DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3
>
Auswahl (28):   
 
Galerie: Suche » DK-MF, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Blüten am Strand
geschrieben von: Vinne (524) am: 28.05.19, 10:12
Bereits beim Weg ans Gestade bei Fehmarnsund fiel beim Fußmarsch vom Parkplatz durch die leichte Dünung das Blütenmeer auf, welches sich unweit der lokalen Bootswerft erstreckte.

Für den Strand-Express wurde zunächst der klassische "Kleiderbügelschuss" angesetzt, für MF 5084 als EC 38 von Puttgarden (wegen Bauarbeiten in Dänemark gab es an diesem Tag kein Trajekt) nach Hamburg wurde dann eine entsprechend "rosige" Aussicht gewählt.

Dieses Jahr wird man gezeigtes Bild mit Glück noch wiederholen können, ab Dezember 2019 verliert die Vogelfluglinie dann bis zur Eröffnung der Fehmarnbeltquerung ihren Fernverkehr...

Datum: 26.05.2018 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schauerwetter in Ostholstein
geschrieben von: Nils (341) am: 06.05.19, 18:59 Top 3 der Woche vom 19.05.19
Am 04.05.2019 herrschte in Schleswig-Holstein klassisches Schauerwetter. Die sehr klaren Phasen wechselten sich mit scharfkantigen Schauerwolken ab. In den sonnigen Phasen gelangen somit phantastische Aufnahmen mit bester Wetterstimmung. Das Bild hat aber einen weiteren symbolischen Wert: Die seit Anfang der 90er Jahre auf der Vogelfluglinie heimischen Dieseltriebwagen der DSB Baureihe MF erleben 2019 ihr letztes Jahr auf dieser Strecke. Im Dezember 2019 endet der EC-Verkehr über diese Strecke und wird bis zum Bau der Fehmarnbeltquerung auf die Jütlandline verlegt. Somit gab es die passenden dunklen Wolken über der Gumminase, welche hier als EC39 die Kulisse von Neustadt(Holst) passiert. Das Foto entstand vom Damm der Autobahn, welche passenderweise zum Zeitpunkt der Aufnahme in nördlicher Richtung gesperrt war. Es bestand somit keine Gefahr für den Fotografen!

Datum: 04.05.2019 Ort: Neustadt(Holst) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Internationaler Fernverkehr auf der Bäderbahn
geschrieben von: Der Nebenbahner (335) am: 10.01.19, 06:39
Seit vielen Jahrzehnten gibt es auf der "Bäderbahn" internationalen Fernverkeehr im Verlauf der Vogelfluglinie. Auch wenn die einst stattlichen Züge von damals inzwischen nur noch Triebwagen sind, so sind sie dennoch was besonderen auf deutschem Boden. In ein paar Jahren werden auch sie verschwunden sein, wenn die Feste Fehmarnbeltquerung bzw. die Hinterlandanbindung fertig gestellt ist, soll auch die jetzige Strecke entlang der Badeorte an der Ostsee stillgelegt werden. Davon war am 13. Oktober 2018 in Timmendorfer Strand zum Glück noch nichts zu merken als DSB 5090 und 5087 als EC 38 von Kopenhagen nach Hamburg durch den Bahnhof fuhren.

Datum: 13.10.2018 Ort: Timmendorfer Strand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
IC3 mit Formsignal
geschrieben von: Nils (341) am: 04.11.18, 16:13
Die Kombination aus "Gumminase" und Formsignalen war jahrelang an mehreren Stellen anzutreffen. Insbesondere der Bereich um Lübeck war bis Anfang der 2000er ein Formsignalparadies. Die dänischen IC3 sind bereits seit Anfang der 90er Jahre Alltag auf der Vogelflugline. Mittlerweile kann man diese Züge nur noch in Neustadt(Holst) mit Formsignalen fotografieren (und in Hamburg-Eidelstedt unter Fahrdraht). So zeige ich hier noch einmal eine Herbstvariante des bereits in der Galerie vorhandenen Motivs am südlichen ESig Neustadt(Holst), welches am 03.11.2018 von MF5082 als EC38 Kopenhagen-Hamburg passiert wird.

Datum: 03.11.2018 Ort: Neustadt(Holst) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Storebæltsfærgen
geschrieben von: Horst Ebert (110) am: 01.03.18, 08:21
Bis zur Eröffnung der festen Verbindung im Jahr 1997 trennte der Große Belt das dänische Eisenbahnnetz und konnte nur mit Fähren überquert werden. Der Verkehr zwischen den Landesteilen war 1974 mit Einführung der Intercitys im Stundentakt für Fahrgäste deutlich attraktiver geworden. Ab 1980 konnte der Betrieb in den beiden Fährbahnhöfen Korsør und Nyborg mit dem Einsatz der drei Fähren mit doppelgleisiger Auffahrt und zehn Jahre später noch einmal mit dem Ersatz der lokbespannten Intercitys durch die Triebwagen der Reihe MF beschleunigt werden. Eine der "Gumminasen" fährt hier in Nyborg an einem Winterabend ohne langen Rangieraufenthalt an Bord der "Prins Joachim".

Datum: 19.01.1992 Ort: Nyborg [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gumminase in der Novembersonne
geschrieben von: Toaster 480 (244) am: 22.11.17, 15:18
Nachdem der Regensturm gegen 14 Uhr abzog, war schnell abzusehen, dass bis zum Sonnenuntergang um ca. 16 Uhr die Sonne scheinen würde. Dementsprechend bezog ich Stellung auf einem matschigen Feld bei Timmendorfer Strand für das Highlight des Tages in Form einer Gumminase als EC 34 (Kopenhagen - Hamburg). Bereits als der Zug die Fähre in Puttgarden verließ verfolgte ich die Fahrt mit dem "Zugradar" auf dem Smartphone. Mit +5 (viel mehr Verspätung hätte er auch nicht haben dürfen) kam er dann im letzten Sonnenlicht des Tages in flotter Fahrt an mir vorbeigefahren und ermöglichte den "Schuss des Tages."

Graffiti am vorletzten Wagen und Signal über dem hinteren Zugteil entfernt.

Datum: 18.11.2017 Ort: Timmendorfer Strand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch ist es Alltag
geschrieben von: Der Nebenbahner (335) am: 21.10.17, 18:09
Noch ist es Alltag dass die dänischen IC3 oder auch "Gumminasen" auf der eingleisigen Vogelfluglinie fahren. Die Strecke befindet sich genau wie die Triebwagen auch nicht mehr im neusten Zustand und spätestens mit der neuen Hinterlandanbindung der Fehmarnbeltquerung werden nicht nur die Fahrzeuge verschwinden sondern evtl auch die Strecke, bzw wird sie nach einem Umbau nicht wieder zu erkennen sein.
Zum Glück ist man in Deutschland wie so oft nicht so schnell und somit bleibt dieser Anblick wohl noch ein paar Jahre, DSB 5080 und 5088 am Nachmittag des 5. August 2016 als EC 238 Kopenhagen - Hamburg an einem Feldweg-Bü zwischen Timmendorfer Strand und Ratekau.

Datum: 05.08.2016 Ort: bei Ratekau [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein mittelmäßiger Sommer
geschrieben von: Der Nebenbahner (335) am: 02.10.17, 16:17
Ein mittelmäßiger Sommer 2017 war es im Norden. Kurze Hitzeperioden und mehrere Stürme bzw Unwetter hinterließen ihre Spuren.
Die Weizenfelder waren vielerorts einfach plattgedrückt von Wind und Regen so wie hier bei Timmendorfer Strand. DSB 5085 und 5090 waren am Abend des 30. Juli 2017 als EC 239 unterwegs von Hamburg nach Kopenhagen, inzwischen schien die Sonne auch wieder nachdem es ein paar Stunden vorher noch kräftige Schauer gab. Es war der letzte "Nordfahrer" des Tages, einer der 2 Zugpaare die nur in der Feriensaison verkehren.

Datum: 30.07.2017 Ort: Timmendorfer Strand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Nordfahrer
geschrieben von: Der Nebenbahner (335) am: 30.12.16, 08:01
Der letzte Fernverkehrs-Nordfahrer in der Sommersaison war in diesem Sommer der IC 238, der Hamburg erst gegen 19:28 verlässt, und damit 2 Stunden später als der letzte ganzjährige Fernzug nach Kopenhagen. Wie alle Saison-Verstärker in diesem Jahresfahrplan war er aus 2 "Gumminasen" gebildet.
Rund 1 Stunde nach seiner Abfahrt in Hamburg konnten die Sets 5089 und 5080 am Abend des 5. August 2016 zwischen den Bahnhöfen Groß Schlamin (Einfahrsignal im Hintergrund) und Beschendorf (Vorsignal) aufgenommen werden.

Datum: 05.08.2016 Ort: Groß Schlamin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weltuntergang
geschrieben von: km 106,5 (161) am: 21.11.16, 21:15 Top 3 der Woche vom 04.12.16
Der 27.07.13 war im östlichen Ostholstein und auf Fehmarn, ein wunderschöner Hochsommertag. Während es im Rest des Landes schon seit dem Mittag heftig Unwetter mit Starkregen und Sturmböen gab, blies auf der Insel nur eine kühle Briese.
Gegen Abend zogen immer mehr Schleierwolken auf, das war und ist aber für eine Küste nichts ungewöhnliches. Doch auf dem Rückweg Richtung Westen sah man dem Ungeheuer direkt ins Maul. Fast so wie in Wolfgang Petersens "Der Sturm". Ich entschloss mich die letzte Ausfahrt auf der Insel zunehmen und fuhr noch einmal an den Sund. Inzwischen zuckten auch schon die ersten Blitze über das Festland. Etwas vor Plan (zum Glück) passierte ein nicht weiter identifiziertes MF Pärchen als EC 239 nach Kopenhagen die Brücke. Gefolgt von dem schwarzen Schuld des Ungeheuers. Gleich nach dem Bild rannte ich zum Auto, das ca 200m entfernt stand. Als ich angekommen war konnte ich sämtliche Klamotten auswringen. Aber das war es wert

Datum: 27.07.2013 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (28):   
 
Seiten: 2 3
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.