DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » FR-B 85000, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Tele-Blick für Tele-Graf
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 05.06.22, 20:10 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.06.22
Längst ist er angeklungen, der Abgesang auf die Telegrafenleitung entlang der "Ligne 4", der letzten französischen Hauptbahn, entlang derer sich die Relikte vergangener Epochen noch bis in jüngste Zeit retten konnten ( [www.drehscheibe-online.de] ). Doch wie das so ist in unserem Hobby, beherzigt man die Weisheit, man solle aufhören, wenn es am schönsten ist, nur halbherzig. Das Loslassen liebgewonnener, markanter Tour-Begleiter eines ganzen Jahrzehnts der Fotografie in der Franche-Comté fällt doch schwer. Also war ich auch Anfang Mai noch einmal dort, auf der Suche nach den aller letzten Abschnitten mit Doppelmasten, deren Drähte noch nicht vollständig geplündert sind.

Fündig wurde ich unweit des Bahnhofs Vitrey-Vernois mit seiner wie eh und je vor dem alten Empfangsgebäude stehenden "Déesse" (von Citroën), die wohl jedem, der schon einmal dort war, ins Auge gestochen sein wird. Ganz entgegen meiner sonstigen Gewohnheit schien mir an diesem Morgen die seit ein paar Monaten die Fotoausstattung bereichernde 135mm-Festbrennweite als das adäquate Mittel, um das Spalier der Masten in Szene zu setzen. Telegraf und Teleobjektiv klingen ja schließlich auch schon ähnlich...;)

Protagonist auf den Schienen war ein Coradia Liner (B 85000), der die Frühleistung TER 839550 (Mulhouse - Paris Est) erbrachte, die noch im Morgengrauen um kurz nach fünf die elsässische Industriestadt in Richtung Capitale verlässt.

PS: Eine etwa auf Höhe des Triebwagens quer zum Gleis verlaufende Stromleitung habe ich nachträglich entfernt, ebenso das dritte Spitzenlicht der Realität entsprechend wieder erhellt (das leidige Darstellungsproblem der modernen Scheinwerfer bei kurzen Verschlusszeiten).

Datum: 08.05.2022 Ort: Vitrey-Vernois [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 85000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aube haut-saônoise
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 05.08.19, 19:03
Ballon de Servance, Ballon d'Alsace, Planche des Belles Filles - Klangvolle Namen (nicht nur für Freunde der Tour de France) tragen sie, die allesamt über 1000 Meter hohen Gipfel der südlichen Vogesen, die sich im Osten gegen den dämmrigen Morgenhimmel abheben, wenn man morgens durch das Département Haute-Saône fährt.

Oft gesehen und genossen, leider lang nicht immer zufriedenstellend fotografiert. Ein Grund, wieder zu kommen, auch nach dem Ende der CC 72100. Einer von vielen!

Am 9. Juli 2019 stand ich also mal wieder um kurz vor sechs bereit für den ersten Zug des Tages. TER 839550 heißt er mittlerweile und fährt mit einem Coradia Liner von Mulhouse nach Paris Est. Mit der Übernahme des Personenfernverkehrs auf der L4 durch die Région Grand-Est hat man die zuletzt bestehende Verkürzung der Züge auf Belfort als Start-/Zielbahnhof zu einem guten Teil wieder rückgängig gemacht.

6h07 zeigte die Kamera-Uhr schließlich, als der Zug beinahe überpünktlich, aber gerade rechtzeitig für die ersten, noch zaghaften Sonnenstrahlen des Tages, auf die lange Gerade bei Amblans-et-Velotte einbog und wenig später unter mir vorüber surrte. Lange nicht so spektakulär wie "damals" die bulligen Sechsachser, aber immer noch schön.

Datum: 09.07.2019 Ort: Amblans-et-Velotte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 85000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens bei Colombier
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 27.08.17, 14:23
Nach dem Abschied der CC 72100 ist es etwas ruhiger geworden an der Ligne 4.
Doch auch die neuen Fahrzeuge können sich sehen lassen. Im Falle des morgendlichen Blickes auf Colombier bieten sie sogar einen Vorteil. Der erste Zug aus Paris kommt dort erst nach 11 Uhr vorbei, wenn die Sonne schon recht hoch steht. Eine Alternative bietet der erste IC der Gegenrichtung, der am 28. März bereits aus einer Doppeltraktion Coradia Liner gebildet wurde. Wer genau hinsieht, wird hier anhand des falschen Richtungsgleises den Nachschuss erkennen, mich stört er in diesem Fall aber überhaupt nicht. Für einen lokbespannten Zug hätte ich mir aber sicherlich einen anderen Standort gesucht.

Links im Hintergrund ist Vesoul mit seinem Hausberg "La Motte" zu sehen.

Datum: 28.03.2017 Ort: Colombier [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 85000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moderne Zeiten in bzw. über Longueville
geschrieben von: iw (69) am: 29.06.17, 18:13
Ein Pärchen Coradia Liner rauschte am Morgen des 15.6.17 gen Paris. Im Vordergrund erkennt man die Strecke nach Provins.
Mein eigenes Auto, das "mein Fahrer" geschickt mitten ins Bild gestellt hatte (es war zeitlich etwas knapp), habe ich digital bei Seite gefahren.

Datum: 15.06.2017 Ort: Longueville [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 85000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neu und alt
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 09.03.17, 16:33
Uralte Telegrafentechnik neben hochmodernen, futuristisch anmutenden Triebwagen: Das ist das neue Bild der Ligne 4, welches die neuen Coradia Liner ermöglichen.
Hier erkennt man sogar auf der anderen Seite noch eine Art "Minitelegrafenleitung". Die meisten dürften insgesamt zwar nur wenig begeistert von der ganzen Geschichte sein, auch mir wären 72er lieber, aber das ist eben die Zeit ;) Also: Das Beste draus machen, oder auch gar nix, jeder wie es ihm passt. Ich finde es nicht uninteressant.
IC 109, unterwegs als IC 1542 nach Paris Est, fuhr am 27.02.2017 noch weitgehend unter einer Wolkendecke, bevor CC 72190 ziemlich genau eine Stunde später in Gegenrichtung mit dem IC 1541 in voller Sonne kam. Hier zeigte sich für den Triebwagen aber ein wenig Licht, wodurch meines Erachtens eine ganz interessante Lichtsituation entstanden ist.


Zuletzt bearbeitet am 09.03.17, 19:16

Datum: 27.02.2017 Ort: Maizières-sur-Amance [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 85000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.