DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 22
>
Auswahl (219):   
 
Galerie: Suche » HLB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Juni-Abend an der Rhönbahn in Lütter
geschrieben von: Sammelschiene (8) am: 24.06.19, 13:24
Nun, große epische Zeilen fallen mir zu der Entstehung dieses Bildes nicht ein. Es war einfach ein schöner Juni-Abend, der sich für's Fotografieren anbot. Zwischen Ried und Lütter an der Rhönbahn befinden sich weitläufige Getreidefelder, die optisch ganz reizvoll sind. Im Hintergrund sieht man den 500 Meter hohen Steinküppel. Der hier zu sehende Regionalzug steuert Ried an, bzw. letztendlich Gersfeld. Es ist also ein Nachschuss, der allerdings an sich nicht so auffällt.

(Zweiter Versuch des Hochladens: nun mit weniger Kontrast)

Datum: 13.06.2019 Ort: Lütter [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Biggesee-Express
geschrieben von: Philosoph (355) am: 15.06.19, 13:39
Die seit einigen Jahren von der HLB unter dem Namen Biggesee-Express im Stundentakt betriebene Bahnstrecke von Finnentrop nach Olpe ist für Fotografen relativ unspektakulär. Eine bauliche Besonderheit der Strecke sind jedoch die beiden Doppelstockbrücken über das Dumicketal und das Listertal am Biggesee, die gemeinsam mit den parallelen Straßen in zwei Etagen genutzt werden. Auf den unteren Brücken verkehren die Züge, auf den oberen befindet sich jeweils die Straße. Im Bild überquert ein unbekannter Lint am 13.06. 2019 die Doppelstockbrücke über das Listertal. Nur eine Auslösung später querte eine Kolonne weißer LKW die Brücke. Ab und an muss man auch mal Glück haben.

Datum: 13.06.2019 Ort: Listerscheid [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Licht und Schatten
geschrieben von: Yannick S. (600) am: 10.06.19, 16:51
Ein HLB Lint auf dem Weg von Königstein nach Frankfurt im Buschwerk bei Schneidhain.

Datum: 30.04.2019 Ort: Schneidhain [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einsame Bewuchslücke
geschrieben von: Yannick S. (600) am: 08.06.19, 16:32
Wenn der gemeine Eisenbahnfotograf an der Main-Weser-Bahn in Nordhessen unterwegs ist, insbesondere im Abschnitt von Stadtallendorf bis Zimmersrode, so wird er insbesondere Eines finden - Bäume. Denn davon gibt es dort oben wirklich mehr als genug. Die Anzahl der freien Stellen beträgt ein absolutes Minimum, wie ich am 25. Mai selber herausfinden durfte. Eine Stelle fand ich dann zum Glück aber doch zwischen Zimmersrode und Schlierbach und der HLB-Flirt passte auch prima in diese Lücke hinein. Geht doch!

Datum: 25.05.2019 Ort: Waltersbrück [info] Land: Hessen
BR: 0429 (alle Stadler FLIRT 5-teilig) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelber Mai im Vogelsberg
geschrieben von: Steffen O. (504) am: 20.05.19, 12:32
Zwischen Saasen und Bollnbach folgt die Vogelbergbahn dem Flusslauf der Wieseck. Am Abend des 10.05.2019 passierte ein Lint der HLB die bunte Mailandschaft.

Datum: 10.05.2019 Ort: Saasen [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frankfurt-Mainkur
geschrieben von: Benedikt Groh (338) am: 06.05.19, 07:38
Viel ist vom Bahnhof Mainkur nicht geblieben, auch wenn unter dem Birkenhain auf der Südseite noch jede Menge Schienen liegen. Heute sind lediglich die beiden Hauptgleise nach Hanau sowie ein Überholgleis befahrbar, dazu gibt es noch zwei altertümliche Bahnsteige, ein ziemlich heruntergekommenes Empfangsgebäude sowie eine längst anders genutzte Güterabfertigung. Zusammen erinnert es ein wenig daran wie es früher einmal in dem durch Industrie geprägten Frankfurter Osten ausgesehen hat. Spätestens mit dem Bau der Nordmainischen S-Bahn wird aber auch damit Schluss sein, wenn der Bahnhof vollständig zurückgebaut und durch einen näher am Stadtteil Fechenheim gelegenen Haltepunkt ersetzt werden wird.

Datum: 05.05.2019 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spargelspitze
geschrieben von: Benedikt Groh (338) am: 04.05.19, 08:00
Nur wenig verrät am ländlich geprägten Ortsausgang von Kelkheim-Münster, dass man sich mitten im dicht besiedelten Rhein-Main-Gebiet befindet. Wobei die Tatsache, dass gerade mal kein Auto auf der Königsteiner Straße unterwegs ist, ein günstiger Umstand ist. Der in der Ferne knapp über die Bäume ragende Ginnheimer Spargel ermöglicht dann aber doch - neben dem in HLB-Farben verkehrenden VT2E - eine räumliche Einordnung.

Zuletzt bearbeitet am 06.05.19, 10:31

Datum: 30.04.2019 Ort: Kelkheim-Münster [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wo kein Hochstativ mehr hilft
geschrieben von: Yannick S. (600) am: 30.04.19, 22:06
Es gibt so Fotostellen wo man ewig rum sucht, um zu prüfen, ob sie nicht vielleicht doch irgendwie umsetzbar ist. So eine Fotostelle ist für mich die Kurve zwischen Königstein und Schneidhain, wo man eigentlich wunderschön die Burg Königstein ins Bild bekommen könnte, hätte man doch nur eine Möglichkeit höher zu stehen und mit höher meine ich deutlich höher, fernab dessen was mit einem Hochstativ möglich ist. Aber die moderne Technik ermöglicht ja etwas deutlich einfacheres, den Einsatz einer Drohne; schon ist es ein Kinderspiel das Motiv umzusetzen. Einen kleinen Pfosten habe ich dann allerdings bei der Motivplanung doch übersehen, er verschwand digital.

Datum: 30.04.2019 Ort: Schneidhain [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Großenlüder und sein Bahnhof
geschrieben von: Sammelschiene (8) am: 22.04.19, 01:40
Der Bahnhof Großenlüder an der Vogelsbergbahn bietet noch alte Eisenbahninfrastruktur.

Datum: 08.2016 Ort: Großenlüder [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Taunus
geschrieben von: Yannick S. (600) am: 21.04.19, 18:32
Durch die etwas höhere Lage leicht verzögert hält nun auch im Taunus der Frühling Einzug und die Natur erwacht. Eine ideale Zeit also, um mal wieder nach den VT2E der HLB zu schauen. So wahrlich viele Fotostellen bietet die ex FKE zwar nicht, aber insbesondere wenn mittags mit solo Zügen gefahren wird, gibt es doch die eine oder andere Stelle. Etwas Geduld war in Schneidhain dann doch gefragt, da nur einer der vier Umläufe mit VT2E fuhr, aber nach etwas Wartezeit war das gewünschte Foto dann doch im Kasten.

Datum: 18.04.2019 Ort: Schneidhain [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (219):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 22
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.