DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (31):   
 
Galerie von Pille, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wasserpfützen sind nicht immer schlecht
geschrieben von: Pille (31) am: 04.01.24, 16:42
Nach den gefühlt monatelangen Regenfällen haben wir denke ich alle genug vom Wasser, was von oben kommt. Besserung ist in Sicht, sogar Sonne wird angekündigt. Schauen wir mal!

Manchmal kann man die Konsequenzen der Regenfälle aber auch fotomäßig nutzen, wie wir bei den vielen schönen Bildern mit Seenlandschaften auch in diesem Forum sehen konnten. Das habe ich am 20. Februar 2010 auch versucht, als ich den VT 2 der Museumseisenbahn Hümmlinger Kreisbahn (ex-DB 798 514, ex-DKB VT 203) in Ostenwalde an der Strecke Lathen-Werlte anlässlich einer Kohlfahrt der Hifo-Gemeinde samt doppelten Weichenhebel umgesetzt habe.

Der Schienenbus wendete bereits in Ostenwalde und wird als Zug 23 wieder nach Lathen zurückkehren. Der Streckenabschnitt Ostenwalde-Werlte war damals für den Personenverkehr gesperrt, so dass eine Leerüberführung von und nach Werlte erfolgen musste. Die Oberbaumängel sind glücklicherweise längst Geschichte und die Strecke ist wieder seit 2017 vollständig befahrbar.

Hochkantbilder sind eigentlich nicht so mein Ding, aber hier bot sich das einfach an. ;-)

Viele Grüße aus dem Münsterland
Wilhelm

Datum: 20.02.2010 Ort: Ostenwalde [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Obergrafschafter Frühling
geschrieben von: Pille (31) am: 29.04.23, 23:06
Für den heutigen Samstag wurde schönes Wetter in der Grafschaft Bentheim vorhergesagt, während es im Münsterland doch teilweise bewölkt bleiben sollte. So habe ich mir ein Fotomotiv in der Obergrafschaft in Gildehaus-Westenberg, einem sehr ländlichen Stadtteil von Bad Bentheim unweit der niederländischen Grenze an der KBS 375, vorgenommen. Das Motiv hatte ich schon mal mit einer Eurobahn umgesetzt, aber noch nicht mit einem IC der Relation Berlin-Amsterdam und einer NS-Lok der Baureihe 1700. Es ist nur im Frühling vernünftig darstellbar und angesichts der nun explodierenden Vegetation und der vorgesehenen Ablösung der ca. 30 Jahre alten Loks von GEC Alsthom durch Siemens Vectron-Loks im Dezember 2023 bestand auch durchaus ein gewisser "Handlungsbedarf".

Ich postierte mich beim Denkmal des Heimatvereins an der Westenberger Straße und wartete auf den IC 146 von Berlin Ostbahnhof nach Amsterdam Centraal, dessen pünktliche Abfahrt in Bad Bentheim vermeldet wurde. Der Zug war nach knapp 10 Minuten auch bereits zu hören, als ich im Augenwinkel zwei ältere Radfahrer bemerkte, die unheilvoller Weise auf mich zu radelten. Trotz meiner höflichen Bitte, jetzt nicht vorbeizufahren, hatte man nichts besseres zu tun, als mit einem Grinsen im Gesicht durch mein Bild zu radeln. So bestätigte sich das Vorurteil, dass Rentner nie Zeit haben, hier nicht mal fünf Sekunden.

Die ersten Auslösungen mit NS 1765 vor dem Masten sind daher für die Tonne, aber bei dieser Auslösung passte es gerade. Bei den späteren Auslösungen kollidierte der Stromabnehmer bereits wieder mit den herunterhängenden Ästen, so dass man das Ganze auch mit "Glück im Unglück" zusammenfassen konnte.

Den Radfahrern habe ich übrigens noch irgendwas "freundlich" hinterhergerufen, an den genauen Inhalt kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern. ;-)

Viele Grüße aus dem Münsterland
Wilhelm

Datum: 29.04.2023 Ort: Gildehaus-Westenberg [info] Land: Niedersachsen
BR: NS-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Schrecken aller Eisenbahnfreunde...
geschrieben von: Pille (31) am: 07.04.23, 13:32
... bis zur Motivbereicherung sind es manchmal nur ein paar Lieferwagenlängen. ;-)

Aber der Reihe nach:
Am 15.03.2023 wollte meine Mittagspause vernünftig gestaltet werden und angesichts einer schönen Bewölkung und eines recht hohen Sonnenanteils habe ich einen kleinen Abstecher an die naheliegende Westmünsterlandbahn (KBS 412) gemacht, man will ja wieder pünktlich am Schreibtisch sitzen.

Nachdem ich eine neue durch Waldrodung entstandene Fotostelle mit RB 20265 im Beikelort bei Legden umgesetzt hatte, bin ich nach Holtwick gefahren, wo ich die Ausfahrt der RB 20267 von Enschede nach Dortmund zusammen mit dem neuen Amprion-Gleisanschluss zur Umladung von 220 Tonnen schweren Drosseln fotografieren wollte. Leider ist dieser Gleisanschluss über eine zungen- und herzstücklose "Sparweiche" an die Westmünsterlandbahn nur mehr oder weniger angeschlossen worden. Schade!

Der motivliche Schwerpunkt des Bildes sollte sich aber plötzlich verändern:
Nach Schließung der Schranke rollte zunächst der berühmtberüchtigte weiße Lieferwagen an den Bahnübergang. Das gibt es doch nicht, Mist! Etwas später folgte der zweite Lieferwagen, das darf doch nicht wahr sein! Es folgte der dritte, dann der vierte und schließlich zum Abschluss sogar noch ein fünfter, bevor sich RB 20267 mit 643 074 auf den Weg nach Coesfeld machte. Unglaublich! Nummer 5 passte leider nicht mehr vollständig in den vorbereiteten Bildausschnitt, aber sowas konnte auch keiner ahnen...

Am Ende fand ich das Ganze aber schon fast wieder lustig und daher will ich euch dieses nicht alltägliche Bild mit immerhin vier weißen Lieferwagen einmal präsentieren. Nach einer ersten knappen Ablehnung handelt es sich um die Zweiteinstellung, wobei ich versucht habe, die Anregungen des Auswahlgremiums umzusetzen. Ich hoffe, es gefällt euch so besser!

Viele Grüße in die Runde, Wilhelm

Zuletzt bearbeitet am 07.04.23, 13:33

Datum: 15.03.2023 Ort: Rosendahl-Holtwick [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Zitterpartie in Hummeldorf...
geschrieben von: Pille (31) am: 10.03.23, 18:08
Wer angesichts der Überschrift ein schönes Winterbild erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Denn es war am 9. August 2022 ein warmer und sonniger Tag, als gegen Abend die Vormeldung "hereinschneite", dass die grüne 101 005 mit DEVK-Werbung den IC 140 von Berlin Ostbahnhof nach Amsterdam Centraal bis Bad Bentheim traktionieren würde.

Die Lok stand noch auf meiner Wunschliste und ein Blick in die App zeigte mir, dass das Motiv bei planmäßiger Fahrt vielleicht gerade noch machbar sein würde. So habe ich mich auf den Weg zur Anrufschranke nach Hummeldorf aufgemacht, einem Ortsteil der Gemeinde Salzbergen. Den Eisenbahnfreunden bzw. den Dampffreunden ist natürlich der Block Deves besser bekannt, dessen Gebäude sich am nächsten Bahnübergang Richtung Rheine hinter den beiden rechts im Hintergrund zu sehenden Häusern befunden hat.

Zunächst habe ich den um 20.15 Uhr mit +15 verkehrenden IC 2002 nach Emden aufgenommen, die Sonne leuchtete das Motiv noch bestens aus. Aber wie das so ist, minütlich wurde die Ausleuchtung schlechter, das ging jetzt ratzfatz. Dann hatte sich IC 140 auch noch eigentlich banale 5 Minuten Verspätung eingefangen, aber die konnte ich nun überhaupt nicht gebrauchen. Am Ende ist es gut gegangen und IC 140 passierte mich im letzten Licht. Das war knapp, man beachte nur den Schattenwurf der rechten Schiene des rechten Gleises.



Zuletzt bearbeitet am 10.03.23, 18:13

Datum: 09.08.2022 Ort: Salzbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Betagtes Arbeitstier auf der GME
geschrieben von: Pille (31) am: 04.03.23, 13:22
Hauptziel meines Fototages am 08.02.2023 war die Georgsmarienhütten-Eisenbahn (GME) mit ihrem attraktiven, aber lichttechnisch durchaus anspruchsvollen Streckenverlauf. Während man von der Licht- und Schattensituation vor Ort doch manchmal überrascht wird, ist der planmäßige Verkehr zur Hütte dagegen durchaus verlässlich und recht gut planbar.

So sind in der Regel in den Mittagstunden zwei Zugpaare auf der GME zwischen Hasbergen und Georgsmarienhütte unterwegs. Die Anlieferung des Schrotts und der Tausch gegen die Leerwagen erfolgt durch unterschiedliche Privatbahnloks, während die Zuführung der leeren Güterwagen für den Stahltransport und die Abfuhr gegen die beladenen Wagen nach Tausch der Wagengruppe durch eine V 90 von DB Cargo erfolgt.

An diesem Tag hatte die 1968 gebaute und mit deutlichen Betriebsspuren versehene 294 572 Dienst, deren Fristablauf nun im März ansteht. Kurz vor dem Hüttengelände hatte die Maschine mit ihrer Leerwagengarnitur zur Hütte wenig Mühe. Das wird sich auf der Rückfahrt mit dem Anstieg direkt nach dem Verlassen des Hüttengeländes ändern, da wird die betagte Lok richtig gefordert.

Der Fotostandpunkt befindet sich auf einem Hochsitz. Von unten ist das Motiv mit der Ortschaft Holzhausen und der markanten Bildungseinrichtung Haus Ohrbeck im Hintergrund wegen der ausufernden Vegetation leider nicht mehr zu machen, wenn man nicht über ein Hochstativ verfügt.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.23, 13:24

Datum: 08.02.2023 Ort: Georgsmarienhütte [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Beste kommt immer zum Schluss!
geschrieben von: Pille (31) am: 11.02.23, 23:48
Am 08.02.2023 habe ich mir angesichts der schönen Wettervorhersage Urlaub genommen und mal wieder nach längerer Zeit einen Eisenbahnfototag eingelegt. Hauptziel war die Georgsmarienhütter Eisenbahn (GME), außerdem wurden Abstecher nach Hasbergen an die Rollbahn sowie nach Velpe an die KBS 375 zur noch vorhandenen Alttechnik gemacht.

Die Rückfahrt nach Hause führte mich am späten Nachmittag über Rheine. Eigentlich waren die gewünschten Motive im Kasten und das Licht auch schon fast weg, aber warum sollte ich nicht noch mal eben einen kleinen Schlenker über Spelle machen? In Spelle war aber weder am Bahnhof noch beim Betonwerk Rekers irgendwas interessantes auszumachen, der Schlenker schien sich nicht gelohnt zu haben...

Bei der Fahrt über die Brücke des Dortmund-Ems-Kanals entdeckte ich jedoch im Hafen Spelle-Venhaus einen Getreidezug im Anschluss der Hemelter Mühle, was ich mir genauer ansehen musste. Schnell wurde in die Waldstraße links abgebogen und bei meiner kurzen Fahrt durch den Wald habe ich mir dann den gerade frisch gewaschenen Wagen wieder ziemlich versaut. Als ich am Kanalufer angekommen war, wurde das aber direkt in die Kategorie "sowas von egal" verschoben:

Am gegenüberliegenden Kanalufer hatte die RVM 55 (DE 18, 4185 025) einen Getreidezug mit recht neu aussehenden grünen tschechischen Wagen mit der Aufschrift "Interfracht" zu den Getreidesilos der Fa. Hemelter Mühle gebracht. Der Zug wurde gerade entladen, wobei die Lok einen Wagen nach dem anderen zur Entladestelle vorzog. Das übliche Prozedere eben...

Nicht üblich war hingegen die Lichtstimmung und vor allen Dingen der glückliche Umstand, dass sich der Kanal absolut ruhig zeigte. Kein Schiff, kein Wind und nicht mal irgendeine Ente störte das wunderbare Spiegelbild der Anlage der Hemelter Mühle samt Zug.

Entsprechend zufrieden habe ich meine Heimreise angetreten, das Beste kommt eben manchmal erst zum Schluss!



Datum: 08.02.2023 Ort: Spelle-Venhaus [info] Land: Niedersachsen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: RVM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Museumsstellwerk Gildehaus
geschrieben von: Pille (31) am: 21.01.23, 18:30
Zwischen Bad Bentheim und der niederländischen Grenze befindet sich an der KBS 375 das ehemalige Fahrdienstleiterstellwerk Gf an der Waldseiter Straße in Gildehaus, welcher nach seiner Auflassung noch bis 1980 als Posten 16 genutzt wurde. Das Stellwerksgebäude wurde von zwei Brüdern im Jahre 1981 vor dem unmittelbar bevorstehenden Abriss gerettet und von der Deutschen Bundesbahn angemietet. In der Folge errichteten die sehr engagierten Brüder hier ein kleines, aber feines Eisenbahnmuseum, in dem sie die Ausstattung im Gebäude wieder ergänzten und im Außengelände viele Signale und diverses Eisenbahnzubehör aufstellten.

Das gepflegte Ensemble macht immer einen sehenswerten Eindruck und sorgt natürlich so auch für Abwechslung in der Motivwahl der hiesigen fotografierenden Eisenbahnfreunde. Das Stellwerk ist allerdings von der Gleisseite aus fotografisch nur in einem kleinen Zeitfenster im Hochsommer am Abend umzusetzen, wenn die Sonne weit genug herumgekommen ist und die Gleisachse überschreitet.

Für den IC 142 wäre das bei planmäßiger Fahrt von Berlin-Gesundbrunnen nach Amsterdam Centraal normalerweise noch zu früh gewesen (Bad Bentheim ab 18.44 Uhr), aber nachdem am 15.06.2022 eine Verspätung des IC 142 von knapp einer Stunde gemeldet wurde, wollte ich mir die Sache doch mal vor Ort ansehen, zumal ich schon an der Bentheimer Eisenbahn weilte. Und siehe, es ging gerade so aus und die saubere NS 1746 passierte nicht nur das Museumsstellwerk sondern auch einen zufriedenen Fotografen.

Datum: 15.06.2022 Ort: Gildehaus [info] Land: Niedersachsen
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grenzgänger auf der TWE
geschrieben von: Pille (31) am: 12.01.23, 18:02
Angesichts der derzeitigen tristgraunassen Gesamtwetterlage will ich mal etwas Sonne und Farbe in die Sache bringen:

Am 27. April 2022 wurde im Rahmen der Sanierung der Teutoburger Wald-Eisenbahn (TWE) bei herrlichem Wetter der Streckenabschnitt zwischen Höste und Lienen geschottert. Hierzu verkehrte ein Schotterzug mit zweiachsigen blauen Prorail-Wagen und 218 451 der Lappwaldbahn Cargo GmbH (LWC) zwischen Lengerich und Bad Iburg.

Der Zug hat Lienen gerade verlassen und passiert nun den Bahnübergang Dorenbrook, der sich in unmittelbarer Nähe der Grenze NRW-Niedersachsen befindet, wobei sich Fotograf und Zug noch in NRW aufhalten. Beide Grenzgänger haben an diesem Tag mehrfach die Seiten gewechselt, was aber -soweit ich weiß- zu keinen Spätfolgen führte.


Datum: 27.04.2022 Ort: Lienen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: LWC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wangerooger Wahrzeichen
geschrieben von: Pille (31) am: 30.09.22, 09:25
Moin!

Die Inselbahn Wangerooges ist betrieblich sehr interessant, aber durch die Führung durch die geschützten Salzwiesen lichttechnisch je nach Tidenzeiten fotografisch recht schwer umzusetzen. Leider hatte ich das bei meiner Reiseplanung für das vergangene Wochenende nicht wirklich berücksichtigt.

Erfreulicherweise wurde aber das Wetter am Sonntag endlich besser. Das musste natürlich vor meiner Abreise genutzt werden und vom Deich in der Nähe des Deichscharts ging lichttechnisch was und so habe ich einige Tele-Aufnahmen Richtung Anleger, Westturm und neuem Leuchtturm angefertigt und mit der Inselbahn verschiedene Wangerooger Wahrzeichen festgehalten.

Hier hat der Zug mit 399 105 den neuen Leuchtturm passiert, der Strand ist nicht mehr weit. Schön, dass sich der rumänische Faur-Diesel mit der Schöma 399 107 den Dienst teilte, was ja auch nicht so oft vorkommt.

Viele Grüße aus dem Münsterland
Wilhelm




Datum: 25.09.2022 Ort: Wangerooge [info] Land: Niedersachsen
BR: 399 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wetterkapriolen beim Pollo
geschrieben von: Pille (31) am: 04.06.22, 16:53
Am 27. Mai 2022 fand beim "Pollo", der Museumseisenbahn Lindenberg-Mesendorf, eine feine Fotozugveranstaltung mit unterschiedlichen Zuggarnituren statt. Als Dampflok hatte man aus Sachsen die 99 608 der SDG, eine gut hundertjährige IV K, in die Prignitz geholt. An diesem Tag erhielt die Lok die Beschilderung als 99 557 und damit einer ehemaligen Prignitzer Maschine.

Der Tag gestaltete sich wettertechnisch windig und wechselhaft, wobei uns die durchaus zahlreichen sonnigen Momente viele schöne Bilder von dieser tollen Veranstaltung bescherten. Zwischendurch mussten wir aber auch den einen oder anderen kurzen Regenschauer über uns ergehen lassen, wobei uns die im Bild sichtbare abziehende Regenfront nicht im Begleitzug sondern am Waldesrand zwischen Brünkendorf und Klenzenhof "kalt" erwischte. Egal, das wenig später entstandene Bild hat meiner Meinung nach die eher wenigen an diesem Punkt postierten Fotofreunde mehr als entschädigt. Aber auch die andere Gruppe jenseits des Waldes wird sicher auf ihre Kosten gekommen sein...

PS: Die Bildmanipulation besteht ausschließlich aus der Entfernung eines Windrades im Hintergrund.

Datum: 27.05.2022 Ort: Brünkendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintersonnenwende in der Grafschaft
geschrieben von: Pille (31) am: 19.03.22, 17:32
Am kürzesten Tag des Jahres auf Fototour? Das macht sicher nur selten Sinn, aber am Dienstag, den 21.12.2021, war so ein Tag, wo es sich lohnte. Die Nacht war sternenklar und frostig und so ging es morgens zur Bentheimer Eisenbahn (BE) und um 8.45 Uhr wurde die ganz leicht verspätete BE 83469 auf dem Weg von Neuenhaus nach Bad Bentheim in Neerlage fotografiert.

Offizieller Sonnenaufgang war an diesem Tag fünf Minuten vorher gewesen, aber noch konnte die Sonne die Szenerie nicht ausleuchten. Dafür wollte der Mond unbedingt das Motiv bereichern, natürlich ganz ohne elektronische Hilfsmittel.

Das war ein schöner Start eines erfolgreichen Fototages an der BE!

Datum: 21.12.2021 Ort: Neerlage [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zitterpartie an der Bentheimer Eisenbahn
geschrieben von: Pille (31) am: 15.10.21, 11:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.10.21
An einem Wochenende Ende Januar 2021 hatte es in der Nacht von Samstag auf Sonntag richtig schön gefroren und für den Sonntag war den ganzen Tag Sonne vorhergesagt. Das musste natürlich genutzt werden und so bin ich ausnahmsweise mal an einem Sonntagmorgen früh aufgestanden. Auf dem Weg zur Bentheimer Eisenbahn (BE) zeigte sich mir eine wunderbare raureifüberzogene Winterlandschaft, aber je weiter ich nach Norden kam, umso rarer machte sich die Sonne. An der BE sorgte dann eine hochnebelartige Suppe für eine trübgraue und ungemütlich kalte Stimmung.

Nach den ersten Nebelschüssen blieb somit Zeit, dass Frühstück in Bentheim nachzuholen. Bei meiner Rückankunft am Bahnübergang Milchweg zeigte sich der Blick in Richtung des ehemaligen Haltepunktes Neerlage leider noch immer tristgrau, während der umgekehrte Blick die ersten Sonnenstrahlen erkennen ließ. Das Ganze wurde zur doppelten Zitterpartie und schlussendlich entschied ich mich für einen Spurt Richtung Isterbergweg zum Fotopunkt an der Trauerbirke, wo ich BE 63015 mit VT 111 im schönem Licht umsetzen konnte. Der Hintergrund war derweil immer noch im Schatten, insofern hat sich der Sprint zumindest in meinen Augen gelohnt.

Was ich in der Hektik nicht beachtet hatte, dass mein Wagen nun im Bild stand. Aber sowas kann man ja heutzutage elektronisch korrigieren, daher der Haken bei Bildmanipulation.


Zuletzt bearbeitet am 15.10.21, 11:55

Datum: 31.01.2021 Ort: Neerlage [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grafschafter Idylle
geschrieben von: Pille (31) am: 08.09.21, 21:32
Am 04.09.2021 konnte ich die RB 56 auf dem Weg von Neuenhaus nach Bad Bentheim in der Nähe des Bahnübergangs Feldstraße in Neerlage in ländlicher Umgebung festhalten. Nichts deutet darauf hin, dass kurz vorher und kurze Zeit später zwei lange Güterzüge diese Ruhe "störten".

Wo gibt es das auch noch, dass auf einem Samstagnachmittag zwei ordentliche Güterzüge auf einer eingleisigen nicht elektrifizierten Nebenbahnstrecke durch eine eher dünn besiedelte Region fahren? Natürlich in der Grafschaft Bentheim auf der Bentheimer Eisenbahn! ;-)

PS: Bei der Kategorie war ich mir mal wieder nicht sicher. Passt "Stimmungen mit Zug" besser"?

Datum: 04.09.2021 Ort: Neerlage [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Besser als jede Karnevalsfeier...
geschrieben von: Pille (31) am: 21.05.21, 18:51
Angesichts einer schönen Wettervorhersage habe ich mir am Altweibertag 2018 einen Tag Urlaub genommen und bin so ausnahmsweise mal dem alljährlichen Karnevalstrubel beim Arbeitgeber entflohen. Auf dem Programm standen die Strecken rund um Dorsten, sollten doch hier die Arbeiten zur Aufschaltung auf das ESTW Coesfeld bald beginnen.

Im Vorgriff auf diese Bauarbeiten hatte man im Bahnhof Dorsten bereits den Bereich zwischen der Ost- und Westseite vom Bewuchs befreit und so war es möglich, die Ausfahrt der NWB 75220 von Dorsten nach Oberhausen von der gegenüberliegenden Ostseite festzuhalten. Heute sind die Formsignale verschwunden und auch die Gleisanlagen wurden vollständig umgebaut.

Datum: 08.02.2018 Ort: Dorsten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grafschafter Tiefenentspannung
geschrieben von: Pille (31) am: 30.04.21, 17:54
Am Abend des 16. April 2021 habe ich zum Ende einer kleinen Fototour an der Bentheimer Eisenbahn am Bahnübergang Milchweg auf einem Acker einen Packer entdeckt, der sein Tageswerk vollbracht hatte. Dagegen drehte VT 112 als BE 83674 weiter fleißig und verlässlich seine Runden. In Kürze wird der Triebwagen den Bahnübergang Milchweg passieren und danach kehrte wieder Ruhe ein in der Grafschaft. Hektik? Fehlanzeige! Einfach nur Ruhe...

Zuletzt bearbeitet am 01.05.21, 23:53

Datum: 16.04.2021 Ort: Neerlage [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nahe am Wasser gebaut...
geschrieben von: Pille (31) am: 07.02.21, 18:11
Bei unserer Tschechientour 2019 verweilten wir u.a. im Bahnhof Studenec, um die Brillenzüge auf der KBS 240 zu fotografieren. In einer Zugpause wurde am 20.09.2019 ein Abstecher an die KBS 252 gemacht, die in Studenec nach Krizany abzweigt. Nur wenige Kilometer von Studenec entdeckten wir an einem See in der Nähe des Bedarfshaltepunktes Pozdatin ein idyllisches Motiv, was wir mit Os 24937 und der Büchse 810 640 umgesetzt haben. Der kleine Triebwagen ist in Velke Mezinci gestartet und wird in Kürze Studenec erreichen.

Datum: 20.09.2019 Ort: Pozdatin [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Unklare Verhältnisse in Glucholazy
geschrieben von: Pille (31) am: 29.01.21, 18:38
Bei unserer letztjährigen Tour in das tschechisch-/polnische Grenzgebiet rund um Jesenik und Prudnik landeten wir am 18.09.2020 nach einem ereignisreichen Tag abends in Glucholazy, dem ehemaligen Ziegenhals. Die Bahnsteiganlagen waren an diesem Freitagabend komplett verwaist, was auch kein Wunder war, denn hier fahren nur an Wochenenden wenige Personenzüge, entweder auf der CD-Korridorstrecke Jesenik-Krnov oder in das polnische Landesinnere Richtung Nowy Swietow.

Es lag eine himmlische Ruhe über den Bahnhof, der mit seinen preußischen Backsteingebäuden genau so gut im früheren Bundesbahngebiet hätte stehen können. Züge waren nicht mehr zu erwarten und hätten meinem Bild durch das Glas der Einhausung der Bahnsteigtreppen vielleicht auch gar nicht gut getan. Mir gefiel dieser Blick durch die unklaren Scheiben, aber das ist natürlich reine Geschmackssache. Es ist auf jeden Fall mal ein anderes Motiv von mir... ;-)


Datum: 18.09.2020 Ort: Glucholazy [info] Land: Europa: Polen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: entfällt
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Abendrot in der Grafschaft Bentheim
geschrieben von: Pille (31) am: 10.01.21, 13:23
Am 8. Januar 2021 bin ich zur Eröffnung des Wochenendes kurzentschlossen noch am Nachmittag zur Bentheimer Eisenbahn aufgebrochen. Angesichts der kurzen Tage fast ein hoffnungsloses Unterfangen, aber die Sonne zeigte sich ab und an und so hoffte ich auf eine stimmungsvolle Aufnahme.

Und ich hatte Glück! Die Sonne zeigte sich noch einmal kurz vor dem Untergehen und tauchte dabei unter die Wolkendecke. So wurde der Himmel schön ausgeleuchtet und die Szenerie hielt sich dann glücklicherweise auch noch fünf Minuten, so dass BE 63028 mit VT 112 auf dem Weg von Bad Bentheim nach Neuenhaus das Motiv komplettieren konnten.

Zur Orientierung: Im Hintergrund rechts sind die Silotürme der Raiffeisen Obergrafschaft am Bahnhof Hestrup zu sehen.


Datum: 08.01.2021 Ort: Hestrup [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleiner, aber feiner Zug in der Grafschaft
geschrieben von: Pille (31) am: 22.12.20, 20:23
Am 25. November 2020 war die Welt im Münsterland und der benachbarten Grafschaft Bentheim nicht jahreszeitgemäß trist und grau sondern die Sonne lachte vom Himmel. Das musste natürlich genutzt werden und kurzentschlossen wurde die Mittagspause zur Bentheimer Eisenbahn verlegt, auf der im Sommer 2019 der Personenverkehr zwischen Bad Bentheim und Neuenhaus reaktiviert wurde und seit dem von der BE erfolgreich und absolut zuverlässig durchgeführt wird.

Ausgeguckt hatte ich mir dieses Mal ein Motiv am Bahnübergang Isterbergweg, den BE 63021 mit VT 111 in Kürze auf ihrem Weg von Neuenhaus nach Bad Bentheim passieren wird. Nächster Halt ist zwei Minuten später in Quendorf.

PS: Bei der Kategorie war ich mir nicht sicher. Ist das noch "Zug schräg von vorn" oder schon "Bahn und Landschaft"?

Zuletzt bearbeitet am 23.12.20, 16:02

Datum: 25.11.2020 Ort: Neerlage [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schienenbusse auf der Tecklenburger Nordbahn
geschrieben von: Pille (31) am: 12.12.20, 19:37 Bild des Tages vom 07.02.24
Am 11.02.2012 veranstaltete die DGEG eine Sonderfahrt mit den Schienenbussen des Fördervereins Schienenbus Menden. Auf dem Programm stand die Bereisung einiger Privatbahnen im Münsterland, die allerdings nicht ganz komplikationslos verlief. So verspätete sich der Zug auch auf der Tecklenburger Nordbahn (TN) und drei Eisenbahnfreunde standen am späten Nachmittag bei Dauerfrost zwischen Recke und Mettingen auf einem Acker bei Espel und warteten auf die dreiteilige Schienenbusgarnitur. Angesichts der Kälte gestaltete sich die Warterei nicht besonders angenehm und man wusste nicht, ob man wegen der Kälte oder dem sich anbahnenden Sonnenuntergang zitterte. Aber als bei allerletztem Büchsenlicht die Schienenbusse uns doch noch vor die Linsen fuhren, war alles wieder gut.

Zukünftig sollen moderne Nahverkehrszüge zwischen Recke und Osnabrück verkehren. Warten wir es ab, leider sind nicht alle in dieser Region von der Reaktivierungsidee überzeugt.

Datum: 11.02.2012 Ort: Espel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Formsignaltechnik in Maria Veen
geschrieben von: Pille (31) am: 06.12.20, 14:06
Nach der Wiederinbetriebnahme des Bahnhofs Reken und dessen Aufschaltung auf das ESTW Coesfeld wird der Bahnhof Maria Veen seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 nicht mehr für die Zugkreuzungen auf der KBS 424 (Dorsten-Coesfeld) benötigt. So wurde der Inselbahnsteig in Maria Veen direkt gesperrt und der Zugverkehr seit dem über Gleis 1 abgewickelt. Der Rückbau zum Haltepunkt ist vorgesehen, hat sich aber verzögert.

Bei meinem Besuch am 29.11.2020 war die alte Formsignaltechnik noch vorhanden und das Stellwerk Mf nach wie vor besetzt. An diesem kalten Sonntagmorgen habe ich die Einfahrt der NWB 75181 mit VT 643 340 aus Coesfeld mit den nördlichen Ausfahrsignalen und dem im Hintergrund sichtbaren Einfahrsignal umgesetzt. Der Triebwagen wird später in Dorsten mit dem RE 14 geflügelt und die Fahrgäste können so ohne Umstieg von Coesfeld bis nach Essen gelangen.


Datum: 29.11.2020 Ort: Maria Veen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es war einmal in Dorsten...
geschrieben von: Pille (31) am: 22.11.20, 18:08
Am 11.10.2014 fand mit den Reviersprinter-Schienenbussen eine "Vergnügungs- und Schlemmerfahrt" ab Dorsten statt, die nach einer Rundfahrt durch das Ruhrgebiet über die KBS 424 bis in das Münsterland zum Bahnhof Maria Veen führte. Dort kehrten die Fahrgäste in das Landgasthaus Lütkebohmert in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs ein und ließen es sich gut gehen. Die Tour war ausverkauft, Essen und Trinken zieht halt immer.

Auf dem Bild ist die morgendliche Ausfahrt der Schienenbusse aus dem Bahnhof Dorsten zu sehen, der noch mit seiner Alttechnik glänzen konnte. Wer den heutigen Zustand kennt, kann sich kaum vorstellen, dass das Bild erst sechs Jahre alt ist. Ok, der im Hintergrund abgestellte VT 705 der OLA stört den nostalgischen Eindruck vielleicht etwas...


PS: Ist die Angabe zum Fahrzeugeinsteller aktuell? War mir da nicht sicher.

Datum: 11.10.2014 Ort: Dorsten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Betriebsgesellschaft Herten
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Bentheimer Eisenbahn in der Herbstsonne
geschrieben von: Pille (31) am: 13.11.20, 18:03
Am 28. Oktober 2020 stand die Abholung der ex-D 20 der Bentheimer Eisenbahn (ex-DB 221 147) durch den neuen Eigentümer an. Das Motiv sollte in Hestrup umgesetzt werden und natürlich erscheint man anlässlich dieses besonderen Ereignisses pünktlich am Aufnahmeort. Es blieb also Zeit, vorab die BE 63017 mit VT 114 auf ihrem Weg von Neuenhaus nach Bad Bentheim probeweise abzulichten. Bei schönstem Licht wurde dabei das ehemalige Empfangsgebäude passiert. Leider hatten die Fotografen wenige Minuten später bei der Überführung der ex-D 20 weniger Glück, aber so ist das nun mal im Leben.

PS: Hestrup ist übrigens bereits in der Galerie vertreten, allerdings mit einer Aufnahme aus einer anderen Jahreszeit mit einem Personenzug aus der Gegenrichtung. Von daher wäre die erforderliche motivliche Abwechslung denke ich gegeben.

Datum: 28.10.2020 Ort: Hestrup [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein Birnenbrand in Nemotice
geschrieben von: Pille (31) am: 19.04.20, 21:39
Bei unserer letzten Tschechientour gehörte der Bahnhof Nemotice an der KBS 340, der sich ca. 50 km östlich von Brünn befindet, zum festen Bestandteil unseres Programms. Hier ist für uns Eisenbahnnostalgiker die Welt noch in Ordnung, denn Stellwerke, Formsignale, ein besetztes Empfangsgebäude und lokbespannte Reisezüge gehören noch zum Alltag.

Diesen Alltag haben wir am 19.09.2019 bei der Einfahrt des Sp 1731 aus Brünn nach Stare Mesto mit 754 075 fotografisch festgehalten. Dem Eilzug hat man den Namen "Hruskovice" gegeben, wobei Tante Google hierzu als möglichen Paten einen hochprozentigen Birnenbrand (42%!) auswirft. Ok, ein Flüsschen in der Region hört auch zufälligerweise auf diesen Namen...

Zuletzt bearbeitet am 19.04.20, 21:39

Datum: 19.09.2019 Ort: Nemotice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Theaterbeleuchtung in Kyjov
geschrieben von: Pille (31) am: 23.02.20, 12:59
Die Tschechientour 2019 führte uns in die Region um Brünn, wo wir in Bucovice an der KBS 340 unser Quartier bezogen. Am ersten Tag nach der Ankunft ging es nach Kyjov, wo die westliche Bahnhofsausfahrt noch über eine Formsignalgruppe verfügte. Natürlich wollten wir das schöne Motiv mit Sonne umsetzen, aber das war -entgegen der doch so guten Wettervorhersage- schwieriger als gedacht. Am Ende klappte es aber ausgerechnet beim brillenbespannten Sp 1725 mit 754 067 und zwei Münsterländer Eisenbahnfreunde grinsten über beide Backen! Schwein gehabt und der gelungene Start in eine wunderbare Fototour!

Datum: 19.09.2019 Ort: Kyjov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tage des Eisenbahnfreundes
geschrieben von: Pille (31) am: 07.08.14, 21:02
Inspiriert von der Bildeinstellung von 614 015, die nicht den Weg in die Galerie gefunden hat, präsentiere ich Euch den gleichen Zug mit früherer Auslösung und anderem Bildzuschnitt. Kann mich noch erinnern, dass da zwei junge Eisenbahnfreunde neben uns gestanden haben. Aber an diesem Tag war man nur selten alleine, was ja auch ein Indiz für die Beliebtheit und Attraktivität dieser Veranstaltung ist.

Vielleicht gefällt Euch der Esslinger Triebwagen T2 des DEV, der sich noch im Bereich des Ortsteils Gehlbergen des Fleckens Bruchhausen-Vilsen befindet und in Kürze Hoyerhagen erreichen wird, so besser.

Datum: 02.08.2014 Ort: Gehlbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DEV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer schön locker bleiben...
geschrieben von: Pille (31) am: 04.12.12, 21:42
...dachte sich wohl der tschechische Bahnbeamte in Cerny Kriz, als er dem Os 8108 den Weichenweg Richtung Cesky Krumlov bzw. Ceske Budejovice freischlüsselte.

Den Besuch des Weltkulturerbes Cesky Krumlov kann ich übrigens nur wärmstens empfehlen, mag die CD auch noch so sehenswert sein.

PS:
Seht mir bitte nach, dass ich keine Ahnung habe, wie man die ganzen Sonderzeichen auf die tschechischen Namen bekommt.

Datum: 28.09.2006 Ort: Cerny Kriz [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bundesbahnzeiten in Holtwick
geschrieben von: Pille (31) am: 30.11.12, 22:50
Heute versieht kein Bundesbahner mehr seinen Dienst im DB-Pullunder und blauen Hemd im Bahnhof Holtwick an der Westmünsterlandbahn, aber auch ansonsten hat sich die Szenerie total verändert: Der Bahnhof wurde 1993 zum Haltepunkt degradiert und später in Rosendahl-Holtwick umfirmiert. Aus dem Stellwerk Hf wurde zunächst der Posten 50, wobei dieser dann im Rahmen der Aufschaltung des nördlichen Abschnitts der KBS 412 auf das EStw Coesfeld überflüssig und wenig später samt EG abgerissen wurde.

zuletzt bearbeitet am 03.12.12, 22:04

Datum: 11.04.1991 Ort: Holtwick [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Emlichheimer Güterstraßenbahn
geschrieben von: Pille (31) am: 08.09.09, 22:24 Bild des Tages vom 01.01.21
Ein schönes Fotomotiv auf der Bentheimer Eisenbahn (BE) ist die Hafenbahn in Emlichheim, die täglich bedient wird. So auch am eiskalten 03.01.2008, als D 25 ihren Ölzug aus dem Ölverladebahnhof abgeholt hat, um ihn über Esche nach Osterwald zu bringen.

Datum: 03.01.2008 Ort: Emlichheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Bentheimer Eisenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Erinnerungen werden wach...
geschrieben von: Pille (31) am: 24.04.09, 23:26
Am 11.10.2008 konnte ich im schönen Bahnhof der polnischen Kleinstadt Ploty (KBS 375, Stettin-Kolberg) mit dem SA 110-10 (ex-DB 624 679) und dem SA 110-12 (ex-DB 624 636) zwei altbekannte ehemalige DB-Triebwagen auf meinen Chip brennen.

Datum: 11.10.2008 Ort: Płoty [info] Land: Europa: Polen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Alt trifft alt
geschrieben von: Pille (31) am: 13.04.09, 13:27
Am 11. Juni 2006 begegneten sich im Bahnhof Alexisbad zufällig 187 011 der Harzer Schmalspurbahn und zwei schöne alte Motorräder, die auf der Laderampe geparkt worden waren. Auch der Skl wird schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

Datum: 11.06.2006 Ort: Alexisbad [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (31):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.