DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » VGH, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Dreibein für Dreiachser
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 27.09.22, 19:12
Über den Güterverkehr der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya hatte ich hier bereits mehrfach berichtet. Normalerweise steht dafür die G 763 C, alias 262 217 zur Verfügung. Bei kurzfristigen defekten, hat man sich in der Vergangenheit an Loks der MKB bedient, was aber bei einem längerfristigen Ausfall?

Die 8-Jahresfrist des kleinen Dreiachsers lief Mitte August 2022 aus und in regionalen Kreisen kursierte schon früh das Gerücht einer V60 als Ersatz, da die Hauseigene Köf für die teils schweren Züge nicht leistungsstark genug war.

Und tatsächlich stand dann im Spätsommer 2022 die 363 678 von Railsystems in Hoya auf dem Hof. Bis zur Rückkehr der Stammlok aus Hattingen dreht das Dreibein hier fleißig seine Runden.

Am Nachmittag des 21.09.2022 war es eine Punktlandung, denn ich erreichte Hassel genau fünf Minuten vor durchfahrt der kurzen Übergabe. Knapp am Wolkenschaden vorbei passierte die Fuhre meine Linse. Nach dem Wagenaustausch mit DB Cargo, erfolgte schon gut eine Stunde später wieder die Rückfahrt nach Hoya.

Datum: 21.09.2022 Ort: Hassel [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: VGH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Kleinbahn mit langer Tradition
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 29.07.22, 11:38
Die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya betreiben neben einigen Buslinien und den saisonalen Ausflugszug "Kaffkieker" auch noch einen beachtlichen Güterverkehr. Bereits 1881, also vor über 140 Jahren, rollten die ersten Güterzüge durch die Grafschaft und bis heute hält sich der Verkehr, wenngleich sich das Ladegut verändert hat.

Werktags pendelt die schmucke V22 zwischen zwei und drei Mal zwischen der Papierfabrik Smurfit Kappa in Hoya und dem DB Übergabebahnhof Eystrup, wo die Wagen durch DB Cargo an Seelze Rbf angebunden werden. Neben den Papiertransport gibt es sehr selten und unregelmäßig noch Düngerzüge nach Hoya und Heiligenfelde.

Am 10.03.2022 nahm ich mir endlich mal die Zeit für dieses regionale Programm, da ich mir noch Chancen auf einen Einsatz der MKB G1204 ausrechnete. Diese war wegen eines Defekts an der Stammlok einige Tage im Einsatz. Der Defekt schien aber behoben, da die V22 fleißig unterwegs war. :-)

Morgens kann man häufig eine Fahrt vom Bahnhof Hoya zur Papierfabrik aufnehmen, da im Bahnhof Hoya die H-Wagen auf Vorrat gesammelt werden. So suchte ich erstmal die Lok und positionierte mich anschließend nahe der Weserbrücke. Lange musste ich nicht warten, bis die Fuhre an mir vorbei gerumpelt kam.

Datum: 10.03.2022 Ort: Hoya [info] Land: Niedersachsen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: VGH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 06.04.22, 23:06
Ziemlich unter dem Radar laufen die kleinen privaten EVU, die mit einem oftmals überschaubarem Fuhrpark auf eigener Infrastruktur unterwegs sind.

Eine dieser Kleinbahnen mit langer Tradition findet sich im niedersächsischen Hoya. Die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) betreiben neben einigen Buslinien auch die saisonalen Ausflugszüge zwischen Eystrup und Syke, auch besser als "Kaffkieker" bekannt.

Zwischen Hoya und Eystrup findet darüber hinaus noch ein beachtlicher Güterverkehr statt, den seit 2011 die inzwischen auch schon 33 Jahre alte G 763 C erbringen darf. Die zur Smurfit Kappa Group gehörende Papierfabrik in Hoya setzt mehr denn je auf die Eisenbahn, sodass die schmucke Kleinlok inzwischen mehrmals täglich Wagen zwischen dem Werk in Hoya und dem DB Bahnhof Eystrup befördert, von wo sie im Einzelverkehr von DB Cargo "in alle Welt" laufen.

Am 10.03.2022 bekam die wohnortnahe Kleinbahn endlich mal etwas mehr Beachtung und so konnten einige Bilder entstehen.

Nach der Anschlussbedienung im Werk rumpelte die Lok mit einer stattlichen Fuhre durchs beschauliche Hassel in Richtung Eystrup.

Bildmanipulation: Schattenecke eines Überwachungssignals im Gleis entfernt.

Datum: 10.03.2022 Ort: Hassel [info] Land: Niedersachsen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: VGH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Straßenersatzverkehr...
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 20.03.22, 14:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.04.22
...herrschte im Mai 2021 auf der VGH-Strecke zwischen Bruchhausen-Vilsen und Heiligenfelde, da infolge einer Straßensperrung der dort eigentlich verkehrende Bus nicht eingesetzt werden konnte. Kurzerhand richtete die VGH an sechs Tagen einen Ersatzverkehr mit dem eigenen MaK GDT ein - welcher zu meiner Freude in Fahrplanlagen fuhr, in welchen man den sonst hier an Wochenenden verkehrenden "Kaffkieker" nicht erwischt.

Am Morgen des 31.05. gab es zunächst mal Waschküchen-Atmosphäre (man erahnt es auf dem Foto), so dass ich einmal jene kleine "Allee" kurz hinter der berühmten Ortsdurchfahrt in Uenzen umsetzen wollte. In aller Ruhe konnte die friedvolle Stimmung eines niedersächsischen Dorfes am frühen Morgen genossen werden, die nur kurzzeitig vom hübschen Triebwagen aus Kieler Produktion unterbrochen wurde.
Wer möchte sich nicht am frühen Morgen am geöffneten Übersetzfenster des GDT durch die Grafschaft schaukeln lassen?

Datum: 31.05.2021 Ort: Uenzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: VGH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 37 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Pfeifen im Walde
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 26.09.21, 19:49
Nach einem Wolkenschaden in der Vorwoche startete ich am 14.9. einen zweiten Versuch an der Hoyaer Bahn, um die Übergabe zu fotografieren. Ich wartete erneut bei Sonnenschein am Ortsrand von Hassel auf das Pfeifsignal am Bahnübergang im Wald nahe des Eystruper Bahnhofs. Wolken zogen auf, die Sonne näherte sich dem Horizont und ich brach enttäuscht in Richtung Eystrup auf. Am zweiten Wald-BÜ nahe Hassel wartete ich zunächst noch ein wenig in der Hoffnung auf ein Bild im Baumtunnel. Doch es wurde dunkler, ich wollte weder zu spät zu Hause sein, noch in einer Gegend mit freilebenden Wölfen nachts alleine durch den Wald zum Bahnhof spazieren. An der Bremer Strecke angekommen, sah ich dann die Mak-Diesellok abfahrbereit stehen und wagte mich noch einmal in den finsteren Kiefernwald. Am Bahnübergang musste ich dann auch nicht lange warten, ehe die Übergabe nach Hoya um die Ecke bog und mich pfeifend begrüßte. Deutlich besser gelaunt, spazierte ich dann auch zum Bahnhof und bekam sogar noch den RE um 19:53 zurück in Richtung dichter besiedelte Gefielde.

Zuletzt bearbeitet am 28.09.21, 20:24

Datum: 14.09.2021 Ort: Eystrup [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: VGH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kaffkieker in Hassel
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 23.05.18, 21:51
Anfang Mai startete wie immer die Saison des "Kaffkiekers" zwischen Eystrup und Syke. Auf der letzten Fahrt von Syke nach Eystrup rollte der T3, auch bekannt als 303 001, am 20.05.2018 kurz hinter Hassel (Weser) in Richtung Eystrup. Als Pt 4505 entschwindet der Zug hier in Kürze im Wald und wird erst wieder am Bahnsteig in Eystrup etwas Sonne abbekommen ;-)

Bildmanipulation: Ein BÜ1 und BÜ4 wurden aus den Häusern entfernt.

Datum: 20.05.2018 Ort: Hassel (Weser) [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: VGH
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends an der VGH-Strecke
geschrieben von: Der Nienburger (56) am: 30.05.16, 22:58
Abends an der VGH Strecke zwischen Eystrup und Hoya kann man die letzte Fahrt des Tages vom Kaffkieker gut und schön Rückenlicht beobachten.
So auch 01.05.2016 als der T3 der VGH gerade das Dorf Hassel verlassen hat und in kürze sein Ziel Hoya erreichen wird.

Datum: 01.05.2016 Ort: Hassel (Weser) [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: VGH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unter den Eichen
geschrieben von: Der Nienburger (56) am: 19.05.16, 22:08
"Unter den Eichen", verlaufen einige abschnitte der VGH Strecke Eystrup - Syke. So auch in der Nähe von Tivoli, wo hier der T3 der VGH auf dem Weg nach Syke ist.

- Über die Baureihen Bezeichnung bin ich leider nicht Informiert -

Datum: 01.05.2016 Ort: Tivoli [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: VGH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Dorfplatz
geschrieben von: 294-762 (406) am: 21.12.14, 19:56
Die V36 005 der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) rollt im Rahmen einer Fotofahrt über den Dorfplatz des Örtchens Uenzen. Ausgeschmückt wurde die Szenerie mit 2 historischen Traktoren.

Datum: 29.04.2012 Ort: Uenzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 236 (histor. V36) Fahrzeugeinsteller: VGH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
...und der Gewinner heisst:
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 03.11.13, 00:44
Kaffkieker! Es ergab sich bei den VGH (Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya) die Frage, ob man nicht anstelle der Busse im Schülerverkehr den ansonsten nur für Sonderfahrten eingesetzten GDT zwischen Hoya und Eystrup einsetzen könnte. Die Diskussion wurde hitzig geführt, es gab natürlich befürwortende sowie ablehnende Stimmen. Die Entscheidung, ob nun Schiene oder Strasse sollte ein Wettrennen nach allen Regeln des jeweiligen Verkehrsmittels zwischen Bus und GDT herbeiführen, das schnellere System sollte den Zuschlag erhalten...
So ungefähr hätte sich die Darstellung an einem 1. April angehört (tatsächlich wollte ich nur eine kleine Geschichte zum zufälligen Zusammentreffen dieser beiden Fahrzeuge erzählen;;;-)

Die wirklichen Umstände sind natürlich andere, aus einer umfangreichen Strassenbaustelle als Übergangslösung geboren, verkehren seit 2012 auf dieser Strecke zu Schulzeiten wieder zwei Zugpaare täglich. Aus der Improvisation ist ein Regelbetrieb geworden, hoffen wir, dass diese Situation noch möglichst lange beibehalten und möglicherweise sogar Schule machen möge...:-)




zuletzt bearbeitet am 04.11.13, 13:52

Datum: 22.10.2013 Ort: Hoya [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: VGH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Kleinbahn unterwegs
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 30.05.11, 09:55
Schön, dass es sie noch gibt - die regionalen Eisenbahnbetriebe in ländlichen Regionen, die die Kunden über die Schiene bedienen und den Anfang der Transportkette in die weite Welt für die produzierten Erzeugnisse darstellen.

Datum: 01.06.2010 Ort: Hassel [info] Land: Niedersachsen
BR: 332,333,335 (alle Köf III) Fahrzeugeinsteller: VGH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Butterbrot - belegtes Brot - Stulle
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 19.04.11, 00:57
allesamt Synonyme für - das "Sandwich" - im Eisenbahnerdeutsch gemeinhin für das Vorhandensein einer ziehenden sowie einer schiebenden Lokomotive stehend. In diesem Ausnahmenfalle steht der sehr wohl ziehenden Stangenlok V21/(ex BR V65) der VGH eine in MWB-Farben lackierten Köf III am Zugschluss (sicherlich als Wagenlok) zur Seite...

zuletzt bearbeitet am 19.04.11, 01:14

Datum: 01.06.2010 Ort: Eystrup [info] Land: Niedersachsen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: VGH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.