DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (52):   
 
Galerie: Suche » Amtrak, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
San Joaquins
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 25.03.24, 21:30
Auf der Martinez Subdivision von Union Pacific verkehrt nicht nur der Capitol Corridor, sondern auch der San Joaquins. Namensgebend hierfür ist der südliche Teil des Kalifornischen Längstals, das San Joaquin Valley, durch das der Großteil des Laufwegs führt. Der intercity-ähnliche Regionalverkehr verbindet einmal täglich Bakersfield mit Sacramento und fünfmal Bakersfield mit Oakland. Um Oakland an der Bucht von San Francisco zu erreichen, geht ab Stockton zur Suisun Bay, über die Carquinez-Straße zur Bucht von San Pablo und weiter entlang an der Bucht von San Francisco.
An der Carquinez-Straße befinden wir uns gerade. An der schmalsten Stelle ist sie 800 Meter breit und verbindet die Bucht von San Pablo mit der Suisun Bay, die östlichste Bucht der San Francisco Bay Area, in die die zwei großen Flüsse Sacramento River und San Joaquin River münden. Dort begegneten wir einem San Joaquins Train, der von der San Joaquin Joint Powers Authority bestehend aus Vertretern der betroffenen Countys gesteuert und kontrolliert, sowie von Amtrak betrieben wird.

Datum: 08.03.2024 Ort: Crockett, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD F59PHI Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ungeplante Fotogelegenheit
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 21.03.24, 11:27
Eigentlich waren Sebastian und ich Ende Februar/Anfang März für zwei Wochen in Neuseeland, die An- und Abreise erfolgte dabei mit Zwischenstopp in USA. Bei der Rückreise fiel nun aber der von Lufthansa durchgeführte Flug von USA nach Deutschland aufgrund des Streiks des Bodenpersonals an deutschen Flughäfen aus und wir wurden nach einigen Schwierigkeiten auf eine Verbindung mit knapp 34 Stunden Aufenthalt in San Francisco umgebucht. Was macht man in der Zeit? Der Wetterbericht kündigte zumindest für den Ankunftstag gutes Wetter an und ein bezahlbarer Mietwagen für 24 Stunden war auch schnell gefunden. Noch etwas Recherche, was man denn in der Nähe von Frisco so fotografieren könnte. Am sinnvollsten erschien uns nordöstlich der Metropole die Martinez Subdivision, die zwischen Martinez und Richmond meist entlang der Küste verläuft. Die Strecke bietet neben wenigen Güterzügen auch Personenverkehr von Amtrak. Bei Bayview warteten wir auf den von Amtrak betriebenen Capitol Corridor 541 von Sacramento nach San Jose.

Datum: 08.03.2024 Ort: Bayview, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD F59PHI Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Empire Service auf Abwegen
geschrieben von: C.S. (7) am: 13.02.24, 11:12
Bei einem Besuch in New York City im Sommer 2018 ließ ich es mir nicht nehmen die Bahnstrecken rund um die Stadt aufzusuchen. Zufällig fanden zu dieser Zeit Bauarbeiten an der westlichen Strecke am Hudson River statt, weshalb die Züge des Empire Service eine andere Route gen Grand Central Terminal nahmen.

Bei Marble Hill, genauer gesagt im Stadtteil Bronx, wartete ich auf einen dieser Züge und wurde nicht enttäuscht.

Amtrak 712 zog einen Zug aus Albany in die Millionenmetropole.

Datum: 26.06.2018 Ort: Marble Hill Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-P32AC-DM 712 Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gespiegelt im Colorado River
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 15.12.23, 16:25
Zwei der alten Amtrak GE P42DC rollen mit Zug 5 "California Zephyr" (Chicago - Emeryville, CA) durch das Tal des Colorado Rivers. Diesem Flusstal wird der Zug noch etliche hundert Kilometer folgen und dabei herrliche Landschaften durchfahren bis über die Staatsgrenze von Utah hinweg. Die Zeit der GE P42DC bei Amtrak läuft langsam ab, zeitnah dürfte die Ablösung durch neue Loks des Typs Siemens Charger erfolgen. Bei anderen Amtrak-Leistungen wie z.B. nach Seattle wurde die Umstellung bereits durchgeführt.

Datum: 15.11.2023 Ort: State Bridge, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn aus Schattenspiel schattenernst wird
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 21.11.23, 17:06
Das Licht-/Schattenspiel der Felsen im tief stehenden Novemberlicht ist etwas ganz besonderes, erfordert aber auch eine gewisse Disziplin an Planung und Durchführung. Wir wussten, dass unsere Stelle mit den roten Felsen am Dotsero Cutoff mit dem planmäßig fahrenden Amtrak-Zug 5 "California Zephyr" klappen würde. Und heute sollte er planmäßig sein, na ja, +6, aber was ist das schon? - das hatten wir beim letzten Internet-Kontakt gecheckt. Hier in den Schluchten des Colorado hat man allerdings auf rund 60 Meilen Streckenlänge keinen Empfang. Wir mussten uns darauf verlassen, dass der Zug nicht noch weiter zusetzen würde. Und natürlich wurde es spannend. Die ausgerechneten +6 verstrichen und nichts tat sich. Doch, eines schon: Von links nahmen nun die Schatten bedrohlich Kurs auf das Gleis! Wo bleibt er denn nur? Er möge doch bitte kommen! Dann wurde doch noch alles gut und der Zug bummelte mit rund 10-15min Verspätung um die Ecke. Viel später hätte er nicht kommen dürfen. Der noch von alten P42DC Lokomotiven gezogene Zug 5 begegnet uns auf der UP Glenwood Springs Subdivision zwischen den Ausweichstellen Dell und Range.

Datum: 14.11.2023 Ort: Range, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Amerikanische Formsignale
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 25.01.23, 19:19
Das Thema Formsignale in Amerika ist im Grunde durch. Inzwischen muss man sogar nach den Lichtsignalen mit beweglichen Scheiben in gewissen Gegenden schon suchen. Zumindest im Jahre 2022 gab es allerdings noch eine allerletzte Strecke, die auf einigen wenigen Betriebsstellen durch Formsignale gesichert wurde. Die Rede ist vom Raton Pass, der New Mexico mit Colorado verbindet. Das Problem an dieser Strecke ist, dass zwischen Lamy in New Mexico und La Junta in Colorado der Verkehr vorsichtig ausgedrückt ein wenig dünn ist. Um genau zu sein gibt es hier nämlich nur zwei Züge am Tag, den Amtrak Southwest Chief in jede Richtung. Für Güterzüge ist die Strecke zu steil und das antiquierte Zugsicherungssystem ist sicherlich auch keine Werbung für mehr Verkehr. Deswegen wollte die BNSF die Strecke eigentlich auch loswerden, denn nur durch die Trasseneinnahmen von Amtrak war kein kostendeckender Betrieb möglich. Da die Bundesstaaten New Mexico, Colorado und Kansas, die betroffen gewesen wären, wenn der Southwest Chief eine neue Route bekommen hätte, allerdings den Zug seitdem bezuschussen ist es möglich die alte Passstrecke zu erhalten und sogar vorsichtig zu modernisieren. Im Rahmen dieser Bauarbeiten wird auch in neue Signaltechnik investiert, jeder noch so kleine Betriebsbahnhof bekommt neue Signale und die Formsignale fallen. Wozu eine Strecke mit zwei Zügen am Tag zwar so viele Bahnhöfe braucht weiß nur der Amerikaner selber, aber vielleicht rechnet man ja mit jede Menge zusätzlichem Verkehr in den nächsten Jahren...

Im Betriebsbahnhof Wagon Mound hatte ich mir am sonnigen Mittag des 08.April ein schattiges Plätzchen gesucht, bis endlich Schlag 13 Uhr Bewegung in die Signale kam. Wenig später tauchte Amtrak No.3 auf und passierte mit einem Affenzahn den Bahnhof.

Datum: 08.04.2022 Ort: Wagon Mound, New Mexico, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eichenberg an Palmen
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 17.10.22, 18:18
Amtrak Zug 11 "Coast Starlight" von Seattle nach Los Angeles hat den größten Teil seiner Reise hinter sich, als er die am Pazifik gelegene Feriensiedlung "Jalama Beach" mit ihrem kleinen Viadukt passiert. Im Hintergrund erhebt sich majestätisch der Oak Mountain (612m), dessen wellige Hänge im späten Abendlicht besonders plastisch kommen.

Datum: 01.04.2022 Ort: Jalama Beach, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drei Landschaften
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 10.07.22, 14:41
Es war ein herrlich klarer Abend in den Weiten des Nichts in Utah. Nach stundenlanger Warterei auf den einen Güterzug, der natürlich nicht vorbei kam, stand immerhin zum Abend noch eine sichere Zugleistung an. Der California Zephyr von Chicago nach Oakland, der grob gegen kurz nach 17 Uhr bei uns sein sollte. Doch es war eben ein Amtrak und Amtrak steht nicht für Pünktlichkeit, der Zug legte immer weiter an Verspätung zu. Schon bald gingen die Rechnereien los, wie viel Verspätung der Zug maximal haben darf, um hier noch bei Licht durchzufahren.

Am Ende wurde alles gut und im feinsten Abendlicht tauchte der Zug doch noch auf. Im Vordergrund die sandige Wüste Utahs, über die der Blick zu den so Utah typischen Sandsteinfelsen fällt, hinter denen sich die schneebedeckten Gipfel der Rocky Mountains auftürmen.

Uhrzeit -6h

Datum: 25.03.2022 Ort: Thompson Springs, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Next Stop, New York Penn
geschrieben von: elbbulli (24) am: 24.05.22, 07:50
...wäre die Ansage die in Kürze im Zug abgespielt wird.

Schon vor 20min hat der Zug den letzten planmäßigen Halt Yonkers verlassen und strebt seinem Ziel- und Endbahnhof New York Penn Street entgegen. Die Relation ist seit 1967 unter dem Namen Empire Service bekannt und verkehrt von New York über Albany und Rochester bis an die Kanadische Grenze nach Niagara Falls, NY, unter anderem wie hier zu sehen, direkt entlang am Ufer des Hudson Rivers. Der gezeigte ist einer von 2 Durchläufern pro Tag, die die gesamte Stecke befahren. Gefahren wird auf dem Empire Service mit Lokomotiven vom Typ GE P32AC-DM, das DM steht hier für DualMode, da diese Loks im Tunnelbereich von New York auf Stromschiene umschalten. Die DM-Loks auf dem Empire Service erkennt man sehr leicht an ihrem abweichenden Amtrak Design.

Bei Frostigen Temperaturen warteten die Fotografen in Riverdale auf den um 30min verspäteten 280 Empire Service, als er dann endlich am Horizont um die Kurve gedieselt kam, wurden noch schnell die Finger aufgewärmt. Wenig später klickten die Auslöser und wir begaben uns auf eine Odyssee zum Flughafen, da es leider schon wieder in die Heimat gehen sollte.

Zuletzt bearbeitet am 24.05.22, 07:52

Datum: 05.02.2022 Ort: Riverdale, New York, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P32AC-DM Fahrzeugeinsteller: AMTRAK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jalama Beach
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 14.04.22, 13:23
Im westlichen Kalifornien, direkt an der Küste, liegt am Ende einer rund 14 Meilen langen Stichstraße Jalama Beach. In erster Linie ist Jalama Beach ein Campingplatz der insbesondere von Surfern frequentiert wird. Umgeben ist Jalama Beach von allerlei Ranch Land und der Vandenberg Space Force Base, weswegen sehr weite Teile des umliegenden Landes nicht zugänglich sind. Jalama Beach ist damit so etwas wie eine Oase, direkt am Pazifik.
Mitten durch die Space Force Base und auch an Jalama Beach vorbei führt zudem auch eine Bahnstrecke, die stets entlang der Küste von Los Angeles nach San Jose führt. Auch wenn sie der UP gehört, so gibt es auf dieser Strecke beinahe nur Personenzüge. Von LA aus bis Santa Barbara gibt es relativ umfangreichen Vorortverkehr, dahinter wird es dünner. So kommt es, dass die Ruhe in Jalama Beach nur von zwei Surfliner-Zugpaaren und einem Amtrak-Zugpaar täglich gestört wird. Ganz ab und zu schaut mal ein Local vorbei, das war es.

Es war bereits der zweite Nachmittag hier an diesem herrlichen Ort und für den heutigen Amtrak nahm ich mir einen Fotopunkt direkt im Pazifik als Ziel vor. Ein Problem an Jalama Beach ist die mehr als mangelhafte Internetversorgung, die quasi nicht existiert. Die erste Stunde knietief im Wasser war sehr angenehm, der Zug war lange überfällig, aber prüfen wann er kommt war eben nicht möglich. Die nächsten 15-20 Minuten wurden kälter und kälter, doch der Zug tauchte nicht auf. Noch dazu wurden die Wellen immer höher. Irgendwann wurde es mir zu doof und ich wartete eben am Strand weiter, bis endlich mit über einer Stunde Verspätung in der Ferne ein glitzern zu vernehmen war. Endlich tauchte Amtrak #11 Coast Starlight auf...

Datum: 01.04.2022 Ort: Jalama Beach, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Strand von Del Mar
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 09.01.22, 10:29
Mal wieder etwas aus der Fernweh-Kiste:
Die Küstenpartie an der kalifornischen Ortschaft Del Mar ist sicher einer der schönsten Abschnitte der Küstenbahnstrecke von Los Angeles nach San Diego. Hier gibt es regelmäßigen Personenzug-Verkehr mit einer Art RE, dem von Amtrak betriebenen "Pacific Surfliner" und einer Art RB, dem San Diego Coaster. An diesem Nachmittag gewann ein Surfliner das Glücksspiel mit der Sonne und ließ sich kurz vor Verlassen der Küste von einer Straßenbrücke aus umsetzen.
Das obere Ende eines Schildes am unteren Bildrand wurde nachträglich entfernt.

Datum: 11.04.2009 Ort: Del Mar, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD F59PHI Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bei Pancake durch die erwachende Wüste
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 08.12.20, 19:57
Die UP Green River Subdivision verläuft auf dem Stück zwischen Green River und Grand Junction durch eine einzigartige wüste Berglandschaft. Leider ist auf der Strecke kaum Verkehr. Aber auf einen Zug ist Verlass: Der "California Zephyr" von Amtrak stellt einmal am Tag eine feste Größe auf dieser Strecke dar. Auf diesem hochinteressanten Abschnitt verkehrt er wunderbarerweise auch noch in beiden Richtungen bei perfekten Lichtverhältnissen. Es ist Morgen östlich von Thompson Springs, und im Speisewagen des Zuges wird im Schichtbetrieb das Frühstück serviert. Pancake und irgendeine Eierspeise sind garantiert dabei. Wenn man nur Pancakes bestellt, wird man mitleidig gefragt, ob man schon woanders gefrühstückt hätte...

Datum: 10.09.2018 Ort: Thompson Springs, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zug 6
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 08.03.20, 18:10 Bild des Tages vom 27.06.23
Der Zug mit der Nummer 6 von Amtrak ist die tägliche Leistung von Emeryville nach Chicago. Der landschaftlich reizvolle Teil in Colorado wird dabei tagsüber befahren, was auch wichtig ist, da es auf der Bahnstrecke Salt Lake City-Denver kaum Güterverkehr gibt.
Kurz nach der State Bridge, einer unauffälligen Straßenbrücke über den Colorado River, folgt die Bahnstrecke weiter dem Fluss in den nächsten Canyon.




Datum: 27.06.2016 Ort: State Bridge, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Railroad on Moon
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 25.02.20, 19:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.03.20
So oder so ähnlich müsste wohl eine Eisenbahn auf dem Mond aussehen - ein California Zephyr kurvt durch die Landschaft des westlichen Utah. Die sandigen, durch Erosion entstandenen Klippen scheinen nicht von dieser Welt zu stammen und die karge Wüste kaum für menschliches Leben geeignet. Dabei ist mit Green River der nächste Ort nur ein paar Meilen entfernt und von meinem Hügel konnte ich gut den unablässigen Verkehr auf dem nahen Interstate-Highway überblicken. Es war also also doch ganz irdisch.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.20, 19:57

Datum: 29.07.2018 Ort: Green River, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Empire Builder
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 15.10.19, 18:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.10.19 Bild des Tages vom 30.04.22
Für die klassische Eisenbahnfotografie sind die Fahrzeiten des Empire Builder von Amtrak in Washington größtenteils eher ungünstig. Das tägliche Zugpaar von Chicago nach Seattle oder Portland fährt nämlich in der Früh westwärts und abends ostwärts.
Von der Felsformation Horsethief Butte im Columbia Hills State Park ist der vier Wagen lange Zug 28 Portland-Chicago zu sehen. In Spokane wird er mit dem Zugteil aus Seattle vereinigt.

Datum: 30.04.2019 Ort: Dallesport, Washington, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Amtrak nach San Diego
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 10.03.19, 12:04 Bild des Tages vom 27.02.21
Zwischen Los Angeles und San Diego findet für amerikanische Verhältnisse dichter Personenverkehr statt. Amtrak bietet zwischen den kalifornischen Großstädten zahlreiche Verbindungen an, dazu kommen noch die "Coaster", die nach Oceanside verkehren.
Amtrak 461, eine EMD F59PHI, ist mit ihrem Doppelstockzug bei Carlsbad südwärts unterwegs.

Datum: 20.02.2018 Ort: Carlsbad, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD F59PHI Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wüstenlandschaft in Utah
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 23.10.18, 18:44 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.11.18 Bild des Tages vom 06.10.19
Östlich von Green River, Utah verläuft die UP-Strecke von Salt Lake City nach Denver durch eine helle Wüstenlandschaft. Leider bietet diese landschaftlich reizvolle Strecke nur sehr dünnen Verkehr, doch ein Amtrak-Zugpaar pro Tag verkehrt zuverlässig.
Als ich 2016 die Gegend um Green River zum ersten Mal besuchte, herrschte leider ziemlich durchwachsenes Wetter, sodass der Wunsch aufkam, nochmals die Ecke aufzusuchen. Diese Gelegenheit ergab sich nun im Oktober 2018, als ich zu einem Familienbesuch in Dallas war und ein gemeinsamer Wochenendausflug nach Moab führte. Abends fuhr ich schnell die gut 30 Meilen nordwärts und suchte eine passende Stelle für den westwärts verkehrenden Amtrak 5 „California Zephyr“ von Chicago nach Emeryville, CA. Auf die Minute pünktlich tauchte der Zug zwischen den hellen Felsen auf.


Datum: 20.10.2018 Ort: Green River, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 35 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Amtrak Coast Starlight
geschrieben von: calvin (37) am: 28.09.18, 05:23
Wir befinden uns in Union City, Californien - ein kleines Stück südlich von Oakland unweit von San Francisco. Um kurz nach neun Uhr morgens hat der Coast Starlight nach kurzem Halt in Oakland Jack London Square wieder Fahrt aufgenommen, nächster Halt wird San Jose im Herzen des Silicon Valley sein.

Der Coast Starlight verbindet an der Pazifikküste Seattle im Norden mit Los Angeles im Süden, Fahrtdauer etwa 36 Stunden. Bei der Aufnahme hier liegen noch 12 Stunden Fahrt vor der Ankunft in Los Angeles gegen neun Uhr am Abend.

Zuletzt bearbeitet am 17.07.19, 16:45

Datum: 08.07.2018 Ort: Union City, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
In der Wildnis von New Mexico
geschrieben von: Nils (728) am: 11.06.18, 08:25 Bild des Tages vom 16.12.18
Unheimlich aber zugleich wunderschön war das Warten auf den "Southwest Chief" hier mitten im Nichts bei Rosario, New Mexico. Eine Straße führte zu diesem Viadukt nämlich nicht. Zu erreichen war das Motiv nur mit einem Gang entlang der Gleise durch eine kleine Schlucht, die sich im Rücken des Fotografen befand. Während das einzige Geräusch eine lange Zeit lang nur der über die Hügel fegende Wind war, hörte man am Nachmittag des 16.12.2017 endlich in der Ferne das erlösende Hornen. Wenige Minuten später schlichen Amtrak 205 und 198 mit Ihrem Zug um die Ecke.

Datum: 16.12.2017 Ort: Rosario, New Mexico, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Der "Southwest Chief" am Devils Throne
geschrieben von: Nils (728) am: 21.12.17, 19:32 Bild des Tages vom 25.12.20
Täglich verbindet das Amtrak Zugpaar Nr. 3/4, der "Southwest Chief", Los Angeles mit Chicago. Insgesamt legt der Fernzug dafür 2265 Meilen quer durch die USA zurück. Nachdem am 16.12.2017 Amtrak 4 den letzten Halt Albuquerque mit +12 Minuten verlassen hatte, steuerte er hier mit ca. +50 Minuten im Schneckentempo den nächsten Halt Lamy an. Er passierte dabei den schon leicht hippelig gewordenen Fotografen, welcher seit über 1 Stunde auf seinem Felsen bei Los Cerrillos stand. Im Hintergrund erhebt sich der Devils Throne.

Zuletzt bearbeitet am 27.12.17, 16:34

Datum: 16.12.2017 Ort: Los Cerrillos, New Mexico, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baupause
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 11.06.17, 20:16
Hoch oben an der UP-Strecke von Denver nach Salt Lake City hat man schöne Ausblicke auf die Canyons des Colorado. Die Red Gorge ist nicht über Straßen zu erreichen, doch an ihrem westlichen Ende kann man sich auf einem felsigen Bergrücken unter kreisenden Adlern positionieren. Zwischen den Bahnhöfen Radium und East Bond wurde letztes Jahr im Juni der Oberbau erneuert. Dazu wurde der Abschnitt in Zugpausen gesperrt. 20 Minuten vor der Durchfahrt des Amtrak Richtung Westen stand noch ein Zwei-Wege-Pick Up mit sowas wie einer Sh 2-Scheibe auf den Gleisen, ehe es sich zusammen mit vorher versteckten Baufahrzeugen in die Schlucht und somit nach Radium zurückzog.

Datum: 27.06.2016 Ort: Radium, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
San Joaquins
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 09.06.17, 13:56
Der San Joaquins ist ein mehrfach täglich verkehrender Zug, welcher die großen Städte entlang des Central Valley in Kalifornien miteinander verbindet. Auf seinem Weg nach Norden wird er dabei gleich das Städtchen Merced erreichen. Zum Einsatz kommen F59PHIs oder F40PHs mit unterschiedlichen Wagenparks. In diesem Fall war es jedoch eine P42DC, die ihre fünfteilige Garnitur aus California Bi-Level Cars nach Oakland brachte.

Datum: 13.09.2016 Ort: Merced, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-F42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit Amtrak alle 2 Tage von Bayou City nach Kalifor
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 05.04.17, 20:54
3 Mal in der Woche verbindet der Sunset Limited von New Orleans mit Los Angeles. Nach vergleichsweise kurzer Fahrtzeit von 9 Stunden und 363 Meilen erreicht der Zug Houston, Texas normalerweise gegen 18 Uhr.

Hierbei passiert er kurz vor dem heutigen Bahnhof von Houston diese Stelle. Früher führte die Strecke in gerader Verlängerung nach hinten in Richtung der Verbindung zur alten Union Station, von links am Bildrand kam ebenfalls eine Bahnstrecke der Katy - MKT. Heute alles Geschichte, nachdem nach den Zusammenschlüssen der großen Bahnlinien im Raum Houston mehr als die Hälfte der Strecken verschwunden sind und Personenverkehr nur noch eine winzige Rolle spielt.
Entsprechend selten befahren Züge diese Stelle - zumindest planbar und bei passendem Licht.

Am Abend des 11.07.2015 reichte die Sonne gerade noch, um die Brücke über den Bayou in Licht zu tauchen, als Amtrak 137 und eine Schwesterlok den Zug 1 vom 11.07.2015 von New Orleans bis nach Los Angeles zu bringen.

Datum: 11.07.2015 Ort: Houston, Texas, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Etwa 6 Stunden Verspätung
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 26.03.17, 16:16 Bild des Tages vom 13.03.18
Das Amtrak Zugpaar 5/6 "California Zephyr" verkehrt täglich zwischen Chicago und Emeryville. Von Denver ach Salt Lake City wird dabei über den Soldier Summit gefahren, wo ansonsten nur wenig Zugverkehr herrscht. Allerdings verkehrt der Zug dort planmäßig nachts, Salt Lake City wird aus Richtung Chicago um 23.05 Uhr erreicht und in die Gegenrichtung bereits um 3.30 Uhr verlassen. Nicht so am 18.03.2017, als Zug 5 aus mir unbekannten Gründen mit fast 6 Stunden Verspätung unterwegs war und somit die komplette Strecke bei Tageslicht passierte.

Datum: 18.03.2017 Ort: Soldier Summit, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
If everybody had an ocean...
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 22.03.17, 06:43
..across the USA / then everybody'd be surfin' / like Californ-i-a

Passend zum Klassiker der Beach Boys verkehrt auf einer der landschaftlich schönsten Strecken der USA der Pacific Surfliner, der San Luis Obispo mit San Diego im Süden verbindet. Die Trasse führt über weite Teile entlang der kalifornischen Pazifikküste, in manchen Abschnitten sogar direkt am Strand entlang, wie hier in der Ortschaft Carpinteria nahe Santa Barbara. Dabei sorgt der auch in den Sommermonaten oft nur mäßig temperierte Ozean dafür, dass häufig ein leichter Nebel über der Landmassengrenze hängt. An diesem 11. September hatte sich die Sonne am Nachmittag jedoch bereits durchgesetzt. In Richtung Los Angeles verkehrte dieser nachmittägliche Zug mit Steuerwagen voraus, es ist quasi die amerikanische Variante eines "Hasenkasten-Silberlings".

Zuletzt bearbeitet am 22.03.17, 22:09

Datum: 11.09.2016 Ort: Carpinteria, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kalifornischer Westwind
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 19.02.17, 08:45 Bild des Tages vom 03.09.18
Der California Zephyr ist einer der großen amerikanischen Züge, der die Millionenmetropole Chicago am Lake Michigan mit der Westküste verbindet. Auf der drei Tage dauernden Reise von San Francisco durchfährt der Zug dabei atemberaubende Landschaften und die sieben Bundesstaaten California, Nevada, Utah, Colorado, Nebraska, Iowa und Illinois.

Am Tag unserer Weiterfahrt nach Page / Arizona war am Morgen noch ein wenig Zeit. Bisher war die Ausbeute in Sachen US-Eisenbahn noch nicht sonderlich ergiebig gewesen, jedoch stand dies bei unserer Reise auch nicht im Vordergrund. Da nun jedoch ein längerer Abschnitt ohne nennenswerten Bahnverkehr bevorstand fasste ich den Entschluss nochmals nach Cresent Junction zurückzufahren. Die Benzinpreise in den USA sind glücklicherweise dann doch ein wenig anders als bei uns und im Grand Cherokee waren die paar Meilen von Moab schnell zurückgelegt. Ob auch etwas fahren würde stand natürlich auf einem anderen Blatt, aber dann hat man es wenigstens nochmal probiert. Unweit der Abfahrt, an welcher der Highway 191 auf den Interstate 70 trifft, befand sich ein kleiner Feldherrnhügel von dem aus man einen guten Blick auf die Strecke, den Central Corridor hat. Links im Bild zweigt das Gleis der Cane Creek Subdivision ab, auf welcher der bekannte und auch hier in der Galerie bereits mehrfach vertretene Potash Local verkehrt (leider ließ sich unser Reiseplan nicht mit dessen Verkehrstagen in Einklang bringen, so dass dieser ein anderes Mal besucht werden muss). Im Unterschied zu den vergangenen Tagen zog leider etwas Bewölkung auf, aber bevor sich diese weiter verdichten konnte hallte von Westen das charakteristische Signalhorn eines Zuges. Quasi fast pünktlich (nur +40min) eilt der California Zephyr durch die Wüste Utahs und vorbei an den Book Cliffs seinem nächsten Halt in Grand Junction entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:49

Datum: 02.09.2016 Ort: Crescent Junction, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Chihuahuan Desert
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 12.11.16, 21:04 Bild des Tages vom 31.10.17
Die Chihuahua-Wüste ist eine der größten Wüsten Nordamerikas. Sie nimmt vor allem weite Teile Mexicos, aber auch von Arizona, New Mexico und Texas ein. Im letzteren Bundesstaat überwiegt rund um Alpine ein hügliges Landschaftsbild. In der Nähe von Alpine (Strecke El Paso-San Antonio) liegt das kleine Örtchen Paisano. Etwas entfernt davon befindet sich auch heute noch eine Ausweichstelle mit einem Streckenabzweig Richtung Mexico. Nach der Fertigstellung der Strecke wurde Paisano der höchste Bahnhof in Texas. Über den Paisano Pass, wo 1921 der Kessel einer Dampflok explodierte und den Maschinisten tötete, fahren jetzt ein paar wenige Güterzüge täglich, meistens von der Union Pacific, dem Eigentümer der Bahnlinie. Daneben verkehrt dreimal in der Woche der Sunset Limited von Amtrak zwischen New Orleans und Los Angeles mit Zugteil von und nach Chicago.

Zuletzt bearbeitet am 12.11.16, 21:17

Datum: 30.10.2016 Ort: Alpine, Texas, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P40DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Mond über dem Central Valley
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 18.09.16, 22:01
Obwohl er zuvor noch einen beinahe endlosen BNFS Containerzug passieren lassen musste eilt der Northbound San Joaquins pünktlich durch den Bahnhof des kleinen Städtchens Planada im Kalifornischen Central Valley, hier mit einer aus einstöckigen Comet IB Railcars gebildeten Garnitur. Da der Sonnenuntergang an diesem Tag erst um 7:11pm erfolgt, stand einer Vorbeifahrt im angenehmen Abendlicht nichts im Wege.

(Die Kamera-Uhr war noch auf Mountain Time eingestellt, Pacific Time wäre richtig und somit eine Stunde früher)

(Bildmanipulation: ein hinter dem Zug herausragender Palmenstamm ohne Krone wurde digital entfernt)

Zuletzt bearbeitet am 29.08.21, 19:23

Datum: 13.09.2016 Ort: Planada, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE F59PHI Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Green River
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 30.06.16, 04:44 Bild des Tages vom 28.06.17
Die Kleinstadt Green River in Utah umfasst knapp 1000 Einwohner. Sie beruht auf einer Postfähre über den gleichnamigen Fluss, ein paar Siedlern und dem Eisenbahnbau. Heute dient sie vor allem zum Tanken und zur Verpflegung der Reisenden auf der Interstate 70, die direkt am Ort vorbeiführt, und auch zur Übernachtung von Touristen, die unter anderem vom Arches National Park, Canyonlands National Park, Green River State Park und Dead Horse State Park angelockt werden. Ob der in Green River haltende Amtrak Zug 5 von Chicago nach Emeryville etwas zur Tourismusbilanz an diesem Abend beitrug, blieb ungeklärt. Sicher ist, dass er glücklicherweise 1 h 17 min Verspätung hat(te) und somit auf der Brücke 100 Meter hinter unserem Hotel spontan in einem großen Sonnenloch fotografiert werden konnte.

Datum: 29.06.2016 Ort: Green River, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Formsignale der BNSF
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 29.03.16, 20:49 Bild des Tages vom 07.03.18
Viele Formsignale / Semaphore signals gibt es in den Vereinigten Staaten nicht mehr. So richtig im Streckenbetrieb gibt es sie m.W. nur noch auf der BNSF Raton / Glorieta Subdivision, einer Linie, die den südlichsten Zipfel der Rocky Mountains über den Raton Pass quert und dann durch Ebenen und Canyons in Richtung Albuquerque führt. Südlich von Raton gibt es noch an verschiedenen Bahnhöfen und sogar als Blocksignale auf freier Strecke diese Flügelsignale. Sie alle werden über Motoren angetrieben und ferngesteuert. Grundsätzlich ist man in den USA allerdings bestrebt, alle Signale mit beweglichen Teilen (also auch Lichtsignale mit verschiebbarer Farbblende) zu ersetzen. Auch an der Raton Subdivision sind 2015 erste Bahnhöfe ihrer Semaphoren entledigt worden.

Leider fährt auf dieser Strecke nur noch ein einziges Zugpaar am Tag. Es handelt sich um den "Southwest Chief" von Amtrak. Der gesamte Güterverkehr wird über eine weniger steigungsreiche Strecke um die Rockys herum geführt. Am 13.03.2016 hat der Lokführer ordentlich aufgedreht, um die Steigung in den Kreuzungsbahnhof Chapelle zu bewältigen und vielleicht gleichzeitig etwas von seiner etwa einstündigen Verspätung aufzuholen, die er durch die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit erlangt hat.

Nach Durchfahrt des Zuges werden die Flügel aller Signale in die senkrechte "Ruhe"position gehen.

Datum: 13.03.2016 Ort: Chapelle, New Mexico, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vollgas über die Batiquitos Lagoon
geschrieben von: Nils (728) am: 25.02.16, 21:55 Bild des Tages vom 09.09.18
Ein typisches Motiv der Küstenbahn in Südkalifornien ist die Überquerung von zahlreichen Lagunen. Die Überquerung dieser kleinen Buchten erfolgt teilweise weniger vertrauenswürdig aussehende kleine Brücken. Südlich der Stadt Carlsbad liegt die Batiquitos Lagoon, wo die Strecke jedoch größtenteils auf einem Damm verläuft. Einen Kameraschwenk nach links würde im übrigen der South Ponto Beach mit dem Pazifischen Ozean auftauchen. Der Amtrak Surfliner rauschte hier am Nachmittag des 25.09.2015 seinem Ziel San Diego entgegen.

Datum: 25.09.2015 Ort: Carlsbad, Kalifornien Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD F59PHI Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bilderbuchbahn in Südkalifornien
geschrieben von: Nils (728) am: 09.10.15, 14:16
Einer der beeindruckensten Streckenabschnitte die ich je erlebt habe, war die Küstenstrecke nördlich von San Diego in Kalifornien. Einmal, weil die Strecke teilweise unmittelbar an der Pazifkküste entlangführt, hübsche Lagunen überquert aber auch mitten durch gepflegte Badeorte führt. Dazu kommt aber insbesondere, dass die Natur speziell entlang der Küste so unreal groß wirkt. Riesige Klippen, weite Strände und das unaufhörliche Rauschen der Wellen eines Weltmeeres, dem Pazifik! Da wirkt ein lokbespannter Zug schon fast klein in dieser monströsen Welt. Das regelmäßige tröööten kommt einem dabei schon fast wie ein letzter Schrei nach Aufmerksamkeit vor. Ist es auch! Die Strecke ist nämlich ein gern genommener Trampelpfad für die örtliche Joggerschaft! Am 25.09.2015 war es Lok 184, welche an diesem Tag den einzigen Umlauf des Surfliners mit "Flachpark" bediente und konnte südlich von Del Mar aufgenommen werden.

Datum: 25.09.2015 Ort: Del Mar, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fuzz & Swim
geschrieben von: Nils (728) am: 29.09.15, 14:58
...lautete das Programm am 24.09.2015 an der südkalifornischen Küste am Strand von San Clemente. Als "Paradise" wurde das Örtchen schon mehrfach hier in der Galerie erwähnt, zu Recht! Nicht nur für Feriengäste ist der gepflegte Ort mit seinem herrlichen Strand ein Traum, auch der Eisenbahnfotograf kommt hier voll auf seine Kosten. Wo kann man schon entspannt unter Palmen am Sandstrand liegen, baden und muss dabei lediglich von seinem Handtuch aufstehen um ein schönes Eisenbahnbild zu machen? So verließ ich auch kurzerhand die Fluten des Pazifiks um in Badehose die Amtrak Lok 184 mit ihrem Surfliner nach San Diego zu fotografieren, welche hier laut trötend nur kurz das Wellenrauschen übertönte. Danach ging es für mich wieder ins Wasser...bis zur nächsten Zugfahrt.

Datum: 24.09.2015 Ort: San Clemente, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auch im Paradies sind Züge beachtenswert
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 25.09.15, 03:53
Bereits mein letztes Bild ( [www.drehscheibe-online.de] ) aus dem Paradies zeigte einen Zug von Amtrak California von Los Angeles nach San Diego in San Clemente.

Hier zieht Amtrak 454 ihren Zug nach Süden entlang der Küste und am herrlich türkisen Meer entlang. Der mehrfach sein Horn nutzende Zug war nicht nur für mich beachtenswert. Auch die im Bild befindlichen zwei Besucher des San Clemente Piers folgten dem Zug mit ihren Blicken und landeten in meinem Bildausschnitt - also habe ich kurzerhand die Möglichkeit genutzt, und sie in mein Bild eingebaut.

Der Blick auf die andere Seite des Piers ist bereits von Jan in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 20.09.2015 Ort: San Clemente, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD F59PHI Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Wochenende im Paradies geht zu Ende
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 22.09.15, 00:52
Die Pazifikküste in Südkalifornien ist sowas, wie ein kleines Paradies. Auch für Bahnfreunde, verläuft die relativ dicht im Personenverkehr befahrene Strecke doch mehrfach direkt am Strand entlang.
So zog es auch mich für ein verlängertes Wochenende aus Houston nach Südkalifornien. Viele Motive, entspannendes Meeresrauschen, fröhliche Menschen - da möchte man gern länger bleiben. Doch jede schöne Zeit geht mal zu Ende, so war es für mich gestern Abend in San Clemente. Der letzte Amtrak Pacific Surfliner von Los Angeles nach San Diego hatte Verspätung und ich habe zehn Minuten vor Sonneuntergang schon schon keine Hoffnung mehr auf ein Sonnenbild gehabt. Also bin ich oberhalb die Gleise gegangen und hab ich auf eine Bank gesetzt, um den Sonnenuntergang anzusehen. Dann, drei Minuten vor Sonnenuntergang ein Horn in der Ferne, ein lauter werdendes Grollen - eindeutig der Surfliner. Also schnell das 10-18mm Weitwinkel auf die Kamera geschraubt und versucht, diese tolle Stimmung einzufangen: Zwei Minuten vor Sonnenuntergang machte die Kamera dann Klick. Amtrak Californie 450 mit dem Surfliner 784 Los Angeles - San Diego war im Kasten.

Ja, ich weiß, dass die Blüten in die Lok ragen, aber ich stand schon auf der Rückenlehne der Bank, höher konnte ich einfach nicht kommen.

Jetzt sitze ich in Los Angeles auf dem Flughafen und nutze die Verspätung des Flugzeuges, um das Bild zu bearbeiten und hier zu zeigen.

Datum: 20.09.2015 Ort: San Clemente, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD F59PHI Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Reiseveteranen
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 18.09.15, 15:26
Einer der beiden im Titel erwähnten Reiseveteranen ist sofort ersichtlich: Der "Southwest Chief", eine von vier transkontinentalen Ost-West-Verbindungen von Amtrak. Der andere Veteran ist unser Standpunkt, eine Brücke der "Historic Route 66" über die Bahn. Die berühmte Straße schlängelt sich in ihrem Verlauf an der IS 40 öfters entlang der BNSF-Strecke.

Der Zug 4 nach Chicago kam ungefähr pünktlich am 3. April in Laguna, New Mexico vorbei.

Datum: 03.04.2015 Ort: Laguna, New Mexico, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Surfliner am Abend
geschrieben von: Grenzmaß (19) am: 10.07.15, 14:04 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.07.15
Es ist der Abend des 2.2.15. Kühl ist es geworden, am Strand von San Clemente. Mehrere Stunden hatte ich das Treiben auf der Strecke (ganz ordentlich übrigens für einen Sonntag in den USA) und am Strand (typisch Kalifornien: Bademodenshooting zur Blauen Stunde, Touristen, die den Sonnenuntergang fotografisch festhalten, Jogger, Rettungsschwimmer...) beobachtet und fotografiert.
Noch keine richtige Lust, zurück ins Hotel zu fahren - also ISO hoch und Brennweite runtergedreht.
Die feuchte Luft am Pazifikstrand sorgt so langsam zusammen mit dem Salz für klebrige Haut. Leichte Brandung, kühler Wind, die Szene wird durchquert von einem Surfliner nach San Diego - das letzte Bild des Tages.

Zuletzt bearbeitet am 10.07.15, 20:41

Datum: 02.02.2015 Ort: San Clemente, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hindenburgdamm auf Amerikanisch
geschrieben von: 1216 950 (46) am: 11.05.15, 23:01
Auch wenn dieser Damm nicht auf eine Insel sondern von Festland zu Festland führt finde den Vergleich doch ganz passend.
Der Damm verläuft durch den Alviso State Park von Fremont nach eben Alviso. Dabei wird auch eine verlassene Geisterstadt in der Mitte dieses Dammes passiert die immer mehr in der Sumpflandschaft versingt.
Um diese zu erreichen muss allerdings auf den Schienen entlang laufen.
Da wartete ich doch lieber am sicheren Ufer in Alviso und fotografierte den morgenlichen Amtrak Superliner auf dem Weg nach Los Angeles.
Gezogen wird der Coast Starlight von Amtrak 10 ( GE P42DC ) und 469 ( EMD F59PHI ) in der interesanten Cascades Lackierung.

Zuletzt bearbeitet am 11.05.15, 23:08

Datum: 17.04.2015 Ort: Alviso, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Eastbound California Zephyr
geschrieben von: Marlo (181) am: 27.09.14, 13:10 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.10.14 Bild des Tages vom 15.09.17
Fast 52 Stunden dauert die 2438 Milen lange Reise mit dem California Zephyr von Emeryville(San Francisco) nach Chicago und birgt auf diesem langen Laufweg auch so manche Verspätungsmöglichkeit. Am 17. September 2014 kam der California Zephyr während seiner Fahrt nach Chicago jedoch überpünktlich am gewählten Herbstmotiv bei Hot Sulphur Springs vorbei, so dass wenig später der nächste Halt im nahen Granby Planmäßig erreicht wurde.

Datum: 17.09.2014 Ort: Hot Sulphur Springs, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Steuerwagen in paradise
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 10.09.14, 16:47
San Clemente gehörte zu den saubersten, prächtigsten Orten, die wir auf unserer USA-Reise kennengelernt haben. Auf der weit in den Pazifik hineingebauten Pier konnten wir uns abends stundenlang aufhalten, das Treiben der Surfer und natürlich das Geschehen auf der am Ufer entlang führenden Bahnlinie beobachten. Die Züge des Amtrak "Surfliners", also der fast stündlich verkehrenden Regionalexpress-Züge zwischen Los Angeles und San Diego, haben grundsätzlich die Lok am Südende. Doch für diesen Zug konnten wir eine Garnitur mit Sandwich-Bespannung, also Lok vorn und hinten, erwarten, die schon den ganzen Tag im Umlauf war. Aber der Zug kam und kam nicht. Und als er kam, mussten wir feststellen, dass der nächste Umlauf wohl in San Diego eine Kurzwende gemacht hat, und nun als "Ersatz" für das ausgefallene Sandwich kam.

Im Nachhinein passte die Steuerwagenfront aber irgendwie doch besser in die Baumlücke als eine Lok. Und die schiebende Lok war exakt in einer größeren Baumlücke zu sehen. Es handelt sich um die Lok 455, die auf leuchtend orangem Hintergrund einen stilisierten Surfer auf dem Gleis zeigt. Dazu die Aufschrift "Stay off! Stay away! Stay alive!" Eine Warnung vor der Gefahr aus dem Zugverkehr. Wilde Gleisquerungen zwischen Siedlung und Strand sind an der kalifornischen Surfküste ein Thema. Und noch nicht überall ist die Strecke wie in San Clemente eingezäunt und mit Blinklicht-BÜs in regelmäßigen Abständen gesichert.

Zuletzt bearbeitet am 08.01.15, 19:53

Datum: 12.04.2009 Ort: San Clemente, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD F59PHI Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Indian Summer am Hudson River
geschrieben von: rlatten (243) am: 11.07.14, 06:40
Eine Variante der bekannten F7-Diesellokomotive stellte die Baureihe FL9 dar. 60 Loks dieser Baureihe lieferte GM-EMD zwischen 1956 und 1960 an die New York, New Haven and Hartford Railroad (New Haven Railroad). Die FL9 war eine Hybrid-Lok 'avant-la-lettre'. In dem New Yorker-Stadt-Eisenbahntunnel zwischen Grand Central Terminal und 125th Street Station war sie als Ellok (11000 V, 25 Hz) unterwegs, wobei die Stromabnahme über eine Stromschiene entlang der Strecke erfolgte). Auf nicht elektrifizierten Strecken war sie als Diesellok unterwegs. Als 1969 die New Haven Railroad in die Penn Central aufging, bekamen auch die FL9 einen neuen Eigentümer. Mit der Gründung von Amtrak in 1977 wurden 12 FL9 an dem neuen Passenger Train Operator übertragen. Diese Loks bekamen die bekannte silberne Amtrak-Fargebung und waren mit lokbespannten Amtrak-Fernzügen zwischen Grand Central Terminal und Albany-Rensselaer auf der New York Central-Strecke entlang des Hudson River unterwegs, bis sie 1999 ausgemustert wurden.
Am 18. Oktober 1993 war die Amtrak FL9 487 mit Zug 48 Lake Shore Limited von Chicago nach New york unterwegs. Das Foto wurde bei Peekskill aufgenommen, wo die Strecke direkt am Ufer des Hudson River verläuft.

Scan von Dia, Kodak Ektachrome 100


Datum: 18.10.1993 Ort: Peekskill, New York, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD FL9 Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Chicago - Skyline...
geschrieben von: Immer International (4) am: 19.06.14, 20:03
...wollte ich mir bei meinem USA-Aufenthalt nicht entgehen lassen. Und da mein Flug zeitlich passend landete, konnte ich das Bild einer Amtrak-Genesis mit den Wolkenkratzern quasi im "Drive-In"-Modus schiessen.

Datum: 13.07.2013 Ort: Chicago, Illinois, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Zum Glück gibt es Amtrak
geschrieben von: Nil (177) am: 07.11.13, 19:25 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.11.13 Bild des Tages vom 04.10.17
Ja, zum Glück gibt es Amtrak! Waurm? Weil ich ein Talent habe Strecken zu Besuchen an denen kaum etwas los ist. Da wirkt so ein "sicheres" Zugpaar um die Mittagszeit wie Balsam für die Seele.
Sicher in "" weil: Der California Zephyr, auf dem Bild nach Chicago unterwegs, ist alles andere als zuverlässiger Zug. Ausfälle, Verspätungen von >4h, alles haben wir an wenigen Tagen erlebt, aber an diesem Tag war er mehr oder weniger pünktlich.
Und waurm besuche ich Strecke an denen kaum etwas los ist: Weil das einfach die schönsten sind! Ist euch besitmmt auch schon aufgefallen, immer da wo man viel machen kann läuft nichts. So ist es auch an dieser Strecke durch dei Rocky Mountains von Grand Jucntion nach Denver. Nebst dem Amtrak Zugpaar gibt es ein wenig Kohleverkehr und gemischte Güterzüge wären auch unterwegs. Theoretisch. Gesehen hat man die aber kaum bei Licht. Tja, zum Glück gibts Amtrak!

Datum: 22.10.2013 Ort: Burns, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den Sonnenuntergang
geschrieben von: Elchlok (32) am: 10.03.12, 18:24
Amtrak Autoreisezug beim Ueberqueren der McGirts Creek Bridge bei Sonnenuntergang.

Datum: 07.03.2012 Ort: Jacksonville, Florida, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Personenverkehr in Midwest
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 20.01.12, 23:52
Bekanntlich ist der Personenverkehr in den Vereinigten Staaten eher dünn. Dennoch gibt es einige wenige Amtrak-Leistungen, die eher etwas von Regionalverkehr haben. Eine davon ist der Zug 391 "Saluki" von Chicago nach Carbondale, Il. Am 01.04.2009 passiert der "Saluki" mit einer Stunde Verspätung die Kirche St Mary & Joseph`s zu Chebanse.

zuletzt bearbeitet am 20.01.14, 13:33

Datum: 01.04.2009 Ort: Chebanse, Illinois, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit Höchstgeschwindigkeit....
geschrieben von: Elchlok (32) am: 22.09.11, 02:28
..geht es für den AMTK P052 (Autoreisezug) über einen kleinen Bahnübergang der Lake Shore Blvd, in Jacksonville, FL...

Ich habe mit Blitz fotografiert, deswegen sind auch die RxR schilder nicht bewegungsunscharf, sowie der Vordergrund. Einfach mal ein "Experimental Bild"...;)

zuletzt bearbeitet am 22.09.11, 02:32

Datum: 21.09.2011 Ort: Jacksonville, Florida, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P40DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Autoreisezug...
geschrieben von: Elchlok (32) am: 19.08.11, 14:58
...puenktlich um 18.00 Uhr, als er gerade die McGirts Creek Bridge ueberquert. Lake Shore Blvd

Datum: 11.06.2011 Ort: Jacksonville, Florida, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P40DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mal wieder Amtrak...
geschrieben von: Elchlok (32) am: 20.07.11, 19:23
Der Amtrak #PO97, planmaessig um 10 Uhr morgens, als er gerade die McGirts Creek Bridge passiert... Lake Shore Blvd.

Datum: 20.07.2011 Ort: Jacksonville, Florida, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
BÜ in Aktion
geschrieben von: Elchlok (32) am: 13.06.11, 14:21
Ein Personenzug ueberquert einen BÜ der Lake Shore Blvd so gegen 10.30 Uhr Nachts.

Datum: 08.06.2011 Ort: Jacksonville, Florida, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Durch die Natur...
geschrieben von: Elchlok (32) am: 10.06.11, 03:32
...gehts fuer den Amtrak Zug# PO97, allerdings nur fuer ein paar Meter. Danach gehts naehmlich schoen wieder die Straße entlang, auf einer "stink-normalen", nur halb gewachsenen Wiese... Lake Shore Blvd.

zuletzt bearbeitet am 10.06.11, 03:35

Datum: 21.11.2010 Ort: Jacksonville, Florida, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (52):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.