DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 61
>
Auswahl (602):   
 
Galerie: Suche » Deutsche Reichsbahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ganz leise weht der Wind
geschrieben von: NAch (684) am: 16.07.19, 15:16
Ganz leise weht der Wind, sacht verteilt er die Dampfwolke über den Wiesen.
Am Rand, zwischen den beiden Bäumen - da hinten ist der Zug zu erahnen.

Scan vom KB-Dia

Datum: 01.10.1981 Ort: Fleetmark [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eingerahmt
geschrieben von: NAch (684) am: 13.07.19, 10:25
Eingerahmt zwischen einem typischen Lampenmast und den hochaufragenden Antennen fährt die 52 8038 aus dem Bahnhof im Hintergrund (bei der Angabe im Feld Aufnahmeort bin ich mir nicht sicher).
Eine perspektivische Korrektur habe ich nach dem Scannen des KB-Negativs nicht angewandt, das würde unterstellen, dass der Mast gerade sei.

EDIT: Ortsangabe korrigiert - Dankeschön

Zuletzt bearbeitet am 16.07.19, 22:59

Datum: 27.06.1981 Ort: Großröhrsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bergfahrt
geschrieben von: NAch (684) am: 10.07.19, 00:10
Eine Bergfahrt ist vom Erleben her immer dreigeteilt.
Zuerst: "Ich hör' was" und dann wird es immer besser.
Sodann - nach einiger Zeit akustischem Genusses - Konzentration auf das eine Foto
Zuletzt: die Kamera sinken lassen und die Vorbeifahrt genießen.

Scan vom Negativ, neu bearbeitet

Datum: 18.11.1981 Ort: Oppurg [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Das Bahnwärterhaus
geschrieben von: NAch (684) am: 11.07.19, 11:29
Entlang der Bahnstrecken waren viele Menschen beschäftigt, oft wurde ein kleines Haus für die Bediensteten (und ihre Familie) errichtet. Die ständige Präsenz war so sichergestellt, Zeit für die zugehörige Landwirtschaft rund ums Haus (bitter notwendig damals) blieb aber auch.

1984 war das nicht mehr erforderlich, ob aber dennoch Reichbahner hier wohnten?

Auf dem Foto war es für mich nur Bildbestandteil, fotografiert habe ich den P 6454 Magdeburg - Oebisfelde mit 41 1137(die mit dem Nietentender).

Scan vom KB-Negativ

Zuletzt bearbeitet am 15.07.19, 08:40

Datum: 14.07.1981 Ort: Vahldorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Braunkohle
geschrieben von: NAch (684) am: 08.07.19, 00:16
Braunkohle auf dem LKW, sie wurde auf dem nahegelegenen RbF Schöneweide verladen und wird nun einer Hausgemeinschaft auf die Straße gekippt. Braunkohle liegt wahrscheinlich auch auf dem Tender der 03, zusammen hoffentlich mit Steinkohle.
Schöneweide, ein Bahnhof des Fernverkehrs damals, vieles ist heute nicht mehr da und der Umbau ist noch nicht abgeschlossen.
Schade, dass keine Straßenbahn kam, aber die Lücke für die anfahrende 03 ist wirklich knapp, auch auf den Anhänger des LKW konnte ich keine Rücksicht nehmen.

Scan vom KB-Dia, mit überarbeiteter perspektivischer Korrektur

Datum: 06.10.1977 Ort: Schöneweide [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Muldennebel
geschrieben von: NAch (684) am: 04.07.19, 12:23
Flussniederungen - im Herbst sind sie immer gut für Nebel bzw. Dunst [de.wikipedia.org]
Am Morgen dieses Fotos war es auch noch sehr windstill, die kleine Nebelbank steht über den Wiesen. Darüber ist der Nebel glücklicherweise nicht so dicht, in diesem Dunst ist der Hintergrund in feinen Grautönen gegliedert, durch den Mitzieher auch zusätzlich leicht verwischt.
Hat es in Döbeln geregnet? Die feuchten Wagendächer sind deutlich zu sehen, dies könnte aber auch vom Nebel sein.

Scan vom Negativ





Datum: 19.09.1982 Ort: Nossen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Regenwetter
geschrieben von: NAch (684) am: 03.07.19, 11:53
Das Visum zur Einreise war hoffnungsvoll gestellt, dem Wetterbericht wurde mal wieder öfter aufmerksam zugehört. Das Angesagte wurde nicht besser und es war es dann auch nicht.
So wurde ich auf dem Fußmarsch zur Brücke schon eingeweicht - aber was soll's, Hauptsache die Kamera bleibt trocken.
Regennasse Schienen, reichlich Dampf und viel intakte Infrastruktur zeigt dieser Scan vom Negativ.


Datum: 17.07.1984 Ort: Löbau [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Bahnsteig
geschrieben von: NAch (684) am: 02.07.19, 13:50
Der Personenzug nach Bautzen steht zur Abfahrt bereit, die Zugheizung sorgt für ein behagliches "Abteil" (und ebenso für Dampf auf dem Foto).
Die meisten sind eingestiegen, die Begleitung am Bahnsteig wartet noch bis zur Abfahrt.
Bänke unter der Bahnsteigüberdachung stehen bereit, nicht nur eine.

Scan vom Negativ



Datum: 12.04.1982 Ort: Bischofswerda [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Zug kommt
geschrieben von: NAch (684) am: 30.06.19, 11:54
Der Dampfzug kommt, bei vielen ist das der Beginn des immer wieder Erlebten, der Film im Kopf kann ablaufen.
Die Kategorie war keine Frage, nur kurz habe ich innegehalten und über "Bahn und Infrastruktur" sinniert, es ist ja wahrlich genug Infrastruktur im Bild. Das war lange bevor die BWLer der Bahn sagten, wie ein Betrieb optimal läuft. Wobei die wichtigste Frage von ihnen nie gestellt wurde:

Optimal für wen?

Scan vom Negativ

Datum: 12.04.1982 Ort: Bischofswerda [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt in Hadmersleben
geschrieben von: Leon (318) am: 28.06.19, 19:50
Aus dem Bahnhof Hadmersleben wurde ja bereits vor einiger Zeit die Durchfahrt eines Güterzuges mit der Baureihe 50.35 in die Galerie aufgenommen. Wir stehen erneut in Hadmersleben, zwischen Blumenberg und Oschersleben gelegen, und warten auf den Güterzug von Magdeburg nach Oschersleben. Der Zug wurde bereits in Blumenberg verewigt, und dort fiel regelmäßig ein längerer Rangieraufenthalt an. Genug Zeit also, vor Oschersleben ein weiteres Motiv aufzusuchen. Vor der Vorbeifahrt des Güterzuges erschien aber zunächst das U-Boot 119 183 mit einer damals typischen Personenzuggarnitur, bestehend aus Bghw-Wagen. Der Zug erreicht soeben den Bahnhof von Hadmersleben. Für uns damals ein typischer Beifang - das eigentliche Objekt der Begierde folgte im Block danach. 
Von der Baureihe 50.35 sind heute noch diverse Maschinen betriebsfähig. Aber U-Boote? Da sieht´s deutlich übersichtlicher aus...Im Originallack -und betriebsfähig- fällt mir nur die 119 158 der Berliner Dampflokfreunde ein... 

Überarbeiteter Scan vom Fuji-Kleinbilddia


Datum: 24.04.1988 Ort: Hadmersleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (602):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 61
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.