DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 22
>
Auswahl (214):   
 
Galerie: Suche » SDG, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Rückkehr der Rollwagen
geschrieben von: Cargonaut (83) am: 02.05.19, 10:41
Vom 22.03.-24.03. war die 99 1608 erstmals wieder nach Ihrer Hauptuntersuchung im Einsatz. Am 23.03. bespannte sie ganztags einen Güterzug zwischen Oberwiesenthal und Cranzahl. Am Nachmittag kehrte 99 1608 mit Ng84017 von einer Pendelfahrt von Niederschlag zurück nach Hammerunterwiesenthal.

Datum: 23.03.2019 Ort: Hammerunterwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Straßenersatzverkehr
geschrieben von: Cargonaut (83) am: 29.04.19, 14:48
Am 22.03.2019 fuhr die 99 1608 wie 1990 den Straßenersatzverkehr zwischen Cranzahl und Neudorf. Extra dafür wurde auch das passende Lokschild an der Rauchkammer angebaut. Sie fährt gerade aus dem Stachelbeerbahnhof aus, wie Unterneudorf auch genannt wird.

Datum: 22.03.2019 Ort: Unterneudorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Feuchtgebiete
geschrieben von: 91 6477 (18) am: 24.04.19, 12:31
Das 20-jährige Vereinsjubiläum des Prignitzer Kleinbahnmuseums Lindenberg brachte neben der Jöhstädter 99 4511 auch die 99 608 der SDG zu Einsatzehren auf der Museumsbahn zwischen Lindenberg und Mesendorf.

Am Vormittag des 1.5.2013 passiert die IV K mit ihrem Güterzug die sumpfigen Wiesen zwischen Vettin und Lindenberg.

Technisches:

Scan vom 6x7-Mittelformatdia
Mamiya RZ67 Pro II
Sekor 110mm f2.8

Fuji Provia 100F, 1/250, f8

Datum: 01.05.2013 Ort: Vettin [info] Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling liegt in der Luft
geschrieben von: 91 6477 (18) am: 23.04.19, 00:52
Das 20-jährige Vereinsjubiläum des Prignitzer Kleinbahnmuseums Lindenberg bracht neben der Jöhstädter 99 4511 auch die 99 608 der SDG auf die Museumsbahn zwischen Lindenberg und Mesendorf.

Am 1.5.2013 verließ diese im Dienste einer Kleingruppen-Fotofahrt mit einem Güterzug in den frühen Morgenstunden den Bahnhof Mesendorf und passierte kurz darauf die Allee vor Klenzenhof.

Da der Fotograf zum Aufnahmezeitpunkt noch Student war, baumelten die selbst entwickelten S/W-Filme schon am nächsten Morgen im Bad der Studenten-WG zum Trocknen. Trotz der abgeschnittenen Dampffahne und obwohl bei herrlichen Frühlingswetter noch viele weitere Aufnahmen mit den beiden Gastlokomotiven entstanden sind, blieb dieses Bild mein Favorit jenes tollen Fototags.

Technisches:

Scan vom 6x7-Mittelformatnegativ
Mamiya RZ67 Pro II
Sekor 110mm f2.8
Ilford FP4, 1/250, f 5.6, Gelbfilter
Selbst entwickelt, vmtl. Rodinal

Datum: 01.05.2013 Ort: Mesendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick über die Grenze
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 02.04.19, 20:29
99 1608 ist am 23.03.19 mit einem Rollwagenzug unterwegs auf der Fichtelbergbahn. Kurz hinter Hammerunterwiesenthal gelang von der tschechischen Seite aus diese Aufnahme mit der langsam verfallenden ehemaligen Holzwolle-Fabrik.

Datum: 23.03.2019 Ort: Hammerunterwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schneereicher Winter
geschrieben von: Cargonaut (83) am: 29.03.19, 14:10
Einen schneereichen Winter gab es dieses Jahr im Erzgebirge. Auch die Fichtelbergbahn hatte darunter teilweise zu leiden. Am 22.01.2019 herrschte aber gestes Winterwetter und die Strecke war geräumt wurden. 99 1794 mit P1003 bei der Ausfahrt aus Unterwiesenthal

Datum: 22.01.2019 Ort: Unterwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gegenlicht-99 1608 als Scherenschnitt
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 28.03.19, 19:57
Vom 22.-24.03.2019 hatte die sächsische IVK 99 1608-1 nach in Oberwiesenthal erfolgter Hauptuntersuchung ihre ersten Einsätze. Die Maschine war für Eisenbahnfreunde mit einem Fotozug auf der Fichtelbergbahn unterwegs. Am 23.03.2019 zog sie einen Rollwagenzug durch Cranzahl in Richtung Neudorf.

Datum: 23.03.2019 Ort: Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das exotische Lokschild
geschrieben von: Cargonaut (83) am: 28.03.19, 12:12
Im Jahre 1990 trug die 99 1608 ein Lokschild, dessen "1" versetzt war. Einige andere sächsische Schmalspurloks hatten auch so ein Schild, unter anderem 99 1771. Am 22.03. sonnt sich die frisch untersuchte 99 1608 im Lokschuppen Oberwiesenthal, nachdem sie tagsüber mit einem Kurzpersonenzug den Straßenersatzverkehr von 1990 für einige Fotografen nachgestellt hatte.

Datum: 22.03.2019 Ort: Oberwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wenn die ganze Familie glücklich ist
geschrieben von: Athyrenia (21) am: 02.03.19, 15:48
Winterferien in Oberwiesenthal für die ganze Familie. Anreise am Sonntag mit der Bahn. Drei mal Umsteigen - bis Cranzahl klappt alles perfekt. Allerdings schneit es bereits seit Chemnitz heftig. Die Fichtelbergbahn bringt uns aber genauso zuverlässig voran wie vorher die Erzgebirgsbahn. Auf der parallel verlaufenden Straße stehen die Autos kreuz und quer und es geht nichts vorwärts. Ein Glück, dass wir uns für die Bahn entschieden haben. Oben angekommen erfahren wir, dass unser Zug der letzte war, der es heute noch nach Oberwiesenthal schaffen wird - Glück gehabt. Jetzt noch durch den Schneesturm zum Quartier und dann mal sehen, wie es morgen wird.

Montagmorgen ist dann strahlend blauer Himmel und es liegt enorm hoher, frischer Schnee. Wer geht zuerst auf die Piste und wer bringt die Kinder in die Skischule? Ich übernehme freiwillig die Skischulschicht, denn ich habe meine Fotoausrüstung dabei... Kurz darauf ist die ganze Familie glücklich: Die Frau auf der Skipiste, die Kinder in der Skischule - und ich auf einem hohen Schneewall am Rande des Discounterparkplatzes. Bevor der erste ankommende Zug des Tages die Szene bereichert, gesellen sich noch drei begeisterte englische Eisenbahnfreunde zu mir. Nach dem Erklimmen des Schneewalls haben wir zwar alle Schnee in den Stiefeln, aber egal, jetzt kann es losgehen.

Der Zug kommt, vier Kameras klicken und danach zufriedene Gesichter. Postkartenkitsch ist eben international: Strahlend blauer Himmel und schöne Dampffahne, dazu massenhaft noch weitgehend unberührter Schnee, keine Autos und kaum Menschen im Bild. Und als Extra nicht nur die übliche morgendliche Garnitur, sondern am Zugschluss auch noch der zurückkehrende Diesel mit dem Schneepflug, der zuvor sicherlich gut zu tun hatte, die Strecke wieder freizumachen. Die Engländer machen sich auf zur nächsten sächsischen Schmalspurbahn und ich zurück zur Skischule. Wenn man die erhofften Fotos gleich am ersten Tag machen kann, kann man danach auch beruhigt Skifahren.

Bildmanipulation: Am unteren Bildrand wurde der störende Kopf einer Straßenlaterne zugeschneit.

Datum: 04.02.2019 Ort: Oberwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
letzter Zug des Tages
geschrieben von: PF (35) am: 08.02.19, 20:38
der letzte Zug des Tages fährt pünktlich Richtung Zielbahnhof und passiert nach Hammerunterwiesthal die alte Holzfabrik. Die Lichter aus Hammerunterwiesthal strahlten die Wolkendecke orange an.

Die Aufnahme entstand mit 4 Blitzen. Der Himmel und der Hintergrund wurden als HDR aus einer Langzeitbelichtung genommen. Am Bild gab es sonst keine weitere Manipulation.


Datum: 02.02.2019 Ort: Hammerunterwiesthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (214):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 22
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.