DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 67
>
Auswahl (665):   
 
Galerie von NAch, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
So eine halbe Stunde
geschrieben von: NAch (665) am: 23.06.19, 14:18
An "So eine halbe Stunde" erinnere ich mich an meine Antwort, als meine Eltern wissen wollten, wie lange ich den in Mailand war. Solche Antworten waren für sie nichts Ungewöhnliches mehr.
Es ist einer dieser prächtigen Kopfbahnhöfe, mit meiner Reiseplanung hatte dies aber nichts zu tun. Die Fahrt dorthin und die halbe Stunde waren fahrplanbedingt: ich wollte die Alpenpässe abfahren, vier Tage Interrailticket hatte ich dazu noch Zeit.
Es blieb also etwas Zeit, für "Speis und Trank" und etwas für einige Fotos. So auch von diesem braunen Oldtimer, passend in der Farbe zur Halle, die Sonnenstrahlen kommen auch nur gedämpft an.
Ganz freigestellt habe ich die Lok nicht gesehen, aber mit dem Gepäckträger (bzw -fahrer) ist es auch wieder bahntypisch.

Scan vom KB-Dia

Datum: 1979 Ort: Mailand [info] Land: Europa: Italien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: FS
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Optionen:
 
Avignon
geschrieben von: NAch (665) am: 21.06.19, 14:59
Die französische Variante der Loks mit Buchli-Antrieb (beidseitig!) war in drei Bauserien unterteilt, alle in der Achsfolge 2'Do2'.
Hier in Avignon habe ich die dritte Serie (ohne Vorbau) mit einem Güterzug ablichten können.
Die hohe offene Bahnhofshalle ist im Süden oft vertreten, vor kalten Winden braucht man sich dort ja nicht zu fürchten.
Nicht nur wir waren mit Rucksack unterwegs.

Scan vom KB-Dia



Datum: 08.1979 Ort: Avignon [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-2D2 9100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wer zieht zuerst?
geschrieben von: NAch (665) am: 16.06.19, 20:44
042 und 043 stehen sich gegenüber, fast berühren sich die Puffer, die Spannung...

Nein, es ist kein Western, auch wenn Emden weit im Westen Deutschlands liegt.
Und es ist ganz klar, die 043 wird sich zuerst bewegen und mit einem leisen Zischen von der Drehscheibe rollen.

Scan vom KB-Negativ, aufgenommen mit Rotfilter

Datum: 17.08.1974 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Tradition vs Moderne
geschrieben von: NAch (665) am: 14.06.19, 15:27
Ferienbeginn in Berlin
Das Berliner Zentrum für Industriekultur und die Berliner Dampflokfreunde haben Schüler (mit Ihren Lehrern) zu einer Dampfloksonderfahrt auf der Ringbahn eingeladen.
Viele der Kinder werden wohl zum ersten Mal überhaupt mit dem Zug fahren, sie sollen die Bahn kennenlernen und das finde ich erst mal gut.

Ich selbst bin zu groß zum Mitfahren, aber neben der Lok stehen, sehen, riechen und hören - das ist immer wieder schön.

Ein Foto der 52 8177 brauche ich hier nicht zu zeigen, obwohl - sie stand ja schon schön im Licht.

Dieser Durchblick auf die Metropolitangarnitur hat mich mehr gereizt. Einige Blicke der Kinder gingen durchaus auch zu diesen Wagen.

Datum: 14.06.2019 Ort: Berlin Lichtenberg [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampflokfreunde Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rückwärts?
geschrieben von: NAch (665) am: 15.06.19, 14:41
Die Steuerung liegt auf Rückwärtsfahrt, der Dampf zeigt auch, die Lok bewegt sich.
Aber irgendetwas muss im Lokschuppen noch sein, der Blick des Lokführers geht dorthin und der Eisenbahner vor dem Dampf strebt auch in diese Richtung.

Nach 45 Jahren habe ich noch das Negativ und den Scan davon, aber keine Erklärung.

Datum: 05.10.1975 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Früh am Morgen
geschrieben von: NAch (665) am: 13.06.19, 10:48
Früh am Morgen, genauer 05:43 hat die 023 mal kurz geschleudert, wieder Tritt gefasst und hat eine lautstarke Anfahrt hingelegt.
Qualm liegt in der Luft, nicht nur von dieser Lok.

Scan vom Dia

Datum: 31.05.1975 Ort: Lauda [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mythos Ostkreuz
geschrieben von: NAch (665) am: 10.06.19, 22:49
Wie oft bin ich in Ostkreuz umgestiegen, wie oft habe ich da fotografiert ?
Am alten Ostkreuz, es hieß, das steht nur noch aus Gewohnheit.

Nun ist nur noch der Name übrig. Es halten aber nicht nur die S-Bahnen, auch der Regionalverkehr hat drei Bahnsteige bekommen. Die Diskussion um den Straßenbahnanschluss ist noch nicht beendet.

Scan vom KB-Negativ

Datum: 07.02.1982 Ort: Berlin Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hausbrand
geschrieben von: NAch (665) am: 12.06.19, 13:56
Jedem Bergmann stand eine bestimmte Menge Kohle jährlich zu, analog zu dem Deputat der Brauereimitarbeiter.
Und dieser Werklok der Saarbergwerke?
Zumindest hat das Auswirkung auf die Wirtschaftlichkeitsberechnung. Nicht von ungefähr waren die Werksloks der Bergwerke die letzten aktiven Dampfloks.

Die wartende 140 war damals noch eine Neubaulok, gerade fünf Jahre alt.

Scan vom KB-Dia

Datum: 01.1979 Ort: Luisenthal [info] Land: Saarland
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Saarbergwerke
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ich lös' gleich den Karl ab
geschrieben von: NAch (665) am: 11.06.19, 21:42
Eine schnelle Begrüßung ist das, er ist schon auf dem Sprung.
Auch ein Reichsbahner hat es mal eilig.

Szene am Bahnsteig in Wernigerode, Scan vom KB-Negativ

Datum: 11.1980 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Montanlandschaft
geschrieben von: NAch (665) am: 04.06.19, 22:03
Die Hochöfen von Belval, Bahnlandschaft für die Eisenproduktion, Eisen produziert für die Bahn.
Eins bedingt und fördert das andere.

Als die ersten Bahnen gebaut wurde, da wurde doch tatsächlich argumentiert, das könne nichts werden, die Kapazität der wenigen Hochöfen würde nicht mal für 100 Meilen Schienen reichen, ganz abgesehen , dass dies Eisen ja für die Pflüge und Schwerter gebraucht würde.

Abendliche Wintersonne und Schnee - die Industrielandschaft sieht gleich angenehmer aus.

Scan vom KB-Dia


Datum: 05.01.1979 Ort: Belval [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-800 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (665):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 67
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.