DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 756
>
Auswahl (7557):   
 
Galerie: Suche » DB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Westfränkisches Im Hohenlohischen
geschrieben von: wirsberg (4) am: 26.06.19, 14:00
Blick über Gailenkirchen und die Hohenloher Ebene aus Nordwesten, mit dem charakteristischen Türmchen der evangelischen Marienkirche. 


Ich musste lange warten, bis dieses Foto möglich wurde. Diese Bedingungen mussten erfüllt sein:

- Bahndamm freigeschnitten

- Wiese begehbar

- hochstehende Sonne

Überall in diesem Landstrich bestimmt die Vegetation die Motive. Grünpflanzen aller Art bestimmen den Grundton jedes Bildes. Die Bäume bilden meist den Rahmen. Und sie sind es, die mir die Foto-Stellen vorgeben, indem sie gnädigerweise an manchen Stellen auf ihr uraltes Vorrecht der Landnahme verzichten. Manchmal allerdings ist etwas Selbstjustiz vonnöten, wenn die offiziellen Grünpfleger mal nicht zur Stelle sind.

Wie erwartet, erwischte ich einen roten 628er. Ich meinte, die Nummer "628 430" erkannt zu haben. Laut revisionsdaten.de kann das aber kaum sein. Ich bin dankbar für Hinweise.



Zuletzt bearbeitet am 26.06.19, 14:02

Datum: 21.06.2019 Ort: Gailenkirchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im letzten Betriebsjahr...
geschrieben von: rene (652) am: 25.06.19, 18:10
... wo es noch täglich Talgo-Nachtzüge zwischen Berlin und München gab, hatte ich in Potsdam das Glück eine blaue Lok vor dem blauen Talgozug fotografieren zu können.
Dank eine Meldung bei DSO wusste ich am 14. Mai 2009, dass Lok 101 102 "wir sind alle gleich" abends in München losgefahren war. Am frühen Morgen des 15. Mai fand ich am Neustädter Havelbucht eine Stelle wo das Licht am Besten war und um 06:55 machte die Kamera "klick".

Zweite Version - Brillanz und Helligkeit angepasst

Datum: 15.05.2009 Ort: Potsdam Neustädter Havelbucht [info] Land: Brandenburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
IC-Leerzug
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (665) am: 24.06.19, 12:34
Jeden Abend wird ein IC-Wagenpark zur Wartung von Gera über Altenburg
nach Leipzig überführt und kehrt Wochentags früh zeitig, Sonntags aber
zu fotofreundlichen Zeiten, da der erste IC ab Gera entfällt, zurück.
Hier im Bild ist 245 025 mit dem Lr 78618 bei Schmölln unterwegs, ab
Gera wird er dann als IC 2152 nach Düsseldorf fahren. 245 025 wird den
Zug bis Gotha bespannen, dort wird auf E-Lok gewechselt.

Datum: 22.06.2019 Ort: Schmölln [info] Land: Thüringen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem grünen Streifen
geschrieben von: rene (652) am: 24.06.19, 22:39
Nachdem ICE-4 Triebwagen 412 024 am 24. Juni 2019 mit ICE 692 nach Berlin gekommen war, stand ein paar Stunden später die Rückfahrt als ICE 695 auf dem Plan.
Für diese Leistung fuhr ich nach Trebbin und kurz vor 18:00 konnte ich den schicken ICE-4 mit dem grünen Streifen fotografieren...

Datum: 24.06.2019 Ort: Trebbin [info] Land: Brandenburg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Feinstaub!
geschrieben von: 294-762 (198) am: 24.06.19, 11:52
Am Vormittag des 05.06.2019 beschleunigt die 233 662 den Güterzug EZ51716 von Nürnberg nach Senftenberg aus dem Bahnhof Freihöls heraus. Der Zug fährt aufwändig mit Kopf machen über Schwandorf da der Regellaufweg, das Pegnitztal, teilweise nicht mehr von Güterzügen befahren werden darf und auch die eigentliche Umleitungsstrecke von Neukirchen (b.Sulzbach-Rosenberg) nach Weiden herabgestuft wurde.

Datum: 05.06.2019 Ort: Freihöls [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sie verlassen Braunschweig, bitte Wenden
geschrieben von: Vinne (525) am: 22.06.19, 21:11
Die Verfolgung von ER 53842 von Knesebeck nach Braunschweig Rbf hatte zur feinsten Hochlichtzeit den Bahnhof von Wenden-Bechtsbüttel und damit Braunschweiger Stadtgebiet erreicht.

Während die Straßenbahn der Löwenstadt in diesem Stadtteil ihre nördlichste Wendestelle erreicht, fahren die Züge der Mühlenbahn von Braunschweig nach Uelzen über Gifhorn hier seit Jahren durch, der einstige Bahnhof ist inzwischen de facto nicht mehr als eine Blockstelle mit Anschluss zu einem Gaslager.

Letzteres zweigt links sichtbar vom durch Gleissperren gesicherten Nebengleis ab, ein Ausfahrsignal in Richtung Norden findet sich mit "N1" nur noch am durchgehenden Hauptgleis.

294 724 hat mit der genannten Übergabe soeben die Bundesstraße 4 unterquert und nun noch eine Nord-Süd-Stadtrundfahrt vor sich, ehe die Wagen auf einen Zug nach Seelze Rbf übergehen werden.

Der frische Grünschnitt am nördlichen Bahnhofskopf ermöglichte den gezeigten Blick, die Führungsrollen der Drahtzüge kamen so immerhin ungestört zum Vorschein, ein paar Blüten werten den Feldweg ins Nichts auf.

Datum: 22.06.2019 Ort: Wenden-Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Sonnenuntergang
geschrieben von: Cargonaut (84) am: 22.06.19, 12:02
Meist im Nachtsprung rollen Container durch ganz Deutschland. So auch der Wackershuttle 50401 von Maschen nach Burghausen mit 152 159, aufgenommen bei Burgfarrnbach, 21.06.19

Datum: 21.06.2019 Ort: Burgfarrnbach [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Lichtgrau und türkis
geschrieben von: Vesko (454) am: 24.06.19, 00:11
628 201 präsentiert sich dem Besucher der Kieler Woche in seiner ursprünglichen Lackierung: lichtgrau und türkis. Der Zug pendelte an diesem Tag zwischen Kiel Hbf und Kiel-Oppendorf.

Datum: 22.06.2019 Ort: Kiel Hbf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenkulisse über dem Main
geschrieben von: Benedikt Groh (338) am: 23.06.19, 23:58
Geht man vom Standpunkt der zuvor gezeigten Aufnahme ein paar Meter weiter hat man ebenfalls einen schönen Blick auf die Mainbrücke Hocheim. Und wenn dann noch ein paar unentschlossene Gewitterwolken vorbeiziehen ist der Himmel auch nicht ganz so leer.

Datum: 19.06.2019 Ort: Hochheim am Main [info] Land: Hessen
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Straße versteckt
geschrieben von: Vesko (454) am: 23.06.19, 23:49
Auf diesem Abschnitt der Karwendelbahn verläuft eine Staatstraße parallel zur Strecke. Durch eine tiefe Kamerahaltung gelang ist, die Straße weitgehend auszublenden.

Datum: 08.06.2019 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7557):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 756
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.