angemeldet: - Seiten: |
Galerie: Suche » RBK, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Kasseler Motive geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 31.08.20, 20:33 |
Das Kasseler Straßenbahnnetz weist nicht nur betriebliche Besonderheiten auf, sondern umfasst auch zahlreiche städtebauliche Motive. Auf dem Bebelplatz hat die Strecke mit dem Kopfsteinpfalster noch viel alten Charme behalten und führt autark vom Autoverkehr durch die Fußgängerzone. Imposant ist dabei die Kirche St. Maria, welche sich aus verschiedenen Perspektiven mit Straßenbahnen umsetzen lässt. Ein Flexity Classic vom Typ 8NGTW der Regionalbahn Kassel ist hier vom Druseltal kommend auf dem Weg nach Helsa. Datum: 25.08.2020 Ort: Kassel [info] Land: Hessen BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RBK Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Mit der Linie 1 durch Wilhelmshöhe geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 29.08.20, 10:15 |
Vom Bergpark Wilhelmshöhe mit dem dazugehörigen Schloss und dem thronenden Herkules kommend hat eine Doppeltraktion Flexity Classic 8NGTW soeben den überdachten Vorplatz des Fernbahnhofs Kassel-Wilhelmshöhe überquert und erreicht nun die Haltestelle "Rotes Kreuz". Eine Besonderheit im Kasseler Fuhrpark ist die Unterteilung in Fahrzeuge der KVG und der RBK (Regionalbahn Kassel), was vor allem aus dem Betrieb auf den EBO-Strecken nach Hessisch Lichtenau und Baunatal bzw. der RegioTram resultiert. Die Straßenbahnwagen können allerdings frei im Netz eingesetzt werden, wie hier auf der reinen BoStrab-Linie 1 nach Vellmar. Datum: 25.08.2020 Ort: Kassel [info] Land: Hessen BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RBK Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 0 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Kasseler Besonderheiten geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 30.08.20, 13:06 |
Das Kasseler Straßenbahnnetz dürfte betrieblich eines der interessantesten in Deutschland sein, denn es umfasst insgesamt drei Konzepte. Neben den klassischen Straßenbahnlinien nach BoStrab wurden zwei Linien mit ehemaligen Nebenbahnstrecken verknüpft, auf denen heute reiner Straßenbahnverkehr nach der EBO (Signalisierung etc.) stattfindet. Das dritte Konzept ist eine Adaption des Karlsruher Modells, nach dem sogenannte "RegioTrams" am Kasseler Hbf auf das Netz der Deutschen Bahn wechseln und auf einigen Strecken als eine Art S-Bahn fungieren. So kommt der hier zu sehene Alstom RegioCitadis #310 als RT1 aus Hofgeismar-Hümme an der Strecke Warburg-Kassel und ist nun in der Kasseler Haupt-Fußgängerzone auf dem Weg Richtung Holländische Straße. Datum: 25.08.2020 Ort: Kassel [info] Land: Hessen BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RBK Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Regiotram vor interessantem Himmel geschrieben von: Zugabfertiger (42) am: 02.02.12, 19:43 |
Kasseler Regiotram auf der Fuldabrücke. Zeitweilig versteckt sich die Sonne hinter ein paar Wolken und schimmert dennoch durch. Kurz vor dem Lichtloch wurde abgedrückt. zuletzt bearbeitet am 02.02.12, 21:27 Datum: 09.12.2011 Ort: Guntershausen [info] Land: Hessen BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RBK Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 8 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Straßenbahn in der Fläche geschrieben von: Jan Borchers (14) am: 22.02.09, 12:41 |
Die RegioTram in Kassel befährt mit der Strecke nach Wolfhagen auch einen fahrdrahtlosen Abschnitt. Der Hp Oberelsungen liegt abseits des Ortes, das verlassene Bahnhofsgebäude wartet auf jemanden, der es eines Tages wachküsst. Doch wahrscheinlicher dürfte die Abrisskolonne sein. So wirkt der Straßenbahn-Triebwagen vor dem verlassenen Bahnhofsgebäude wie aus einer anderen Zeit. Datum: 16.02.2008 Ort: Hp Oberelsungen [info] Land: Hessen BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: RBK Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |