DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Eisenbahnfreunde Zollernbahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die einzige Reko-01.5...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 31.03.23, 09:27
...die aktuell mit einer spitzen Rauchkammertür durch Deutschland
fährt ist 01 519. Diese erhielt sie während eines AW-Aufenthaltes
in Meiningen 2014/15. Die den Eisenbahnfreunden Zollernbahn ge-
hörende Lokomotive war und ist auch oft in ihrer alten Heimat vor
Sonderzügen anzutreffen. So auch Ende März 2017 als sie den
Sonderzug "Fichtelgebirge" von Gera über Mehltheuer, Hof und
Bayreuth nach Neuenmarkt-Wirsberg bespannte. Kurz vor dem
Bahnhof Mehltheuer klickte hier der Auslöser.

Zuletzt bearbeitet am 31.03.23, 09:28

Datum: 29.03.2017 Ort: Mehltheuer [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Meiningerin in Ostfriesland
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 15.06.22, 12:40
Am vergangenen Wochenende veranstaltete Westfalendampf eine Sonderfahrt von Marl-Sinsen nach Norddeich Mole. Ab und bis Münster durfte 01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn den Zug bespannen. Allgemein ist man in Ostfriesland beim Fotografieren eher alleine an der Strecke, aber der Sonderzug lockte dann doch einige Fotokollegen an. Während die Hinfahrt noch überwiegend unter Wolken stattfand, schien für die Rückfahrt wunderbar die Abendsonne. An dieser Fotostelle zwischen Abelitz und Abbingwehr waren wir nur zu dritt - aber über das platte Land hinweg waren weitere Aufläufe von Fotografen bzw. ihrer fahrbaren Untersätze zu erkennen. Es war jetzt zu hören, dass die 01 auf der Rückfahrt wohl einen Lagerschaden erlitten hat. Das wäre sehr schade, an der kühlen Küste machte sie jedenfalls noch einen sehr fitten Eindruck und legte einen tollen Auftritt hin.

Datum: 11.06.2022 Ort: Groß-Heikeland [info] Land: Niedersachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Winterdampf auf dem Boller Bähnle
geschrieben von: 194 118 (25) am: 24.12.20, 12:27 Bild des Tages vom 10.12.23
Nur rund 63 Jahre war die Bahnstrecke Göppingen - Boll in Betrieb, zum Sommerfahrplanwechsel 1989 wurde der Personenverkehr eingestellt. Knapp ein Jahr vor der Gesamtstillegung im Dezember 1997 veranstalteten die Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V. mit ihrer 64 289 Pendelfahrten zwischen Göppingen und Boll, die wohl jedem, der in irgendeiner Form dabei war, im Gedächtnis geblieben sind. Im Raum Göppingen herrschte am 29. Dezember 1996 perfektes Winterwetter, entsprechend spektakulär war die Dampfentwicklung.
(Ein Bild von dieser Veranstaltung befindet sich bereits in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de] )

Auf der zweiten Rückfahrt nach Göppingen passte ich den Sonderzug zwischen Heiningen und Eschenbach vor der Kulisse des 780 m hohen Kornbergs ab.

Die damalige Hauptdarstellerin ist seit 2001 wegen Fristablaufs abgestellt. Eine Wiederinbetriebnahme ist aber laut EFZ-Homepage zumindest vorgesehen. Weniger hoffnungsvoll sieht leider die Zukunft der Strecke aus - bisher sind alle Bemühungen gescheitert, sie zu reaktivieren.

Frohe Weihnachten, bleibt gesund und lasst euch nicht verrückt machen.

Zuletzt bearbeitet am 25.12.20, 15:33

Datum: 29.12.1996 Ort: Eschenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.