DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » FR-Thalys PBKA, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das Mauseloch
geschrieben von: railpixel (537) am: 27.03.23, 12:32
Bis zu seiner vorübergehende Stilllegung im November 2007 war der Buschtunnel im Aachener Wald der älteste noch befahrene Eisenbahntunnel Deutschlands. Am 2. Juli 2006, als dieses Bild entstand, war das in Fahrtrichtung Belgien linke Gleis bereits entfernt, sodass sich aus dem dichten Unterholz heraus auch die Möglichkeit bot, ostwärts fahrende Züge beim Verlassen des Tunnels zu fotografieren.

Hier sehen wir den Frankreich zugeordneten Thals PBKA 4343, der als THA 9409 von Paris nach Köln unterwegs ist. Der Buschtunnel macht aus dieser Perspektive seinem Namen alle Ehre – das „Mauseloch“ liegt fast vollständig im Grünen, lediglich oben links ist die Hangsicherung zum Bau der neuen Tunnelröhre zu sehen.

Mittlerweile ist der Tunnel wieder in Betrieb, und da auf diesem Streckenstück jetzt Linksverkehr herrscht, wäre das Bild theoretisch wieder möglich. Meine Suche nach der damaligen Fotostelle war aber vergeblich ... der „Öcher Bösch“ (Mundart für den Aachener Wald) ist gewaltig gewachsen.

Datum: 02.07.2006 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: FR-Thalys PBKA Fahrzeugeinsteller: Thalys
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
HSL 3
geschrieben von: railpixel (537) am: 21.02.23, 16:48
So sah der Beginn der Neubaustrecke HSL 3 an der Hammerbrücke im belgischen Hergenrath rund eineinhalb Jahr vor der Fertigstellung aus. Thalys PBKA 4346, einer der von Frankreich finanzierten Züge, biegt am 2. Juli 2006 als THA 9428 Köln – Paris nach rechts auf die kurvenreiche Bahn durchs Wesertal ab. Trotz baulicher Fertigstellung der HSL 3 im Dezember 2007 nahmen Thalys und ICE diesen Weg noch bis zum Beginn des Sommerfahrplans 2009, weil es den Zügen an der erforderlichen Ausrüstung mit ETCS Level 2 fehlte. Letztendlich konnte das 830-Millionen-Euro-Projekt die Reisezeit zwischen Aachen und Liège (Lüttich) von 47 auf 21 Minuten verkürzen.

Das Foto entstand von sicherer Stelle hinter der Absperrung.


Datum: 02.07.2006 Ort: Hergenrath [info] Land: Europa: Belgien
BR: FR-Thalys PBKA Fahrzeugeinsteller: Thalys
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.