DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 397
>
Auswahl (3961):   
 
Galerie: Suche » Bayern, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vectron DE bei der DB
geschrieben von: Dennis Kraus (553) am: 15.06.19, 12:20
247 904 kam am 14.06.2019 vor dem 51716 zum Einsatz, genau zur Planzeit konnte der Vectron kurz nach Amberg aufgenommen werden. Theoretisch sollte der Vectron an dieser Leistung Dienstag bis Freitag anzutreffen sein, häufig kommt aber ersatzweise auch eine Ludmilla zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet am 15.06.19, 12:47

Datum: 14.06.2019 Ort: Amberg [info] Land: Bayern
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Im Regental
geschrieben von: 1116er (271) am: 13.06.19, 22:48
Am Mittag führte eine kleine Wanderung zum schwarzen Regen. Zwischen Viechtach und Teisnach konnte der Esslinger Triebwagen ein weiteres Mal fotografiert werden.

Datum: 21.04.2019 Ort: Böbrach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Nachtzug-Umleiter
geschrieben von: Dennis Kraus (553) am: 10.06.19, 11:33
Wegen Bauarbeiten verkehren aktuell für einige Tage die beiden Nachtzugpaare und ein EC-Zugpaar zwischen München und Salzburg über Mühldorf. Besonders interessant ist hierbei EN 462, der aus Zugteilen aus Budapest, Zagreb, Rijeka und Venedig besteht und somit entsprechend bunt ist. Dank der langen Tage lässt sich der Zug trotz seiner Abfahrt in Salzburg um 4:27 Uhr zumindest zwischen Mühldorf und München schon mit Sonne umsetzen.
Rund 15 Minuten vor der Planzeit ziehen 218 498 und 218 497 den bunten Zug ein paar Kilometer hinter Dorfen in den ersten Sonnenstrahlen Richtung München.

Datum: 07.06.2019 Ort: Dorfen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Frankenschnellzug"
geschrieben von: SeBB (69) am: 09.06.19, 15:37
So lautet der inoffizielle Name der Züge des Franken-Thüringen-Express, die zwischen Breitengüßbach und Creidlitz die Schnellfahrstrecke benutzen und so eine schnelle Anbindung Coburgs und Sonnebergs an Bamberg und Nürnberg ermöglichen. Aus sicherungstechnischen Gründen werden diese Züge aus zwei Loks der Baureihe 193 und Doppelstockwagen gebildet und bieten somit auch ein gesteigertes Platz- und Komfortangebot gegenüber den Triebzügen der Baureihe 442.
Eine solche Garnitur ist am 30.05.2019 bei Eggolsheim unterwegs.

Datum: 30.05.2019 Ort: Eggolsheim [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baumblüte und Werbelok im Abendlicht
geschrieben von: Christian Bartels (282) am: 08.06.19, 23:31
Im April 2018 war noch nicht absehbar, dass der Sommer in weiten Teilen Deutschlands erheblich sonniger, wärmer und trockener werden würde, als es im Normalfall eigentlich wäre. So nutzte ich ein paar freie Tage, um die Farben des Frühlings an der Strecke Regensburg - Landshut - München einzufangen.

Am Abend des 20.04.2018 zieht die Werbelok 183 001 (175 Jahre Deutsche Eisenbahn) der Vogtlandbahn GmbH (VBG) ihren Alex von München in Richtung Regensburg und passiert dabei diese schöne Baumblüte hinter Eggmühl.
Da bereits damals die Büsche im Vordergrund sehr hoch waren, stand ich auf dem Brückengeländer.

Datum: 20.04.2018 Ort: Eggmühl [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Alex durch die Oberpfalz
geschrieben von: Christian Bartels (282) am: 07.06.19, 23:55
Nördlich von Regensburg gelegen bietet dieser lange, gerade und freie Streckenabschnitt der Strecke Hof - Regensburg mit seiner Anrufschranke ein nettes Fotomotiv am Mittag und frühen Nachmittag für Züge nach Regensburg.
Während die Sonne am 13.02.2017 den Schnee zum großen Teil geschmolzen hat, konnte sich im meist schattigen Vordergrund dieser noch etwas länger halten.
Davon unbeeindruck rauscht 223 070 mit ihrem Alex östlich von Zeitlarn durch den Sucher der Kamera.

Datum: 13.02.2017 Ort: Wenzenbach [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Einmal bitte 45362 auf Gleis 7
geschrieben von: Lukas Lehmann (7) am: 05.06.19, 23:21
Der Fahrdienstleiter hat bestimmt schon einigen Fotografen unter uns Fotos ermöglicht, die normal nicht möglich sind. So wie auch mir am 17. März 2019. Während man kurz nach Eibach fuhr, um einen guten Kumpel mit einer Drehstromlok zu fotografieren, konzentrierte ich mich danach auf den am Sonntag verkehrenden 45362 aus Cheb nach Nürnberg Rbf. Glückerlicherweise war auch dieser Zug mit einem guten Kumpel besetzt. Doch ein Problem gab es für das vorgesehene Motiv in Nürnberg Ost. Der Zug fährt normalerweise auf einen der mittleren Gleise durch. Also bin ich zum Fahrdienstleiter in Nürnberg Ost und hab diesen höflich gebeten ob es möglich wäre, den Güterzug auf dem äußersten Gleis, sprich Gleis 7, durchfahren zu lassen. Zur Freude des Fotografen stimmte der Fahrdienstleiter meiner Frage zu und wünschte mir noch viel Erfolg. Auch hier nochmal ein schönes Dankeschön! Danach wurde Stellung auf der Feuerleiter der Schule neben dem Bahnhof bezogen. Doch kurz bevor der Zug kam, machten mir die Wolken in meinem Rücken Angst. Doch diesmal klappte alles! Kurz nachdem 233 219 mit ihrem Güterzug Nürnberg Ost auf Gleis 7 passiert hatte, schob sich die dicke Wolke vor die Sonne.

Datum: 17.03.2019 Ort: Nürnberg-Ost [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
50 Jahre BEM II
geschrieben von: Stenzo di Monaco am: 06.06.19, 12:19
Am 1.6.19 hat die bayerische S 3/6 die Stadt Nördlingen verlassen macht sich mit dem 1.Zug des Tages auf nach Wassertrüdingen.

Datum: 01.06.2019 Ort: Nördlingen [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Spielplatz am Viadukt
geschrieben von: Christian Bartels (282) am: 05.06.19, 23:01
Die Loks der Baureihe 111 befinden sich inzwischen immer seltener im Planeinsatz. Im Frühjahr 2018 war mir noch nicht bewusst, dass auf der Route von München über Regensburg nach Nürnberg bereits wenige Monate später die meisten regulären Einsätze der 111 vorbei sein werden.
So ging es mir am 20.04.2018 hauptsächlich darum, das Motiv des kleinen Viadukts in Pfellnkofen mit dem Spielplatz im Vordergrund umzusetzen - ein verkehrsroter Zug bot dabei die ideale Ergänzung zum Grün der Pflanzen und dem Blau des Himmels. Heute sind vor den Doppelstockzügen Loks der Baureihe 146.2 im Einsatz.

Datum: 20.04.2018 Ort: Pfellnkofen [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gespiegelter Latz am Morgen
geschrieben von: Steffen O. (503) am: 05.06.19, 21:27 Top 3 der Woche vom 16.06.19
Neben der EIB und der zwei mal wöchentlich verkehrenden Übergabe nach Hammelburg, sofern genug Ladung vorhanden ist, wird die fränkische Saaletalbahn gelegentlich von Militärzügen befahren, welche den Truppenübungsplatz in Hammelburg ansteuern.
Für Montag, den 11.03.2019, war ein solcher Militärzug vorgesehen. Aufgrund der Auswirkungen des Sturmtiefs "Eberhard" verzögerte sich die Ankunft in Gemünden allerdings um knapp einen Tag, sodass für Dienstag ein neuer Fahrplan her musste.
Um 6:40 Uhr klingelte also der Wecker bei mir und der erste Blick ging aus dem Fenster: Ziemlich zugezogen! Nun war ich allerdings schonmal wach, um machte mich auf in Richtung Spessart. Bis Gelnhausen fuhr ich im Morgengrauen und dann wurde es hell! Die Sonne lunzte gerade so über den Horizont unter der Wolkendecke hindurch. Diese zog aber prinzipiell in Richtung Osten, also mir hinterher. Bei Bad Orb bog ich dann in den Spessart ein und als ich bei Aura wieder hinaus aus dem Wald fuhr, waren aus dunklen grauen Wolken, helle weiße Wolken geworden, welche zunehmend von der Sonne aufgelöst wurden. In Gräfendorf kam ich dann gegen 8:15 Uhr an und konnte es kaum fassen. Blauer Himmel! Lediglich über den Hügeln in Richtung Westen hingen noch ein paar Wolken. Doch diese würden noch mindestens eine halbe Stunde brauchen, bis sie die Sonne erreichen würden.
Zunächst schaute ich mir die Stelle an den Ausfahrtsignalen in Gräfendorf an und wurde nicht ganz glücklich. Mit Leiter wäre es zwar gegangen, die Sonne würde in 20 Minuten auch über den Berg kommen, jedoch war ich mir unsicher, ob die Baumschatten noch ins Gleis ragen würde.
Als ich dann weiter in Richtung Michelau fuhr, hielt ich kurz an dem unbeschrankten Fußgänger-BÜ auf der Geraden, dort war die Sonne schön drin im Tal, allerdings ließ sich die Straße im Vordergrund nicht wirklich gut ausblenden und störte doch den Gesamteindruck. Vorne die Kurve an der Saale war allerdings komplett vom Schilf befreit und lag perfekt im Licht. Nach zwei Anläufen fand ich dann in Michelau einen Weg, der dort vor führte. Die letzten 300 m musste ich dann zu Fuß zurück legen und dann stand ich am Fluß. Unten angekommen wusste ich, Spiegelung und Telegrafenmasten, die Stelle ist es!
Inzwischen war es 8:35 Uhr und das Wasser plätscherte ruhig vor sich hin. Etwa fünf Minuten später stellte sich ein Rauschen in der Ferne ein, welches lauter und lauter wurde, das ganz Tal schallte minutenlang! Dann plötzlich war es wieder still. Wo war das Geräusch hin? Knapp zwei Minuten vergingen und dann war ein klares Kolomna-Wummern in der Ferne zu hören! Das ist er! Da der Zug etwas vor Plan in NGM abfuhr, musste er wohl in Gräfendorf warten, bis die EIB und NHG ist und der Block wieder frei ist. Inzwischen hatten sich die Windböen wieder gelegt und das Wasser wurde glatter. Nun war alles angerichtet und kurz darauf zerrte dann 232 201 den GXP 68674 Gemünden/M. - Hammelburg durch den Sucher. Glücklich fuhr ich zum Bäcker in Hammelburg.

Datum: 12.03.2019 Ort: Gräfendorf [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3961):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 397
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.