bahn-Linien sei dank, in diesem Jahr komplett ohne via Panoramabahn umgeleitete S-Bahnen geplant und das S-Bahn-Netz somit faktisch zweigeteilt. Zwischen dem Hauptbahnhof, Vaihingen und Böblingen pendeln zwei Ersatzzüge, um auf dieser Relation zumindest einen Halbstundentakt fahren zu können. Während ein Umlauf mit den sonst auch auf dieser Strecke eingesetzten bwegten Hamstern fährt, wird der zweite Umlauf von TRI mit einer Garnitur n-Wagen gefahren. Stielecht wurde dieser S-Bahn-Ersatzverkehr in den ersten eineinhalb Wochen von der vor einiger Zeit wieder im S-Bahn-Design lackierten 111 111 von DB-Gebrauchtzug gefahren. Während das Wetter während dieser ersten ersten eineinhalb Wochen meist die Stimmung der zahlreichen, von der nicht direkt fahrenden S-Bahn geplagten Fahrgästen teilte, ergab sich am Abend des ebenfalls regenreich begonnenen ersten Augusttages 2023 doch eine Gelegenheit, aus den Weinbergen unterhalb des Robert-Bosch-Krankenhaus auch einen sonnigen Blick auf den TRI-Ersatzzug zu werfen. Bevor der Ersatzzug wenige Minuten nach dem Klicken der Kamera und dem Überqueren der Nordbahnhofstraße den Stuttgarter Hbf erreichen sollte, wurde das hier links des Gäubahn-Bahndamms nur ansatzweise sichtbare BW Rosenstein passiert. Das Blickfeld der Kamera reicht unterdessen vom direkt hinter dem Zug befindlichen Nordbahnhofviertel bis zur sich etwas weiter hinten rechts gelegenen Innenstadt. Unterhalb des Stuttgarter Fernmeldeturms hinter den Bahnanlagen erstreckt sich der Stadtteil Stuttgart Ost, während die ganze Szenerie vom weithin sichtbaren Fernsehturm überragt wird. Datum: 01.08.2023 Ort: Stuttgart-Burgholzhof [info] Land: Baden-Württemberg BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Vielfältige K-Bahn geschrieben von: Paul Knothe (3) am: 12.08.23, 19:16 |
Immer wieder einen Besuch wert ist die Königsteiner Bahn, welche eine schnelle Verbindung zwischen Königstein und der Mainmetropole Frankfurt gewährleistet. Gerade rund um das idyllische Schneidhain lassen sich immer wieder neue Fotomöglichkeiten entdecken, auch durch die in letzter Zeit große Fahrzeugvielfalt. Aus diesem Grunde ist die Ortschaft hier in der Galerie keineswegs unterrepräsentiert, was mich dennoch nicht davon abhält, auch diese Version aus dem Wald heraus für das Auswahlteam vorzuschlagen, da die Blätter und der große Schatten von dem dazugehörigen Baum meiner Meinung nach das Motiv nochmals deutlich aufwerten. Auch nach nunmehr über einem halben Jahr seit der Betriebsübernahme des Taunusnetzes der Regionalverkehre Start Deutschland GmbH kommt es jedoch weiterhin zu Zugausfällen, bedingt durch fehlende Fahrzeuge und fehlendes Personal. Um ersterem entgegenzuwirken, hat man sich von der Hessischen Landesbahn einen Teil der fabrikneuen Lint 41 angemietet, sodass nun wieder, vorerst bis Ende September, altbekannte Farben die Königsteiner Bahn dominieren und dabei einen schönen Farbkontrast zur sommerlichen Taunuslandschaft liefern. Am Nachmittag des zehnten August waren 2648 020 und 026 gen Frankfurt unterwegs und konnten mitsamt der Burgruine Königstein im Hintergrund festgehalten werden. Datum: 10.08.2023 Ort: Schneidhain [info] Land: Hessen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Oldies am Kleinseitner Ring geschrieben von: Vinne (1002) am: 12.08.23, 13:17 |
Nachdem wir uns im letzten Bild ja dem östlichen Streckenende der "Retrolinie" 23 der Dopravní podnik hlavního města Prahy a.s., den Prager Verkehrsbetrieben und kurz DPP, gewidmet haben, als der T2R 6003 am Náměstí I. P. Pavlova in Richtung Brusnice vor der Kameralinse entlangrollte, soll es nun an den vermutlich schönsten Streckenabschnitt dieser Linie gehen.
Diesen finden wir in der Malá Strana, der Prager Kleinseite. Gelegen am linken Moldauufer unterhalb der Pražský hrad (Prager Burg) und über die weltberühmte Karlův most (Karlsbrücke) mit der Staré Město (Altstadt) verbunden. Zentraler Platz dieses Stadtteils ist der Malostranské náměstí (Kleinseitner Ring), dessen westlicher Teil prägend von der Kostel sv. Mikuláše (St. Nikolaus) besetzt wird. Im östlichen Teil liegt die Straßenbahnhaltestelle entsprechenden Namens, angedient durch die Linien 12, 15, 20, 22 und eben unsere 23. Hinzu kommen die Sonderwagen der Linie 42, die vom Straßenbahnmuseum Prag-Střešovice aus mit der Linie 41 durch die Sehenswürdigkeiten touren. Es herrscht also absolut dichter Verkehr, hinzu kommen Massen an Touristen und Teilnehmern des motorisierten Individualverkehrs. Irgendwie geht es sich aber erstaunlich gut aus mit Bildern hier. Nachdem wir bereits den dritten Tag in der Hauptstadt der Tschechischen Republik weilten musste nun die Prager Burg besucht werden. Stilecht fuhren wir also von unserem Domizil aus mit der Linie 23 quer durch die Stadt, als fahrbarer Untersatz diente uns der T3 6921, mehr originales Tatra-Feeling war nicht zu greifen. Für den Nachmittag hatte ich bei der Herzensdame nun aber bei den Wetteraussichten ganz klar ein Zeitfenster von rund einer Stunde am Kleinseitner Ring eingefordert, denn hier musste man einfach ein paar Kurse der Linie 23 abzetteln. Gesagt getan, nach mehreren Stunden auf der Burg hatte man dort inklusive Katedrála sv. Víta (St. Veits-Dom) auch alles ausreichend begutachtet, sodass wir die Treppenstufen abwärts gingen. Nach einem kleinen Mittagssnack wurde dann die Knipse aus dem Rucksack befreit und der erste Standpunkt am südlichen Ende des Platzes bezogen, schön in Schattenlage. Wenig später war dann "Oldie-Zeit" und T3M 8014 rollte auf die Bühne. Nach kurzem Fahrgastwechsel surrte das Smíchover Original vor der Kulisse des alten Malostranská beseda (Kleinseitner Rathaus) mit seinen drei Türmen südwärts von Dannen. Noch kurz etwas zur Typenkunde der Tatrawagen. Während die originalen T3 ihre PCC-Beschleunigersteuerung besaßen wurden ab den 70er Jahren die ersten Wagen mit der neuen TV1-Steuerung auf Thyristorbasis umgebaut und erhielten sowohl neue 8000er-Nummern als auch die Bezeichnung T3M. Auf Basis des T3M folgten dann weitere Modernisierungen, auf die wir vielleicht bei den nächsten Bildern eingehen werden. Datum: 24.06.2023 Ort: Prag Malostranské náměstí [info] Land: Europa: Tschechien BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 14 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Abends am Náměsti I.P. Pavlova geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 12.08.23, 10:50 |
Das jüngst von Vinne eingestellte Bild [www.drehscheibe-online.de] der berühmten Linie 23 in Prag mit ihren historischen Wagen lässt mich an unseren Ausflug zur Moldaustadt zum Jahreswechsel erinnern. An genau dieser Kreuzung unweit unseres Hotels habe ich über die Silvestertage ebenfalls mehrmals einige Stunden verbracht, denn hier kamen damals die Tatras regelrecht von allen Seiten! Die Museumslinie 23 bog ab, und zahlreiche weitere Linien ließen an dieser Kreuzung keine Langeweile aufkommen.
Vinne hat den Betrieb der Prager Straßenbahn mit ihren vielen Tatra-Variationen recht umfangreich beschrieben. Neben den Tatra-Großraumwagen sind in Prag aber auch einige Tatra-Gelenkwagen der Reihe KT8D5 zu finden; dreiteilige Fahrzeuge mit Jakobs-Drehgestellen in der Fahrzeugmitte. Diese Reihe wurde vor einigen Jahren grundlegend umgebaut; das Mittelteil erhielt einen barrierefreien Einstieg. Wir sehen hier einen Vertreter dieser Reihe, wie er auf der Linie 16 vor kurzem die in Vinnes Bild erkennbare Kirche passiert hat und gleich am Náměsti I.P. Pavlova seinen nächsten Halt hat. Zum Bild: Nachtaufnahmen von langsam fahrenden Zügen aus der hohlen Hand mit Einbeinstativ sind immer schwierig. Ich hoffe, die Qualität reicht für ein Galeriebild aus. Datum: 01.01.2023 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Talwärts... geschrieben von: qj7141 (173) am: 12.08.23, 12:52 |
...rollt der von 19D 3322 gezogene Gesellschaftssonderzug Ceres-Kapstadt den Michell´s Pass hinunter.
Hinter der Lok läuft ein Wasserwagen und zwei Flachwagen, die nach Kapstadt überführt werden müssen. Eine Stromleitung, die quer durchs Bild lief, wurde entfernt. Datum: 19.06.2022 Ort: Ceres, Südafrika Land: Übersee: Afrika BR: ZA-19D Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Legenden sterben nie! geschrieben von: JanekK (35) am: 11.08.23, 22:43 |
Legenden sterben nie, dazu zählt definitiv die Baureihe 420 der S-Bahn München, die hier auf der Linie S2 eine Doppeltraktion nach Altomünster bringt, der nächste Halt ist Markt Indersdorf. Datum: 11.08.2023 Ort: Markt Indersdorf [info] Land: Bayern BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Eine einmalige Sache geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 12.08.23, 13:06 |
Das Jahr 2022 war auf der Schwarzwaldbahn geprägt von chaotischen Verhältnissen, Notfahrpläne abgefahrene Radsätze, Schienenersatzverkehr...
Dies trieb auch kuriose Blüten, so beschloss man am ersten Juli Wochenende einfach die Garnitur des FEX in seiner Pause noch eine Runde Schwarzwaldbahn fahren zu lassen. So ging es einmal von Radolfzell nach Offenburg und zurück. Das ließ natürlich hellhörig werden, nur wo den Zug machen? Gegen Mittag ist es um diese Uhrzeit etwas schwierig eine passende Stelle zu finden. Quasi wie als hätte ich es gewusst, hatte ich tagszuvor im Seelenwald nahe Triberg eine Stelle auf waghalsige Art erkundet. So begab ich mich am 09. Juli 2022 wieder an diese Stelle, verschwitzt, leicht fertig und sicher mit der einen oder anderen Zecke am Körper hatte ich die Stelle im steilen Abstieg erreicht und konnte auch das Wolkenlotto gewinnen, als 111 185-5 mit dem SVG 26453 (Radolfzell - Offenburg) pünktlich am Fotografen vorbeirauschte. Anschließend ging es die mindestens 45° Steigung wieder mühevoll hoch, aber die Mühe hatte sich gelohnt. Fuhr diese Leistung schließlich nur genau zwei Mal. Hier erkennt man links noch den alten Oberbau, da wegen der seit diesem Jahr durchgeführten Hangsicherung im Bereich Seelenwald, das Gleis noch nicht saniert wurde. Dies wird dann zum Abschluss der Hangsicherungsarbeiten nachgeholt. Das Gleis fehlt nämlich im zu sanierenden Bereich zurzeit vollständig, ebenso die Oberleitung und das Bksig am Gegengleis. Datum: 09.07.2022 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg BR: 111 Fahrzeugeinsteller: SVG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 19 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der Sinntalklassiker bei Tageslicht geschrieben von: VT_628 (156) am: 10.08.23, 20:58 |
... und da beginnt das Problem. Mit dem 11. Juni hatte ich mir einen der längsten Tage des Jahres ausgesucht. Die Rückfahrt des Kirchentagssonderzuges aus Nürnberg sollte am Nachmittag eine erdenklich passende Gelegenheit bieten jene Stelle bei Tageslicht umzusetzen. Kein leichtes Unterfangen, da zu keinem Zeitpunkt Sonnenstand- und Höhe einwandfrei aufeinander abzustimmen waren. Zudem baute die Fuhre im Fahrtverlauf auch noch Verspätung auf.
Etwas kompromissbehaftet durch die wachsenden Schatten passierte 181 211 mit ihrem Sonderzug am Nachmittag das Tunnelportal bei Sterbfritz auf der Nord-Süd-Strecke. Zuletzt bearbeitet am 10.08.23, 21:00 Datum: 11.06.2023 Ort: Sterbfritz [info] Land: Hessen BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |