DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 17 18 20 21 .. 949 >
Auswahl (47430):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
"Nachts" auf dem Saltfjell
geschrieben von: iw (69) am: 11.12.23, 19:12
Am 9.7.2023 um 23:17 brummte Di 4.654 von SJ Nord mit dem Nachtzug Bodø - Trondheim über das Saltfjell um kurz nach der Aufnahme den Polarkreis zu überqueren. Gut zwei Wochen nach Midsommer hatte sich die Sonne hinter den Bergen (und den Wolken) versteckt. Auf der E6 war uhrzeitgemäß kein Verkehr.

Datum: 09.07.2023 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Nord
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Komet in die Gegenrichtung
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 11.12.23, 17:12
Vor kurzem wurde von Jan dieses herrliche Bild von der Oberhafenbrücke in Hamburg [www.drehscheibe-online.de] mit dem Komet und der Touristik-103 in die Galerie aufgenommen. Schauen wir uns mal das Lagerhaus im Hintergrund an. Etwa über der Lok gibt es ein Treppenhaus, und ich lade jetzt in eine der oberen Etagen dieses Treppenhauses ein..;-) Wir werfen -nur wenige Wochen nach Jans Aufnahme- einen Blick auf Hamburg mit seiner Speicherstadt, seinen typischen Kirchen. Und was kommt angefahren? Der Komet aus Zürich (sic!), an diesem Tag mit der 103 224 vor der 101 113. Wir werfen mal den Grundsatz des nicht abschneidbaren Zuges über Bord in die nahe Elbe, denn nur in dieser Form gelingt der Blick auf die Stadtkulisse, und weiter links ist nur Brücke oder Industriekulisse.
Wie ich gesehen habe, sieht der Blick dort infolge diverser Neubauten inzwischen völlig anders aus.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Und keine Sorge: die nächsten 1.300 Bilder folgen...:-) Für die ersten habe ich 9 1/2 Jahre gebraucht...;-)

Datum: 30.09.2000 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Haltepunkt Oberlangenstadt
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 11.12.23, 15:39
Der Haltepunkt Oberlangenstadt in der Nähe der kleinen Ortschaft Nagel (Landkreis Kronach) wurde bereits im Jahr 1992 geschlossen bzw. nicht mehr bedient. Wie so oft waren auch hier die Fahrgastzahlen nicht besonders hoch und somit war es nur eine Frage der Zeit, bis die Züge nur noch vorbei fuhren. Früher waren hier auch Schrankenwärter stationiert, denn die große neue Brücke (mein Standort) gibt es erst seit ein paar Jahren. Mittlerweile erinnert nur noch das ehemalige Bahnhofsgebäude (jetzt privates Wohngebäude) an die damalige Zeit. 1992 lag auch nur ein Gleis zwischen den Bahnhöfen Küps und Redwitz an der Rodach (jetzt Haltepunkt)...
31 Jahre später hat sich sehr viel verändert. Das Bahnhofsgebäude wächst immer mehr zu, die Straße nach Nagel wurde direkt an die Bahntrasse verlegt, die Oberleitung und Signaltechnik wurden erneuert und eine wunderschöne (Vorsicht Ironie) Betonbrücke steht nun zwischen den beiden Ortschaften und ersetzt den ehemaligen Bahnübergang. Immerhin bietet die Brücke den Fotografen einen angenehmen Blick auf die Strecke.
Am 27.05.2023 war ich mal wieder vor Ort und wartete auf Züge gen Kronach bzw. Saalfeld. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen war die Wartezeit sehr angenehm. Gegen 9:30 Uhr kam auch schon das Objekt der Begierde... 151 124 Flex Bahndienstleistungen mit Kesselwagenzug!
Sowohl die Lokomotive (zumindest in dieser Farbgebung) als auch das Bahnhofsgebäude waren 1992 schon hier und sind somit Zeitzeugen, als die Bundesbahn noch in Oberlangenstadt hielt.

Datum: 27.05.2023 Ort: Oberlangenstadt [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Flex Bahndienstleistungen
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
146 am Spiegelei
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 10.12.23, 23:33
Auf der eingleisigen Strecke zwischen Landshut und Plattling ist allerhand los. Neben einer doch recht hohen Güterzugdichte mogeln sich jede Stunde Züge des RE3 dazu, welche entweder als Mops oder als 111 oder 146 mit DoSto daherkommen. Dazu kommen zwei Betriebsstellen mit Formsignalen. Umso verwunderlicher, dass in der Galerie gerade mal zwei Fotos von ihr zu finden sind. Klar, nicht allzu spannend, aber mit Formsignal doch ganz schick. Auf der Durchreise nach Tschechien wurde ein RE3 abgewartet und zu meiner Freude kam kein schnöder 440, sondern 146 244 mit ihrem RE3 nach Passau am Spiegelei von Wörth vorbeigeeilt.

Datum: 12.09.2023 Ort: Wörth (Isar) [info] Land: Bayern
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
NoHAB-Rundnasen in Deutschland
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 11.12.23, 12:39
Im Jahre 1999 wurden 10 DSB-NoHAB-Lokomotiven (Reihe MY)
für den Export nach Deutschland in Århus und Kopenhagen auf-
gearbeitet. Eingesetzt wurden diese als V170 im Auftrag der
EuroTrac von der NEG (Norddeutsche Eisenbahn Niebüll GmbH).
Anfang 2003 waren die Loks auch vor Kerosinzügen von Groß-
korbetha zum Münchner Flughafen unterwegs, eine gute Gelegen-
heit für mich meine Diesel-Lieblingsbaureihe heimatnah zu foto-
grafieren. Nicht allein war ich im Bahnhof Gößnitz als V170 1142
und V170 1143 in den Originalfarben mit ihren Kesselzug den
Bahnhof ohne Halt passierten.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 11.12.23, 12:46

Datum: 01.02.2003 Ort: Gößnitz [info] Land: Thüringen
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
103 auf Abwegen
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 10.12.23, 22:02
Dem Aufruf von Olli möchte ich gerne folgen, und meinen Senf zur 103-Story beitragen.

Seit Mai 1990 gab es die zweite Lufthansa Airport Verbindung nach Stuttgart. Nach der Eröffnung der Neubaustrecke Mannheim - Stuttgart wurde zur Beschleunigung der Züge anstelle der 111 049 die 103 101 in den LH-Farbtopf getaucht und vor speziell umgebauten und umlackierten Wagen eingesetzt.

Am 26.01.1993 fuhr ich mal wieder statt in die Vorlesung nach Darmstadt Süd, um den LH1022 Frankfurt Flughafen – Stuttgart Hbf abzulichten. Die Sonne schaffte es gegen 9:38 gerade, das Gleis auszuleuchten, auf dem die rot beige 103 132 nach Süden zog. Ich war nicht traurig, dass die bestellte 103 101 mit ihrer gewöhnungsbedürftigen Lackierung mal wieder aus dem Plan gedreht war.

Scan vom Fuji RD 100


Datum: 26.01.1993 Ort: Darmstadt Süd [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Sicht des Beimanns
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 11.12.23, 07:00
Eine ähnliche Anziehungskraft wie die Werrabrücke bei Oberrieden hat offensichtlich die Weserbrücke bei Dreye. 35-mal ist das 607 m lange Bauwerk im Verlauf der Rollbahn bereits in der Galerie vertreten. Weil wir gerade das Thema 103 "am Wickel" haben, darf natürlich ein Blick aus dem Führerstand nicht fehlen und so möchte ich heute das 36. Bild dieses Motivs für die Galerie vorschlagen. Es entstand auf der 103 190-5 vor dem IR 2337 "Lübecker Bucht" Mannheim – Saarbrücken – Lübeck und zeigt die Sicht des Beimanns. Der Interregio befindet sich gerade auf der 423 Meter langen Vorlandbrücke und erreicht in wenigen Sekunden die 184 Meter lange Strombrücke. Für die Baureihe 103 typisch war lange Jahre der sogenannte Triebfahrzeugbegleiter. Für diesen Dienst wurden nach dem Ende der Dampflokzeit ehemalige Heizer herangezogen. Er war zunächst bei Zügen mit Geschwindigkeiten von mehr als 140 km/h vorgesehen. 1991 wurde die Grenze auf 200 km/h erhöht. Erst 1996 wurde der Dienst des Beimanns abgeschafft.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Fujichrome Sensia 100)

Zuletzt bearbeitet am 13.12.23, 20:10

Datum: 17.07.1998 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Bahnübergang
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 08.12.23, 17:00
Auf der Nord-Süd-Strecke kamen die schönen Loks in den 1980er Jahren fast viermal stündlich durch, nur die Bremer Intercitys waren mit den ungeliebten 111ern bespannt. Die 103 war also nichts Besonderes und so bevorzugte ich damals die mit den aussterbenden grünen 140ern und 141ern bespannten Eilzüge (teils noch mit Umbauwagen) und die D-Züge mit blauen 110ern oder den rassigen 112ern. Natürlich ging dann auch mal ein schöner 103-bespannter Intercity ins Netz bzw. auf den Diafilm, so wie hier der IC 681 "Veit Stoß" Hamburg-Altona – München Hbf am Bahnübergang bei Klein Schneen, den Bastian kürzlich in seinem Beitrag aus Friedland [www.drehscheibe-online.de] erwähnte und der hier [www.drehscheibe-online.de] in der Totalen zu sehen ist.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64 professional)

Zuletzt bearbeitet am 11.12.23, 10:20

Datum: 31.07.1986 Ort: Klein Schneen [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die graue Maus
geschrieben von: Nils (728) am: 10.12.23, 20:14
Während der "103er-Wochen" wurden ja nun schon sämtliche Farbvarianten gezeigt. Bisher gefehlt hat jedoch "die graue Maus", nämlich 103 222 von Railadventure. Auch wenn die Lackierung von Railadventure sicherlich, der aktuellen Zeit entsprechend, relativ clean wirkt, entstellt sie diese stolze, elegante Schnellzuglok meiner Meinung nach schon sehr. Nichtsdestotrotz sollte die Lok, welche relativ selten im Einsatz zu beobachten ist (zumindest nehme ich das so wahr...), am 24.04.2021 verkaufte Schlafwagen nach Padborg überführen. Die Wagen waren auf dem Weg nach Schweden, zum neuen Eigentümer. Die Gelegenheit sollte genutzt werden diese einmalige Lok im Norden zu erleben. Der Zug fuhr lichttechnisch nicht ganz einfach, so dass sich die Rendsburger Hochbrücke für einen Seitenschuss anbot. Es sollte sozusagen ein kleines Revival gestartet werden, denn wie Ollis Bild zeigt, gehörten die 103er bis vor einigen Jahren zur Standartkost in Rendsburg: [www.drehscheibe-online.de] Es war also wie früher, als hoch über dem Nord-Ostsee-Kanal die Lüfter einer 103 zu hören waren, wie sie langsam mit ein paar Schnellzugwagen über den Koloss aus Stahl rollt!

Datum: 24.04.2021 Ort: Osterrönfeld [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Railadventure
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein kurzes Intermezzo
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 10.12.23, 19:27
Viel Mühe hatte man sich bei der Pfalzbahn mit der Aufarbeitung des Esslinger Triebwagens gegeben, der den Ausflugsverkehr auf der Krebsbachtalbahn von Neckarbischofsheim Nord nach Hüffenhardt übernehmen sollte. Leider machte das Fahrzeug nicht nur mit seinem optischen Topzustand, sondern auch immer wieder mit technischen Problemen auf sich aufmerksam, sodass nach einer Saison schon wieder Schluss war. Auch am 19. Oktober 2014 lief es nicht ganz reibungslos, als der VT 50 auf seiner Fahrt als RB 3017 mit einiger Verspätung die kleine Ortschaft Untergimpern verlassen hat und durch das herbstlich gefärbte Krebsbachtal dem nächsten Halt in Obergimpern entgegen rollte.

Datum: 19.10.2014 Ort: Untergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Ein Schlumpf in Hützel
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 10.12.23, 17:51
Holzzüge in der Lüneburger Heide sind gerade zur Sommersaison fast an der Tagesordnung. Aus diversen Ladestellen im weit verzweigten SInON-Netz werden oftmals lange Ganzzüge zusammengestellt, die anschließend von verschiedensten EVU über das Netz abgefahren werden.

Am 07.07.2023 war 218 462 der Press in Visselhövede zu Gast. Nachmittags ging es von dort mit dem 1. Zugteil bis Soltau Süd, wo man die Wagen zwischenparkte. Nun stand die Abholung des 2. Zugteils in Hützel an, ehe in Soltau alles wieder zusammengebaut und via Bergen nach Celle Gbf gebracht wurde, wo die Wagen an die SETG übergeben wurden.

Hier hat der 2. Zugteil soeben den Bahnhof Hützel verlassen und passiert dabei diese schöne "BliLo-Anlage", die am Hützeler Damm steht.

Bildmanipulation: Eine Ecke eines wartenden PKW am linken Bildrand entfernt.

Datum: 07.07.2023 Ort: Hützel [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rot-beige und gelb-silber - neuzeitliches "damals"
geschrieben von: Vinne (1000) am: 10.12.23, 15:29
Im Reigen der aktuellen 103-Thementage will ich den Schwenk in die jüngste Vergangenheit ein wenig unterfüttern.

Wir erinnern uns: Anfang der "10-er Jahre" des 21. Jahrhunderts hatte die DB Fernverkehr noch einen gewissen Lokbedarf und dabei auch wieder ein Auge auf die betriebsfähigen Vertreter der Baureihe 103 geworfen.

Während 103 184 bevorzug mit dem AKE-TEE über die Gleise und teilweise bis in die Schweiz fuhr, kamen von Frankfurt (Main) Hbf noch 103 235 und von München Hbf aus die 103 245 zu (wenn ich recht entsinne) täglichen Einsatzehren vor planmäßigen Reisezügen. Ab dem Sommer 2013 stieß dann sogar wieder 103 113 zur betriebsfähigen Truppe, sodass sich Frankfurt (Main) sogar gemüßigt sah, einen zweitägigen Plan für die Loks aufzustellen. Die "Dreier" hatten dabei bevorzugt den Eurocity-Umlauf EC 118 / 119 "Wörthersee" zwischen Stuttgart Hbf und Münster (Westf.) zu bespannen.

Vom damaligen Wohnort in Krefeld aus wagte ich mich daher im Juli 2013 ins Mittelrheintal, um dort den Tag zu verbringen und natürlich zweifach auf 103 235 anzulegen. Nach einem mehr oder weniger dokumentarischen Bild am Bopparder Hamm mit dem EC 119 wollte ich abends unbedingt den Klassiker in Oberwesel haben.

Oben in den Weinreben stiefelte ich dann bis zum gewünschten Sichtfenster, ehe das Heulen der Maschine in der Ferne klar zu vernehmen war und sie sich mit dem ÖBB-Wagenpark auf der Bühne präsentierte.
Rechtsrheinisch zog derweil 189 909 mit ihrem LKW-Walter ihre Bahnen.
Vor über zehn Jahren alles irgendwie "normal", die letzten 103 in Plandienstehren, gelb-silberne Dispoloks für die aufkommenden Privatbahnen, heute alles Vergangenheit.

Während 189 909 in den wenig sagenden schwarzen MRCE-"Farbtopf" gefallen ist, ist die 103 235 nun in Diensten des DB Museums betriebsfähig und bei Bedarf vor Sonderzügen zu erleben.

Datum: 13.07.2013 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der lange Abschied
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 10.12.23, 13:09
Eine erfreuliche Anzahl an Aufnahmen der legendären 103 sind aktuell in der Galerie gelandet oder auf dem Weg dorthin. Aufnahmen, welche die große Zeit dieser beliebten E-Lok-Baureihe noch einmal zum Herbst ihres Lebens in Erinnerung gerufen haben. Die Baureihe war in den 80er Jahren stets gegenwärtig und wurde im hochwertigen Reisezugdienst regelrecht geschrubbt. In den 90er Jahren ging die bunte Zeit los, das rot-beige oder ozeanblau-beige der Wagengarnituren wich zusehends dem orientroten Schema. Auch die Loks fielen in diesen Farbtopf und büßten viel von ihrer Eleganz ein. Umso mehr rückten die noch rot-beigen Loks in den Vordergrund, und Ende der 80er Jahre kam der Interregio als neue Zuggattung und somit neues Einsatzgebiet hinzu - m.a.W. Strecken, auf denen früher nie eine 103 zu sehen war. Später waren die Intercity-Züge nur noch weiß und verkehrsrot, bevor das neue weiße Farbschema auftauchte, mit welchem ich persönlich immer noch meine liebe Not habe. Aber diesen Zügen verdanken wir die benötigten Loks, und diese stehen meist deutlich mehr im Fokus..;-)

Symbolisch mag daher dieses Bild vom 22.12.1996 sein - dem Winter, von welchem wir bereits vor kurzem den Prinz Eugen in Hasbergen gesehen haben...;-) Die Sonne geht unter, während bei Twistringen die 103 145 ihren IC 524 nordwärts über die Rollbahn befördert.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Und mit diesem Bild geht nach 1.300 Aufnahmen in der Galerie auch der Leon schlafen. Aber heute ist nicht aller Tage...coming soon..;-)

Datum: 22.12.1996 Ort: Twistringen [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letztes Licht
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 10.12.23, 12:59
Der ganze Tag war ein Wolkenlotto. Da war es sehr angenehm, zum Tagesende noch einmal Sonnenlicht zu haben.

Das Tagesprogramm neigt sich dem Ende zu und bald ist Putbus erreicht.

Datum: 17.03.2023 Ort: Putbus [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschleppdienst auf Schienen
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 10.12.23, 12:25
Zum Abschleppen eines liegengebliebenen VT-Kollegen, wurde 641 029 von Hof aus losgeschickt. Im Bahnhof Stammbach konnte ich den Triebwagen fotografieren.

Datum: 09.02.2023 Ort: Stammbach [info] Land: Bayern
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Jetzt sind sie Geschichte ...
geschrieben von: Bernecker (71) am: 10.12.23, 13:23
Ab heute ist mit dem Fahrplanwechsel die Zeit der "Walfische" auf der Schiefen Ebene Geschichte. Zur Erinnerung daran eines meiner Lieblingsbilder vom 18.01.17 an der Streitmühle. Wolkenloser Himmel, ein freundlicher Lokführer und Schnee. Was will man mehr. Seit wenigen Wochen hat man in dieses schöne Motiv einen Stromkasten zwischen Gartenzaun und Standort des Fotografen gebaut, so dass das Motiv in Zukunft wohl nur noch mit digitalen Stempelwerkzeugen und Leiter schön umsetzbar ist.

Datum: 18.01.2017 Ort: Streitmühle [info] Land: Bayern
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Kalte Vergangenheit in Herbolzheim
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 10.12.23, 12:15
Der 25.02.2018 war ein kalter Tag an der Jagst mit Temperaturen um die -5°C, wobei das optisch in der Landschaft gar nicht sichtbar war. Längst verschwunden sind die roten Züge an der Strecke, die SWEG und GoAhead ziehen im Landesdesign ihre Runden. Lediglich der aktuell fahrende RE 8-Ersatzzug sorgt noch für etwas Vielfalt, ebenfalls bespannt mit der Baureihe 111 wie hier im Bilde, nur mit n-Wagen statt Dostos. Im Jahr 2018 war DB Regio noch auf der Linie tätig und setzte Dosto-Kompositionen ein, welche ihrerseits schon die vorangegangenen n-Wagen ersetzten - also ein doppelter Sprung in die Vergangenheit einige Male am Tag aktuell.

Zuletzt bearbeitet am 12.12.23, 22:00

Datum: 25.02.2018 Ort: Herbolzheim (Jagst) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Blick auf Drnis
geschrieben von: 294-762 (406) am: 10.12.23, 00:15
Nach einem kurzen Halt im Bahnhof Drnis beschleunigt die 2044 028 den b1880 von Osijek nach Split aus dem Bahnhof heraus. Der Nachtzug fährt hier im Vordergrund mit Blick auf die Ausläufer des Ortszentrum von Drnis.

Datum: 19.08.2023 Ort: Drnis [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Auf bosnischer Spur
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 09.12.23, 18:30
Der grenzüberschreitende Streckenteil der serbischen Museumsbahn Šarganska osmica trifft kurz vor der Grenze zu Bosnien und Herzegowina auf den Fluss Rzav und folgt diesem im Nachbarland bis zu seiner Mündung in die Drina in Višegrad. Nach dem spektakulärsten Abschnitt weitet sich das Tal ab Dobrun und die Hänge werden deutlich flacher. Das Gleis mit der Spurweite von 760 mm wurde erst vor einigen Jahren wieder auf der alten Trasse der Bosnischen Ostbahn verlegt und ist in einem entsprechend guten Zustand. Besonders schnell wird ohnehin nicht gefahren, sodass auch die zahlreichen nicht technisch gesicherten Bahnübergänge kein Problem darstellen.

In gemütlichem Tempo passiert der nur aus der Lok und einem Wagen bestehende Zug den kleinen Ort Donja Jagodina. Unter den wenigen Häusern ist von Ruinen bis zu gelungenen Neubauten alles zu finden, natürlich auch der typisch unverputzte Balkanstil. Im Hintergrund ragt der 1.199 m hohe Gipfel des Stolac empor, über den die Staatsgrenze verläuft.

Zuletzt bearbeitet am 10.12.23, 12:12

Datum: 29.10.2023 Ort: Donja Jagodina [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: RS-745 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorbei am Schienenlager Duisburg
geschrieben von: bjoerni (40) am: 09.12.23, 16:11
Bei Fotografen aus nah und fern ist die Brücke über das Schienenlager und die Güterstrecke Duisburg – Düsseldorf nahe Duisburg-Wedau ziemlich beliebt, denn so lässt sich einiges an buntem Güterverkehr auf dem Weg vom Ruhrgebiet und Norddeutschland in Richtung Rheinstrecken fotografieren. Um so mehr wundert es mich, dass dieser Klassiker hier noch nicht gezeigt wurde.
Das Highlight am Mittag des sonnigen Frühlingstags im April 2020 stellte 232 535 mit einem aus gelben Wechselbehältern bestehenden Ganzzug dar. Geladen war alter Gleisschotter von der Baustelle zwischen Hamburg und Hannover. Links rangiert die DB 294 801 Wagen für den Transport von Langschienen.


Datum: 21.04.2020 Ort: Duisburg-Wedau [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL - Wedler Franz Logistik
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der besondere Blick
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 09.12.23, 14:00
Die Werrabrücke bei Oberrieden gehört bekanntlich zu meinen Lieblingsmotiven. Unzählige Male war ich dort, unzählige Motivvariationen befinden sich auch von Hobbykollegen in der Galerie. Anfang Oktober 1984 erfuhr ich von einem befreundeten Lokführer, daß ein Messzug auf dem Weg nach Hannover die Nord-Süd-Strecke benutzen sollte. Nicht schon wieder die Werrabrücke, dachte ich mir. Aber am angegebenen Tag war das Wetter so gut und der Sonnenstand genau richtig für dieses Motiv. Also hielt ich in Oberrieden an und klingelte bei der Dorfschenke, die um diese Zeit noch geschlossen hatte. Der Wirt lies mich ein, ich erzählte ihm von meinem Vorhaben und tatsächlich führte er mich in eines seiner Gästezimmer in der 1. Etage mit Blick auf die Brücke. Ein besonderer Zug braucht eben einen besonderen Blick. Ich brauchte nicht lange warten, da betrat die 103 004-8 mit dem aus vier Wagen bestehenden Messzug auf dem Weg von Treuchtlingen nach Hannover die Bühne. Wer genau hinschaut erkennt unterhalb der Brücke den Metallgitterzaun der DDR-Grenze.

---
Scan vom Mittelformt-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 04.10.1984 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Touristik-Lok
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 09.12.23, 12:10
Nach der erfreulich positiven Resonanz auf die jüngsten Bilder der 103 möchte ich das Feld der „E Null Drei“ noch einen Moment beackern - und lade jeden Interessierten ein, aus seinem Fundus ebenfalls weiterhin noch etwas beizusteuern...;-)

Immer wieder sind in der Galerie Aufnahmen von Lokomotiven dieser formschönen Baureihe zu sehen – und mich erstaunt positiv, dass anscheinend auch die etwas jüngere Generation Gefallen an der 103 findet. Ich muss zugeben, dass dieses Thema zwar vor über 20 Jahren wahrhaft omnipräsent war, aber seit dem Ende der Planeinsätze ist es sehr ruhig um diese Baureihe geworden, auch wenn man immer wieder beeindruckende Bilder von jüngeren Planeinsätzen gesehen hat. Aber -nehmt´s mir nicht übel- eine 103 vor den neuzeitlich-weißen „Lazarett“-Garnituren entfacht zumindest in der etwas gesetzteren Generation nicht mehr das Feuer von einst, wo wir die Maschinen um den halben Globus gejagt haben. Umso mehr freue ich mich, wenn jetzt diese 20 Jahre alten Aufnahmen Anklang finden. Und bevor sie im beheizten Keller in den Diakästen vor sich hinmodern, exhumieren wir mal das eine oder andere Exemplar und schicken es digital auf die Reise...:-)

Abgesehen von der Rendsburger Hochbrücke ist die Strecke von Hamburg nach Padborg nur sehr übersichtlich in der Galerie vertreten – und bislang fehlt ein Motiv völlig: das Reiterstellwerk von Flensburg. Fuhr da früher keine altrote 218 durch..? ;-) Im Rahmen unserer Fototouren in den Norden musste das Stellwerk einfach mit aufs Bild. Und es passte nur ein Zug: der IR 2089, welcher nicht von Padborg kam, sondern in Flensburg begann. Dessen Garnitur wurde zunächst aus der Abstellgruppe unter dem Reiterstellwerk hindurch Richtung Bahnsteiggleis gezogen, und am 24.05.01 hatte die Touristik-Lok vor dem Zug Dienst – eine Lok, über deren Ästhetik die Meinungen damals sehr auseinandergingen. Man musste schon genau überlegen, welche Motive man mit der Lok umsetzt – vorausgesetzt, man wusste, dass sie kommt. In ihren Tarnfarben war sie weder vor blauem Himmel gut zu erkennen noch vor einem begrünten Hintergrund. Es gab genug Motive, an denen wir uns im Nachhinein eher eine andere Lok gewünscht hätten – so selten sie auch war. Aber unter dem Stellwerk von Flensburg gab sie damals im Mai 2001 eine gute Figur ab...;-)

Die Lok heute: über Neustadt/ Weinstraße, Siegen und Koblenz von Museum zu Museum in teilweise armseligem äußeren Zustand durchgereicht, steht sie heute im Außenbereich des Museums in Nürnberg.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia - aufgewärmt, zurechtgestutzt. Es gibt eine Auslösung früher, aber auch dort ist der Panto im Stellwerk.

Datum: 24.05.2001 Ort: Flensburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschied
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 09.12.23, 10:55
Seit weit über einem Jahrzehnt waren sie eine Konstante im sich stetig wandelnden Verkehr auf der Filstalbahn zwischen Stuttgart und Ulm – die lokbespannten ICs bzw. ECs mit der Baureihe 101, die diesen Streckenabschnitten auf verschiedenen Relationen wie zum Beispiel Basel – München oder auch Frankfurt – Klagenfurt passierten. Auch wenn sich dies seit Jahren schon abzeichnete, ist nun der Zeitpunkt des Abschieds gekommen. Nach dem Fahrplanwechsel in der Nacht vom 9. auf den 10. Dezember wird nur noch der mit der Baureihe 218 bespannte Intercity „Allgäu“ von und nach Oberstdorf als IC1-Leistung die Geislinger Steige planmäßig befahren.

Eines meiner letzten Fotos – genauer gesagt ist es das vorletzte – von einem der scheidenden Leistungen entstand am 11. September 2023, als zwei Fotografen aufgrund mehrerer gedrehter Garnituren kurzfristig ins Filstal aufbrachen. Für den EC 219 von Frankfurt nach Graz wollte ich allerdings nicht eine der „Standardstellen“ umsetzen, sondern eine vielleicht etwas unbekanntere Variante hoch über dem Rohrachtal bei Wittingen ausprobieren. Ganz einfach ist das Fotografieren hier jedoch nicht, da bei einem kleinen Schritt nach links ein Stromkabel mitten durch den Bildausschnitt verlaufen würde, was eine Integration der Zweige rechts unvermeidlich werden ließ. Schlussendlich war 101 061 wie vorhergesagt außerplanmäßig am Südende des Zuges, welchen sie gerade die Schwäbische Alb hinaufhievte.

Hinweis: Im Gegensatz zu allen anderen fotografierten IC1 an diesem Tag, die größtenteils heftig verspätet waren, betrat der EC 219 (leider ;) ) auf die Minute pünktlich die Bildfläche, weshalb die Zugseite nachträglich etwas aufgehellt wurde.

Datum: 11.09.2023 Ort: Geislingen an der Steige [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Zug, drei Baureihen und viel Wind
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 09.12.23, 11:37
Auf der Durchreise per Bahn von den Ostpyrenäen in Richtung der Côte d'Azur zeigte die Wettervorhersage über den Mittag herum sonnige Stunden für Béziers an, was ich als Anlass nahm, dort für etwa 3 Stunden die Kamera zu zücken. Für die Weiterfahrt wurde noch schnell ein Platz im IC 4659 nach Marseille St. Charles reserviert, ehe ich dann samt Gepäck in Béziers an der Brücke stand und der Dinge harrte, die so kamen. Neben dem zügigen Wind war es zunächst noch etwas bewölkt und es regnete sogar noch leicht, aber dann riss es tatsächlich auf - und wie! Während im Hintergrund permanent schöne Wolken über das Land zogen, konnte die Sonne fast permanent ungestört scheinen. Da kamen natürlich einige Bilder zustande - hier präsentiere ich jetzt mal einen Güterzug mit der BB 26076 an der Spitze und zwei Primas dahinter (BB 37010 & BB 27033). Ein AGC war aus leicht anderer Perspektive sogar mit Regenbogen drin, das wird eventuell noch anderswo gezeigt ;). Nachdem ich zufrieden wieder einpackte folgte eine wunderbare Zugfahrt durch Südfrankreich nach Marseille, stilecht mit BB 7200 im Livrée Beton an der Spitze.

Zuletzt bearbeitet am 09.12.23, 16:16

Datum: 24.10.2023 Ort: Béziers [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Leicht verspätet
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 09.12.23, 10:20
Normalerweise verlassen täglich am späten Abend zwei KLV Züge von Cargonet das Terminal in Narvik und machen sich auf den langen Weg über die Erzbahn und durch weite Teile Schwedens Richtung Oslo. Irgendwann kurz vor Mitternacht sahen wir am 27.06.2023 auch den ersten KLV noch von unserer Unterkunft aus. Der zweite fehlte jedoch und schaffte es offenbar nicht mehr vor der Baupause. Wegen Bauarbeiten war nämlich die Erzbahn dann nachts bis etwa 10 Uhr vormittags gesperrt. Das hatte zur Folge, dass der zweite KLV erst mit über 12 Stunden Verspätung startete und am nächsten Tag bei Bergfors abgelichtet werden konnte. Als Zuglok kam statt der üblichen silbernen Cargonet 185 eine angemietete Lok von Alpha Trains in deren Design zum Einsatz, bei der es sich um 119 010 handelte.

Datum: 28.06.2023 Ort: Bergfors [info] Land: Europa: Schweden
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rüben per Bahn nach Offenau
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 08.12.23, 18:36
Das Südzuckerwerk in Offenau in der Nähe von Heilbronn bekommt in der diesjährigen Rübenkampagne wieder tausende Rüben per Schiene angeleifert, so wie es früher üblich war. Die Erfurter Bahnservice GmbH (EBS) fährt aktuell zwei Mal pro Woche einen Zug mit etwa 1200 Tonnen Rüben von Riesa über Erfurt (Lokwechsel) nach Heilbronn Gbf, dort übernimmt dann auf den letzten Kilometern DB Cargo die Bespannung und bringt den Zug ins Südzuckerwerk Offenau. Als Wagen werden die grauen Containerwagen von der "Forstlogistik CH AG" eingesetzt, die auch auf der Rheintalbahn in die Schweiz eingesetzt werden.
Am 07. Dezember verbrachte ich den sonnigen Vormittag zwischen Ladenburg und Großsachsen-Heddesheim an der Main-Neckar-Bahn, wo um 10:39 Uhr das schöne Doppel bestehend aus der 140 811 und 140 815 mit dem Rübenzug nach Offenau gefahren kam.

Datum: 07.12.2023 Ort: Ladenburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Passend zum Zug...
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 09.12.23, 09:28
Dann möchte ich auch mal einen 103-Beitrag leisten.
Die Farbgebung der 103 220 in Urlaubsexpress-Lackierung mag umstritten gewesen sein, zum CityNightLine passte die Lok aber farblich ganz gut aufgrund ihres dunkelblauen Rahmens. Damals hat man an den längsten Abenden gerne mal die Nachtzüge auf der Oberhafenbrücke fotografiert, so dass ich vermutlich gar nicht wusste, dass 103 220 vor dem CNL 2971 hängen würde. Es handelt sich um den CNL 471 "Komet" nach Zürich, der bis Hannover eine abweichende Zugnummer hatte.


Datum: 31.07.2000 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schneelos zeigte sich das Erzgebirgsvorland...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 09.12.23, 08:39
...am 3. Adventswochenende 2016. Die Glauchauer 35 1097 war
am Samstag auf einer großen Rundfahrt durch das westliche Erz-
gebirge unterwegs. Die Fahrtroute führte dabei von Zwickau über
Aue, Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz zunächst nach Cran-
zahl. Zurück ging es dann über Flöha und Chemnitz wieder nach
Zwickau. In Langenweißbach bei Wiesenburg wurde der Zug er-
wartet, nicht sichtbar im Bild ist die Schlusslok 118 770.

Zuletzt bearbeitet am 09.12.23, 08:46

Datum: 10.12.2016 Ort: Langenweißbach [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Brtnický cyklovlak ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 08.12.23, 17:12
... war der Name der letzten 3 vom Depo Děčín aus verkehrenden diesellokbespannten Personenzüge. Nur an Sommerwochenenden und Feiertagen ging es als Sp 1965 von Děčín hl.n. nach Mikulášovice dolní nádraží, von dort als Os 26002 nach Rumburk, bevor es am späten Nachmittag als Sp 1967 auf direktem Weg wieder zurück nach Děčín hl.n. ging.
Bekannt waren die Züge zuerst durch den Einsatz der letzten Bix-Wagen der ČD, später durch die letzten planmäßigen Einsätze von 742 im Personenverkehr und letztendlich für die 714 samt zweier Bdtn-Wagen - das allesamt auf der landschaftlich reizvollen Strecke durchs urtümliche Kamenicetal.

Natürlich wurde auch der namensgebende Bahnhof Brtnický in der Nähe von Mikulášovice durchfahren. Die letzte Stammlok 714 014 war eben dort am 28.9. - dem tschechischen Feiertag der Staatlichkeit - soeben mit Os 26002 zum Halten gekommen und nahm einen der mitanwesenden tschechischen Fotographen auf, bevor es dann sofort weiter nach Rumburk ging.

Und ab Fahrplanwechsel? Da wird aus den 3 Zügen ein Sp Rumburk - Děčín hl.n. - Varnsdorf, der dann ein paar Mal zwischen der dortigen Brauerei "Kocour" ("Kater") nach Jedlová und zurück pendelt, bevor er am Abend zurück nach Rumburk verschwindet. Näher habe ich mich damit aber noch nicht beschäftigt, da das ganze - wie übrigens ab Fahrplanwechsel der gesamte Nahverkehr der ČD in der Region - mit Desiros gefahren werden soll. Wenn man die Fahrzeugeinsätze in der Region - aus fotographischer Sicht - anschaut, sollte man vielleicht doch überlegen die Kamera zuhause zu lassen und das Brauereiangebot als Fahr- (bzw. Trink-) gast häufig und kräftig anzunehmen...


Update 02/24: DKV Děčín setzt aktuell auf Grund fehlender Zulassung der 642 erneut - zumindest an Werktagen - 2 lokbespannnte Zugpaare (6653/6658/6663/6662) ein. Zum Einsatz kommt meist 743 212 mit einem Wagen.

Zuletzt bearbeitet am 21.02.24, 07:51

Datum: 28.09.2023 Ort: Brtnický [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-714 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blasphemie
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 08.12.23, 22:06
Mann, waren wir damals sauer...:-( 01.06.2003, vor über 20 Jahren. In Berlin war Kirchentag. Zahllose Sonderzüge waren in der Hauptstadt zu sehen, mit diversen Bügelfalten und Kastenzehnern, einer ozeanlau-beigen 111 - und ein Zug war mit E 03 001 angekündigt. Einige Züge haben wir uns in der Hauptstadt angeschaut, aber für die Rückfahrt der Züge wollten wir raus ins Umland. Mehrere Züge nahmen den Laufweg über die Anhalter Bahn, andere über die Wetzlarer Bahn oder über die Magistrale. Also tummelten wir uns im östlichen Sachsen-Anhalt, im Raum Bitterfeld-Dessau. Diverse Züge gingen zwischen Bitterfeld und Halle ins Netz, und für den Nachmittag war die E 03 001 über die Wetzlarer Bahn und Rosslau-Halle Richtung Eichenberg angekündigt. Die Motivwahl fiel auf die Muldebrücke zwischen Rosslau und Dessau. Wir dachten: o.k., der Lok werden sie ja wohl eine angemessene Garnitur verpassen - und dann kommt sowas: ein Zug aus verkehrsroten Bn-Wagen und einem blauen F-Zug-Wagen, vermutlich Gruppe 36. Ihr seht ja selber, wie das aussieht...! Und davor wird E 03 001 verschwendet. Nun, es war kein Fotozug, aber ein bissel Stil hätte man dem Veranstalter schon zugemutet. Wie sagt man? Alles ist möööööglich...

Das Bild schlummerte jetzt 20 Jahre im Keller. Aber bei den Vorlagen in der Galerie fiel mir die Nummer von damals wieder ein.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 01.06.2003 Ort: Rosslau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weitgehend unverändert
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 08.12.23, 17:03
Während das Ende der Formsignale am nördlichen Harzrand inzwischen vollzogen wurde, präsentiert sich die Klappertechnik weiter westlich in Emmerthal unverändert.
Zumindest beim letzten Besuch im Juni 2022 war die hier gezeigte Perspektive noch fast genauso umsetzbar.
Lediglich das Anschlussgleis samt Weiche wurde seit 2007 entfernt, und eine Cargo 140 wird vermutlich auch nicht mehr vorbeirollen.

Datum: 10.10.2007 Ort: Emmerthal [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unverhofft
geschrieben von: KBS443 (369) am: 08.12.23, 13:24
Am Rhein war das Wetter noch am besten angekündigt und tatsächlich zeigten sich einige Wolkenlücken, die immer wieder für tolle Lichtstimmungen sorgten. Also stehe ich ohne Erwartungen in Oberwesel auf dem Steingassenturm, als mal wieder die Sonne rauskam. Da könnte jetzt gerne was kommen dachte ich mir, und dann kam auch was aus dem Tunnel. Es war die E03 001 mit einem Sonderzug, welchen Frank auf der Fahrt in Gegenrichtung hier schonmal gezeigt hat [www.drehscheibe-online.de] . So könnte es gerne öfter laufen ;)

Datum: 25.11.2023 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunte Züge mit 103
geschrieben von: CMH (279) am: 08.12.23, 11:11
Bunte Züge mit 103 gab es zu Beginn des Jahrtausends auch zwischen Köln und Aachen, wobei neben den belgischen 16/18ern DB-seitig wahlweise die Baureihen 101, 103 oder 110 zum Zuge kamen. Optimal im Licht lag der am frühen Nachmittag gen Westen gerichtete D 424 mit Abfahrt Köln Hbf um 13:14. Knappe 45 Minuten später passierte er am 19.10.2002 den im Bahnhof Aachen Rothe Erde wartenden Fotografen. Der Zuglauf Köln – Oostende wurde mit Ablauf des Fahrplanabschnitts 2002 aus den Fahrplänen gestrichen bzw. auf die neue ICE-Linie 79 Frankfurt – Köln – Brüssel mit Baureihe 406 umgestellt. In den seitdem vergangenen gut zwanzig Jahren hat ebendiese Baureihe 406 nicht gerade durch eine besonders hohe Zuverlässigkeit von sich reden machen: Ausfälle bei Traktion, Transition, Systemwechsel, Tiefkühlung usw. verlangten den internationalen Fahrgästen einiges ab, so dass manch einer nun hoffnungsvoll der anstehenden Ablösung durch die Baureihe 408 entgegenblickt...

Im Herbst 2002 lässt sich noch ganz der frühere Flair der D-Züge spüren; bereits seit einigen Minuten wird dem Zug im Bahnhof Aachen Rothe Erde die Durchfahrt signalisiert und in rascher Fahrt eilt der D 424 seinem baldigen Halt im Grenzbetriebsbahnhof Aachen Hbf entgegen. Hinter dem Zug erhebt sich derweil das vierflügelige Gebäude einer alten Nadelfabrik, in dem einmal 2000 Menschen ihrem Dienst nachgingen.

In Aachen Hbf steht der Lokwechsel bevor, wozu die 103 vom Zug gehen (und eine Stunde später in Gegenrichtung den D 423 übernehmen), die Fahrdrahtspannung von 15V~ auf 3kV= umgestellt und dann eine belgische Ellok der Baureihe 27 den Zug bis zu seinem Zielbahnhof Oostende übernehmen wird. Die Abläufe sind gut aufeinander abgestimmt und geübt und die 11 Minuten Aufenthaltszeit sind dafür mehr als genug.

Scan vom KB-Dia Fuji Velvia RVP 50

Datum: 19.10.2002 Ort: Aachen Rothe Erde [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokschilder
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 07.12.23, 20:40
Die Serbischen Eisenbahnen besitzen für den Regelbetrieb auf der Museumsbahn Šarganska osmica vier Diesellokomotiven des Typs L45H, die unter der Baureihe 745 eingegliedert wurden. Die Höchstgeschwindigkeit dieser Schmalspurloks des rumänischen Herstellers FAUR beträgt 40 km/h. Damit die Lokmannschaft dies auch nicht vergisst, wird in erhabenen Lettern unter der Loknummer darauf hingewiesen.

Nachdem die L45H-096 mit ihrem Zug in Višegrad angekommen war, verschwanden die Reisenden samt Zugpersonal in der Stadt und ich konnte mich einigen Detailstudien widmen.

Zuletzt bearbeitet am 08.12.23, 21:04

Datum: 29.10.2022 Ort: Višegrad [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: RS-745 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Schwarzwald ganz weiß
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 07.12.23, 22:05 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.12.23
Der erste Sonntag im Dezember 2023 versprach nach zahlreichen Schneefällen zu werden. So beschloß ich nach der Nachtschicht zeitiger aufzustehen und an der heimatlichen Piste ein Schneebilder anzufertigen. Dabei begann der Tag an der St.Georgner Fotokurve, an welcher auch mein erstes Galeriebild entstand ->klick. Seitdem hat sich sowohl in der Galerie als bei auch mir etwas getan. Aber zurück zu diesem Foto.

An jenem 3. Dezember war 146 234 "SWR3" mit dem RE 4719 (Karlsruhe Hbf - Donaueschingen) bei St.Georgen unterwegs. Aufgrund der Schneebruchs im Bereich Hattingen und Radolfzell fuhren die Schwarzwaldbahnen nur zwischen Karlsruhe und Donaueschingen

Zuletzt bearbeitet am 08.12.23, 14:19

Datum: 03.12.2023 Ort: St.Georgen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 32 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Favoritin
geschrieben von: Frank H (411) am: 07.12.23, 19:07
Ollis kleine Serie über seine „Schaffensphase mit 103 – Scheuklappen“ kann ich natürlich nicht unbeantwortet lassen, habe ich diese Scheuklappen doch niemals abgelegt ;) Nun denn:

Sonne auf Bestellung klappt in den seltensten Fällen, erst recht nicht im November. So hatte ich wenig Hoffnung als ich las, dass der AKE Rheingold am 25. und 26.11. jeweils zu einer kulinarischen Rheinrunde aufbrechen sollte, und das noch mit der E 03 001 als Zuglok.

Dementsprechend durfte ich auf der Binger Elisenhöhe ein Wechselbad der Gefühle erleben, dicke fette Wolken, dann ein Regenbogen, dazwischen immer mal wieder ein Sonnenspot, aufgelockert durch ein paar Regenschauer. Doch während der ebenfalls an diesem Samstag verkehrende Dampfzug nach Rüdesheim noch passgenau und synchron von der Wolke begleitet wurde – das hatte fast schon was von Slapstick – hatte Petrus beim Rheingold ein Einsehen und spendierte volles Sonnenlicht. Da konnte ich sogar auf den Regenbogen verzichten!

Die zweite Gelegenheit, dem Zug aufzulauern, ergab sich dann durch den Wechsel über die Mainzer Kaiserbrücke auf die linke Rheinseite, und auch hier passte es auf den Punkt! Und während das erste Bild noch sehr landschaftsbetont war, kam die schicke Einlüfterreihe bei Gau – Algesheim im tiefstehenden Novembersonnenlicht unter einem fotogenen Wolkenhimmel so richtig zur Geltung. Mit dem silbernen Dach und der Aluleiste ist sie für mich die Favoritin unter den Dreiern!

Man wird verstehen, dass ich an diesem Wochenende das Grinsen kaum mehr aus dem Gesicht bekam. Und nachdem ich mit der E 03 001 mein 300. Bild in der Galerie platziert hatte [www.drehscheibe-online.de], passt es ganz gut, mit der gleichen Maschine die mögliche Nr. 399 vorzuschlagen :)


Datum: 25.11.2023 Ort: Gau-Algesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB - Museum
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stille
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 07.12.23, 13:51
Einsam ist es in den Weiten der Atacama-Wüste rund um Vallenar. Obwohl die Gegend hier nicht besonders hoch über dem Meer liegt, ist es sehr sehr trocken mit gerade einmal rund 31mm Regen/Jahr. Dementsprechend lebensfeindlich ist die Region und besonders viel Leben lässt sich nicht finden. Einzig der eine oder andere Kaktus bringt ein bisschen Leben in die Landschaft.
Rund um Vallenar betreibt Ferronor einen sehr regen Verkehr zwischen einer Eisenerzmine und dem Hafen von Huasco. Grob gesagt alle zwei Stunden verlässt ein beladener Zug die Mine im Nichts.

In der Hoffnung auf eine letzte Zugbewegung vor Sonnenuntergang blieben wir nach einem nachmittäglichen Leerzug in die Mine einfach auf unserem Beobachtungshügel und lauschten der Stille. Manchmal dröhnte ein Diesel in der Mine, der zu einem der gigantischen Minen-LKWs gehörte, aber sonst war Nichts zu hören. Erst als die Sonne immer tiefer sank, und das geht in diesen Breitengraden verdammt schnell, war da ein anderes Geräusch. Dieses typische mahlende Geräusch eines Zuges!

Sehr zu unserer Freude war dieser letzte Zug des Tages sogar mit älteren Loks von Ferronor bespannt und nicht mit den ansonsten omnipräsenten modernen Loks von EMD der Baureihe GT46AC.

Datum: 15.05.2023 Ort: Los Colorados, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-EMD GL26C-2 Fahrzeugeinsteller: Ferronor
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Zeit der bunten Züge
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 07.12.23, 13:51
Fast auf den Tag vor fünf Jahren habe ich der Galerie die blaue E 10 von Andernach angedreht: [www.drehscheibe-online.de].
Zum Fotostandpunkt wurde seinerzeit alles gesagt, und in die aktuelle Thematik passt jetzt hervorragend ein Zug im Blockabstand vor der E 10: ja, so sahen damals die Intercity-Züge aus! Ein Mischmasch aus Lackierungsvarianten, in diesem Fall mit farblich passender Lok, sogar mit silbernen Lüftern und noch mit Pufferverkleidung. Und kaum ist die neue Farbe drauf, bleicht sie auch schon wieder aus, wie uns der erste Wagen dies zeigt...
Wir sehen hier den IC 520, wie er schon fast majestätisch durch die Ortslage von Andernach Richtung Norden rauscht. Wenn man bedenkt, dass die andere Aufnahme mit der blauen Lok und den Silberlingen am selben Tag entstanden ist - es war schon eine verdammt bunte Zeit, damals vor 30 Jahren...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia, etwas gestutzt und aufgewärmt.

Datum: 17.05.1993 Ort: Andernach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Getreideexport durch Rumänien
geschrieben von: wirsberg (31) am: 06.12.23, 22:48
Güterverkehr in Rumänien: Eine Europäische Statistik klang verheißungsvoll: Der Schienenanteil im ModalSplit soll weit überdurchschnittlich hoch liegen / gewesen sein. Aber was heißt das in der Praxis? Wir versuchten uns an der östlichen Nord-Süd-Hauptstrecke 500.

Anzeichen auf aktiven Güterverkehr verdichteten sich. "Cereale" Waggons standen an mehreren Orten. Ein Ganzzug aus ukrainischen Getreidewagen mit SA3-Kupplungen (!) begegnete uns. Das bedeutet, dass die Umspuranlagen zum Ukrainischen Breitspurnetz in Dornești und/oder Vadul-Siret wieder aktiv sind und genutzt werden.



Am nächsten Morgen gelang Kurt Schary das ersehnte Foto von einem Getreide-Export mit rumänischen Wagen, der an der Schnittstelle von der Breitspur das Umladungsverfahren angewandt hat.

 Kurt war rechtzeitig vor dem Frühstück zur Stelle, als ihm im besten Morgenlicht die 40 477 der GFR vor die Linse fuhr. 


PS: Ich habe die Erlaubnis, sein Bild hier zu zeigen. 




Zuletzt bearbeitet am 06.12.23, 22:48

Datum: 06.09.2023 Ort: Adjud [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: GFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf der Bahnstrecke Flöha - Marienberg (KBS 219)..
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 07.12.23, 07:53
...gab es vor 25 Jahren noch planmäßigen Güterverkehr. Neben
dem erst Mitte 1997 wieder aufgenommenen sporadischen Holz-
verkehr vom damals noch bestehenden Bahnhof Marienberg-Ge-
lobtland - Der Abschnitt Marienberg - Reitzenhain wurde im De-
zember 1998 stillgelegt und danach abgebaut - gab es auch ein
Güterzugpaar zwischen Flöha und Olbernhau-Grünthal. Auf der
Rückfahrt nach Flöha ist hier 219 062 mit der CB 66322 als an
der Flöhabrücke bei Floßmühle der Auslöser klickte. Durch ein
im Hintergrund sichtbares Wehr und generell niedrigem Pegel
konnte dieser Standpunkt mitten in der Flöha trockenen Fußes
erreicht werden.
(Scan vom 4,5x6 Dia: überarbeitete Zweiteinstellung)


Datum: 14.05.1998 Ort: Floßmühle bei Borstendorf [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ein lohnendes Motiv
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 07.12.23, 07:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.12.23
Bleiben wir noch für einen Moment an der Bayerischen Waldbahn. Markantestes Bauwerk in ihrem Verlauf ist zweifelsohne die gewaltige Brücke über die Schlossauer Ohe westlich von Regen. Sie bietet sich zu jeder Jahreszeit als lohnendes Motiv an. Am eisig kalten 4. Januar 1985 zog gerade eine dunkle Wolkenfront in Richtung Osten ab, als die Regensburger 218 307-7 mit dem N 7143 Bayerisch Eisenstein – Plattling das Tal der Ohe überquerte und dabei eine Menge Pulverschnee aufwirbelte.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 04.01.1985 Ort: Regen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 34 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles nicht mehr da!
geschrieben von: 614 078 (290) am: 07.12.23, 00:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.12.23
So eine Aufnahme wird in Goslar nicht mehr möglich sein. Zum Dezember 2014 verschwanden zunächst die 218er. Im Herbst 2023 war dann auch für die Formsignale Schluss. Und ob bei so einem Wetter heute überhaupt noch Zugverkehr stattfinden würde? Das wäre jetzt die Frage...

Am 17. Dezember 2010 lief aber alles - und das sogar pünktlich! 218 451 hatte gerade ihren RE aus Hannover gebracht und wird in wenigen Sekunden weiter nach Bad Harzburg fahren.

Datum: 17.12.2010 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 34 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht des Tages
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 06.12.23, 16:22
In Partizánske geht es wie in einen grünen Band durch die Stadt. Sie entstand 1938 durch die Vereinigung mehrerer Dörfer. Durch diese Vereinigung, fährt die Eisenbahn durch mehrere Parks und Kleingartenanlagen die links und rechts der Bahn sind. Und heißt seit 1949, zu Ehren der Partisanen die sich 1944 am Slowakischen Nationalaufstand beteiligt hatten, Partizánske. Kurz hinter den Haltepunkt Partizánske zastavka fuhr mir die modernisierte "Büchse" , im letzten "Büchsenlicht" vor die Linse.

Zweiteinstellung: Bild überarbeitet mit freundlicher Hilfe von Vesko, danke!

Datum: 01.10.2023 Ort: Partizánske [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-913 Fahrzeugeinsteller: Zssk
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
In Suburbia
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 06.12.23, 18:30
Der Himmel zeigte es deutlich: Verkehre müssen her!

Bei der Umfahrung von London im August 2019 verließen wir im Westen die M25 und nutzten die „North Circular Road“ auf unserem Weg ins Motiv. Vor dem Bau der Ringautobahn Anfang der siebziger Jahre quälte sich hier der gesamte Durchgangsverkehr durch die Metropole auf einer hoffnungslos überfüllten Trasse in den Vorstädten. Aber trotz Motorway geht es hier auch heute nur noch Stoßstange an Stoßstange langsam voran, zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Unser Ziel war eine Brücke der NCR - genau genommen eine parallel liegende Footbridge - über den 6-gleisigen Abschnitt in Richtung Chiltern mit Blick auf die nicht elektrifizierte Hauptbahn in Richtung Birmingham rechts und auf zwei parallel liegende U-Bahn-Linien. Die äußeren Gleise werden von S-Stock-Zügen der Metropolitan Line nach Rickmansworth und Amersham befahren, das innere Gleispaar wird von der Jubilee Line bedient. Letztere Züge sind die Einzigen, welche den im Hintergrund sichtbaren Bahnhof Neasden bedienen, die beiden Anderen rauschen hier durch. Der Hauptgewinn wäre der lokbespannte Chiltern Train nach Kidderminster gewesen, der allerdings sonnenlos daher kam und trotzdem, ein bißchen was ging schon ordentlich beleuchtet ... so wie LUL 1996 Tube Stock No 96086 auf dem Weg von Stratford nach Stanmore.


Datum: 17.08.2019 Ort: London Neasden, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-LU 1996 Tube Stock Fahrzeugeinsteller: London Underground
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Unterm Denkmal nordwärts
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 06.12.23, 14:12
Inspiriert von diesem [www.drehscheibe-online.de] wunderbaren Bild von Johannes Poets schaute ich Ende April 2021 in Klein Schneen vorbei um die aktuelle Situation vor Ort zu vergleichen.
Der Bahnübergang ist natürlich längst automatisiert und die gezeigte Persepektive durch Bewuchs so nur noch bedingt umsetzbar.
Erstaunlich frei zeigte sich dagegen der Bereich neben den Gleisen in Richtung Friedland, so dass sich das Heimkehererdenkmal mit entsprechendem Teleeinsatz gut umsetzen ließ.
Dessen Geschichte wird im Text von Johannes auch sehr schön umrissen, von daher spare ich mir eine eigene Darstellung.
Und dank Baustelle auf der Schnellfahrstrecke kam auch ein moderner Nachfolger des 601er vorbei, wo man sonst mit Cantusflirts und Regio Wackeldackel im Personenverkehr vorlieb nehmen muss.

Datum: 27.04.2021 Ort: Klein Schneen [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den dunklen Wald...
geschrieben von: ODEG (73) am: 06.12.23, 17:25
...rollt die Strausberger Eisenbahn am dunkel-kalten 16.02.21. Hier eine der Flexity-Bahnen zwischen Hegermühle und der Station "Am Stadtwald".

Datum: 16.02.2021 Ort: Strausberg [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Strausberger Eisenbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Casper Subdivision
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 06.12.23, 12:18
Die Casper Subdivision führt von Casper, Wyoming aus kommend über Greybull an die Staatsgrenze zu Montana und dort weiter Richtung Laurel. Die landschaftlich durchaus spannende Strecke hat nur einen Haken: Es fährt (fast) nichts. Es gibt einen Manifest über diese Strecke mit dem Laufweg Denver - Laurel, der unterwegs teilweise noch Wagen aufnimmt oder abstellt. Wie sich herausstellen sollte, ist dieser Manifest aber völlig unberechenbar. Wenn wir ihn mal sahen, dann jedes Mal zu komplett anderen Uhrzeiten. Am 07.11.2023 verließ der Manifest Greybull vormittags Richtung Norden. Lichttechnisch nicht gerade ideal, aber wir folgten dem Zug, der mehrmals Wagen unterwegs zustellte, Richtung Montana. Kurz nach der Staatsgrenze bei Warren erwarteten wir den Zug ein letztes Mal, auch die Drohne kam zum Einsatz.


Datum: 07.11.2023 Ort: Warren, Montana, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44C4 Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Reichlich übermotorisiert
geschrieben von: 99 741 (349) am: 06.12.23, 08:39
Am gestrigen 5.12. machte sich nach den mäßigen Schneefällen der vergangenen Tage 118 757 der PRESS Lz auf den Weg nach Aue um dann mit dem dort stationierten Schneepflug die Strecke nach Annaberg-Buchholz Süd zu "räumen". Viel zu schieben gab es allerdings nicht, und nachdem noch einige Bahnübergänge von Schnee und Eis befreit waren rollte das Gespann am späten Vormittag bereits nach Aue zurück.
Nachdem den anwesenden Fotographen in Schlettau in Sonnenbild knapp verwehrt blieb, klappte es dafür dann an der Markersbacher "Schwimmbadbrücke".

Datum: 05.12.2023 Ort: Markersbach [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Polarkreispfiff
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 06.12.23, 01:47
Eine bis heute unter norwegischen Lokführern auf der Nordlandsbahn gepflegte Tradition ist die Begrüßung/Verabschiedung des Polarkreises mit einem kurzen Pfiff. Eben diesen Pfiff haben gerade die Fahrgäste des Nachtzuges und zwei Fotografen gehört, denn der Polarkreis wurde gerade eben gequert. Wer genau hinschaut kann hinten noch die kleinen Pyramiden erkennen, die den Polarkreis markieren.

Datum: 13.07.2023 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Großharthau bei Nacht mit 35 1097-1
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 05.12.23, 13:10
Am 2.12. wollte ich eigentlich die 35 1097-1 im Bahnhof Bischofswerda aufnehmen. Leider wird der gerade umgegraben und es sind überall Baustellen verteilt. So kam ich auf die Idee die 35 in voller Fahrt in Großharthau aufzunehmen. Wir hörten den Zug schon vom weitem heran donnern und zwar pünktlich auf die Minute. Glückwunsch an alle Eisenbahner die dies möglich gemacht haben. Der Planverkehr hatte an diesem Tag reichlich Probleme.

Datum: 02.12.2023 Ort: Großharthau [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (47430):  
 
Seiten: < 1 .. 17 18 20 21 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.