DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 65
>
Auswahl (650):   
 
Galerie von rene, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Passend
geschrieben von: rene (650) am: 23.06.19, 19:51
Jeden Samstag fährt TX Logistics so um die Mittagszeit über den östlichen Berliner Außenring mit einem Güterzug nach Rostock.
Am Sonntagmorgen fährt dann meistens die gleiche Lok mit einem H-Wagen Zug nach Verona, dann aber über den westlichen Außenring.
Da das Licht früh morgens natürlich deutlich attraktiver ist, führt dies dazu dass viele Hobbyfotografen diesen Zug regelrecht auflauern.

Auch am 23. Juni war dies der Fall (wusste man doch dass die "OFFROAD" Lok am Zug sein musste).
Die Massen versammeln sich meistens auf der Templiner Seebrücke, ich wollte aber was anderes versuchen. Da fiel mir ein, dass die H-Wagen meistens leider völlig beschmiert sind. Dies ist zwar mehr als doof, aber das Gleiche kann man sagen über unser Geisterbahnhof Potsdam Pirschheide (da gibt es ebenfalls viele Schmierereien).
Der TXL zug war also der passende Zug für diesen Bahnhof. Als ich dann auch noch - am Ende des Bahnsteiges - das Bahnhofsschild antraf, wusste ich: "das ist meine Fotostelle". Um zwei Minuten nach 08:00 fuhr Lok 193 555 mit Zug 46705 durch Pirschheide und wurde mir klar, dass es gepasst hatte...



Datum: 23.06.2019 Ort: Potsdam Pirschheide [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: TX Logistics
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor über 20 Jahren
geschrieben von: rene (650) am: 18.06.19, 20:16
In 1999 fuhren noch internationale Züge von Belgien nach Brig. Und diese Züge fuhren über die Lötschbergbahn und wurden von wuchtige Re 4/4 Loks der BLS befördert.
Nun ja, eine Menge hat sich geändert. Aus Belgien fahren schon lange keine Züge mehr in die Schweiz und die Re 4/4 Loks werden ebenfalls schon lange nicht mehr für hochwertige Züge eingesetzt.
Und natürlich fahren die meisten Züge seit 2007 durch den neuen Lötschberg-Basistunnel.

In jeder Hinsicht ist dieses Bild also historisch, zeigt es doch Lok 182 mit einem internationalen Zug nach Brig, kurz nach der Überquerung des Kanderviaduktes am warmen und frühlingshaften 18. Mai 1999...

Zuletzt bearbeitet am 23.06.19, 19:34

Datum: 18.05.1999 Ort: Frutigen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 4/4 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Bahn und Landschaft

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Faszination Ostbahn
geschrieben von: rene (650) am: 20.06.19, 18:29
Oder "manchmal fragt man sich - Teil II".

Viele Lokführer sind nicht nur beruflich Eisenbahner, die Bahn ist auch gleich Hobby und eine Leidenschaft.
Deswegen rechnen sie wohl damit, dass viele Hobbyfotografen an den üblichen Stellen stehen um ihre Bilder zu machen.
Ob das jetzt am Münchner Heimeranplatz, Ratingen Lintorf, Saarmund usw. ist, oder auch an der Ostbahn wenn die Eurocity-Züge mal wieder umgeleitet werden, mit einem großen Auflauf ist auf jedem Fall zu rechnen.

Dies war auch der Fall am 19. August 2006 als es wieder hochwertigen Verkehr auf der Ostbahn gab.
Bereits früh am Morgen war die Wiese bei Obersdorf sehr gut besetzt und so fotografierten mindestens ein Dutzend Hobbyfotografen Lok 232 240 und 234 346 welche mit EC 41 nach Kostrzyn unterwegs waren (von wo es nach einem Lokwechsel weiter nach Warszawa ging).

Manipulation: Teil eines Kilometersteins entfernt

Datum: 19.08.2006 Ort: Obersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neu seit Dezember
geschrieben von: rene (650) am: 17.06.19, 22:00
Im Dezember '18 hat Abellio die Leistungen der HEX übernommen und fährt im Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt mit ihre silberne Flotte.

Am 24. März nutze ich die Möglichkeit um zwei Abellio Triebwagen der Baureihe 648 als RE 80532 (Berlin Ostbahnhof - Thale Hbf) kurz vor Werder zu fotografieren. Optisch fehlen mir die buntere Triebwagen der HEX schon aber den Reisenden wird das Aussehen vermutlich egal sein... Hauptsache man kommt ans Ziel..

Datum: 24.03.2019 Ort: Potsdam Wildpark West [info] Land: Brandenburg
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Ein Päuschen
geschrieben von: rene (650) am: 16.06.19, 19:02
Ein wohlverdiente Pause machte ein Rangierer der Neusser Eisenbahn am 15. April 2003
Zwanzig Minuten noch sollte es dauern bis die Lok wieder eingesetzt wurde und dann darf man das schöne Frühlingswetter selbstverständlich auch mal genießen.
Meine Anwesenheit im Gleisbereich war selbstverständlich mit dem - sehr freundlichen - N.E. Personal besprochen worden, man freute sich sogar, dass jemanden sich für die Lok interessierte...

Scan vom Negativ

2. Version - habe das Blau rausgenommen und die Kleidung des Rangierers mehr orange gegeben.
Ein großes Dankeschön an Andreas für die Vorschläge und Überarbeitung im Fotoforum!

Datum: 15.04.2003 Ort: Neuss Rheinhafen I [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: Neusser Eisenbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eigentlich...
geschrieben von: rene (650) am: 14.06.19, 23:23
... hätte damals am 22. September 2017 um Viertel vor
Acht schon längst die Sonne scheinen müssen. Eigentlich... weil deswegen war ich ja bereits nachts gegen 02:00 von zuhause losgefahren.
Aber es kam halt wie es kam. Einfach blöd gelaufen, da hatte die Wettervorhersage wohl nicht ganz gepasst.

Ich versuchte das Beste raus zu machen und konnte ein paar Nebelbilder an verschiedenen Stellen machen bevor es dann zu hell wurde.

Bei gutem Wetter hätte man im Hintergrund die Brücke der NBS sehen können. So war das Bild eigentlich auch geplant.. Na ja.. eigentlich..

Zu "sehen" sind zwei Cantus Triebwagen, als CAN24188 unterwegs nach Kassel Hbf...

Datum: 22.09.2017 Ort: Altmorschen [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätestens in 2022...
geschrieben von: rene (650) am: 15.06.19, 19:32
... sollen an den Bahnsteigen von Bahnhof Potsdam Pirschheide (oben) wieder Reisenden ein- und aussteigen können.
Bis dahin muss aber noch einiges gemacht werden und bis dahin bleibt der Bahnhof eine gute Kulisse für "Streetart-Hobbyfotografen".

Am 15. Juni 2019 war ich allerdings alleine vor Ort und konnte unter Anderem ein Vectron Doppel mit dem Erzpendel aus Ziltendorf nach Hamburg fotografieren.

Hinweis zur Manipulation - Spitze eines störenden Masten entfernt.

Datum: 15.06.2019 Ort: Potsdam Pirschheide [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht in der Atlantik
geschrieben von: rene (650) am: 13.06.19, 20:39
Um die Werbelok 386 020 der Metrans zu erwischen, braucht man schon eine Portion Glück.
Früher konnte man die "poloha" App verwenden und die Lok gezielt suchen. Nur das Problem ist aber, dass egal welche Lok man jetzt selektiert, man immer mitten in der Atlantik landet.
Glücklicherweise bietet die App aber noch die Möglichkeit die vielen gelben Pünktchen anzeigen zu lassen - jeder gelber Punkt ist eine Lok - und somit hat man die Möglichkeit zu schauen welche Lok gerade wo fährt.
Heute hatte ich das Glück, dass ich zufälligerweise sah, dass einer der gelben Pünktchen die 386 020 war und dass die Lok gerade in der Prignitz gen Prag unterwegs war.
Da ich südlich von Marquardt ein Mohnfeld entdeckt hatte, entschied ich mich da schnell hin zu fahren (wobei schnell im Potsdamer Feierabendverkehr absolut relativ ist) und wartete ich auf die bunte Lok.
Um 17:16 machte die Kamera "klick" und war das Bild im Kasten. Das Ergebnis sieht ihr hier...


Datum: 13.06.2019 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch fahren sie
geschrieben von: rene (650) am: 12.06.19, 18:36 Top 3 der Woche vom 23.06.19
Noch kann man die Loks der Baureihe 1700 mit ihren drei Doppelstockwagen auf der Linie Zwolle - Utrecht fahren sehen.
Noch.. weil demnächst sollen die neuen SNG Triebwagen hier fahren.
Da die 1700 Loks normalerweise gen Norden stehen hat man nicht sehr viele Möglichkeiten Bilder der Loks zu machen, allerdings geht der Seitenschuss auf der Brücke über die IJssel natürlich immer.
Am 26. April nutze ich diese Möglichkeit um RB 5669 (Utrecht centraal - Zwolle) auf dieser Brücke zu fotografieren, man weiß ja nie wie lange es noch möglich ist...

Datum: 26.04.2019 Ort: Zwolle [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
CIS 12
geschrieben von: rene (650) am: 11.06.19, 05:42
Zwei RABDe 500 Triebwagen wurden am 17. Mai 2009 bei Ingenbohl fotografiert.
Als CIS 12 ging es von Lugano nach Zurich HB.

Datum: 17.05.2009 Ort: Ingenbohl [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABDe 500 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (650):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 65
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.