DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » TWSB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Tatra-Wagen an der Orangerie
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 04.04.24, 13:02
Von der Thüringerwaldbahn wurden diverse KT4D-Wagen von Erfurt übernommen; im Streckennetz der TWSB sind diese Wagen noch im Erfurter Outfit unterwegs. Somit ergibt sich in Gotha sowie auf der Strecke nach Bad Tabarz ein recht buntes Zugbild: seit kurzem sind Baseler Wagen unterwegs, ferner noch einige wenige Düwag-Achtachser aus Mannheim und Tatras, in den Hausfarben der TWSB in gelb-blau. Daneben die ex-Erfurter Wagen in rot/weiß. Die Zeit der Düwag-Sechsachser in Ein- und Zweirichtungsbauweise ist jedoch leider Geschichte.

Erfreuen wir uns somit an einem strahlend sauberen ex-Erfurter Tatra auf der Linie 1 zum Hauptbahnhof, wie er soeben die nicht minder sehenswerte Orangerie in Gotha passiert.


Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia, auch schon wieder fast 18 Jahre alt.

Datum: 11.07.2006 Ort: Gotha [info] Land: Thüringen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TWSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Baseler in Gotha
geschrieben von: TW 8159 (6) am: 23.10.23, 12:56
Der Wagen 221 fuhr vorher auch als 221 in Basel und ist seit 2018 in Gotha.

Datum: 08.07.2023 Ort: Gotha [info] Land: Thüringen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TWSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Basler im Exil
geschrieben von: Paul Knothe (3) am: 28.01.23, 21:30
Wie bei vielen Straßenbahnbetrieben der neuen Bundesländer mangelt es auch in Gotha an Geld für Neufahrzeuge, sodass man sich bei der Thüringer Waldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH (TWSB) dazu entschied, sich sechs gebrauchte Gelenkwagen Be 4/8 aus Basel anzuschaffen. Als 2018 die ersten der in den späten Siebzigerjahren gebauten Bahnen eintrafen, konnte noch niemand ahnen, wie lange es dauern sollte, bis sich der erste Wagen Ende 2021 letztendlich im Fahrgasteinsatz wiederfand. Der Grund für die lange Zeit bis zur Inbetriebnahme waren diverse bürokratische Hürden, die bei der Zulassung nach einer umfassenden Modernisierung der Fahrzeuge zu überwinden waren. Als Tw 222, welcher im Sommer 2022 der einzige betriebsfähige Be 4/8 war, die Inselsbergstraße als Linie 4 durchfuhr, strahlte auch die Umwelt ein eher abgewirtschaftetes Bild aus. Es bleibt zu hoffen, dass man in Gotha zukünftig einen straßenbahnfreundlicheren Kurs einschlägt, die kürzlichen Rationalisierungsmaßnahmen, man kann es auch einfach Angebotsstreichungen nennen, sprechen leider nicht gerade dafür.

Datum: 30.08.2022 Ort: Gotha, Inselsbergstraße [info] Land: Thüringen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TWSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Dorfstraßenbahn
geschrieben von: 245 017-9 (148) am: 07.03.21, 21:32
Neben den Duwag GT8, wovon ich bereits einen in der Galerie gezeigt hatte, verkehren auf der Thüringerwaldbahn auch Tatras. Einige von ihnen sollen wohl in naher Zukunft durch die aus Basel übernommenen Niederflurfahrzeuge ersetzt werden. Davon war jedoch im Februar 2021 noch nichts zu sehen und so schaukelte unter anderem Wagen 315 auf der Linie 4 durchs Winterwonderland in Bad Tabarz.

Datum: 14.02.2021 Ort: Bad Tabarz [info] Land: Thüringen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TWSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Duewag am WSSB-Bahnübergang
geschrieben von: 245 017-9 (148) am: 15.02.21, 11:12
Jap, richtig gelesen. Duewag und WSSB-Bahnübergang auf einem Bild. So häufig dürfte es das wohl nicht geben. In Schnepfenthal an der Thüringerwaldbahn jedoch ein täglicher Anblick, fährt doch auf der Linie 4 immer mindestens einer der zwei Duewag GT8 seine Runden.

So kämpfte sich Wagen 505, welcher 2011 aus Mannheim übernommen und auf Grund seines Niederflurmittelteiles sehr gefeiert wurde und wird, an einem sonnigen Sonntag im Winter 2021 absolut pünktlich als Linie 4 nach Bad Tabarz und legte hier in Schnepfenthal einen kurzen Zwischenstop ein. Rechts verkehrt die Süd-Thüringen-Bahn zwischen Fröttstädt und Friedrichroda, wo ein einzelner Regio-Shuttle den ganzen Tag hin und her fährt.

Datum: 14.02.2021 Ort: Schnepfenthal [info] Land: Thüringen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TWSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umsteigehalt
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 06.12.15, 20:06
Ich war den Nachmittag in Halle noch einmal an der RB20 und der Plan sah natürlich vor noch einmal mit einem y-Wagen mitzufahren und irgendwo dann zwischen Naumburg und Eisenach in den IC gen Frankfurt umzusteigen.
Der DB Navigator schlug mir Erfurt vor, aber das war mir irgendwie nichts, ich entschied mich für den Außenseiter der Strecke, Gotha!
Punkt 1 meiner to-do-Liste konnte ich hier aber abhaken wie ich schnell feststellte, denn etwas essbares war nirgendwo zu finden... dafür lockte aber Punkt 2, denn ich hatte vorher gecheckt, ob den eine Tram während des Umstieges fahren würde und ja eine 4 sollte aus Tabarz ankommen. Dankenswerter Weise rückte der Fahrer seinen Tatra zeitnah vor, sodass er ausgiebig fotografiert werden konnte.

Datum: 04.12.2015 Ort: Gotha [info] Land: Thüringen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TWSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Historisch durch Gotha
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 15.09.15, 20:11
Die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH (TWSB) hält für besondere Anlässe einen recht reichhaltigen Fuhrpark an historischen Fahrzeugen bereit. Neben mehreren Gothaer Zweiachsern sowie einem G4-Gelenkzug steht für Sonderfahrten der Triebwagen Nr. 56 mit seinem Beiwagen Nr. 82 aus den Jahren 1928/29 zur Verfügung und erinnert in seiner gelb-weißen Lackierung an die ehemalige Farbgebung der Thüringerwaldbahn. Meist wird dieses Gespann zusammen mit der grünen Gepäcklore Nr. 101 eingesetzt. Für eine private Geburtstagsfeier reichten am 22.08.15 jedoch der Triebwagen und sein Beiwagen völlig aus, und so wurde mit der Garnitur fast das gesamte Streckennetz der Thüringerwaldbahn befahren. Am späten Nachmittag ist die Garnitur bereits wieder auf dem Weg zur Wagenhalle und passiert soeben vor passender Kulisse die Waltershauser Straße.

Erneute Einstellung ohne stürzende Linien und entschärft.

Datum: 22.08.2015 Ort: Gotha [info] Land: Thüringen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TWSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wenn die Sonne scheint
geschrieben von: toofii (22) am: 14.05.09, 22:22
Diese Aufnahme entstand am 04.10.2008 wärend einer Sonderfahrt auf dem Streckennetz der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn GmbH.
Auch in Gotha werden die Düwags immer weniger. In absehbarer Zeit werden Aufnahmen mit diesen Fahrzeugen unmöglich sein.

zuletzt bearbeitet am 14.05.09, 22:27

Datum: 04.10.2008 Ort: Waltershausen [info] Land: Thüringen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TWSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.