DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » KVAG, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Winternacht in Kiel
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 28.12.16, 21:31
Der letzte Winter der Kieler Straßenbahn vor der Stillegung hatte seinen Namen verdient und es lag an vielen Tagen Schnee.
Während normalerweise der Betrieb ab etwa 20.00 Uhr ruhte und durch Busse ersetzt war, befuhr nun nachts einmal der aus Lübeck übernommene und zum Einrichtungswagen umgebaute Verbands-Tw 196 mit dem (hier verdeckten) Salzwagen 365 die gesamte 1100mm-Strecke, um unangenehme Überraschungen am nächsten Morgen zu vermeiden. Am Dreiecksplatz erlaubte ein Ampelhalt auch eine ausreichende Belichtungszeit. Zu diesem Zeitpunkt war die Strecke durch die nach rechts führende Bergstraße bereits stillgelegt und es ging nur noch durch Brunswiker Straße.

Scan vom Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 28.12.16, 21:34

Datum: 15.01.1985 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVAG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter in Kiel
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 17.12.16, 18:57
Wenige Monate vor Stillegung der letzten Kieler Straßenbahnlinie 4 war über sie noch einmal der Winter hereingebrochen.
An der Hst. Jungmannstr. halten die Düwag-Vierachser 243+252.

Scan vom Kleinbilddia

Datum: 15.02.1985 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVAG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kiel-Gaarden
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 06.12.16, 21:24
Der Kieler Stadtteil Gaarden wird von den Kränen der Werft überragt, die im Jahr 1984 HDW hieß. Darunter hatte die Straßenbahnlinie 4 noch ein gutes Jahr bis zur endgültigen Stillegung des Restbetriebs. Hinter der Düwag-Front verbergen sich der Sechachser 267 und Beiwagen 63.
Im Hintergrund ist eine der HDW-Werkloks aus dem Hause O&K zu sehen.

Scan vom Kleinbilddia.
Die Straßenbeleuchtung wurde digital reduziert.

Zuletzt bearbeitet am 06.12.16, 21:26

Datum: 08.03.1984 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.