DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 73
>
Auswahl (721):   
 
Galerie: Suche » Thüringen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Besuch in Greiz
geschrieben von: Der Rollbahner (78) am: 16.06.19, 10:33
An der Bahnstrecke Greiz-Neumark (KBS 543) habe ich leider nie fotografiert, aber während eines Aufenthaltes in Greiz hatte ich das Vergnügen, N8357 nach Neumark am Bahnsteig abzulichten.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 13.05.1993 Ort: Greiz [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit 608 m Länge gehört der Mittelbahnsteig...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (658) am: 15.06.19, 12:34
...im thüringischen Gößnitz zu den längsten in Deutschland. Bei der
geplanten Umgestaltung des Bahnhofs in den nächsten Jahren wird er
an Länge aber erheblich einbüßen. Kurzer Halt hier für 143 134 mit
dem RE 26070 von Zwickau nach Leipzig im Juli 2013. Die 143er sind
hier inzwischen genau so Geschichte wie das links im Vordergrund
gestandene Empfangsgebäude, welches 2010 abgerissen wurde.

Datum: 26.07.2013 Ort: Gößnitz [info] Land: Thüringen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Der alte Speicher...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (658) am: 13.06.19, 06:59
...in Lehndorf bei Altenburg lässt sich nur an den langen Tagen
mit Zügen in Richtung Norden bildlich festhalten. Im Juni 2014,
noch vor der Erneuerung der Gleis- und Oberleitungsanlagen, ist
1442 630 und ein weiterer unerkannter TW der S-Bahn Mitteldeutsch-
land, unterwegs von Zwickau nach Halle als er den Speicher passiert.

Datum: 06.06.2014 Ort: Lehndorf [info] Land: Thüringen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Mitteldeutschland
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Der Bahnhof Gößnitz...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (658) am: 12.06.19, 07:33
...vermittelt noch viel altes Reichsbahn-Flair. Nicht nur die Signale
oder die Quertragewerke, auch das Umfeld wie die alte Malzfabrik links
im Hintergrund tragen dazu bei. 140 853 der EGP durchfährt den Bahnhof
mit einem Autoleerzug von Bremen nach Mosel bei Zwickau. Zwischen den
beiden nicht mehr ganz lotrecht stehenden Einfahrsignalen im Vordergrund
mündet die Strecke aus Glauchau ein. Der gleisnahe Standpunkt konnte be-
denkenlos gewählt werden da hinter mir ein Gleisbautrupp für Sicherheit
sorgte.

Datum: 10.04.2015 Ort: Gößnitz [info] Land: Thüringen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weinmeile mit dem Pfefferminzbahn e.V.
geschrieben von: Andreas.H. (3) am: 10.06.19, 18:30
Hallo zusammen, ich habe das Foto nach Euren Hinweisen überarbeitet und bin auf die Kommentare gespannt.

Unter dem Titel "Weinmeile mit dem Pfefferminzbahn e.V." wurde heute ein Pendelverkehr zwischen den Bahnhöfen Sömmerda und Naumburg durchgeführt. Die Fahrzeuge wurden von der Erfurter Bahnservice GmbH bereitgestellt, dabei liefen 132 334 und 202 738 jeweils an einem Ende des Zuges. Das Foto zeigt den Zug auf der Fahrt in Richtung Sömmerda, in Höhe der Ortschaft Frohndorf.

Datum: 08.06.2019 Ort: bei Frohndorf [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Panorama von Themar
geschrieben von: Christian Bartels (282) am: 03.06.19, 22:38
Die Werrabahn verband vor 150 Jahren Eisenach mit Lichtenfels. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Strecke zwischen Coburg und Eisfeld durch die Innerdeutsche Grenze unterbrochen und wurde seitdem nie wieder verbunden.

In Südthüringen hat die Strecke zwar auch schon lange ihr zweites Streckengleis verloren, viel alte Infrastruktur ist aber dennoch noch vorhanden. Bereits seit über 10 Jahren bedient die Südthüringenbahn (STB) mit ihren RS1, Baureihe 650, im Nahverkehr die Werrabahn.

Vor der imposanten Kulisse vergangener Tage verlässt VT 131 der STB Themar gen Meiningen.

Datum: 19.04.2019 Ort: Themar [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wartburgblick mal anders
geschrieben von: rene (646) am: 31.05.19, 05:53
Der Wartburgblick an der Strecke Eisenach - Bad Salzungen ist unter Eisenbahnfreunde "weltberühmt".
Es gibt allerdings auch noch andere Möglichkeiten um Bahn und Wartburg fotografisch zu kombinieren.
An der Strecke nach Bebra hat man kurz hinter Eisenach freie Sicht auf das Unesco Weltkulturerbe und am 21. Juni 2003 nutze ich das schöne Wetter um ein Regionalbahn von Eisenach nach Bebra zu fotografieren.
Güterzüge gab es an dem Tag keine aber das war nicht so schlimm, Steuerwagen haben, meiner Meinung nach, auch durchaus ihrem Reiz...

Die Exif Daten sind übrigens falsch, das Bild stammt aus 2003, nicht aus 2002

Datum: 21.06.2003 Ort: Stedtfeld [info] Land: Thüringen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"3 auf einen Streich"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (658) am: 31.05.19, 09:08
...oder gleich 3 Lokomotiven waren am Leerzementzug von Regensburg
nach Rüdersdorf. Gearbeitet hat allerdings nur 145 058, 155 167 und
077 012 liefen als Wagenlok mit als der Zug kurz vor Gößnitz blühende
Rapsfelder passiert.
(Ein Hochspannungsmast im Hintergrund wurde digital abgebaut.)

Datum: 18.05.2019 Ort: Zschöpel [info] Land: Thüringen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Wachsenburg...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (658) am: 28.05.19, 09:22
...ist eine zu den Drei Gleichen gehörende mittelalterliche Gipfelburg in der
Nähe von Arnstadt. Während die anderen beiden Burgen nur noch Ruinen sind wurde
sie ab Ende des 19. Jahrhunderts im neoromanischen Stil wiederaufgebaut. Im Juli
2017 diente sie als Motiv für den Leerzug des "Störtebeker-Expresses" (Ilmenau -
Rügen und zurück) der hier wegen Bauarbeiten im Bahnhof Plaue von Arnstadt über
Eisenach und Meiningen nach Ilmenau überführt werden musste, Zugloks waren
212 297 und 213 334.

Datum: 30.07.2017 Ort: Apfelstädt [info] Land: Thüringen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Rennsteigbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alltag in Buttstädt
geschrieben von: Andreas Burow (158) am: 24.05.19, 19:38
Zehn Jahre nach der Wende spiegelte sich der allgemeine Wandel vielfach auch in den Bahnanlagen und Fahrzeugen der ehemaligen Reichsbahn wider. Im Bahnhof Buttstädt, wo 202 309 mit ihrer RB 16418 auf die Abfahrt wartet, kann man das sehr schön erkennen. Das Stellwerk hat neue Fenster bekommen, die altrote V 100 hat zwei Wagen in der aktuellen, mintgrünen Farbgebung am Haken und eine neue Bahnsteigbeleuchtung steht neben den alten Pilzlampen mit Holzmasten.

Die Personenzüge auf der „Pfefferminzbahn“ befuhren seinerzeit noch die gesamte Strecke zwischen Straußfurt und Großheringen. Im Dezember 2007 wurde der Personenverkehr auf dem westlichen Streckenabschnitt zwischen Straußfurt und Sömmerda eingestellt. Zehn Jahre später erwischte es auch das östliche Ende. Im Dezember 2017 endete der Personenverkehr zwischen Großheringen und Buttstädt. Für den verbliebenen Personenverkehr reicht heute ein Regio-Shuttle der Erfurter Bahn, der zwischen Sömmerda und Buttstädt pendelt.


Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100

Datum: 10.09.1999 Ort: Buttstädt [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (721):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 73
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.