DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » TPF, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Letzte Fahrten als HVZ-Komposition
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 16.10.23, 19:31
Bei vielen Westschweizer Schmalspurbahnen verschwanden oder verschwinden gerade recht still und abseits eines breiten Publikums die kantigen Be 4/4-Kompositionen aus den 80er- und 90er-Jahren. So etwa bei der LEB und der NStCM und nun auch bei der tpf auf der Strecke Montbovon-Palézieux. Eine letzte Komposition, gebildet aus Be 4/4 22, ABt 222 und den erst vor wenigen Jahren von der MOB übernommenen Mittelwagen B 207 und B 209 durfte sich noch bis Mitte Oktober vor allem während der HVZ betätigen. Mit der Lieferung weiterer ABe 4/16 soll diese Komposition nun mit Beginn der Herbstferien abgestellt werden.
Am Nachmittag des 10. Oktober 2023 konnte noch einmal Abschied von den rund 30 Jahre lang typischen, kantigen Fahrzeugen auf dieser Linie genommen werden. Die Komposition verlässt hier gerade den Bahnhof von Palézieux als Verstärkerkurs nach Gruyère.

Zuletzt bearbeitet am 17.10.23, 19:10

Datum: 10.10.2023 Ort: Palézieux [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: tpf
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die "alte Garde" der Greyerzerbahn
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 23.03.23, 17:52
Die Meterspurlinien der früheren "Chemins de fer électriques de la Gruyère" (CEG) erschließen die Zonen südlich der Stadt Bulle. Aktuell verkehren dort fast ausschließlich Stadler-Triebwagen, wie man sie auf mehreren anderen Schmalspurbahnen in der Westschweiz findet. Bis zu deren Ablieferung 2015/16 konnte man auf den Strecken zwischen Palézieux, Bulle, Broc und Montbovon die Pendelzüge der Baureihe 150 antreffen, die in den 1970er Jahren beschafft worden waren, als die CEG bereits seit mehreren Jahrzehnten Teil der "Chemins de fer fribourgeois" (GFM) waren. In den 2000er Jahren hatten diese Fahrzeuge die Lackierung des aktuellen Betreibers, der "Transports publics fribourgeois" (TPF), erhalten. Da die GFM für diese Pendelzüge nie Zwischenwagen angeschafft hatten, wurden für längere Garnituren zusätzliche Steuerwagen angehängt.
Eine solche verlängerte Einheit wurde hier als S60-Zug 14976 Broc-Bulle-Montbovon bei Le Pâquier-Montbarry abgelichtet. Auf der anderen Seite des weiten, von der Sarine (Saane) durchflossenen Beckens liegt die durch ihre Schokoladenfabrik bekannte Gemeinde Broc (die seit 2022 nicht mehr von der Schmalspur, sondern auf Normalspur erreicht wird), dahinter erheben sich die Freiburger Voralpen mit dem auf knapp 2400 m aufsteigenden Vanil-Noir-Massiv.

Bildmanipulation: Ein Spiegel an der Straße, der den Zug an ungeschickter Stelle überragte, wurde weggestempelt. Die Kamerauhr war versehentlich auf Sommerzeit eingestellt.

Datum: 02.11.2015 Ort: Le Pâquier [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be4/4 150 Fahrzeugeinsteller: TPF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Von der Neben- zur Schnellbahn
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 11.03.23, 18:09
Die Westschweizer Privatbahn, bei der sich in den beiden letzten Jahrzehnten der Betriebsablauf am drastischsten verändert hat, ist zweifelsohne die 18 km lange Strecke Bulle-Romont (BR), die seit 1942 zu den "Chemins de fer fribourgeois Gruyère-Fribourg-Morat" (GFM) gehörte und mit diesen im Jahr 2000 in den "Transports publics fribourgeois" (TPF) aufgegangen ist. In GFM-Zeiten strahlte die 1868 eröffnete Strecke, die bei den Eisenbahnfreunden immer im Schatten der benachbarten GFM-Schmalspurbahnen stand, viel Nebenbahn-Flair aus. Der Personenverkehr war überschaubar und vor allem lokal ausgerichtet, denn die Verbindung zwischen Bulle und Fribourg, den beiden größten Städten im Kanton, erfolgte auf direkterem Wege per Bus, seit den 1970er Jahren durch Schnellbusse über die Autobahn. Wichtig war aber immer der Güterverkehr; gerne nahmen die GFM-Regionalzüge, die von Bulle nach Romont zuletzt 25 Minuten brauchten, bei Bedarf auch ein paar Güterwagen mit.
All das änderte sich in den 2000er Jahren, als beschlossen wurde, die BR-Strecke in das neue Schnellbahnnetz RER Fribourg/Freiburg zu integrieren. Seit 2011 besteht ein 30-Minuten-Takt mit direkten Zügen zwischen Bulle, Fribourg und teilweise Bern. Um auf konkurrenzfähige Fahrzeiten zu kommen, wurden sämtliche kommerziellen Zwischenhalte zwischen Romont und Bulle aufgegeben, so auch der Hp Rueyres-Treyfayes, den hier gerade eine DOMINO-Garnitur als RE2-Zug 3831 Broc-Village - Bern passiert hat (die ehemalige Meterspurstrecke Bulle-Broc ist seit 2022 in die normalspurige RER-Verbindung integriert). Es handelt sich um eine der DOMINO-Einheiten, die die TPF von den SBB übernommen haben; auf der Strecke nach Bulle verkehren auch SBB-DOMINO (in einer leicht attraktiveren Lackierung) und TPF-FLIRTs.

Datum: 13.02.2023 Ort: Rueyres-Treyfayes [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RBDe 560 Fahrzeugeinsteller: TPF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Einen Hauch von Nostalgie
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 27.10.17, 20:04
...strahlt dieses Foto aus, obwohl es erst im Herbst 2015 aufgenommen wurde. Zu jenem Zeitpunkt wurden die Züge auf dem Meterspurnetz der Transports Publics Fribourgeois (TPF) noch vollständig von Fahrzeugen bestritten, die noch von der Vorgängergesellschaft GFM (Chemins de Fer Fribourgeois Gruyère-Fribourg-Morat) stammten. Die Stadler-Tw-Garnituren konnte ich damals nur auf Erprobungsfahrten beobachten. Bei der Garnitur, mit der am 31.10.2015 der Be4/4 151 (Bj. 1977) unterwegs war, erstrahlten die beiden mitgeführten Steuerwagen sogar noch in der ursprünglichen GFM-Lackierung. Die Einheit hat als Regionalzug 14976 Broc-Fabrique - Montbovon (Linie S60 des S-Bahnnetzes RER Fribourg) Enney bedient und steuert den nächsten Halt in Grandvillard an. Hinter dem Zug baut sich die schöne Voralpenkulisse der Dent de Broc und der Dent du Chamois auf; rechts am Hang liegt das Dorf Estavannens.

Datum: 31.10.2015 Ort: Grandvillard [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be4/4 Fahrzeugeinsteller: TPF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.