DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3
>
Auswahl (22):   
 
Galerie: Suche » CN-QJ, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Fahrradfahrerland
geschrieben von: NAch (663) am: 15.07.18, 20:26
China - die eine Erinnerung an unsere Reise damals: überall Fahrradfahrer.
Mein Diavortrag danach begann mit einem äußerst seltenen Bild. So meine Ankündigung nach dem Dia mit der Reiseroute.
Klick-Ratsch
Ein EINZELNER Fahrradfahrer
Ich erinnere mich an fünfspurige Straßen in Peking (pro Richtung), vier davon waren mit Fahrradfahrern belegt, auf der fünften war manchmal ein Auto zu sehen.

Beim Plausch mit einem Bahnwärter (Hände und Füße, Lexikon und ein paar Bahnbilder waren da sehr hilfreich) an der Ausfahrt Suzhou, entstand dieses spontane Bild, so viele Räder - und im Hintergrund wartet eine QJ auf Ausfahrt.
Sieben verschiedene Loks dieser Baureihe habe ich in den zwei Stunden gesehen, dazu eine KD7, von den Dieselloks gar nicht zu reden.
Das ist eine der anderen Erinnerungen an China.
Es hat sich alles geändert.

Scan vom KB Negativ

Zuletzt bearbeitet am 02.09.18, 23:37

Datum: 03.09.1984 Ort: Suzhuo, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: CNR
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Brücke von Wuhan
geschrieben von: NAch (663) am: 08.08.16, 21:34
Sie war die erste Brücke überhaupt, die den Yangtse überquerte, an dieser Stelle ist er über einen Kilometer breit. Seine Hochwasser sind auch heute noch gefürchtet. 1957 wurde sie nach zwei Jahren Bauzeit eingeweiht.
Die obere Brücke ist für den Straßenverkehr (ein O-Bus ist gerade noch zu sehen), der untere Teil ist der Bahn vorbehalten.
Gern hätte ich noch weitere Bilder gemacht, aber an dem Wachhäuschen gab es auf einmal sehr viel Bewegung. Ich habe nicht abgewartet, ob sie mir galt.
Bei meinem kürzlich eingestellten Bild von Guilin wurden Leitungen ohne zugehörige Masten bemängelt. Die ließen sich auch bei diesem Scan vom KB Dia nicht vermeiden.


Datum: 25.08.1984 Ort: Wuhan, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: CNR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor 10 Jahren ...
geschrieben von: 41 1185 (206) am: 04.03.15, 10:49
... war das Ende des Dampfbetriebs auf der Ji Tong Linie in der Inneren Mongolei schon absehbar, das dann im Dezember 2005 auch erfolgte. Im Februar 2005 konnte man aber noch die schwer arbeitenden Maschinen des Typs QJ, meist im Doppelpack, bei minus 20 Grad erleben. Dieses Foto entstand bei Lindong.

Datum: 21.02.2005 Ort: LIndong, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dreißig Städte
geschrieben von: NAch (663) am: 04.11.13, 09:11
1984 war die Pingpong Diplomatie noch in frischer Erinnerung (Ein US-Amerikanisches Tischtennisteam hatte 1971 als erste Amerikaner seit Gründung der - komunistischen - Volksrepublik China chinesischen Boden betreten und damit das Ende der politischen Eiszeit eingeläutet). Die Fortschritte sind mir noch in guter Erinnerung, und zu Beginn der Achtziger war zu hören, dass auch rein touristische Reisen möglich sein sollten.

Zwei Jahre lang reifte der Gedanke, wurde Literatur mühsam gesucht und ausgewertet, Chinesisch haben wir gelernt und viele Pläne geschmiedet. Mit einem Rückflugticket nach Hongkong (damals britische Kronkolonie) sind wir dann aufgebrochen. Eine Adresse hatten wir, dort solle es in Hongkong das Visum für China geben. Alles Weitere musste sich dann in China finden.

Das Gerücht erwies sich als wahr, auch haben wir entgegen allen Befürchtungen immer Quartier gefunden und die Feinheiten des Fahrkartenkaufs haben wir ebenso gelernt. Unser Visum erlaubte uns aber nur den Aufenthalt in 30 Städten.

Suzhou gehörte dazu und einen Nachmittag habe ich eine Auszeit genommen und habe an der Hauptstrecke Peking - Schanghai (mit Erlaubnis des Schrankenwärters) alles fotografiert.

Keine spektakuläre Landschaft, aber reger Zugbetrieb mit Dampfloks - und wie hier waren diese Loks noch keine drei Jahre alt.

Scan vom Negativ



Datum: 03.09.1984 Ort: Suzhou, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: CNR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Staublunge
geschrieben von: Michael (KO) (16) am: 23.07.12, 19:18
konnte man hier bekommen, im China des Jahres 2006 zwischen Pucheng und Baishui. Auf der Suche nach einer der letzten betriebsfähigen QJ ergab sich hier an einem Bahnübergang in einer Gegend, in der Kalk- und Steinmühlen der Bevölkerung Arbeit und Brot geben, diese Fotogelegenheit. Die Arbeits- und Lebensbedingungen sind hier wahrhaft atemraubend, wie auch dieser Aufnahme anzusehen ist. Erstaunlicherweise hat auch das Fotoequipment die Strapazen unbeschadet überstanden. Es wurde aber auch schnell, nachdem QJ 6871 mit ihrem Güterzug vorbeigezogen war, wieder in sichere Taschen verstaut.

Exif: Olympus E-300, ISO 100, 1/125, f11 (-1/2) bei 50mm (Kleinbildäquivalenz)

Datum: 19.11.2006 Ort: Pucheng/Baishui, Shaanxi, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: Pucheng-Baishui Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sein Weg
geschrieben von: Weltensammler (68) am: 01.01.12, 16:41
Der rasante wirtschaftliche Wandel in der V. R. China hat dort in den letzten Jahren viele Veränderungen gebracht, die sowohl die verkehrliche Infrastruktur als auch die Bewohner betreffen. Das sich noch Anfang des 21. Jahrhunderts schwere Dampfzüge mit zwei mächtigen Maschinen der Baureihe QJ über den Jingpeng Pass quälen würden hat sich nach der Fertigstellung dieser Bahn im Jahr 1995 niemand träumen lassen. Nun aber heißt es sich langsam auch von den letzten Dampfeinsätzen bei Industriebetrieben im Reich der Mitte zu verabschieden.

Datum: 11.2005 Ort: XiaMinhadang, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzter Anstieg
geschrieben von: Weltensammler (68) am: 18.11.11, 19:45
Auch zum Ende der Dampflokära auf der JiTong-Eisenbahn war es noch möglich hin und wieder Doppeltraktionen am Jingpeng-Pass zu erleben. Durch das gestiegene Frachtaufkommen und die größere Zugdichte mussten sie die in noch nicht genügender Anzahl vorhandenen Dieselloks unterstützen.

Datum: 11.2004 Ort: DaYingZi, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Abschied
geschrieben von: Weltensammler (68) am: 27.08.11, 14:57
Abschiedsstimmung machte sich Ende 2004 an der JiTong-Eisenbahn zwischen Daban und Chabuga breit. Die damals noch regelhaft anzutreffende Dampftraktion wurde kurz danach auf Dieseltraktion umgestellt.
[Scan vom Negativ]



Datum: 11.2004 Ort: Gulumanhan, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Thunder in Lindigou Canyon
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 09.08.11, 17:56
Tief scheinen die letzten Sonnenstrahlen am 20.02.2000 in den Canyon vor Lindigou, als sich QJ 6925 lautstark mit ihrem Leerzug die Ostrampe hocharbeitet.
China, Innere Mongolei, Jingpengpass Ostrampe
Scan vom Kb-Dia auf Fuji-Velvia (alt)
Gruss an die Passcombo

zuletzt bearbeitet am 09.08.11, 17:57

Datum: 20.02.2000 Ort: Jingpeng, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Dicke am Morgen
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 06.08.11, 14:39 Top 3 der Woche vom 21.08.11
Recht verläßlich war die Abfahrt des "Dicken" kurz nach Sonnenaufgang ab Jingpeng. Wir hatten ihn den "Dicken" genannt, weil er immer sehr schwer war. Und so war er auch am Morgen des 20.02.2000 schon lange zu höhren und seine gewaltige Dampfwolke schon lange zu sehen. Bei Demaowen hatten wir einen kleinen Hügel bestiegen um ihn auf dem Viadukt nahe des Ortes aufzunehmen.
China, Innere Mongolei, Jingpeng-Pass Westseite
Scan vom KB-Dia auf Fuji Velvia (alt)
Gruß an die Passcombo

zuletzt bearbeitet am 06.08.11, 14:42

Datum: 20.02.2000 Ort: Jingpeng, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: JiTong Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (22):   
 
Seiten: 2 3
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.