DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » RDC, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Insel hinter sich
geschrieben von: Vinne (1000) am: 27.10.23, 08:19
Die Perspektive am Hindenburgdamm und der Sylter Nössespitze wird, gerade mit spannenden Wetterlagen über dem Wattenmeer, nie langweilig.

Kaum umgesetzt wird hingegen der morgendliche Blick in Richtung der Insel Sylt. Dies ist aber auch wenig verwunderlich, denn bei den Shuttlezügen beider Anbieter folgen hinter den Loks hier die Flachwagen, im Regionalverkehr grinsen die Married-Pair-Steuerwagen in die Linse und von den Intercity-Paaren ist genau eines umsetzbar.
Zudem, wer reist schon freiwillig unter diesen Aspekten vom Festland auf die Insel?

Nun, dahingehend bot das Urlaubsquartier auf der bewachsenen Düne natürlich den absoluten Einsteigervorteil, zumal man ja auch nicht immer nur auf den gleichen Standardperspektiven abschimmeln will und, das ist halt der kleine Nachteil zum Festland, irgendwann die Streckenabschnitte mit passender Ausleuchtung endlich sind.

Also raus ins Watt und am "Point of no Return", also am Gatter zum Hindenburgdamm, einfach mal etwas den Bahndamm hoch.
In abgeschiedener Position zur restlichen Zivilisation warf ich mir hier übrigens präventiv die Warnweste über, um keinerlei Zweifel aufkommen zu lassen, wenngleich man ausreichend weit von der Trasse entfernt steht.

Leider war im Zeitfenster passender Ausleuchtung nur der RDC AutoZug, bespannt mit 247 908 "Debbie" passend umsetzbar, denn der folgende Intercity hatte ein interessantes Anhängsel, welches die seitliche Perspektive notwendig machte.
Neben der Lok erkennen wir noch die letzten Züge der Zivilisation, das Werk der Hoyme Holz- und Treppenbau GmbH sowie als weithin sichtbare Landmarke von Sylts östlichstem Ende den Sender Morsum des NDR mit 80 m Gesamthöhe.

Grün und Helligkeit reduziert

Datum: 04.10.2020 Ort: Nössespitze Sylt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
101 027 mit Autozug auf der Schnellfahrstrecke
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 28.07.23, 16:24
Der BTE-Autozug von Hamburg nach Lörrach befährt ab Hockenheim bis zum Abzweig Saalbach für wenige Minuten die Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart, die erst vor drei Jahren grundlegend saniert wurde. Aktuell ist zudem die Hauptsaison vom Autozug, wodurch der Zug eine stolze Länge von 15 Wagen hat, wovon acht blaue Reisezugwagen und sieben rote Autotransportwagen sind, die auch immer fast vollständig beladen sind, in diesem Fall war nur vom letzten Wagen das obere Deck nicht beladen. Glücklicherweise hatte der Autozug in der Nacht auf den 19. Juli Verspätung aufgebaut wodurch dieses Bild auf der Schnellfahrstrecke kurz vor dem Abzweig Saalbach auf Höhe der Ortschaft Wiesental möglich wurde, bei pünktlichem Verkehren sind die Gleise nämlich noch von den Schatten belegt. Um viertel nach acht morgens passte aber einfach mal alles und sogar die Straße war überraschenderweise mal für einen kurzen Moment unbefahren was mich beim Auslösen sehr gefreut hat, als die 101 027 von RDC mit ihrem Zug in voller Länge zu sehen war.

Datum: 19.07.2023 Ort: Wiesental [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Inselblick aufs Wattenmeer
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 09.03.23, 16:59
Insgesamt dreimal habe ich in den letzten Jahren auf der Insel Sylt meinen Sommerurlaub verbracht, so daß das Archiv mit Aufnahmen an den langen Tagen des Jahres gut gefüllt ist. Das Morgenprogramm endete zumeist gegen halb zehn beim Bäcker auf dem Weg zurück ins Quartier, wo die Familie bereits mit dem Frühstück wartete.
An der einen oder anderen Stelle dachte ich allerdings, hier müßte man mal im Winter hin, an den kurzen Tagen, wenn die Sonne auch am frühen Nachmittag oder späten Vormittag „richtig“ ist. Der diesjährige Marschbahntrip im Februar bot endlich mal die entsprechende Gelegenheit, die Vorhersage für den 27. Februar versprach auf der Insel die meisten Sonnenstunden. Also gönnten wir uns einen Tagesausflug an die Nössespitze und ließen es rollen.
247 909 „Anne“ verläßt mit dem AZS 28916 nach Westerland den Hindenburgdamm und biegt nach Morsum ein. So wie auf dieser Aufnahme gut zu sehen war es auf dem Festland den ganzen Tag mehr oder weniger bewölkt, während hier auf Sylt die Sonne ungehindert schien ... alles richtig gemacht!


Datum: 27.02.2023 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nordfriesland im Januar
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 11.04.21, 17:58
Kalt war es am vorletzten Tag des Januars 2021.
Der Einsatz des EGP Vectron für RDC lockte aber einige Fotografen an die nördliche Marschbahn.
Auf dem zweiten Umlauf des "blauen" Autozuges lief die DE2700-02 und versprühte wieder den Glanz aus NOB Zeiten.
Gegen Ende des Fototages (gegen 14:30) wurde der Wumme an der Zufahrt des ehemaligen Bü Dykensweg aufgelauert.
Mit dem wohl am best ausgelasteten Zug des Tages rollt sie hier kurz hinter Klanxbüll gen Osten

"Hektometertafel aus der Lok entfernt"

Datum: 30.01.2021 Ort: Emmelsbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Deichschaf
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 10.06.20, 21:03 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.06.20
Das Deichschaf lebt auf den schier endlosen Deichen und hält das Gras kurz, groß andere Pflanzen als Gras habe ich dort nicht festgestellt und dennoch ist das Deichschaf dauerhaft in Bewegung um den leckersten Grashalm zu finden. Besonders scheu sind die Deichschafe nicht, Besucher sind eine gerne gesehene Abwechslung und sie werden genauestens gemustert, ob sie nicht vielleicht einen noch leckereren Grashalm dabei haben.
Vielleicht hätte ich das Schaf mit einem super duper ultra leckeren Grashalm ruhig stellen können, so tippelte ich ihm die ganze Zeit hinterher, stets darauf fixiert den RDC Shuttle irgendwie unter zu bringen.

Datum: 08.06.2020 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 19 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Konkurrenz belebt das Geschäft
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 22.01.20, 20:55
Seit einigen Jahren hat die DB AG im Autoverkehr von Niebüll auf die Insel Sylt sein Monopol verloren und teilt sich die Dienste mit der „AUTOZUG Sylt“ von RDC. Autofahrer haben jetzt die Wahl ob es mit den „Roten“ oder den „Blauen" über den Damm geht ... Beide Bahngesellschaften setzen auch noch je zwei verschiedene Lokbaureihen vor ihren Shuttlezügen ein, so eine Vielfalt auf einer nicht elektrifizierten Strecke muß man anderswo in Deutschland erst einmal finden. Bei der DB teilen sich 218 in Doppeltraktion und rote Traxx-245 die Dienste, RDC bespannt seine Züge mit Vectron und den sechsachsigen Norwegen-Loks „DE2700“ von MaK, die auf der Marschbahn auch schon vor REs eingesetzt wurden.
DE 2700-03, die Kinderlok, bespannte am Sonntag Morgen einen spärlich ausgelasteten AZS 28909 von der Insel und hat Niebüll in ein paar Minuten erreicht.

Aufnahme mit Hochstativ

Datum: 19.01.2020 Ort: Gotteskoog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Leuchtende Schienen
geschrieben von: Marschbahner98 (33) am: 26.09.19, 20:55
Ein wahrhaftig goldener Wintermorgen war der 07. Januar 2018. Ungewöhnlich viele Fotografen (bzw. der "normale" Durchschnitt dort) fanden sich noch vor Sonnenaufgang aufgrund der einwandfreien Wettervorhersage am Bü "Südergotteskoogweg" ein. Die wirklich eisigen Temperaturen sorgten über Nacht für eine vereiste Landschaft und die gerade über der Wolkenkante aufgehende Sonne taute diese auch nur allmählich auf. Zum Glück für die Fotografen, denn so erstrahlten auch die Schienen neben den vereisten Feldern und der 251 011-3, welche mit ihrem RDC-Autozug DPF-K 91620 von Niebüll nach Westerland unterwegs war.

Viele Grüße an alle getroffenen Fotografen!

*2. Versuch: Bild neu ausgerichtet.

Zuletzt bearbeitet am 28.09.19, 21:01

Datum: 07.01.2018 Ort: Lenshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht des Tages...
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 06.08.19, 17:57
...kommt 247 908 "Anne", die neue beim RDC Autozug, mit einem solchen durch Klanxbüll gen Westerland.

Eine Bü-Störung sorgte für ordentlich wusel im Fahrplan. Während der RE6 und die ICs halbwegs pünktlich waren, kam ASZ 28952 mit +75 des Weges. Viel mehr hätte es auch nicht sein dürfen, denn nur Augenblicke später zog das Gewitter vor die Sonne und es fing an zu schütten. Somit war dieses Bild das letzte des Tages und krönte einen wettertechnisch extremen Glückstag, waren doch nur wenige sonnige Momente vorhergesagt.

Mir ist bewusst, dass dieses Motiv schon in der Galerie zu finden ist, allerdings mit Wumme bei blauen Himmel und eben nicht bei Weltuntergangsstimmung und Vectron DE.

Datum: 31.07.2019 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der heimliche Starzug
geschrieben von: Nils (729) am: 16.06.19, 14:21
Diesellokbespennte Reisezüge sind ja mittlerweile selten. Auf der Marschbahn verkehren natürlich noch die wunderbaren mit 218 bespannten IC. Das eigentliche Bonbon der Strecke ist jedoch die BTE/Flixtrain Leerwagenüberführung von und nach Husum. Gut, es sitzen keine Fahrgäste drin. Aber auf Grund verschiedener Wagengattungen und Lackierungen kommt irgendwie richtiges Schnellzugfeeling auf. Wenn der Zug dann noch mit einer MaK DE2700 bespannt wird, ist eigentlich alles perfekt. Am 13.06.2019 fuhr der Zug relativ spät, weshalb sich lediglich der elektrifizierte Abschnitt der Marschbahn südlich von Itzehoe für die perfekte Ausleuchtung anbot. Glücklicherweise hielt sich über der Elbmarsch ein konstates Wolkenloch, so dass sich DE2700-02 unter dramatischer Wolkenkulisse in die Kremper Kurve legte.

Datum: 13.06.2019 Ort: Krempe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weiß-blaue Lok vor weiß-blauem Himmel
geschrieben von: Andreas T (599) am: 26.05.19, 11:03
Die auf den Namen "Anne" getaufte Vectron-Lok 247 909" hat soeben - von Westerland kommend - mit dem "Autozug Sylt" den östlichen Bahnhofseil von Niebüll erreicht. Dort, also jenseits des östlichen Bahnsteigs und damit jenseits von Gleis 4, stehen fotogen vier Formsignale der nördlichen Ausfahrt, die - anders als beispielsweise in der Ostausfahrt von Klanxbüll [www.drehscheibe-online.de] - alle gepflegt aussehen. "Anne" ist erst am 18.05.2018 abgenommen und am 26.05.2018 getauft worden, war also noch nicht einmal ein Jahr alt, als das Foto entstand.
Auch wenn die meisten Eisenbahnfreunde eher der 218er wegen nach Niebüll kommen, stellt diese Lok doch eine interessanten Farbtupfer dar, halt eine "weiß-blaue Lok vor weiß-blauem Himmel", und das ohne jeden Bezug zu Bayern!
Abends lässt sich von hier aus auch in die Niebüller Autoverladung hinein fotografieren, allerdings kämpft man als Fotograf massiv mit den dortigen zahlreichen Laternenmasten.

Falls jemand noch einige weitere Bilder von Anfang Mai 2019 rund um Niebüll sehen möchte: [www.drehscheibe-online.de]


Zuletzt bearbeitet am 28.05.19, 07:43

Datum: 09.05.2019 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hinein ins neue Jahr!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 02.01.19, 21:28
Knappe 33 Stunden hatte das Jahr 2019 erst auf dem Buckel, als ich mit der Kamera schon an der Nordausfahrt von Lehnshallig bereit stand.

Um 8:43 Uhr war Sonnenaufgang an der Marschbahn, um 8:57 Uhr schob sich dann 247 908 mit dem RDC-AutoZug nach Westerland (Sylt) durch die angenehme Ruhe Nordfrieslands.

Auch wenn die Doppelstockeinheit der DB hinter der Lok sicher mehr "Streiflichtfläche" geboten hätte, fällt "dank" der RDC-Flachwagen der Blick ungehindert auf alle vier Ausfahrsignale des hochfrequentierten Kreuzungsbahnhofs.

Datum: 02.01.2019 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
RDC und die schwebenden Windräder
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 04.09.18, 07:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.09.18 Bild des Tages vom 03.09.19
Knapp anderthalb Stunden nach Sonnenaufgang begann sich der Nebel zu lichten. Weiter im Westen sorgt allerdings eine hartnäckigere Nebelbank dafür, dass die Windräder nur partiell zu sehen sind. Der RDC Autozug 91619 rollt davon absolut unbeirrt in den Betriebsbahnhof Lehnshallig ein, wo es erstmal eine Kreuzung mit einem RE geben wird.

Datum: 02.09.2018 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der blaue Autozug
geschrieben von: rene (787) am: 30.07.18, 11:57 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.08.18 Bild des Tages vom 03.07.19
Am 28. Juli war es endlich so weit. Schon lange wollte ich in Nordfriesland fotografieren und etliche "muss ich unbedingt auch mal fotografieren Motiven" umsetzen. Nach 6 Stunden Autofahrt musste ich allerdings feststellen, dass das Wetter nicht wirklich mitspielte und sämtliche Motiven wurden als "Schlechtwettervariante" umgesetzt. Als der Regen immer stärker wurde und es sogar anfing zu donnern, überlegte ich ob es einfach sein lassen sollte. Ein Blick auf dem Wetterapp versprach aber Auflockerungen und ich blieb vor Ort.

Meine Geduld wurde belohnt und eine halbe Stunde später ging es Richtung Damm. Nachdem ich das Auto am Deich geparkt hatte, ging es zu Fuß gen Wasser. Sämtliche Schafe würden ausgewichen und ein kleiner Wassergraben mußte überquert werden. Dies gestaltete sich allerdings als ein wenig schwieriger da ich beim aufkommen wegrutschte und mitten im Graben landete... Nur die Schafe dürften mein Fluchen gehört haben und mit Schlam am Rücken, Beine, Armen und Fototasche verfolgte ich mein Weg.
Am Watt angekommen stellte ich mich hin und ich freute mich über eine großartige Aussicht. Als der blaue Autozug kurz danach gen Niebüll über den Damm fuhr war die Freude groß und war das Bild des Tages "im Kasten".

Etwas später ging es wieder zurück zum Auto (der Graben würde diesmal souverän gemeistert) und könnte ich mich endlich sauber machen und umziehen.

Es gibt bereits eine große Menge Bilder dieser Stelle in der Galerie (und viele Bilder sind absolut genial), diese Perspektive habe ich allerdings bei Railview nicht gefunden...

Zuletzt bearbeitet am 31.07.18, 19:01

Datum: 28.07.2018 Ort: Hindenburgdamm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn es am Deich wummert
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 04.12.17, 15:47
Das Maschinengeräusch der DE 2700 ist ziemlich unverkennbar. Das tiefe wummern hat ihr auch den Beinamen "Deichwumme" eingebracht. Nachdem die NOB nun die Strecke Hamburg-Westerland verloren hatte, übernahm der RDC ein paar dieser Lok, sodass auch heute noch das Wummern der 6-Achser am Deich zu hören ist.

Zuletzt bearbeitet am 04.12.17, 15:48

Datum: 08.10.2017 Ort: Friedrich Wilhelm Lübke Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.