DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » FR-X 4750, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
[FR] Die LGV Est kündigt sich an (2002)
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 19.03.23, 18:03
Nicht nur die Strecke Blainville-Damelevières – Épinal – Remiremont sondern auch die Strecke Lunéville – St. Dié des Vosges profitierte vom Bau der LGV Est. Direkt beim Bau durch umfangreiche Schotterverkehre vom Werk in Raon-l'Étape zu den Baustellen. So kamen sogar CC 72000 auf diese Strecke [www.drehscheibe-online.de].

Aber auch indirekt, denn als Kompensation dafür, dass die TGV nun ohne Halt das Vorvogesengebiet durchqueren, wurde die Strecke modernisiert und elektrifiziert. Die Ankündigung dieser Arbeiten erfolgte mit großer Tafel am Empfangsgebäude des Bahnhofs St Clément Laronxe. SNCF typisch erreicht heute ein TGV täglich auch St Dié.

Da wir mitbekommen hatten, dass hier noch Formsignale standen, war unser Besuch im Frühjahr 2002 Pflicht. Auch hier war der Verkehr abwechslungsreich: BB 63500, BB 66400 und CC 72000 im Güter- und Schotterverkehr und Caravellen und BB 66400 mit RRR-Garnituren im Nahverkehr.

Und als i-Tüpfelchen neben den üblichen Formsignalbildern gab es die Sémaphoren vom Typ Est. Dieser Typ war uns bisher in Frankreich nicht begegnet. Das gezogene Sémaphore in Richtung Lunéville passiert hier der X 4761 mit TER 35966 St Dié – Nancy am 27.03.2002 um 17:51.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 27.03.2002 Ort: St Clément Laronxe [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 4750 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonniger 1. Mai
geschrieben von: fers à repasser (6) am: 17.04.15, 11:14
Eigentlich sollte es am 1.Mai 94 zu den Dampffahrten mit der 141 TB 424 zwischen Colmar und Metzeral gehen. Nachdem im Rheintal hochnebelartige Bewölkung herrschte, entschlossen wir uns zu einer Fahrt über den Pass Col de la Schlucht, an die sehr wenig befahrene Strecke Epinal - St. Die. Dort angekommen war es dann sehr sonnig als der Mittagszug von St. Die nach Epinal
über die Strecke rumpelt. Der bestens gepflegte X 4769 wir gleich in den Tunnel bei Corcieux Vanemont einfahren.

Scan von Kodak Ektachrome 100
2.Versuch Farben angepasst (vielen Dank an Lauritz)



Datum: 01.05.1994 Ort: Corcieux-Vanémont [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 4750 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
La grande famille des EAD
geschrieben von: epi55 (16) am: 08.07.12, 13:46
Die Baureihe X 4750/4790 ist die 4. Generation der Caravelle Dieseltriebwagen. Aber diese Triebwagen verschwinden auch immer mehr von den Gleisen.

Angetrieben von einem 440 KW Saurer S1 DHR Motor und Kraftübertragung durch ein Voith Getriebe kann bis zu 140 Km/h gefahren werden.

Und das Intérieur kann sich im Gegensatz zu manch modernen Triebfahrzeugen sehen lassen.

SNCF Ter Lorraine Triebwagen X 4798 kommt aus Sarre-Union und wird gleich in Zetting halten.

Auch ein Danke an den Tf für den überaus netten Gruß.

An diesem Tag waren sie alle nett in Lothringen, auch die Anwohner in Zetting und es war schön "mohl widda rischdisch pladd se schwädse".

Der Standpunkt war auf dem Bahnsteig in Zetting im erlaubten Bereich!!!

Datum: 06.07.2012 Ort: Zetting [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 4750 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.