angemeldet: - |
Galerie: Suche » Baden-Württemberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Gleich aber irgendwie anders geschrieben von: Feinstaubzug (49) am: 07.06.23, 12:12 |
Bilder von 111 mit Doppelstockwagen gibt es hier in der Galerie von der Frankenbahn reichlich.
Kein Wunder, da die äußerst fotogene Kombi bis 2019 auf dem RE Stuttgart - Würzburg planmäßig anzutreffen war. Im Zwei-Stundentakt war die Dichte an fotogen Zügen mehr als genug. Da damals aber durch andere Kombis, wie das einst äußerst herausragende Gespann aus 147 und n-Wagen auf der Kbs.780 unterwegs waren, hatte man damals einen ganz anderen Blick auf den Verkehr, ergo die Züge aus n-Wagen eher denen mit Doppelstockwagen vorgezogen. Heute, 4 Jahre später, ist man dankbar, wenn sich überhaupt noch ein Lokbespannter Zug auf die Frankenbahn verirrt. Um so besser, dass TRI im Rahmen des ETCS-Ersatzverkehs unter Flagge von GoAhead mit Wagen und Loks von DB Gebrauchtzug den Flair alter Zeiten wieder planmäßig auf die Frankenbahn bringt und dadurch die bereits mit einem Würzburger in der Galerie zu sehenden 111 067 auch 4 Jahre später wieder durch die Weinreben am Neckar entlangsausen lässt. Vor 5 Jahren, noch ohne Schriftzug an der Seite für DBG, stand ein anderer Fotograf der Galerie einige Kilometer weiter gen Würzburg, um die mit Scherenstromabnehmern ausgerüstete 111 am RE19073 aufzunehmen: [www.drehscheibe-online.de] Jedoch in dem heutigen Bild vor Dostos mit RMV-Logos versehen, bringt 111 067 den DPN56723 von Würzburg nach Stuttgart. Zuletzt bearbeitet am 08.06.23, 19:26 Datum: 25.05.2023 Ort: Lauffen (Neckar) [info] Land: Baden-Württemberg BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Gebrauchtzug Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Bad Mergentheim oder die Kunst des Weglassens geschrieben von: Benedikt Groh (487) am: 07.06.23, 11:22 |
Für die Eisenbahnfotografie ist der Bahnhof von Bad Mergentheim leider kein ganz einfaches Umfeld. Obwohl noch mit drei Gleisen, zwei mechanischen Stellwerken und Formsignalen ausgestattet besteht das übrige Umfeld wahlweise aus Discounterparkplätzen, Stabmattenzäunen, aufgelassenen Schotterflächen oder würfelförmigen Einkaufszentren in Betonoptik. Zweifellos zweckmäßig, jedoch ästhetisch keine wirkliche Bereicherung. So hilft nur mittels der gewählten Brennweite möglichst viel des weniger ansprechenden Ambientes auszublenden um ein halbwegs stimmiges Ergebnis zu erlangen. Immerhin funktioniert dies bei den östlichen Ausfahrsignalen eigentlich noch ganz gut...
Seit meinem letzten Besuch 2019 haben inzwischen die Triebwagen der Baureihe 642 das Zepter auf der Taubertalbahn übernommen, hier fährt Nr. 669 gerade nach Gleis 1 ein um wenig später seinen Weg in Richtung Lauda fortzusetzen. Bei dem auffälligen Gebäude im Hintergrund handelt es sich um die ehemalige württembergische Lokremise, welche - unter Denkmalschutz stehend - aktuell entkernt und in eine neue Wohnanlage integriert wird, sowie links davor eines der beiden Stellwerke, in dessen Aufgabenbereich auch die Bedienung des Bahnübergangs Härterichstraße fällt. Bildmanipulation: ein Baukran wurde auf digitalem Weg abgebaut. Datum: 03.06.2023 Ort: Bad Mergentheim [info] Land: Baden-Württemberg BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 9 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
[250] Ein Blinklicht Bü geht immer geschrieben von: Andreas (KBS720) (250) am: 06.06.23, 21:38 |
Das ist mein Motto wenn ich irgendwie nur eine Möglichkeit finde, einen Blinklicht Bü sinnvoll ins Bild zu integrieren. Schließlich werden es nicht mehr mehr Anlagen werden und meist haben diese einen leicht angestaubten Charme.
So auch diese Anlage unweit von Horb, an der am 27. April 2021 die beiden 650 010-2 und 650 311-3 als RB 17421 (Tübingen Hbf - Horb) die letzten Meter bis zu ihrem Zielbahnhof bestritten. Die Anlage gibt es bis heute noch, allerdings wurde das Umfeld zum Bau der Horber Hochbrücke komplett umgepflügt und wer weiß ob sie nachdem Bau noch umsetzbar ist. Zuletzt bearbeitet am 07.06.23, 23:38 Datum: 27.04.2021 Ort: Horb [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Donautal im Frühjahr geschrieben von: Andreas (KBS720) (250) am: 05.06.23, 20:13 |
Während im Sommer im Donautal die Hölle in Sachen Touris los ist, geht es im Frühling teilweise noch beschaulich zu. So das man dort noch etwas seine Ruhe hat und nicht tausend Radfahrer einem im Bild herum fahren.
So dieselten am 26. April 2021 die beiden Ulmer 612 137-9 und 612 108-0 als RE 3224 (Ulm Hbf - Donaueschingen) unweit von Neidingen ihrem nächsten Halt entgegen. Datum: 26.04.2021 Ort: Neidingen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Wechselvolle Geschichte geschrieben von: 111 110-3 (83) am: 04.06.23, 01:10 |
Die etwa 21 Kilometer lange Ammertalbahn zwischen Tübingen und Herrenberg hat im Laufe der Zeit eine wechselvolle Geschichte hinter sich, deren Tiefpunkt in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts erreicht war. Unter anderem wurde auf dem Abschnitt Entringen - Herrenberg der Personenverkehr eingestellt; Ende der 1980er-Jahre wollte die Bundesbahn diese Strecke gar stilllegen.
Glücklicherweise hat sich seitdem eine Menge zum Positiven gewendet. Die Strecke wurde zwischenzeitlich nicht nur ausgebaut und der Personenverkehr auch auf dem Abschnitt Entringen - Herrenberg wieder aufgenommen. Mittlerweile geht es seit Ende 2022 fertiggestellter Elektrifizierung halbstündlich elektrisch durchs Tal der Ammer. In diesem Zuge erfolgte auch die Umstellung von den Dieseltriebwagen der Baureihe 650 auf die Baureihe 440. Ein solcher Vertreter hat hier vor kurzem Entringen verlassen und setzt seine Fahrt als RB 22883 nach Herrenberg in Richtung des nächsten Zwischenhalts Altingen fort. Zuletzt bearbeitet am 05.06.23, 21:43 Datum: 28.05.2023 Ort: Entringen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Die kleine Löwin geschrieben von: KBS 785 (14) am: 04.06.23, 17:02 |
Mehrere Felsen rund um Geislingen bieten einen tollen Blick auf Bahnstrecke und Stadt. Neben den bisher in der Galerie vertretenen gilt dies auch für die "Kleinen Löwin". Der Weg dorthin ist zwar teils beschwerlich, weil nur ein Trampelpfad mit teils lockeren Schottersteinen, die schnell zum Ausrutschen führen, zum Ziel führt, aber der Ausblick entschädigt dafür wieder für diese Mühe. Es empfiehlt sich, von oben her zur kleinen Löwin zu laufen, da dort der Weg noch etwas besser ist als vom im Bild zu sehenden Tal.
Wieder einmal bestätigt sich, dass Verkehrsrot in der Landschaft einen guten Kontrast darstellt und so zeige ich hier einen der wenigen verkehrsroten DB Regio Züge, die Baden-Württemberg noch zu bieten hat. 146 203 ist für die Traktion des RE-D 4211 Stuttgart Hbf - Friedrichshafen Stadt verantwortlich und wird gleich in Geislingen halten, ehe dann die Steige erklommen wird. Zuletzt bearbeitet am 05.06.23, 15:57 Datum: 31.05.2023 Ort: Geislingen an der Steige [info] Land: Baden-Württemberg BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 22 Punkte 7 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die gute alte V90 im Leiheinsatz II geschrieben von: Andreas (KBS720) (250) am: 04.06.23, 20:02 |
Ergänzend zu meinem vorletzten Galeriebild habe ich hier quasi eine Fortsetzung. Denn auch gut drei Wochen später konnte die SWEG auf den Einsatz einer Leih V90 von DB Cargo nicht verzichten.
So war es am 14. April 2021 die wie geleckt aussehende 294 730, welche auf dem SWEG Netz zum Einsatz kam. Dieses Mal konnte ich sie an dieser netten Blinklichtanlage bei Oberbruch mit der Übergabe von Greffern nach Bühl festhalten. Im Hintergrund ergab sich passend eine aufbauenden Wolkenwand, diese zog und bildete sich zügig, so dass bereits 15 min später der Fototag gelaufen Datum: 14.04.2021 Ort: Oberbruch [info] Land: Baden-Württemberg BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 14 Punkte 8 Kommentare [»] |
Optionen: |
Rangierdiesel auf der Neckarbrücke geschrieben von: bjoerni (32) am: 04.06.23, 19:18 |
Am Morgen des 26. Mai 2023 war die Mannheimer 294 953 mit dem Wagentausch bei der Firma Solvay Flour beschäftigt. Nachdem vier Wagen im Anschluss abgeliefert waren, ging es mit zwei Wagen wieder zurück nach Bad Friedrichshall Hbf. Dabei wird die Neckarbrücke befahren, rechts im Bild ist in der passenden Vegetationslücke die Altstadtkulisse von Bad Wimpfen zu sehen. Unten ragte ein Stück weißes Autodach ins Bild und wurde nachträglich entfernt. Datum: 26.05.2023 Ort: Bad Friedrichshall [info] Land: Baden-Württemberg BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Über der Wutach geschrieben von: Pfeiffer Bou (5) am: 03.06.23, 07:56 |
Hoch droben überquert die Eisenbahnbrücke die Wutach. Ein beeindruckendes Bauwerk. Am 26.5.2023 beschleunigt der Meister seine 50 2988 mit einem Fotogüterzug an den wartenden Fotografen vorbei und er wird das Spektakel noch ein paar Mal wiederholen. Datum: 26.05.2023 Ort: Grimmelshofen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DBG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Kürzeste Fahrzeit! geschrieben von: Dennis M. (116) am: 03.06.23, 08:07 |
Pünktlich erreicht 64 419 den Bahnhof von Grimmelshofen. Der Fahrdienstleiter hat schon weit vorher die Ausfahrt gezogen und signalisiert dem Lokpersonal bis nach Fützen kürzeste Fahrzeit einzuhalten. Datum: 25.05.2023 Ort: Grimmelshofen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: GfE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Zwei Breisgau S-Bahnen auf Abwegen geschrieben von: Andreas (KBS720) (250) am: 02.06.23, 22:49 |
Seit der Betriebsaufnahme des Netz 9a alias der Breisgau S-Bahn gab es immer wieder Fahrzeugstörungen, die ein Befahren der Steilstrecke Hirschsprung - Hinterzarten nicht zuließen. So wurden diese Schadfahrzeuge über Villingen und Offenburg dem Werk Freiburg zugeführt.
Vom 22. März 2021 bis zu den Sommerferien 2021 war nun aber Abschnitt Hornberg bis St.Georgen der Schwarzwaldbahn gesperrt, prompt ging es keine Woche ehe das erste Fahrzeug den Abspanner machte. Nun war guter Rat teuer, aber findige Mitarbeiter bei Regio hatten bereits auf Verdacht vorgesorgt und so konnte das Fahrzeug in die Heimat evakuiert werden. Nur fünf Tage später am 30. März 2021 war wieder ein 1440 nicht mehr steilstreckentauglich, dieses Mal musste dieser sogar geschleppt werden. So erfolgte die Heinreise von Villingen über Engen (Kopf machen), Rottweil, Böblingen, Stuttgart Nord, Vaihingen, Pforzheim, Karlsruhe und Offenburg nach Freiburg. Hier sehen wir 1440 181 mit 1440 176 im Schlepp als Lt 70685 (Villingen(Schwarzw) - Freiburg(Brsg)Hbf) kurz vor dem Scheitelpunkt nahe Eutingen im Gäu. Datum: 30.03.2021 Ort: Eutingen im Gäu [info] Land: Baden-Württemberg BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Orientrot an der Bergstraße geschrieben von: Leon (1190) am: 01.06.23, 23:06 |
Als fast schon an Kitsch grenzende Fotostelle gilt gemeinhin die Brücke über die Strecke von Darmstadt nach Heidelberg bei Großsachsen-Heddesheim. Generationen von Fotografen haben dieser Stelle bereits ihre Aufwartung gemacht, und auch in der Galerie sind bereits zahlreiche Varianten enthalten – jedoch fehlt eine Latz-Lok...;-)
Großer Dank geht an die lokalen Hobbyfreunde, denn irgendwie wächst dieses Motiv seit Jahren nicht zu...:-) Und bereits am 04.04.1998 entstand das Bild von einer damals gewöhnlichen Latz-Kastenzehner, welche hier ihren „Stadt-Express“ Richtung Süden zieht. Man beachte die kuriose Wagenreihung – und was waren wir damals stinkig, dass dieser schöne Eilzug derart mit mintfarbenen Wagen zersetzt war...!:-) Heute ein Zeitzeugnis einer vergangenen und sehr bunten Epoche. 110 103 und ihr SE 3523 erinnern daran. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia Datum: 04.04.1998 Ort: Heddesheim [info] Land: Baden-Württemberg BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die gute alte V90 im Leiheinsatz geschrieben von: Andreas (KBS720) (250) am: 01.06.23, 22:34 |
Der Steinbruch von Ottenhöfen ist trotz seiner nicht gerade großen Ausmaße immer noch ein wichtiger Schotterlieferant für die Bahn, so werden zwischen Frühling und Herbst regelmäßig Schotterwagen aus Ottenhöfen für das MVZ in Karlsruhe abgefahren. Dies ist Aufgabe der SWEG eigenen Loks, da hier aber immer mal wieder ein Mangel besteht, muss man sich dann anders behelfen.
Im Frühjahr 2021 kam dabei auch wieder eine 294 von DB Cargo zum Einsatz. So war es am 20. März 2021 die Mannheimer 294 904 welche hier im Leiheinsatz die letzten Leerwagen des Tages von Achern nach Ottenhöfen bringt. Die Fuhre hat dabei vor wenigen Momenten den Haltepunkt Oberachern Bindfadenfabrik durchfahren. Datum: 20.03.2021 Ort: Oberachern Bindfadenfabrik [info] Land: Baden-Württemberg BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Seit über 50 Jahren... geschrieben von: Andreas (KBS720) (250) am: 31.05.23, 23:07 |
... werden die UHL/OHU Kieszugwagen in Friesenheim beladen. Doch seit 2023 ist damit Schluss, nicht mit den Kiesverkehren an sich sondern mit den Uhl Wagen, so kommen nun wegen Unstimmigkeiten graue GATX Leihwagen zum Einsatz.
Aber zurück auf Anfang: In den Jahren 1972/73 beschaffte man bei der Oberrhein-Handels-Union (OHU) insgesamt 20 Wagen der Bauart Faacs, welche als Privatwagen bei der DB eingestellt waren/sind. Diese kamen mit Sand, Split und Kies von der oben zusehenden Verladestelle in Friesenheim unter anderem bis nach Villingen, Schenkenzell oder Hausach. Heute erreichen sie nur noch erstgenannten Bahnof, welcher allerdings außerhalb der Winterpause in der Regel zwei Mal pro Woche bedient wird. Dabei hat sich seit einigen Jahren eine 12 Wagen Garnitur als Standart etabliert, so dass der Rest der Wagen als Reserve dient. Diese Kieszüge wurden quasi von allem traktioniert, was Räder hat. So wurde anfangs mit V200 und V90 gefahren, später dann mit E-Traktion. In Villingen selbst wurden die Wagen sogar noch mit P8 verschoben, heute macht dies die Villinger V90. Allerdings wäre auch eine durchgehende elektrische Bedienung möglichm, da sowohl in Friesenheim wie auch in Villingen die Anschlüße unter Strippe sind. Dennoch kommt seit einigen Jahrzehnten am Dienstag bzw. Donnerstagmorgen eine V90 mit dem leeren Zug aus Offenburg Gbf nach Friesenheim. Am 2. März 2021 fiel diese Aufgabe der 294 864 zu, welche hier die Wagen unter der Verladeanlage verschiebt um alle Wagen zu beladen. Bearbeitung: Ein paar unmotivierte ins Bild hängende Äste wurden gestutzt. Datum: 02.03.2021 Ort: Friesenheim [info] Land: Baden-Württemberg BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Dämmerung am Kohlenkran geschrieben von: Dennis M. (116) am: 31.05.23, 00:13 |
Nach einem langen Arbeitstag rückten 50 2988 und 64 419 ins Bahnbetriebswerk Fützen ein. Dort wurden sie mit Kohle und Wasser versorgt, sowie für den nächsten Arbeitstag vorbereitet. Datum: 25.05.2023 Ort: Fützen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: GfE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Der frühe Vogel geschrieben von: Dennis M. (116) am: 30.05.23, 00:11 |
Schon ganz früh am morgen machte sich 50 2988 mit ihrer Übergabe auf dem Weg von Fützen nach Blumberg.
Dabei fährt sie gerade aus dem Fützener Bahnhof aus. Der nächste Halt ist Epfenhofen. Datum: 26.05.2023 Ort: Fützen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: GfE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Im Führerstand von 50 2988 geschrieben von: Pfeiffer Bou (5) am: 28.05.23, 12:22 |
Im Führerstand von 50 2988 konnte ich am 25.Mai 2023 dieses Bild der Bedienelemente machen. Zuletzt bearbeitet am 29.05.23, 12:50 Datum: 25.05.2023 Ort: Fützen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DSB Kategorie: Stillleben Top 3 der Woche: 2 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Von Tunnel zu Tunnel geschrieben von: Dennis M. (116) am: 29.05.23, 00:11 |
Früh morgens an einem herrlichen Frühlingstag verlässt 64 419 den Bahnhof von Grimmelshofen und fährt grade aus dem kleinen Stockhalde-Tunnel. In wenigen Augenblicken wird der große Stockhalde-Tunnel befahren. Datum: 25.05.2023 Ort: Grimmelshofen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: GfE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 10 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Drei alte Bekannte geschrieben von: Dennis M. (116) am: 28.05.23, 12:43 |
In der vergangenen Woche fand auf der Sauschwänzlebahn eine Fotoveranstaltung statt. Dazu kam aus Schorndorf die 64 419 mitsamt den Güterwagen, sowie 50 2988 zum Einsatz.
Da die 23 058 sich in der Nöhe befand und ebenfalls in Richtung Würzburg musste, wurde das gleich ausgenutzt und alle 3 Dampflokomotiven an den Zug gespannt. Aus alten Crailsheimer Zeiten dürften sich die Maschinen noch kennen. Datum: 27.05.2023 Ort: Epfenhofen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: GfE Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 17 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
103 113 an den Besigheimer Steilllagen geschrieben von: Sören (150) am: 27.05.23, 13:33 |
Am Abend des 26. Mai 2023 ergab sich nach mehr als zwei Jahrzehnten endlich mal die Möglichkeit, eine 103 auf der südlichen Frankenbahn fotografieren zu können. Als Überführung zu der von Uli Reyer organisierten "großen Bayern-Rundfahrt", die am nachfolgenden Tag stattfand, passierte 103 113 mit F 336 Koblenz-Lützel - Ludwigsburg die Besigheimer Steilllagen und schlängelte sich hierbei an der Enz entlang. Die Fahrt wurde zuvor aus organisatorischen Gründen zweimal verschoben und fand (sicher auch für die Fahrgäste, im Speziellen aber für die anwesenden Fotografen) genau am richtigen Tag statt. Ich persönlich wäre an den ersten beiden Terminen verhindert gewesen und freute mich umso mehr, nun doch dabei sein zu können. Für die Fotostelle selbst kam der Zug von der Uhrzeit her ebenfalls genau richtig, denn 25 Minuten später waren bereits Schatten auf den Schienen - vom völlig verschatteten Hang ganz zu schweigen. Datum: 26.05.2023 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 22 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Temporäre Rückkehr einer Fotostelle geschrieben von: Kursbuchstrecke 762 (7) am: 26.05.23, 15:30 |
Alle Jahre wieder wird an der berüchtigten Geislinger Steige freigeschnitten. Doch der Freischnitt im Jahre 2022 hatte es in sich. Nicht nur einzelne Stellen wurden gerodet, sondern der gesamte Hang unterhalb der Bahnstrecke, sowie ein nicht unbeachtlicher Streifen oberhalb dieser. Zeitgleich kam es dank Knappheiten im BW Ulm zu einem Revival der Baureihe 111, die dort eigentlich seit Ende 2019 totgeglaubt war. Da der Hang oberhalb der Bahnstrecke sich nun seit mehreren Jahren zum ersten Mal frei von Vegetation befand, war es nun auch wieder möglich den "Friedhofsblick" auf Geislingen umzusetzen. Am 21. April waren die Bedingungen perfekt. Die ehemalige Dortmunderin 111 169 sollte den RE4215 ziehen, welcher Geislingen um 11:40 Uhr verlässt. Zeitlich wäre der Zug optimal, da dieser gerade rechtzeitig zur über den Hügel kommenden Sonne und noch vor Eintreten des Hochlichts Geislingen passiert. Die Gelegenheit musste ich also nutzen. Recht schnell stellt ich fest, dass der Weg am Hang entlang zur Stelle als recht anspruchsvoll zu bewerkstelligen war. Neben einem dreißigminütigen Kampf gegen das Abrutschen, kostete er mich auch mehrere kleine, blutige Schrammen. Aber diesem Risiko war ich mir bewusst. Endliche angekommen, sorgte neben einem potenziellen „Gegenzug-Schaden“ nun auch aufziehender Schlonz für Ungewissheit, denn dieser kam immer näher, während die 111 immer später kommen sollte. Als diese mit einigen Minuten Verspätung endlich den das frühlingshafte Tal entlang geschlängelt kam, war die Erleichterung groß. Relativ unbeeindruckt von der Kulisse passiert das Gespann nun die zwei am Hang wartenden Fotografen und ließ den üblichen Stau auf der im Tal gelegenen B10 hinter sich.
Wenige Wochen später, in den darauffolgenden Sommermonaten, hat der Bewuchs wieder rasant zugenommen, weshalb die Stelle 2023 wohl kaum noch umsetzbar ist. Also gilt es wieder abzuwarten, bis DB Schneid & Häcksel das nächste mal anrücken wird. Wann das sein wird, weiß wohl kaum einer. Im Jahre 1992 wurde die Steige dort ebenfalls Freigeschnitten, wie dieses Vergleichsbild [www.drehscheibe-online.de] zeigt. Zuletzt bearbeitet am 26.05.23, 17:05 Datum: 21.04.2022 Ort: Geislingen an der Steige [info] Land: Baden-Württemberg BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 15 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Ein letzter Winter... geschrieben von: Andreas (KBS720) (250) am: 23.05.23, 17:29 |
... für den 218 Umlauf im Donautal, war im Jahre 2021 angebrochen. Nach einer Corona bedingten Pause, liefen im Frühjahr 2021 noch einmal 218 bespannte Wendezüge auf der Donautalbahn zwischen Ulm und Donaueschingen.
Am 12. Februar 2021 musste allerdings schon die Mühldorfer 218 463 in diesem Umlauf aushelfen. Hier ist sie mit dem RE 3217 (Donaueschingen - Ulm Hbf) bei Nendingen in sanft bepuderter Landschaft unterwegs. Datum: 12.02.2021 Ort: Nendingen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Schwarzwälder Winterdienst II geschrieben von: Andreas (KBS720) (250) am: 22.05.23, 11:06 ![]() ![]() ![]() |
Da ich mich nicht entscheiden konnte, welches dieser beiden Fotos in die Galerie sollte und das erste Bild es bereits hier her geschafft hat, möchte ich das zweite Bild auch zur Auswahl stellen. Für den Hintergrund der Geschichte klickt ihr am besten auf den Link zum ersten Foto, aber nun weiter im Text.
Nachdem das Foto vor Titisee im Kasten war, beschloss ich mich auf Grund des Sonnenstandes gleich nach Hinterzarten zu begeben. Dies war auch die richtige Entscheidung, den entgegen aller Erwartungen wurde der Bf Titisee nicht erst geräumt, sondern es wurde erst bis Hinterzarten geräumt. So kam auf halbem Weg zwischen Titisee und Hinterzartendie die illustre Fuhre an mir und zahlreichen erstaunten Langläufern vorbei. Bedingt durch den folgenden Bü wurde das Räumschild des Pfluges gerade angehoben, weshalb die Schneewolke an der Spitze des Zuges schon spürbar abnimmt. Datum: 16.01.2021 Ort: Hinterzarten [info] Land: Baden-Württemberg BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 16 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Schwarzwälder Winterdienst I geschrieben von: Andreas (KBS720) (250) am: 21.05.23, 15:34 |
Mitte Januar 2021 mutierte der Schwarzwald wieder einmal zu einem Winterwonderland, binnen 24h Stunden fielen gut 50 cm Neuschnee.
So sollte in der Nacht auf den 15. Januar 2021 das Villinger Schneepfluggespann bestehend aus dem Schneepflug 40 80 947 5206-5, der damaligen Ulmer 218 456-0 und der Schneeschleuder 40 80 9475 195-0 nach Seebrugg aufbrechen. Gegen 3:30 Uhr war dann Abfahrt angesagt, doch bereits bei Bachheim war wegen eines umgestürzten Baumes der auch die Fahrleitung berührt hatte, Ende. Also alles zurück nach Villingen und im weiteren Tagesverlauf ersteinmal zur Schwarzwaldbahn. Die Fahrt nach Seebrugg wurde auf den Folgetag verschoben. Das Wetter hatte sich zwischenzeitlich beruhigt und versprach schön zu werden, weshalb ich mich an die Strecke wagte. Nach einem Bild bei Rötenbach begab ich mich auf den Abschnitt zwischen Neustadt und Titisee, an dem einst die "Albino Reichsbahnmasten" standen. Doch dort tat sich erst einmal gar nichts, da entgegen der ursprünglichen Planungen erst der Bf Neustadt geräumt wurde. So standen zwei Fotografen gut eine Stunde im Schnee, ehe in der Ferne etwas rotes zu sehen war. Das Winterdienst Trio tauchte mit ordenlicher Schneefahne alss NbZ 92670 (Villingen(Schwarzw)-Seebrugg) im Bildausschnitt auf. Die Füße waren klamm, aber es half nichts, es ging weiter zum nächsten Motiv. Datum: 16.01.2021 Ort: Titisee [info] Land: Baden-Württemberg BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 12 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Radexpress Bodensee II am Hohensteintunnel geschrieben von: bjoerni (32) am: 20.05.23, 13:57 |
Der Gäubahn-Abschnitt zwischen Talhausen und Rottweil besitzt vier Tunnel, um die engen Neckarschleifen abzukürzen. Am Morgen des 18.05.2023 hat der Radexpress Bodensee II auf der Fahrt nach Konstanz den von Norden kommend ersten, den 103 m langen Hohensteintunnel, durchfahren und passiert eines der wenigen in diesem Jahr im Neckartal vorhandenen Rapsfelder. Glücklicherweise war an diesem Tag die Lok außerplanmäßig am Südende des Zugs.
Zuletzt bearbeitet am 21.05.23, 15:52 Datum: 18.05.2023 Ort: Talhausen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 111 Fahrzeugeinsteller: SVG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ein Silberpfeil am Tor zum Groppertal geschrieben von: Andreas (KBS720) (250) am: 19.05.23, 20:44 |
Zu einem der schönsten Abschnitte der Schwarzwaldbahn gehört, neben dem Bergabschnitt, das Groppertal und der davor liegende St.Georgener Ortsteil Stockburg. Denn vielfach wird bereits aber dem ehemaligen Bahnhof Peterzell vom Groppertal gesprochen. Was aber nicht zutrifft beginnt dieses doch erst hinter der Stockburger Mühle. Diese bildet auch den Fotostandort dieses Bildes.
Für den damaligen Freiburger Silberpfeil 146 227 "Neubaustrecke Stuttgart-Ulm" und dem angehängten Dostopark alias RE 4725 (Karlsruhe Hbf - Radolfzell) beginnt nun der auch bei Lokführern beliebte Abschnitt bis Villingen, der mit seinen viele schnellen Bögen durch das Groppertal führt. Heute weilt 146 227 in Bremen und ist wieder rot, die Brücke von der das Foto entstand wird zur Zeit durch einen Neubau ersetzt, was bleibt ist die Schönheit dieses Tales, egal wo es beginnt. Datum: 26.11.2020 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Der Betriebsbahnhof im Nichts geschrieben von: Andreas (KBS720) (250) am: 18.05.23, 20:11 |
Was Lehnshallig auf der Marschbahn ist, dass ist Grünholz an der Gäubahn. Ein Betriebsbahnhof mitten im Nichts, gut die Bundesstraße 14 ist in unmittelbarer Nähe, aber sonst gibt es nur Wald und Wiesen. Jedoch bietet dieser Bahnhof einige Fotomöglichkeiten egal ob mit oder Anrufschranke.
Am 25. November 2020 sollte sich die Jubiläumswerbelok 1116 159 "150 Jahre Brennerbahn" ins Gäu verirren, also Grund genug wieder einmal in Grünholz vorstellig zu werden. Wie angekündigt zeigte sie sich mit dem IC 185/RE 50185 (Stuttgart Hbf - Zürich HB/Singen(Htw)) pünktlich dem Fotografen. Leider sind die ÖBB Rüssel Einsätze dort bereits wieder Geschichte, die 101 übernahm anschließend das Zepter. Nun geht es ihr hier durch die KISS langsam selbst an den Kragen. Zuletzt bearbeitet am 19.05.23, 11:47 Datum: 25.11.2020 Ort: Grünholz [info] Land: Baden-Württemberg BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Frühling im schwäbischen Wald geschrieben von: Dennis M. (116) am: 15.05.23, 22:37 |
Regelmäßig fährt die DBK Historische Bahn Sonntags auf der Wieslauftalbahn. So auch am gestrigen Sonntag den 14.05.2022.
Während am morgen noch Wolken dominierten, klarte es zur letzten Talfahrt auf und die Sonne zeigte sich immer öfter. Hier sehen wir V100 2084 zwischen Klaffenbach und Oberndorf an einem der zahlreichen Bahnübergänge. Zuletzt bearbeitet am 17.05.23, 09:50 Datum: 14.05.2023 Ort: Oberndorf [info] Land: Baden-Württemberg BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GfE Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Raps am Ammerhof geschrieben von: 111 110-3 (83) am: 15.05.23, 20:25 |
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 wurde auf der Ammertalbahn zwischen Tübingen und Herrenberg der elektrische Betrieb aufgenommen, gleichzeitig wurden die zuvor lange Zeit auf dieser Strecke eingesetzten 650er durch gebrauchte 440er aus Bayern ersetzt.
Eigentlich sollte der Strecke deshalb schon länger ein Besuch abgestattet werden, da auch hier über den noch verkehrsroten Fahrzeugen das "Damoklesschwert" der Umlackierung in das weiß/gelbe Landesdesign schwebt. Letztendlich hat es dann unter anderem aufgrund des über weite Strecken äußerst mäßigen Wetters im Jahr 2023 bis Anfang Mai gedauert, bis einige Fotos von den Triebwagen in bisher ungewohnten Gefilden entstehen konnten. Vorteil der mittlerweile fortgeschrittenen Jahreszeit war immerhin, dass besonders im Bereich zwischen Tübingen West und Unterjesingen auf fast jedem Feld der Raps blühte. So auch hier am im Rücken des Fotografen liegenden Ammerhof, den 440 029 als RB 22791 auf dem Weg von Bad Urach nach Herrenberg soeben passiert. Der Triebwagen trägt noch die Aufschrift "Fugger-Express" und war folglich bisher in München beheimatet. Teilweise kommen im Ammertal auch ehemals Würzburger Triebwagen mit der Aufschrift "Mainfrankenbahn" zum Einsatz. Zuletzt bearbeitet am 15.05.23, 21:22 Datum: 02.05.2023 Ort: Tübingen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Ortsdurchfahrt Furschenbach geschrieben von: Andreas (KBS720) (250) am: 14.05.23, 14:32 |
An der Achtertalbahn welche von Achern nach Ottenhöfen führt, liegt der Ottenhöfner Ortsteil Furschenbach. Er ist auf dem Weg nach Ottenhöfen der letzte Halt vor dem Streckenende. Wenn der Zug den Bahnhof verlassen hat, windet sich der Zug mitten durch den Ort gen Ottenhöfen.
Nachdem Aus des SWEG VT 120 und dem Gastspiel der beiden WEG Ne81, haben hier die Rs1 der SWEG den Betrieb (wieder) ansich gerissen. So konnte der ehemalige OSB Rs1 VT 532 aam 19. September 2020 als SWE71710 (Achern - Ottenhöfen) beim Verlassen von Furschenbach dokumentiert werden. Jedoch doch sind ihre Tage hier auch gezählt, wenn ab Dezember 2023 die Mireo B das Ruder in die Hand nehmen. Datum: 19.09.2020 Ort: Furschenbach [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Premium FIS Messfahrt geschrieben von: Andreas (KBS720) (250) am: 11.05.23, 11:14 |
Manchmal gibt es Ankündigungen, die mag man kaum glauben.
So war es auch für den 26. August 2020 der Fall. Ein ICE 1 sollte von Stuttgart über die Gäubahn nach Konstanz fahren und von da über die Schwarzwaldbahn nach Köln. Anlaß dafür waren FIS Messfahrten, also Messfahrten für die Fahrgastinformationssysteme. Klingt zwar komisch, war aber wohl so. Nun bei einem angekündigten 401 kann man ja mal auf Verdacht Richtung Gäubahn fahren. So fand ich mich morgens bei recht verhaltenen Wetter unweit des Einfahrsignals Epfendorf ein. Tatsächlich rollte dort der erste ICE LDV, namentlich auch 401 055-7 "Rosenheim" genannt, als ICE 62148 (Stuttgart Hbf - Konstanz) ums Eck. Die Sonne hatte auch ein Einsehen und blieb zumindest als Spotlight am richtigen Fleck. Mission geglückt, leider wird es für den 401 eine einmalige Geschichte geblieben sein. Datum: 26.08.2020 Ort: Epfendorf [info] Land: Baden-Württemberg BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Auflösung geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 07.05.23, 16:23 |
Stuttgart Hauptbahnhof, im berühmten Bonatzbau. Umbau und Abriss sind im vollen Gange, mehr als 100 Jahre nach seiner Einweihung. Ein Detail aus der Bundesbahnzeit fällt ins Auge. Die Ziele verschwimmen mehr und mehr, bald kommt hier oben kein Zug mehr an und keiner fährt mehr ab. Das Alte hat ausgedient.
Anmerkung: wegen den berechtigten kritischen Anmerkungen wurde eine Version ohne verpixelte Fahrpläne eingestellt. Zuletzt bearbeitet am 12.05.23, 09:56 Datum: 17.04.2023 Ort: Stuttgart Hbf [info] Land: Baden-Württemberg BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Verfremdungen Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Frühling im Gäu geschrieben von: bjoerni (32) am: 06.05.23, 18:03 |
Nachdem der leere Kieszug von Villingen (Schwarzwald) nach Friesenheim (Baden) die Steigung zwischen Horb und Eutingen erklommen und somit das Neckartal verlassen hat, wird die Gäuhochebene erreicht, die sich diesen Frühling von ihrer gelben Seite zeigt. Während rechts im Bild, die am Rande von Eutingen liegenden Gewerbegebiete zu sehen sind, lässt sich im Hintergrund die Ortslage von Hochdorf erahnen.
Datum: 03.05.2023 Ort: Eutingen im Gäu [info] Land: Baden-Württemberg BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Ortsdurchfahrt Möhringen geschrieben von: Andreas (KBS720) (250) am: 06.05.23, 09:50 |
Eher beschaulich geht es im 4000 Einwohner Statdtteil Möhringen der Stadt Tuttlingen zu. Der Verkehr umfährt den Ort auf der Ortsumgehung und sonst ist auch nicht so viel los. Einzig die Bahn saust mitten durch den Ort.
So auch der Ulmer 612 054-6 welcher als RE 22318 (Ulm Hbf - Donaueschingen) am 20. August 2020 durch Möhringen wackelte. Datum: 20.08.2020 Ort: Möhringen an der Donau [info] Land: Baden-Württemberg BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Vor der Herrenberger Altstadt geschrieben von: 111 110-3 (83) am: 06.05.23, 17:31 |
Eines der wohl bekanntesten Fotomotive unter Eisenbahnfotografen in der Region Stuttgart befindet sich zu Füßen der Herrenberger Altstadt sowie der offensichtlich wirklich etwas schiefstehenden Stiftskirche.
Das Betriebsprogramm auf der Gäubahn beinhaltet neben S-Bahnen und Regionalzügen auch Fernzüge, bei denen aktuell drei Fahrzeugtypen zum Einsatz kommen: Neben den Stadler KISS und IC2 mit der Baureihe 147 sind auch aus SBB-Wagenmaterial gebildete Züge anzutreffen. Zwischen Singen und Stuttgart werden diese mit der Baureihe 101 bespannt. Eine der Leistungen der letztgenannten Garnituren ist der IC 184 (Zürich HB - Stuttgart Hbf), der planmäßig um etwa 19 Uhr Herrenberg passiert. Am Abend des 2. Mai 2023 war es allerdings schon fast 19:10 Uhr, als 101 134 einen aufgrund herannahender Wolken recht angespannten Fotografen passierte. Ab Juni 2023 werden diese fotogenen Garnituren dann aller Voraussicht nach der Vergangenheit angehören. Datum: 02.05.2023 Ort: Herrenberg [info] Land: Baden-Württemberg BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 13 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ein Hauch von 90er im Donautal geschrieben von: Andreas (KBS720) (250) am: 04.05.23, 19:55 |
Wir schreiben den 29. Juli 2020, nachdem ich wegen des auflockerenden Wetter, die verspätete Villinger Übergabe fotografiert hatte, wagte ich mal einen Blick ins RIS. Und siehe da, der 22322 sollte mit abweichenden Fahrzeugen verkehren, dass klang doch sehr nach 628. Ein weiterer Blick bestätigte dies und offenbarte das es Anna sein wird.
Also nichts wie los ins Donautal, denn bei Mühlheim hatte ich noch eine Stelle offen die sich mit 628 auch gut machen würde. Dort angekommen kam die gute Dame alias 628 436-7/628 526-5 "Anna" als RE 22322 (Ulm Hbf - Donaueschingen) bei Mühlheim an der Donau auf den Laufsteg gerollt. Wenn man schon da ist, kann man ja noch einen Blick rein werfen, in der Stunde drauf kam dann Maria angefahren. Wer hätte sowas für möglich gehalten. Zuletzt bearbeitet am 04.05.23, 19:56 Datum: 29.07.2020 Ort: Mühlheim an der Donau [info] Land: Baden-Württemberg BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Wie aus der Zeit gefallen... geschrieben von: Abdrücklok (29) am: 01.05.23, 13:46 |
Rund um Mengen/Sigmaringen betreibt die HzL bis heute einen stattlichen Einzelwagenverkehr: verschiedene Ladestellen und Anschließer werden werktags bedient. Die Ladegüter sind dabei recht vielfältig: unter Anderem gehören Stückgut, Gas, Salz, Betonfertigteile, Schnitt- und Rohholz, Schrott, Formsand und gelegentlich Militärfahrzeuge dazu. Verglichen mit weiten Teilen der Republik und dem allgemeinen Zeitgeist geradezu unglaublich, was die HzL hier zustande bringt bzw. aufrecht erhält. Ich hoffe sehr, dass diese Verkehre noch viele weitere unserer durchweg hochkompetenten und objektiven Verkehrsminister überlebt.
Ausgangspuntk der Verkehre ist nach wie vor Mengen: die Wagen gelangen am frühen Morgen mit einem gemischten Güterzug, bespannt mit einer HzL-Lokomotive, von Ulm nach Mengen. Dort erfolgt die Verteilung der Wagen mittels Übergaben zu den einzelnen Anschlüssen. In der Gegenrichtung werden die Wagen in Mengen gesammelt und am frühen Abend in einem Zug zurück nach Ulm gebracht. Mittlerweile sieht man fast ausschließlich moderne Dieselloks vom Typ "Voith-Gravita" vor dem abendlichen Zug - selten kommt eine von Alstom modernisierte und verliehene x. Ost-V100 zum Einsatz. Schon einige Tage zurück liegt diese Aufnahme: Am 22.05.2017 ist V151 der HzL, eine 1985 von Gmeinder gebaute D 100 BB, alleine vor dem stattlichen Zug aktiv. Kurz hinter Allmendingen beschleunigt sie hier den Zug nach Kreuzung mit dem Personenverkehr und passiert dabei ein Rapsfeld. Die Maschine zählt heute leider nichtmehr zum Bestand der HzL. Datum: 22.05.2017 Ort: Allmendingen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HzL Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Sommer auf Ortenauer Nebenbahnen geschrieben von: Andreas (KBS720) (250) am: 29.04.23, 19:17 |
Wir schreiben den 24. Juni 2020, es ist warm die Sonne scheint. Immer noch sind Reise in die Ferne tabu, was liegt da näher als mal ins Renchtal zu fahren. An eine Strecke die von Fotografen doch schwach frequentiert ist und wo es sicherlich keine Fuzzyaufläufe gibt.
So bezog ich nahe des Haltepunkts Ibach Position als der ex. OSB VT 518 und der ex. BSB VT 016 als SWE 87397 (Bad Griesbach(Schwarzw) - Freudenstadt Hbf) auf ihren nächsten Halt zu rollen. Ab Dezember 2023 werden hier dann auch die Akku Mireos den Verkehr übernehmen. Datum: 24.06.2020 Ort: Ibach [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
In voller Blüte geschrieben von: 111 110-3 (83) am: 28.04.23, 19:39 |
Ähnlich wie bei meinem letzten Frühlingsbild muss der Zug im Vergleich zur Frühlingslandschaft auch hier mit einer Nebenrolle auskommen: Der in voller Blüte stehende Birnbaum am Gegenhang der Bahnstrecke zwischen Oppenweiler und Sulzbach (Murr) war einfach zu verlockend, sodass dieser unbedingt komplett ins Bild musste!
An diesem Motiv stand mal wieder einer der derzeit von der benachbarten Remsbahn umgeleiteten IC der Linie 61 auf dem Programm. Dabei machte es auch mal wieder die Wolkensituation relativ spannend, aber da die Kreuzung zwischen dem hier zu sehenden IC und dem entgegenkommenden RE90 wider erwarten erst in Sulzbach (Murr) vonstatten ging, reichte es just für eine volle Ausleuchtung der Szenerie. In etwa 800 Meter Entfernung vom Fotografenstandpunkt ist der IC 2163 zu sehen, welcher auf dem Weg nach Nürnberg Hbf war. Datum: 26.04.2023 Ort: Oppenweiler [info] Land: Baden-Württemberg BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Schnapszahl im Grenzverkehr geschrieben von: Andreas (KBS720) (250) am: 26.04.23, 10:36 |
Die Strecke Schaffhausen - Singen wurde erst spät elektrifiziert und bekam deshalb auch wohl Betonmasten, was sie auch bekam war ein Oberleitungszickzack nach SBB Maßen. So können Schweizer Loks und Triebwagen ungehindert bis nach Singen verkehren. Davor musste in Schaffhausen immer auf Diesel umgespannt werden, was natürlich nachteilig war.
Von dieser Einreiseerleichterung wird auch regelmäßig Gebrauch gemacht, denn bis zur Einführung des KISS waren alle durchgehenden ICs Zürich - Stuttgart bis Singen mit Re 4/4 bespannt und passierten so diesen Abschnitt. Ebenso verkehren Schweizer Loks auch im Güterverkehr bis Singen. Am Morgen des 23. Juni 2020 konnte ich im Wald zu Gottmadingen kurz hinter der Grenze diese Situation festhalten als die Schnapszahl Re 4/4 11111 mit dem IC 282 (Zürich HB - Stuttgart Hbf) durch den Wald gen Singen eilte. Diese Zugleistung ist mittlerweile bereits auf KISS umgestellt, so dass die BoBo Einsätze dort massiv zurückgegangen sind. Datum: 23.06.2020 Ort: Gottmadingen [info] Land: Baden-Württemberg BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Besonderheit im Ersatzverkehr geschrieben von: 111 110-3 (83) am: 25.04.23, 20:13 |
In der zweiten Februarwoche kam es zu Besonderheit beim laufenden WFL-Ersatzverkehr auf der Linie MEX 12 im Neckartal: Statt der üblichen Bespannung durch eine der zwei WFL-eigenen orientroten 112ern bzw. 114ern oblag die Traktion des bekannten Umlaufs der von DB Gebrauchtzug angemieteten 112 170. Sie ist im Neckartal keine ganz Unbekannte und drehte schon in der Zeit der Übergangsverträge (2016 - 2019) ihre Runden. Außerdem kam statt der üblichen Wagengarnitur aus vier ebenfalls WFL-eigenen DR-Doppelstockwagen eine Ersatzgarnitur bestehend aus fünf y-Wagen zum Einsatz. Zu guter Letzt war die Garnitur auch noch umgekehrt gereiht unterwegs, denn statt wie üblich Richtung Stuttgart zog die Lok in diesen Tagen nach Heilbronn. Somit sind zwar einerseits weniger Motive als sonst möglich, andererseits rücken so natürlich auch Stellen auf die Agenda, an denen dieser Umlauf im Normalfall nicht fotografierbar ist.
Daher wurde am eiskalten Morgen des 8. Februar 2023 Stellung an der Felswand oberhalb des Neckars bei Lauffen bezogen, um besagten Umlauf abzulichten. Nebenbei sorgte die etwa 20-minütige Verspätung des Zuges auch noch für eine bessere Ausleuchtung des Motivs. Gegen zehn nach neun erschien dann der angesprochene Zug, der als DPN 29093 auf dem Weg von Tübingen Hbf nach Heilbronn Hbf war, auf der Bildfläche und sorgte für das erste Erfolgserlebnis an diesem klaren Morgen. Zuletzt bearbeitet am 26.04.23, 01:32 Datum: 08.02.2023 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Blumen gießen zu Füßen des Hochfirstes geschrieben von: Andreas (KBS720) (250) am: 25.04.23, 15:18 |
Alle Jahre wieder...,kommt der Unkrautspritzzug oder vielleicht auch zukünftig nicht mehr?
Egal am 18. Mai 2020 war es wieder einmal soweit, der Unkrautspritzzug besuchte den Schwarzwald und fiel dabei abends auch im Höllental ein. Entgegen früherer Jahre war er recht zeitnah eingelegt, was reale Chancen auf einen Foto ermöglichen sollte. Nach einem Bild auf der hinteren Höllentalbahn bei Bachheim sollte das 218 Gespann bestehend aus 218 484-4 und 218 191-5 bei Hinterzarten abermals abgelichtet werden und so ging es schlanken Fußes dorthin. Aber dort angekommen tat sich ersteinmal nichts, die Schatten wurden länger und länger aber kein Zug kam. Die Arbeit saß ebenfalls im Nacken, kurz bevor die persönliche Deadline erreicht war und die Schatten das Gleis erreicht hatten, konnte man aber vertraute Klänge vernehmen. Mit dem Bauz 91751 (Donaueschingen - Offenburg) am Haken kam das TB 11/TB 10 Sandwich unterhalb des Neustädter Hausberges dem Hochfirst der Steilstrecke entgegen gedieselt. Bild im Kasten und dann ab auf Arbeit :-) Datum: 18.05.2020 Ort: Hinterzarten [info] Land: Baden-Württemberg BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 11 Punkte |
Optionen: |
Morgendliches Kinzigtal geschrieben von: Andreas (KBS720) (250) am: 24.04.23, 13:18 |
Seit 2004 betrieb die Ortenau S-Bahn GmbH die Züge auf der Kinzigtalbahn, gut genauer gesagt die Bahnstrecke Hausach - Schiltach und das Teilstück Schiltach - Freudenstadt Hbf der Strecke Eutingen - Schiltach. Im Jahre 2014 wurde das Tochterunternehmen der SWEG aufgelöst und in eine Marke der SWEG umgewandelt, die aber nicht mehr aktiv beworben wird. Allerdings ist die OSB im Volksmund durchaus noch im Gebrauch.
Die aktuelle Lage und die Tatsache dass mir dieses vom SWEG abgeleitete Design gut gefällt, bewog mich dazu am 18. Mai 2020 wieder einmal in heimatlichen Gefilden zu streifen. So begab ich mich in die Nähe von Halbmeil wo im Schatten der Bäume auf die erste OSB gewartet wurde. Passend wie bestellt kam ein "originales" OSB Doppel als SWE87367 (Offenburg - Freudenstadt Hbf) ums Eck gebogen. Während der führende VT 532 "Loßburg" aus der 2005 bei Stadler nachbestellten Serie stammt und noch sein fast komplett originales Farbkleid trägt, hat der aus der Starpackung stammende und von Adtranz gelieferte VT 518 "Hausach" bereits 2014 seinen OSB Schriftzug eingebüßt und diesen gegen ein SWEG Logo getauscht. Die letzten Jahre wurden auch einige der ersten Rs1 im bwegt Design umlackiert, was den Fahrzeugen in dieser Gestaltung irgendwie gar nicht gut zu Gesicht steht. Desweitern mischen seit 2020/21 auch ehemalige BSB Shuttles im OSB Netz mit. Dieser kunterbunte Reigen ist dann allerdings ab Dezember 2023 zu Ende, wenn die neuen bwegten Akku Mireos das Zepter nach fast 20 Jahren Rs1 übernehmen. Datum: 18.05.2020 Ort: Halbmeil [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Bunter Ersatzverkehr nach Stuttgart. geschrieben von: Gräfenbergbahner (80) am: 23.04.23, 22:54 |
Seit dem vergangenen Fahplanwechsel sind auf den von Stuttgart ausgehenden RE Linien des öfteren Ersatzgarnituren unterwegs. Grund dafür ist, dass die eigentlichen Triebwagen zum ETCS Einbau müssen um in Zukunft den neuen Stuttgarter Hbf anfahren zu können. Auch auf der Linie RE90 Stuttgart - Nürnberg kommt ein Ersatzpark zum Einsatz. Bereits von allen möglichen Loks der Baureihe 111 gezogen, war es am 23.04.2023 die in den Touristikzug farben fahrende 111 074 "Hilde" welche die Garnitur aus zwei Bduu, zwei Dostos und einem Wittenberger Steuerwagen als RE52370 nach Stuttgart beförderte. Aufgrund einer Baustelle musste der Zug in Dombühl einen Gegenzug abwarten wodurch der Zug mit fast 20 Minuten verspätung bei Volkershausen auf dem Gegengleis gen Crailsheim fuhr. Datum: 23.04.2023 Ort: Volkershausen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Nudelzug über die Alb geschrieben von: Andreas (KBS720) (250) am: 23.04.23, 16:07 |
Passend zu Beginn der Corona Pandemie ergab sich eine neue Zugleistung im Südwesten Deutschlands und zwar der Nudelzug. Tatsächlich beförderte dieser Zug von Castelguelfo nach Beimerstetten Teigerzeugnisse der Firma Barilla nach Deutschland. Leider fuhr im Frühjahr diesen Jahres der vorerst letzte Nudelzug.
Am 06. Mai 2020 begab ich mich an die idyllisch gelegen Anrufschranke Gurgelhau, um dort nach langer Zeit wieder ein paar Fotos zu machen. Wohl mit dem Gedanken an den leeren Nudelzug im Hinterkopf. So kam es auch das kurz nach 16 Uhr die Stille von 193 524-6 mit dem DGS 41051 (Beimerstetten - Castelguelfo) durchbrochen wurde. Je näher der Zug allerdings kam, umso langsamer wurde er. Gut fürs Foto aber irgendwie komisch. So war der Zugschluss noch nicht einmal aus dem Bild gefahren, als der Zug zum stehen kam. Grund dafür war ein liegengebliebener Zug auf der Geislinger Steige, was zu einem entsprechenden Rückstau führte. Nach einer guten halben Stunde ging es dann weiter. Heute würde man hier den charakteristischen Baum am Bü nicht mehr sehen, weil er a) umgesägt wurde und man b) mitten in einem Solarfeld stehen würde. Datum: 06.05.2020 Ort: Gurgelhau [info] Land: Baden-Württemberg BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Frühling für einen Tag geschrieben von: 111 110-3 (83) am: 22.04.23, 20:40 |
Der mehr als zähe Frühling 2023 förderte am gestrigen 21. April dann endlich doch mal etwas Sonne und wärmere Temperaturen in der Region Stuttgart zu Tage - zwar nur für ein paar Stunden, aber immerhin. Somit muss die diesjährige Baumblüte dann doch nicht ohne Sonnenschein zu Ende gehen.
Auf prächtig blühende Obstbäume ist in den Streuobstwiesen auf den Hängen am Rande des Wieslauftals zum Glück Verlass. So konnte auch nahe Rudersberg-Asperglen ein entsprechend prächtiges Exemplar vorgefunden werden, welches auch sogleich als "Hauptmotiv" genutzt wurde - die beiden WEG-Triebwagen 650 689 und der NE-81 Steuerwagen 926 425 als RB61 nach Rudersberg-Oberndorf müssen sich auf dem Bild dementsprechend mit einer Nebenrolle begnügen ;). Das Gespann hat vor wenigen Augenblicken den Haltepunkt Michelau (Württ) verlassen und nimmt Kurs auf den nächsten Halt Schlechtbach. Hinweis: 2 KFZ auf der Straße hinter dem Zug entfernt, zwei lose Zweige link oben digital gekappt Zuletzt bearbeitet am 22.04.23, 22:52 Datum: 21.04.2023 Ort: Rudersberg-Asperglen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: WEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Bwegt passt gut zu Raps geschrieben von: Andreas (KBS720) (250) am: 20.04.23, 12:08 |
Da der Frühling 2020 vom Ausbruch des Corona Virus in Deutschland geprägt war und man nicht so richtig wusste, wie man sich verhalten sollte, blieb man doch eher in heimischen Gefilden zum fotografieren.
So beschloss ich am 25. April 2020 einmal der hinteren Höllentalbahn einen Besuch abzustatten. Es war ja schließlich der erste Frühling nach den umfangreichen Umbauarbeiten. Unweit von Bachheim konnten dabei mehrere Rapsfelder ausgemacht werden und so begab ich mich auf die Motivsuche und konnte auch eines ausmachen. Farblich passend dazu kam nach kurzer Zeit der Freiburger 1440 354 als S9722 (Villingen(Schwarzw) - Titisee) dahin gerollt und ergännzte den Gelbanteil des Fotos um ein paar weitere Pixel. Datum: 25.04.2020 Ort: Bachheim [info] Land: Baden-Württemberg BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 15 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der Schnellste auf gemütlichen Pfaden geschrieben von: Andreas (KBS720) (250) am: 19.04.23, 10:18 |
Der ICE mit der höchsten zugelassenen Geschwindigkeit ist bis heute die ICE 3 Familie mit 330 km/h, gut in Deutschland müssen sie mit 300 km/h auskommen.
Deutlich langsamer ging es am 22. April 2020 zu, als 403 027-6 "Siegen" als ICE 109 (Köln Hbf - Basel Bad Bf) bei Wiesental die Altbaustrecke nutzen musste und dabei auch die beiden bekannten Südzucker Silos von Waghäusel passierte. Grund dafür war die Sanierung der SFS Stuttgart - Mannheim. Heute sind die grüne Streifen an den ICEs bereits wieder weitestgehend Geschichte, die "Kölner" ICEs im Rheintal verkehren von Hamburg via Köln nach Basel und werden natürlich auch mit 412 bedient. Die beiden ehemaligen Südzucker Silos im Hintergrund fielen Ende 2020 der Abrissbirne zum Opfer. Diese waren jahrzehnte lang ein "Markenzeichen" von Waghäusel und dürften auf einigen Eisenbahnotos gelandet sein. Datum: 22.04.2020 Ort: Wiesental [info] Land: Baden-Württemberg BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Manchmal gibt es eine zweite Chance geschrieben von: Sören (150) am: 19.04.23, 06:52 |
Als die SWEG noch planmäßig mit ihren MAN-Triebwagen auf der Krebsbachtalbahn fuhr, sprang der Funke bei mir leider nicht über. Erst zu den nachfolgenden Ausflugsverkehren mit dem Uerdinger Schienenbus entdeckte ich die Strecke für mich. Inzwischen ist die Elektrifizierung für den Abschnitt Neckarbischofsheim Nord - Obergimpern mit Lückenschluss nach Babstadt abgesegnet und die letzten Jahre ohne Oberleitung und Stadtbahn brechen an. Wir schreiben den 9. April 2023, es ist Ostersonntag. Für den MAN-Triebwagen in den SWEG-Farben und mich gab es unterdessen eine zweite Chance am Wunschmotiv Obergimpern: Als RB 3015 Neckarbischofsheim Nord - Hüffenhardt passierten VT 28 und VT 27 soeben den Bahnübergang. Ein Wolkenband lauerte bereits im Hintergrund - kurz nach der Aufnahme dunkelte es stark ab.
Anpassung: Front und Schatten eines Autos von einem später hinzugekommenen Hobbykollegen mussten im Vordergrund weichen. Datum: 09.04.2023 Ort: Obergimpern [info] Land: Baden-Württemberg BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Breisgau Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Kistenzug unterm Wartenberg geschrieben von: Andreas (KBS720) (250) am: 17.04.23, 21:18 |
Wie bereits mein letztes Foto, war auch dieser Zug dem Zugunglück in Auggen geschuldet. Denn ansonsten sieht es mit Güterzügen auf diesem Abschnitt der Schwarzwaldbahn eher mau aus, so kamen die Umleiter recht gelegen, auch wenn der Anlaß einen bitteren Beigeschmack hatte. Am Nachmittag des 08. April 2020 konnte die für die BLS? laufende 186 106-1 mit dem DGS 41698 (Olten - Antwerpen D.S. Combinant) bei Neudingen unter dem Wartenberg dokumentiert werden.
Fast drei Jahre später, wurde die Maschine selbst Opfer eines Unfalls, als sie in Fürnitz mit einem anderem Güterzug zusammenstieß und auf einem Parkplatz zum liegen kam. Datum: 08.04.2020 Ort: Neudingen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |
(c) 2023 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |