DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » HSM Wehmingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kaliberge
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 13.10.17, 17:36
Die Landschaft am Nordwestrand der Hildesheimer Börde ist bergiger als viele denken. Markante Landmarken sind die Sehnder Kaliberge, hier festgehalten von der Nordflanke des wiederum natürlich entstandenen Mühlenberges aus. Auch auf diesem Berg wurde einst Kali gefördert. Ein ehemals Berliner T24 des Herstellers HAWA entfleucht den Schatten der am 2.10.2016 recht zahlreichen Wolken. Im Tale ragen die Kirchen von Bolzum heraus. Ungewöhnlich ist dabei, dass ein so kleiner Ort in dieser Region zwei ältere Kirchen hat. Die ältere spätromanische St.-Nicolai-Kirche ist wie in der Region Hannover üblich lutherisch. Weil das Gut im Süden des Ortes seit 1652 einer katholischen Familie gehört, wurde auch eine entsprechende Kapelle errichtet, später die auf diesem Bild dominante neoromanische St.-Josef-Kirche.
Wir befinden uns hier nahe der Ortschaft Lühnde, die bereits zum Kreis Hildesheim zählt.

Dunkler und zugeschnitten (siehe FoFo, danke fürs Feedback dort!).

Zuletzt bearbeitet am 03.08.20, 19:15

Datum: 02.10.2016 Ort: Lühnde [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HSM Wehmingen
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rübenberge
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 02.10.17, 13:24
Ab September prägen die Berge aus geernteten, aber noch nicht verladenen Zuckerrüben die sonst meist flache Landschaft zwischen Harz und Heide. Bei Wehmingen lassen sie sich auch mit den Straßenbahnen des dortigen Museums auf ein Foto bringen. Seit 2013 ist die Überlandstrecke des HSM in Betrieb. Auf den Schienen einer ehemaligen Kali-Bahn, die einst bis Algermissen führte, wird so der Anschein einer Überlandstraßenbahn geweckt, wie sie einst für die Region Hannover typisch waren. Nicht weit von hier fuhr die üstra einst bis Sehnde. TW 389, ein DUEWAG Verbandstyp I mit Baujahr 1951, bestritt heute vor einem Jahr einen der Kurse. Hannover erhielt 1950 "verbandstypähnliche Wagenkästen zum Aufbau auf alte Fahrgestelle [...]" (Höltge 1987, S. 254), so dass der Anblick dennoch einigermaßen authentisch ist. Umgekehrt gibt es am Niederrhein ja auch Zuckerrüben, so dass diese Szene vielleicht auch auf einer der dortigen Linien denkbar gewesen wäre.

Datum: 02.10.2016 Ort: Wehmingen [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HSM Wehmingen
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Oktober im HSM
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 02.10.15, 19:34
Das schöne Wetter lockte am 10.10.2010 einige Besucher ins Hannöversche Straßenbahn-Museum in Wehmingen, von denen sich hier einige im ehemals Düsseldorfer GT6 über die ehemaligen Werksgleise der Kaliindustrie kutschieren lassen. Das schräg von vorn einfallende Licht betont das Herbstlaub des Baumes neben der Straßenbahn vorteilhaft.

Datum: 10.10.2010 Ort: Wehmingen [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HSM Wehmingen
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Werksbahn
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 02.02.11, 15:15
Die Werksgleise in einem ehemaligen Kaliwerk dienen den Straßenbahnen des Hannoverschen Straßenbahn-Museums Wehmingen als Auslaufstrecke. Hier sieht man einen "gebürtigen" Berliner mit alter Zugzielanzeige Richtung Sektorengrenze und Sonnenallee.

Der Standpunkt ist natürlich legal, die "Sektorengrenze" des Museums, sprich die Grenze zum für Gäste verbotenen Abschnitt, befindet sich erst einige Meter hinter mir.

Zuletzt bearbeitet am 02.10.15, 19:39

Datum: 10.10.2010 Ort: Wehmingen [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HSM Wehmingen
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.