DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » Halberstädter Verkehrs-GmbH, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Abgeschriebenes läuft am Besten (IV)
geschrieben von: 614 078 (290) am: 12.02.24, 22:20
Im Sommer 2007 waren die letzten Planeinsätze der GT4 in Halberstadt, da die Leoliner zunehmend alle Umläufe übernahmen. Zudem wurde der Wagenauslauf von sechs Wagen unter der Woche auf fünf reduziert, sodass alle fünf Niederflurwagen den Betrieb zumindest in der Theorie bewältigen können.

Stellvertrend ist der Wagen 168 hier am 27. Juli 2007 auf dem Hohen Weg unterwegs.

Was damals wohl keiner gedacht hätte:

a) 17 Jahre später existiert auch dieser Wagen noch als Betriebsreserve. Weitere fünf GT4 sind zudem noch vorhanden, davon eine Kinderbahn und ein Arbeitswagen.

b) (Und das ist in meinen Augen das Primäre:) Die Straßenbahn in Halberstadt existiert überhaupt noch!

Datum: 27.07.2007 Ort: Halberstadt (Hoher Weg) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Halberstädter Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Abgeschriebenes läuft am Besten (III)
geschrieben von: 614 078 (290) am: 06.10.23, 12:50
Die vier für den Fahrgastbetrieb verbliebenen GT4 der Halberstädter Straßenbahn sind buchhalterisch sicherlich längst abgeschrieben, wurde sie doch zwischen 1960 und 1966 gebaut. Im Frühjahr 2021 mussten mindestens zwei von ihnen täglich aber nach wie vor aushelfen, da zwei der fünf Leoliner unfallbedingt außer Betrieb waren und unterwöchig auch fünf Umläufe benötigt werden.

Am 20. April 2021 überquert der Wagen 168 hier gerade in der eingleisigen Gröperstraße die Holtemme.

Datum: 20.04.2021 Ort: Halberstadt (Gröperstraße) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Halberstädter Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
84 und kein bisschen leise
geschrieben von: 614 078 (290) am: 23.09.23, 00:03
Die Straßenbahn Halberstadt zählt neben der Straßenbahn Naumburg und der Straßenbahn Dessau zu den kleineren Straßenbahnsystemen in Sachsen-Anhalt. In der nördlich des Harzes liegenden Kreisstadt Halberstadt mit etwa 41.000 Einwohnern verkehrt die elektrische Straßenbahn seit dem 2. Mai 1903. Wegen mangelhafter Instandhaltung während der DDR stand das Straßenbahnnetz am Ende der 1980er Jahre kurz vor der Einstellung. Nach der deutschen Wiedervereinigung wurden Gleise und Oberleitungsanlagen erneuert. Als Stilllegungsdebatten nach der Jahrtausendwende abgewendet werden konnten, wurden neue niederflurige Fahrzeuge vom Typ Leoliner beschafft, so dass heute das gesamte Netz mit behindertengerechten Wagen befahren wird.

Derzeit betreibt die Halberstädter Verkehrs-GmbH zwei Straßenbahnlinien, die werktags im 15-Minuten-Takt und am Wochenende im 30-Minuten-Takt verkehren. Der Streckenabschnitt nach Klus im Süden der Stadt wird jedoch nur am Wochenende und nur im Stundentakt befahren.

Auf letzterem Abschnitt ist am 10. September 2023 der historische Wagen 31 von 1939 unterwegs und durchfährt gerade die Haltestelle Kirschallee.

Datum: 10.09.2023 Ort: Halberstadt (Hans-Neupert-Straße) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Halberstädter Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abgeschriebenes läuft am Besten (II)
geschrieben von: 614 078 (290) am: 05.07.23, 20:57
Die vier für den Fahrgastbetrieb verbliebenen GT4 der Halberstädter Straßenbahn sind buchhalterisch sicherlich längst abgeschrieben, wurde sie doch zwischen 1960 und 1966 gebaut. Im Frühjahr 2021 mussten mindestens zwei von ihnen täglich aber nach wie vor aushelfen, da zwei der fünf Leoliner unfallbedingt außer Betrieb waren und unterwöchig auch fünf Umläufe benötigt werden.

Am 20. April 2021 war stellvertretend der Wagen 167 im Einsatz. Hier befindet er sich auf der Friedrich-Ebert-Straße an der Haltestelle Landratsamt. Dieser Wagen war bei insgesamt drei Betrieben! 1966 erbaut, war er 28 Jahre in Freiburg als Wagen 110 im Einsatz. Dem folgten neun Jahre in Nordhausen als Wagen 91. Durch die zunehmende Anlieferung von Combinos dort wurde er überflüssig und ging 2003 nach Halberstadt.

Datum: 20.04.2021 Ort: Halberstadt (Friedrich-Ebert-Straße) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Halberstädter Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
In die Altstadt hinein
geschrieben von: 614 078 (290) am: 11.01.23, 21:48
Im April 1990 entschieden sich die Regierungen der DDR und BRD, Halberstadt als Modell zur Stadterneuerung im künftigen Bundesland Sachsen-Anhalt zu bestimmen. Der bisherige großflächige Abriss von Fachwerkbauten wurde weitgehend gestoppt.

Am 20. April 2021 fährt der Leoliner 4 gerade in die Altstadt hinein, hier in der Vogtei.

Datum: 20.04.2021 Ort: Halberstadt (Vogtei) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Halberstädter Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abgeschriebenes läuft am Besten
geschrieben von: 614 078 (290) am: 02.01.23, 20:53
Die vier für den Fahrgastbetrieb verbliebenen GT4 der Halberstädter Straßenbahn sind buchhalterisch sicherlich längst abgeschrieben, wurde sie doch zwischen 1960 und 1966 gebaut. Im Frühjahr 2021 mussten mindestens zwei von ihnen täglich aber nach wie vor aushelfen, da zwei der fünf Leoliner unfallbedingt außer Betrieb waren und unterwöchig auch fünf Umläufe benötigt werden.

Am 20. April 2021 war stellvertretend der Wagen 167 im Einsatz. Hier befindet er sich auf dem Hohen Weg und hat gerade die gleichnamige Haltestelle verlassen. Dieser Wagen war bei insgesamt drei Betrieben! 1966 erbaut, war er 28 Jahre in Freiburg als Wagen 110 im Einsatz. Dem folgten neun Jahre in Nordhausen als Wagen 91. Durch die zunehmende Anlieferung von Combinos dort wurde er überflüssig und ging 2003 nach Halberstadt.

Datum: 20.04.2021 Ort: Halberstadt (Hoher Weg) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Halberstädter Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Freiburger in neuer Heimat
geschrieben von: 614 078 (290) am: 16.05.21, 12:35
Nicht nur GT4 hat die Halberstädter Straßenbahn aus Freiburg übernommen. Auch der Schienschleifwagen 169 dreht seit 2013 in der Stadt am Nordharz fleißig seine Runden.

Hier wurde er am 20. April 2020 auf der Friedrich-Ebert-Straße aufgenommen.

Datum: 20.04.2021 Ort: Halberstadt (Friedrich-Ebert-Straße) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Halberstädter Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Durch die Altstadt von Halberstadt
geschrieben von: 614 078 (290) am: 25.04.18, 23:36
Durch die Altstadt von Halberstadt fährt am 29. August 2017 dieser Leoliner.

Zuletzt bearbeitet am 28.04.18, 20:21

Datum: 29.08.2017 Ort: Halberstadt (Vogtei) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Halberstädter Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
110 Jahre Straßenbahn in Halberstadt
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 24.06.13, 21:00
Am 08.06.2013 wurde in Halberstadt ein Jubiläum gefeiert. 110 Jahre lang fährt nun schon die Straßenbahn durch den Ort.

Aus diesem Anlass gab es auch historische Fahrten, welche durch das gesamte Netz führten.

Einer der Wagen war der Lindner TW 31, welcher sich am frühen Nachmittag an der Haltestelle Vogtei befindet.

Datum: 08.06.2013 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Halberstädter Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Tram trifft Eisenbahnschienen
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 07.10.12, 19:50
In Halberstadt beschreibt die Tramlinie 2 eine Schleife durch die südlichen Stadtteile. Dabei kreuzt zweimal die Bahnstrecke nach Blankenburg. Hier sieht man einen der gelegenlich eingesetzten GT4 an der Westerhäuser Straße. Angesichts der nicht allzu hohen Zugdichte, bei auch nur viertelstündlich verkehrenden Straßenbahnen, sind Begegnungsbilder sehr selten. Das Motiv ist aber auch so interessant genug.

Zuletzt bearbeitet am 02.10.15, 17:46

Datum: 15.08.2012 Ort: Halberstadt, Westerhäuser Straße [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Halberstädter Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Halberstädter Altstadt
geschrieben von: Cn2 (61) am: 22.07.12, 20:22
Wenn die Damen nur noch mal schnell shoppen gehen, kann man sich ebenso auf die Schnelle eine alternative Beschäftigung suchen. Mit Kamera fällt das leichter als ohne. Auf diese Weise entstand diese Abbildung des Triebwagen Nr.2 (Typ NGTW6-H) der Halberstädter Straßenbahn an der Haltestelle Voigtei.
Die einstige Anmut Halberstadts ging nach dem verheerenden Bombenangriff vom 8.April 1945 weitgehend verloren.
Dieser Straßenzug blieb von Bomben und späteren Plattenbauten glücklicherweise verschont.

Datum: 18.05.2010 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Halberstädter Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Weihnachten in Halberstadt
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 29.12.11, 17:01 Bild des Tages vom 28.12.12
Auch dieses Jahr führte mich meine Jahresabschlusstour nach Halberstadt, allerdings nur als Etappe eines dazu zeitlich kürzeren Ausfluges. Da ich mittlerweile in Besitz eines besseren Statives bin( der Vorgänger ging nach der letzten Halberstadtfahrt endgültig kaputt) hatte ich das Bedürfniss, die weihnachtliche Voigtei in besserer Qualität abzulichten. Auf Schnee konnte ich verzichten, so dass das Glück schon perfekt war, als wieder der GT4 167 unterwegs war, was bei 5 Kursen und 5 Leolinern nicht immer passiert.


Zuletzt bearbeitet am 02.10.15, 17:48

Datum: 28.12.2011 Ort: Halberstadt Voigtei [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Halberstädter Verkehrs-GmbH
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Halberstadt und sein TW167... (1 reloaded)
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 30.01.11, 13:14 Bild des Tages vom 13.12.12
Die am Harzrand gelegene Kleinstadt verfügt über einen der kleinsten Straßenbahnbetriebe Deutschlands, der aber einige nette Ecken aufzuweisen hat.

Hier ist einer der in den 90ern gebraucht übernommenen GT4 zu sehen, genauer gesagt TW167 der aus Nordhausen nach Halberstadt gebracht wurde. Die Nordhäuser wiederum orderten ihn aus Freiburg, so viele Städte sehen die wenigsten Straßenbahnfahrzeuge in ihrem Leben.

Das Bild entstand an der Gröperstraße. Der GT4 ist vom Friedhof aus auf dem Weg in Richtung Hauptbahnhof.

Wer diese, wie ich finde, verbesserte Version auch besser findet, als das erste Bild, möge mit "plus" stimmen, wer nicht, der eben nicht.
Nach Aufbahme dieses Bildes, könnte das erste aus der Galerie genommen werden, da ich nicht unbedingt mit zwei Beschnitten des selben Bildes hierin stehen muss, mir ist es aber letztlich egal.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.15, 17:28

Datum: 30.12.2010 Ort: Halberstadt Gröperstraße [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Halberstädter Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Halberstadt und sein TW167... (3)
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 14.01.11, 20:08
...wie ich die mit dem Bild wohl abgeschloßene Miniserie umbenennen muss, schließlich ist ja auf allen drei Bildern nur der selbe GT4 zu sehen.
Es werden demnächst dann wohl noch eine Verbesserung des ersten Bildes und ein oder zwei Leolinerbild folgen, dann kommt mal wieder was anderes.

Hier sieht man den angesprochenen GT als 2 vom Sargstedter Weg kommend in Richtung Herbingstraße über Voigtei und weiter zum Hbf.
Das Gebäude rechts ist meiner Erinnerung nach ein Weinkontor, anscheinend baut man sogar eigenen Wein an der Hauswand an.
Die kurze Strecke von der Voigtei zum Sargstedter Weg wurde 1993 gebaut.

Diesmal schärfer, aufgehellt und beschnitten, weil ich denke, dass eine weniger dominante Hausseite besser wirkt, als ein dominantes, aber doch nicht komplett zu sehendes Haus.

Mit der Zeit ändern sich Meinungen, auch hier ein leicht veränderter Beschnitt im neuen Format im Vergleich zum alten.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.15, 17:19

Datum: 30.12.2010 Ort: Halberstadt Torteich [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Halberstädter Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bade trifft Württemberger
geschrieben von: 614 078 (290) am: 11.01.11, 23:04
Nach der Wende beschafften einige Betriebe der neuen Bundesländer die in ihren Heimatstädten stetig überflüssig werdenden GT4. Auch Halberstadt gehörte zu denen und orderte Stuttgarter Einrichtungs- und Freiburger Zweirichtungswagen.

Zwei Vertreter beider Städte trafen sich frühen Abend des 10. August 2006 am Bahnhof. Während der Tw 159 eine ca. zehnminütige Pause auf der Linie 2 einlegte, hielt der Tw 167 nur kurz an, denn die Linie 1 wendete seinerzeit spitz. Inzwischen wird zwischen beiden Linien fleißig hin- und hergewechselt, sodass ein solches Bild nicht mehr möglich ist - der Tw 159 wurde zudem ein Jahr später dem Wertstoffkreislauf zugefügt.

Datum: 10.08.2006 Ort: Halberstadt (Bahnhof) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Halberstädter Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Halberstadt und seine GT4 (2)
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 08.01.11, 12:16
Im Vergleich zum vorherigen Bild ein anderer Auslösezeitpunkt und weniger Brennweite, in der Hoffnung, dass dieses Bild, eine bessere Schärfenverteilung hat:
Zu sehen ist TW 167 der vom Hauptbahnhof kommend die Gröperstraße hinauf zum Friedhof und zum Betreibshof fährt, um von da aus wieder den Weg in die entgegengesetzte Richtung zu nehmen.

Habe für die neue Bildgröße einen anderen Beschnitt gewählt, wenn der nicht gefällt, kann ich auch den alten in neuer Größe nehmen.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.15, 16:19

Datum: 30.12.2010 Ort: Halberstadt Gröperstraße [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Halberstädter Verkehrs-GmbH
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Allerlei Vergänglichkeiten...
geschrieben von: 614 078 (290) am: 05.11.09, 22:27 Bild des Tages vom 06.07.13
...waren am 22. Juli 2006 in Halberstadt zu beobachten. Der 1962 in Esslingen gebaute Tw 162 hatte soeben die Haltestelle Kirschallee verlassen und wird in einer knappen Minute seinen Endpunkt auf der nur am Wochenende befahrenen Strecke zum Klus erreicht haben.

Der Wagen ist inzwischen abgestellt und der Betrieb hat nur mehr drei betriebsfähige GT4 im Bestand. Die Linie 3 ist auch seit mehr als zwei Jahren Geschichte.

Datum: 22.07.2006 Ort: Halberstadt Kirschallee [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Halberstädter Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.