DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » CDC, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Glücksfang
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 07.01.24, 23:50
Der Pragbesuch 2023 sollte bis auf ein paar spontane Tatrabilder während dem Sightseeing frei von der Eisenbahn sein. Und wie das immer so ist, sind Pläne dafür da über den Haufen geworfen zu werden.

Der Morgen des 18. September versprach in den Morgenstunden nochmal klares Wetter, ehe eine Regenfront erst gegen Mittag langsam aufziehen sollte. Also ging es noch vor dem Frühstück mit einem Arriva 628 nach Praha-Sedlec an das Moldauufer. Windstille sorgte für eine hervorragende Spiegelung, welche aber alle 30 Minuten durch eine Personenfähre wieder minutenlang zurnichte gemacht wurde. Also wurde einfach gewartet und gehofft, dass im richtigen Moment ein Zug kommt.

Auf Grund der hohen Personenzugdichte hatten wir überhaupt nicht auf dem Schirm, dass ja gelegentlich auch Güterzüge vorbeikommen. Umso größer die Überraschung, als auf einmal 123 021 der CD Cargo mit einem genau ins Motiv passenden Mischer ums Eck bog. Viel später hätte die Gute nicht kommen dürfen, nur Sekunden später kam ihr eine 371 mit Schnellzug entgegen und die Personenfähre sollte auch nicht mehr lange mit ihrer nächsten Fahrt warten. Außerdem hatte die vorhergesagte Wolkenfront dann doch recht schnell die ersten Schlonzfelder aus Richtung Westen geschickt, sodass bereits gegen 10 Uhr wieder zurückgefahren wurde. Ein ungeplanter Glücksfang, welcher dann zum Bild des Tages wurde.

Datum: 18.09.2023 Ort: Praha-Sedlec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: CDC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
CD Cargo 372 013 zieht EZ 45300 durch Peißen...
geschrieben von: 155 258 (13) am: 28.04.23, 21:41
...und erreicht damit nach ein paar Stunden fast ihr Ziel Halle Gbf Einf. Gruppe "Nordberg". Kurz vor der Einfahrt in den Knoten Halle, in Peißen, zweigt von der Strecke Halle-Eilenburg eine eingleisige Strecke, welche direkt in den Gbf führt, ab. Hier fand man lange Zeit noch einen Bahnübergang welcher durch Lichtzeichen mittels WSSB Blinklichtanlagen gesichert wurden. Dieser wurde nun durch eine uninteressante Schrankenanlage ersetzt.
Es dauerte vier Tage bis das Motiv mit dem WSSB Andreaskreuz im Rapsfeld im Kasten war, aber manchmal lohnt sich eben einen Ort mehrmals zu besuchen.
In den letzten Jahren war das Einfahrvorsignal des Bahnhofes Peißen auch noch eine kleine Besonderheit, da es sich um einen "Zyklop" mit einer mittig angeordneten Optik handelte. Dies wurde leider vor meiner Ankunft bereits ersetzt durch ein normales Hl-Vorsignal mit links angeordneter Optik.

Zuletzt bearbeitet am 28.04.23, 21:42

Datum: 04.05.2022 Ort: Peißen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: CDC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
CD Cargo 388 008 mit einem Kesselzug
geschrieben von: Br_223 (5) am: 06.12.22, 16:20
Mit einem Kesselzug aus Hamburg Hohe Schaar nach Decin ist die 388 008 am 20,11,2022 bei Niederau unterwegs.

Datum: 20.11.2022 Ort: Niederau [info] Land: Sachsen
BR: 188 (Bombardier TRAXX MS3) Fahrzeugeinsteller: CDC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfach zum freuen in Freundorf
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 02.01.22, 21:54
Wegen Kapazitätsengpässen am Grenzübergang Decin - Bad Schandau wurden im Sommer/Herbst 2020 einige BLG-Autozüge weiträumig über Österreich umgeleitet. Die von CDC traktionierten Züge nahmen dabei ab Wien gerne den Weg über die Schnellfahrstrecke durchs Tullnerfeld direkt nach St. Pölten. Eines Mittwochs Ende September vorletzten Jahres wollte ich an eben dieser Strecke den Abend nahe der kleinen Ortschaft Freundorf verbringen. Jedoch war von den versprochenen Auflockerungen am Himmel nichts zu sehen. Nach einigen Fernverkehrszügen sprang dann plötzlich das Einfahrsignal des Bahnhofes Tullnerfeld wieder auf grün, aber es zeigte Frei mit 100km/h und konnte somit nur ein Güterzug sein, der einen Fensterzug vorbeilassen muss. Zeitgleich zeigte sich auch endlich die versprochene Sonne. Nach bangen Minuten tauchte dann die CDC 383 002 mit ihrem voll beladenen BLG-Autozug auf und der Fotograf konnte sein Glück kaum fassen, hatte er doch weder mit der Sonne noch mit diesem Zug gerechnet :)

-Dritteinstellung mit Zustimmung des Auswahlteams!

Datum: 30.09.2020 Ort: Freundorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: CDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seltener Güterverkehr
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 30.12.21, 13:08
Auf der sog. "Adersbacherin", der Lokalbahn von Trutnov über eben dieses Adršpach nach Teplice nad Metují, gibt es schon lange keinen regulären Güterverkehr mehr. Zum Einen gibt es lokal dort kaum bis kein Verkehrsbedürfnis für Gütertransport per Bahn und zum Anderen ist die Topografie (Stichpunkt "Quallischer Riegel") recht anspruchsvoll. So erfreute den Fotografen im Spätsommer 2018 die Kunde von Umleiterverkehren und gleichzeitig der Möglichkeit terminlich einen Kurzbesuch dort einplanen zu können. Und so konnte am Anreisenachmittag gleich Mn 83470 (Náchod - Trutnov hl.n.) mit 742 077, 742 048 und insgesamt 10 Wagen (hier nicht alle sichtbar) am Freibad von Teplice abgepasst werden.



Datum: 18.09.2018 Ort: Teplice nad Metují [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: CDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Blau in Grün
geschrieben von: Bastian (6) am: 16.12.21, 00:21
Der hier zu sehende "Flaggen-Vectron" oder auch 383 009 der CD Cargo zieht den LKW-Walter KLV durch den ehemaligen Rbf Wuhlheide gen Rostock Seehafen und wird in kürze das Biesdorfer Kreuz erreichen.

Datum: 12.06.2021 Ort: Biesdorf [info] Land: Berlin
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: CDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Raritäten
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 21.06.21, 08:31
Ein wahre Rarität ist Güterverkehr im Erzgebirge auf so ziemlich allen Strecken links und rechts der Grenze. Eine löbliche Ausnahme bilden derzeit unregelmäßige Holzverkehre von Vejprty nach Plzeň. Als Rarität muss man mittlerweile auch eine "altfarbene" 742er Rangierdiesellok werten, die oft entweder bereits schon im Najbrt-Design unterwegs sind oder in Loks der Reihe 742.7 umgehübscht wurden. Rar war leider am kurzen Fototag auch die Sonne, sodass der Leerzug Mn 59396 (Chomutov - Vejprty) genau ein einziges Mal mit vollem Licht kurz vor dem ehemaligen Bahnhof Měděnec aufgenommen werden konnte. Keine Rarität ist in Tschechien allerdings, dass die Landstraße zweiter Ordnung mit unvermindertem Tempo bei nahezu Streckenhöchstgeschwindigkeit laut typhonierend überquert wird.

Datum: 31.05.2021 Ort: Měděnec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: CDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schwimmbadkurve
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 16.06.21, 08:47
In der erzgebirgischen Fuzzy-Szene ist die sog. "Schwimmbadkurve" in Markersbach mit dem kleinen Bruder des großen Viaduktes extrem bekannt und natürlich auch genauso beliebt. Es gibt im böhmischen Weipert aber ebenfalls eine "Schwimmbadkurve" in der sich auch der Haltepunkt Vejprty koupaliště befindet, dessen Namensgeber sich aber im Gegensatz zu Markersbach in einem bedauernswerten und nicht nutzbaren Zustand befindet. Ungeachtet dieser früheren Freizeiteinrichtung müht sich 742 242 mit Mn 53945 bergauf durch das Weiperter Stadtgebiet.

Datum: 11.06.2021 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: CDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Keine Brotbüchse
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 04.06.21, 14:07
Keine "Brotbüchse" (BR 810), aber über Puffer nur genau 25 cm länger (LüP 14,22) als eine solche, ist eine Lok der Moderisierungsvariante der BR 742.7! Zur Abholung eines Holzzuges in Vejprty kam die 742 726 als Mn 54002 auf die Höhen des Erzgebirges, rollte hier aber in der Ortslage Kovářská bereits erst einmal wieder talwärts dem Zielbahnhof entgegen. Erwartet wurde die moderne Diesellok auf einer typischen Waldlichtung.

Datum: 02.06.2021 Ort: Kovářská [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742.7 Fahrzeugeinsteller: CDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Knödelpresse unter dem Lilienstein
geschrieben von: Emil Steffl (7) am: 04.09.20, 18:20
Am 2.9.2020 fuhr um 16:21 Uhr eine mir unbekannt gebliebene Knödelpresse mit einem leeren Autozug durch das Elbtal Richtung Tschechien. Der markante Berg in Hintergrund ist der Lilienstein, die Häuser im Vordergrund gehören zu Königstein.

Zuletzt bearbeitet am 04.09.20, 20:16

Datum: 02.09.2020 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: CDC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.