DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 >
Auswahl (208):   
 
Galerie: Suche » 155, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Alltag in Saarmund anno 2010
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 22.03.24, 09:10
Die seltsame Faszination des Bahnhofes Saarmund, am Außenring im Süden von Berlin gelegen, hat Oliver in seinem Beitrag [www.drehscheibe-online.de] sehr zutreffend beschrieben. Auch ich bin der Anziehungskraft dieser an sich unscheinbaren Station, aber mit einer vergleichsweise hohen Zugdichte an interessanten Güterzügen, bis zu seiner Modernisierung vor ein paar Jahren erlegen gewesen und möchte den alten Fußgängerüberweg zeigen, wie er gerade von der ebenfalls etwas historisch daherkommenden 155 039-1 unterquert wird.

Datum: 23.04.2010 Ort: Saarmund [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ein Sechsachser am Morgen
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 17.03.24, 18:05
Wenn der Lehrgang erst um 9 Uhr beginnt bleibt vor dem Frühstück noch genügend Zeit um ein wenig die Gegend rund um Bebra zu erkunden. Und so hatte es mich im Februar 2022 kurz nach Sonnenaufgang an die südliche Bahnhofseinfahrt von Mecklar verschlagen, wo erst die Schuhe eingesaut wurden um anschließend der Dinge zur harren die dort so kommen mögen. Lange warten musste ich zum Glück nicht, denn passend zur Nebelauflösung polterte nach einigen anderen Güterzügen und der Cantus alsbald 155 196 mit einem Kesselwagenzug im ersten Licht vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 17.03.24, 18:46

Datum: 10.02.2022 Ort: Mecklar [info] Land: Hessen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: FWK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Der Tunnel von Edle Krone
geschrieben von: 243 804 (21) am: 18.02.24, 20:43
Regelmäßigen Güterverkehr bergwärts und bei Tageslicht sucht man auf der KBS 510 im Bereich der Tharandter Rampe vergebens und auch in die Gegenrichtung sieht es nur unwesentlich besser aus. So waren die Umleiterverkehre vergangener Jahre immer wieder gern genutzte Möglichkeiten, einige Motive für Züge aus Richtung Dresden abzuarbeiten, sofern dies die Zeit erlaubte. Der 27.09.2018 war einer dieser Tage, an dem die Faktoren Wetter, Zeit und passende Züge zusammen kamen. Aufgrund von Bauarbeiten auf den Normalrouten in West- und Mittelsachsen wurden alle Güterzüge von und nach Westsachsen über die steigungsreiche KBS510 umgeleitet, was in beide Richtungen teilweise Vorspann- bzw. Schublokomotiven notwendig machte.
Eine Ausnahme bildete der Autoteilezug GA 52813 nach Mosel, den 155 015 allein über die Tharandter Rampe wuchtete und damit in perfekter Zeitlage dort unterwegs war. In frühherbstlicher Stimmung konnte der Zug an der Westausfahrt des 122 m langen Tunnels in Edle Krone fotografiert werden, der auch den einzigen Tunnel der ganzen Strecke darstellt.


Datum: 27.09.2018 Ort: Edle Krone [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Umleiterverkehr über die Bankrottmeile...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 22.01.24, 11:47
...gab es Anfang 2013. Wegen Bauarbeiten wurden die Güterzüge
von bzw. nach Zwickau über Riesa und Chemnitz umgeleitet. An-
gedachtes Motiv sollte der Limmritzer Viadukt sein. Der Blick von
oben in die Ferne war allerdings nicht ganz ungetrübt aber bis zum
Viadukt gut. Alternativ wäre unten am Zschopauufer ein näherer
Standpunkt gewesen was aber ein fast zweistündiges Warten in
der Kälte bedeutet hätte. Hier oben konnte man im warmen Auto
warten, dieser Umstand entschied letztlich die Standortfrage -
155 140 mit EZ 52323 von Engelsdorf nach Zwickau.

Zuletzt bearbeitet am 22.01.24, 11:51

Datum: 26.01.2013 Ort: Limmritz [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf einen Bordeaux nach Leipzig
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 27.11.23, 17:45
So langsam ist die Jahreszeit da, in der man mangels Sonne Alternativen in der Stativ-Fotografie sucht. Bereits vor 20 Jahren ging das Spiel los, und auf der Pirsch nach den letzten Vertreterinnen der legendären 103 wurden Fototouren in Hauptbahnhöfe mit beeindruckenden Bahnhofshallen veranstaltet. Hierzu zählte natürlich Köln, ferner vor der Haustür der Berliner Ostbahnhof oder die endlos lange Halle von Berlin-Spandau - und natürlich Leipzig. Diverse Intercities endeten in einer der imposantesten Hallen Deutschlands oder begannen dort: Züge aus Frankfurt/ Main oder aus Hannover über Magdeburg. Insbesondere der Freitagnachmittag mit seinen Verstärker-IC´s war ein Fest für den geneigten 103-Freund! Und so kam es, dass aus mehreren Touren zahllose 103 auf das Dia wanderten, als Beifang mal ein U-Boot, eine 115, ein 612 oder sogar mal eine Knödelpresse und ein paar Russen - aber nicht eine einzige Sicke! Zu banal, zu gewöhnlich. Massenware, ganz gleich, ob noch in bordeaux, mit Latz oder verkehrsrot. Man litt unter einem aus heutiger Sicht nur schwer nachvollziehbaren Tunnelblick.

Und heute? Eine 103 ist inzwischen sowas von out, und begeistern tun die wenigen Dias mit Fahrzeugen anderer Baureihen, möglichst noch im Originallack. Zeiten ändern dich..! ;-) Und jetzt, nach 20 Jahren, hatte ich mal wieder Bock auf Hallenaufnahmen in Leipzig. Ein gewisser Motivationsschub entstand durch die Info, dass auf dem RE 50 nach Dresden eine 114 (!) mit einer Dosto-Tour im Einsatz war. Ja, genau. Was früher Massenware war, lockt heute mit einer lumpigen Lok vom Berliner Speckgürtel nach Nordsachsen. Als Zugabe war ein Sonderzug aus Brandenburg angesagt, welchen die 250 004 von Budamar West bespannen sollte.

Nun gut, auf in die Messestadt! Aber Leipzig Hbf. heute? Ein Abklatsch seiner selbst. Dass die Gleise ab Nr. 24 einem Parkhaus gewichen sind, war schon vor 20 Jahren so. Dass die ersten fünf Gleise, auf denen wir früher die 103 oder 115 verewigt hatten, ebenfalls verschwunden sind, war mir neu. Lokbespannte Züge? Auf dem RE 6 von Chemnitz kommt stündlich der Eurorunner in die Halle, und vor einigen IC´s hängen weiße 146. Punkt. Ansonsten: Triebwagen ohne Ende. Da war die eine 114 der WFL tatsächlich ein Lichtblick und hat tatsächlich zu einem kleinen Fotografenauflauf geführt.
Aber die herrliche 250 004 mit ihrem -kulinarischen- Sonderzug von Brandenburg (2 Speisewagen, ein Sitzwagen) wollte zu etwas späterer Stunde außer mir nur noch ein weiterer Hobbyfreund sehen...;-) Was hält die Leute ab? Die Rechteckpuffer? Der Einholm-Panto? Man kann nicht alles haben...;-)

Zuletzt bearbeitet am 02.12.23, 19:43

Datum: 25.11.2023 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: BDMW
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das letzte Bild...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 22.11.23, 08:17
...einer kleinen Fototour zu der einstellungsgefährdenden Strecke
Werdau - Wünschendorf (KBS 542), am zweiten Tag des neuen
Jahres, entstand auf dem Heimweg. Eine aufziehende Schlecht-
wetterfront hatte hier bei Zehma im Altenburger Land doch noch
ein paar Wolkenlücken. Eine davon ermöglichte als krönenden
Abschluss des Tages ein Bild mit Theaterbeleuchtung. 155 031
mit dem ganz in minttürkis daherkommenden Regionalexpress
3309 von Zwickau nach Leipzig.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 22.11.23, 14:53

Datum: 02.01.1998 Ort: Zehma [info] Land: Thüringen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volle Rapsblüte in Pönitz (bei Leipzig)
geschrieben von: bahnbilder.sk (2) am: 03.11.23, 17:20
Noch originalgetreu mit Scherenstromabnehmer und Rundpuffern fährt 155 137 durch die Gegend. Kürzlich wechselte sie den Eigentümer und fährt nun sämtliche Leistungen für den deutschen Ableger Budamar West. Am Abend des 27. April 2023 bespannte die Lok einen Schotterzug in Hosena. Glücklicherweise klärte das Wetter zum Abend hin auf und es wurde Stellung bezogen. Nachdem RegionalExpress und S-Bahn die Strecke räumten konnte in einem Rapsfeld bei Pönitz die Fahrt dokumentiert werden. Ziel des Zuges war Darmstadt-Kranichstein.

Datum: 27.04.2023 Ort: Pönitz (b Leipzig) [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: BDMW
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Deutsch-deutsches Doppel
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 20.10.23, 15:29
Bleiben wir noch einen kurzen Moment beim Güterverkehr auf der Halle-Kasseler Bahn, bevor es den ersten Leuten nach zwei Güterzügen zu viel wird...;-) Wir haben den Postcontainerzug gesehen, dann den BASF-Pendel. Die Halle-Kasseler Bahn bestach aber darüber hinaus auch durch weitere Leistungen zwischen Mitteldeutschland und dem Ruhrgebiet, und wir sehen hier einen Ganzzug aus ganz ungewöhnlichen Großraumgüterwagen, welche ich persönlich keinem Herkunftsland zuordnen kann; ich vermute die PKP dahinter. Auch die Bespannung mit einer bordeauxfarbenen 155 vor einer verkehrsroten 140 ist nicht alltäglich. Der Frühling ist noch in den Startlöchern, als der Zug am 12.04.2003 bei Hessenau noch in einem eher unbekannten Teil des Leinetals in Thüringen unterwegs ist. Er wird demnächst am Dreiländereck Niedersachsen-Hessen-Thüringen bei Eichenberg die Nord-Süd-Strecke erreichen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 12.04.2003 Ort: Hessenau [info] Land: Thüringen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
155 103-5
geschrieben von: jutei (597) am: 30.07.23, 22:10
rollt mit leeren Getreidewagen am Gohlisberg auf der "Berliner Schiene" abwärts ins Elbtal Richtung Bad Schandau.

Zuletzt bearbeitet am 31.07.23, 19:23

Datum: 10.05.2023 Ort: Niederau, Gellertberg [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Schmackes unter der Prenzlauer Allee hindurch
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 12.07.23, 20:53
Berlin Prenzlauer Berg 2023. Ein hipper Bezirk mit völlig überzogenen Immobilienpreisen und zahllosen Straßencafés, in denen junge Familien aus allen Herkunftsorten der Welt ihren Latte Macchiato schlürfen, während ihre Kinderwagen voller Blagen die Wege versperren..;-) (so, dit musste jetzt ma jesaacht werden..:-) Außadem beim Bäcker: dit heißt „Schrippe“ und nicht „a Laugeweck“...!:-)) )

Berlin Prenzlauer Berg 1991. Man sah dem Bezirk seinem früheren Ruf als „Arbeiterbezirk“ an. Mietskasernen, die alle gleich aussahen und mit ihren Brandschutzmauern am nördlichen Innenring innehielten. S-Bahn-Züge aller damals vertretenden Baureihen polterten vorbei, vom 275er bis zur „Cola-Dose“. Parallel rollte der Fernverkehr aus den nördlichen Regionen des Landes Richtung Lichtenberg, und Güterzüge kamen vorbei, über Pankow-Heinersdorf Richtung Schöneweide. Holzroller sah man hier, Container, Ladies, Wummen. Das Nordkreuz war zu jener Zeit noch geteilt.
Eine betriebliche Besonderheit war am S-Bahnhof Prenzlauer Allee zu beobachten: die Brücke der gleichnamigen Allee war so niedrig, dass eine Passage für E-Loks nur mit gesenkten Bügeln möglich war, worauf die blauen Rautentafeln auch hingewiesen haben.
Wir stehen am 23.08.1991 unweit dieser Brücke, und neben zahllosen S-Bahnen ging auch dieser Güterzug ins Netz, bespannt mit der 250 174, welche hier mit gesenkten Bügeln unter der Brücke hindurchrauscht.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 23.08.1991 Ort: Berlin Prenzlauer Berg [info] Land: Berlin
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf einen Bordeaux ins Weißeritztal
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 23.06.23, 17:37
Nach der Wende gab es für uns "Westberliner" in der ehemaligen DDR unheimlich viel zu entdecken. Gut, dem Normalspurdampf wurden früher zahlreiche Einreisen gewidmet, sowie zaghafte Versuche, die letzten Altbau-Elloks einzufangen. Aber es gab ja noch den Schmalspurdampf! Also ging es in den frühen 90er Jahren zunächst erst einmal an alle Schmalspurbahnen, insbesondere in Sachsen. Mehrmals wurde die Weißeritztalbahn aufgesucht, und Zug um Zug wurden die üblichen Zugverfolgungen durchgeführt. Zwischendurch gab es immer kurze Verschnaufpausen, welche dann bis zur Abfahrt des nächsten Zuges im Raum Freital verbracht wurden. Und man stellte sich halt an die Strecke Richtung Tharandt und hielt auf alles drauf, was so vorbeikam. Wir wären damals nie auf die Idee gekommen, "nur" wegen einiger Neubau-Elloks der Reichsbahn eine "Einreise" durchzuführen. Und somit sind diverse Bilder als Beifang entstanden. Und es ist wie immer: wenn man sich die Bilder heute anschaut, sagt man sich: hättste mal auf einen der Schmalspurzüge mit der x-ten 99 verzichtet und anstelle dessen noch ein paar Holzroller abgelichtet, welche dort auf der Strecke im Personenzugdienst liefen - mit grünen Doppelstock-Gliederzügen!
Und somit sehen wir hier in einer kurzen Dampfzugpause einen ganz normalen Güterzug, wie er in Freital für die Steigung hoch zum Tunnel "Edle Krone" Anlauf nimmt. Die Trasse führt hier oberhalb der Stelle, an der sich die Rote Weißeritz von der Wilden Weißeritz trennt. Das Gleis vor der 250 gehört zur Weißeritztalbahn.

Zum Bild: ein leicht diesiger Vorfrühlingstag, die Sonne seitlich. Aber es ist mein einziges vorzeigbares Bild von der Stelle.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 13.04.1991 Ort: Freital [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor dem Abflug einen Bordeaux
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 20.06.23, 07:32
Vor kurzem wurde diese Aufnahme der 155 191 aus Annaburg [www.drehscheibe-online.de] in die Galerie aufgenommen. Blättern wir die Zeit 27 Jahre zurück auf den 22.07.96. Wir stehen auf einem Wall oberhalb der Gleisanlagen kurz hinter dem Bahnhof Schönefeld bei Berlin und blicken auf die vierspurige Trasse des Außenrings, welcher hier mit seinen Strecken Richtung Dresdener und Anhalter Bahn sowie geradeaus Richtung Seddin, Werder oder Priort eine sehr hohe Zugdichte aufwies. Zu jener Zeit war die Modernisierung und Elektrifizierung der Berliner Stadtbahn noch im Gange, und der Fotostandpunkt versprach somit neben einem ordentlichen Güterverkehr auch hochwertigen Fernverkehr mit 103 und 112. Im Prinzip kam das gesamte Portfolio der Reichsbahn-Ellokbaureihen vorbei, und eine bordeauxrote 155 war damals so gewöhnlich, dass sie höchstens als Beifang bezeichnet wurde.
Heute ist man froh über den dunkelroten "Container", und wir sehen mit der 155 191 die selbe Lok wie in Annaburg, wie sie mit einem sehr ansprechenden Güterzug entlang des Außenringes westwärts rauscht.

Die Stelle heute: hohe Freileitungen parallel zur Trasse beeinträchtigen das Blickfeld enorm. Und dass an der Stelle aus dem "Zentralflughafen Berlin-Schönefeld" mal der BER entstehen sollte, ahnte damals noch niemand.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 22.07.1996 Ort: Schönefeld [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Auch heute noch orientrot
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 19.06.23, 11:27
Es gibt gewisse Brücke in Deutschland, die nicht oft genug fotografiert werden können. Die Werrabrücke in Oberrieden gehört dazu, Müngsten und Beratzhausen, Dreye und Rendsburg, und mit Sicherheit auch die Brücke über den Templiner See in Potsdam. Zahlreiche Bilder in der Galerie zeigen dies; zu Wasser, zu Lande, aus der Luft.
Bereits im Jahr 2010 ist dieses Bild eines Kesselzuges von der nordwestlichen Seite der Brücke entstanden: [www.drehscheibe-online.de]. Es gab zu jener Zeit einen offiziellen Fußweg über die Brücke, aber der befand sich noch auf der nördlichen Seite der Brücke. In den Jahren 2017/ 18 wurde die Brücke umfassend renoviert und mit einem neuen Anstrich versehen. Der Fußweg wechselte von der Nord- auf die Südseite. Damals stand man etwas semi-legal auf den Resten eines früheren Überwegs, und heute kann man ganz gemütlich am Ende des offiziellen Fußweges stehen, bevor es mit einer Treppe hinab zum Uferweg geht.
Sagte ich "ganz gemütlich.."? Nun, durch den neuen Uferweg sowie die Aufnahme dessen in ein stadtweites Radwegenetz ist hier an schönen Sommernachmittagen der Ansturm an Fußgängern enorm, und es kommt sehr häufig vor, dass man sich hier in einem Pulk von Fahrradfahrern wiederfindet, welche sich dann gegenseitig helfen, die Fahrräder über die Treppe zum Uferweg zu befördern, teilweise im Gegenverkehr. Bilder der Brücke ohne Passanten sind daher eigentlich die Ausnahme, üblich ist eher die Ameisenstraße. Die Mitnahme einer Leiter wird daher dringend empfohlen.
Am Nachmittag des 02.06.20 gingen an der Brücke zahlreiche Züge ins Netz, und der abgebildete Zug ist einer der wenigen gewesen, bei denen kein Passant zu sehen war. Nun, in der Ferne gäbe ein Passant einen bunten Farbklecks, aber es gab auch einen "Totalschaden" mit derart vielen Radfahrern im Vordergrund, die irgendwie "durchgeschnitten" werden mussten. Also freuen wir uns über die orientrote 155 078 der LEG, heute vermietet an Budamar West, wie sie hier ebenfalls mit einem Kesselzug über die menschenleere Brücke poltert.

Datum: 02.06.2020 Ort: Potsdam Templiner See [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Orientrot in Saarmund
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 18.06.23, 12:07
Saarmund. "Weltkulturerbe" am südlichen Berliner Außenring - zumindest, wenn man das Sichutngsforum bei DSO verfolgt. Ein Ort, der seit Generationen irgendwie magisch auf zahllose Hobbyfreunde wirkt, und die Zeiten, in denen man dort morgens oder nachmittags einfach mutterseelenallein seine Züge spotten konnte, sind lange vorbei.
Woran liegt das? Saarmund ist kein Motiv-Kracher, schon gar nicht mehr seit der Modernisierung des Bahnhofes vor einigen Jahren. Saarmund muss das "Dedensen-Gümmer" des Ostens sein. Es gibt hier durch die Bündelung verschiedener Strecken zum Rbf. Seddin sowie Richtung Priort mitunter eine recht ordentliche Zugdichte an Güterzügen. Der stündlich verkehrende Hamster kann es nicht sein, welcher die Aufmerksamkeit derart fokussiert. Gut, der Bahnhof mit seinem P+R-Parkplatz ist was für die Lauffaulen, nicht weit entfernt verläuft die A 10 oder A 115, und man kann sogar im Auto sitzen bleiben und steigt erst aus, wenn die Signale an beiden Bahnhofsenden eine Zugbewegung voraussagen.
Vor 20 Jahren sah der Bahnhof noch unmodernisiert aus. Gras wuchs zwischen den Platten empor, und im Hintergrund erhob sich noch der recht imposante Stellwerksturm - inzwischen längst Opfer der Spitzhacke, aber damals typisch für den Außenring. Hier erlebte man noch Reichsbahnatmosphäre, mit Ausnahme der Ks-Signale. Ich bin damals selbst diesem Mythos erlegen, und die Tage, an denen man im Hochsommer anstatt direkt zur Arbeit zu fahren, erst mal nach Nudow oder Saarmund fuhr, sind unzählbar. Und somit gelang am Morgen des 22.05.2002 diese Aufnahme einer damals ganz gewöhnlichen Latz-155 mit ihrem Kesselzug.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 22.05.2002 Ort: Saarmund [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Orientrot durch Calau
geschrieben von: 475er (101) am: 18.06.23, 07:13
Im Jahr 2013 trugen nur noch wenige Fahrzeuge die orientrote Lackierung, galt doch bereits seit 1996 das neue Konzerndesign in RAL 3020 "verkehrsrot".

Im Bahnhof Calau ergab sich im August des Jahres dennoch dieses abendliche Stelldichein von auf dem Rückzug befindlichen Bahninsignien des DB Konzerns: alte Sicherungstechnik mit Formsignalen, eine Lok der Baureihe 155 und das auf die Ideen des Büros BPR/Fritz Fuchs zurückgehende Farbdesign.

Dank der Initiative privater Betreiber kann man auch heute noch die Baureihe 155 und die orientrote Farbgebung im Planbetrieb erleben. Lediglich die Formsignale in Calau gehören heute endgültig der Vergangenheit an.

Datum: 02.08.2013 Ort: Calau [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reichsbahnatmosphäre in Annaburg
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 17.06.23, 20:21
Der Bahnhof Annaburg, gelegen an der Strecke von Falkenberg nach Lutherstadt Wittenberg, strahlt auch heute noch viel Reichsbahnatmosphäre aus. Ein stattliches Empfangsgebäude, unmodernisierte Bahnsteige, Hl-Signale, und bis auf die beiden Durchfahrgleise liegen alle weiteren Gleisanlagen im Dornröschenschlaf und haben schon lange keine Zugbewegungen mehr gesehen. Die Natur nimmt hier zusehends Besitz davon. Und wenn dann noch eine Lokomotive der Baureihe 155 durchs Bild rauscht, ist die Illusion perfekt! Wir sehen mit der 155 191 der Leipziger Dampf-KulTour eine der vielen Loks dieser Baureihe, welche von privaten Anbietern immer noch über die Schienen geschickt werden - teils in hervorragenden und historisch sehr ansprechenden Outfits! Hier war sie am Nachmittag des 12.06.23 mit einem Getreidezug Richtung Lutherstadt Wittenberg unterwegs.

Die Strecke selbst gehört mit ihrer Relation Elbtal - Dresdener Raum - Sachsen-Anhalt (Zerbst-Magdeburg) zu einer der Hauptabfuhrstrecken für Güterzüge aus den (süd-)osteuropäischen Raum Richtung Küste. Die Güterzugdichte ist sehr ansprechend, und allein an diesem Nachmittag konnten binnen zwei Stunden u.a. vier Getreidezüge mit unterschiedlichen Bespannungen Richtung Nordwesten beobachtet werden.

Datum: 12.06.2023 Ort: Annaburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: LDK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Orientrot auf der Kanonenbahn
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 15.06.23, 18:42
Dichte Kiefernwälder säumen die Kanonenbahn entlang der Trasse durch den Fläming, und hin und wieder finden sich noch recht interessante Bahnhofsbauten. So z.B. in Borkheide, unweit von Seddin, gleich der nächste Halt hinter Beelitz Heilstätten, gelegen im Landkreis Potsdam Mittelmark.
Die Bahnsteige waren damals noch unmodernisiert, und wo kein Reisender mehr aussteigt, wachsen auch die Gräser zwischen den Fliesen hoch.
Richtig an Bedeutung erlangt hat die Strecke zur Mitte der 90er Jahre, als der neu eingeführte IC-Verkehr über die Kanonenbahn geleitet wurde, weil auf der "Magistrale" der Fahrdraht gespannt wurde. Es gab ein Stelldichein der Baureihe 103, welcher auf der Kanonenbahn gern mal ein Güterzug mit einem Holzroller entgegen kam.
Am 03.09.96 stehen wir auf dem Bahnsteig und erblicken schon in der Ferne die blitzsaubere 155 069, wie sie sich erst vor kurzem mit ihrem Güterzug im nahen Rbf. Seddin auf den Weg Richtung Fläming gemacht hat. Sauberer Latz, saubere Fensterrahmen, saubere Lampenringe und weiße Griffstangen an den Seiten - so muss Epoche 5 aussehen...!;-)

Borkheide heute: man kann bequem vom Hochbahnsteig in die Hamster der Baureihe 442 Richtung Dessau steigen. Das Bahnhofsgebäude steht noch, ist aber seiner Funktion längst beraubt.

Scan vom Fuji velvia 6x6-Dia

Datum: 03.09.1996 Ort: Borkheide [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ehrenberg, heute ein Stadtteil von Altenburg,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 22.04.23, 15:12
...ist bekannt durch sein Schloss welches erstmals 1244 als Burg
erwähnt wurde. Den Ort tangiert auch die Bahnstrecke Werdau -
Leipzig auf der gerade der EZ 52528 von Zwickau nach Engelsdorf
unterwegs ist, Zuglok ist 155 099, 261 063 läuft nur kalt mit.
Dieser Blick auf die Bahnanlagen ist heute nicht mehr möglich,
mit der Sanierung der Gleisanlagen wurde zeitgleich eine Lärm-
schutzwand aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet am 22.04.23, 15:15

Datum: 24.04.2015 Ort: Ehrenberg bei Altenburg [info] Land: Thüringen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Zug im Licht
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 18.04.23, 14:57
Am 10.10.2007 gab es ein paar Güterzugumleiter über Hameln und Altenbeken auf der sonst eher mau befahrenen Strecke. Kurz vor Sonnenuntergang war südlich von Emmerthal wieder mal die häufige Fotografenfrage ob noch was kommen würde und es sich lohnt zu warten? Auf dem Rad wird es ja im Oktober schnell kühl, und auch die Abfahrtzeit der S-Bahn ab Emmerthal für die Rückfahrt musste im Hinterkopf behalten werden, eine Stunde am Bf rumsitzen wäre ebenfalls wenig erfreulich.
Aber es passte noch, das warten hatte sich gelohnt und im letzten Licht kam 155 210 südwärts am Einfahrvorsignal vorbei. Dank Rückschnitt und Kurvenlage ist hinter dem Zug auch noch das bekannte zugehörige Hauptsignal erkennbar.

Zweiteinstellung: Helligkeit überarbeitet

Datum: 10.10.2007 Ort: Emmerthal [info] Land: Niedersachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkenkrimi am Hamburg-Klassiker
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 01.04.23, 16:42
Im Sommer 2022 stand auch ein Kurztrip nach Hamburg auf dem Programm. Hauptsächlich Family-Time war angesagt, einen Nachmittag konnte ich mir auch für die Bahnfotografie Zeit nehmen. Dazu ging es an eine der bekanntesten, wenn nicht DIE Stelle in Hamburg - die Rede ist von den Norderelbbrücken.

Die Zugdichte an diesem Spätnachmittag war recht hoch, sodass einer guten Ausbeute eigentlich nichts im Wege stand. Und doch war es wie verhext: Insbesondere wenn auf dem "Gütergleis" ein Zug kam, waren Wolken zur Stelle, der Zug war hinter der Lok unbeladen oder wurde von anderen Zügen zu-/hinterfahren. Und so stieg das Frustrationslevel immer höher, nach etwas mehr als einer Stunde war immer noch kein zufriedenstellendes Bild entstanden.

Da sich derweil ein Zug der LEG zum Hafenbahnhof Hohe Schaar angekündigt hatte, entschied ich mich dennoch zum bleiben. Die Wolkensituation indes verbesserte sich auch nicht wirklich, was kräftig an meinem Nervenkostüm zerrte. Als dann etwa 45 Minuten hinter der erwarteten Zeit die charakteristische Front einer 155 am anderen Ende der Brücke auftauchte, war dann wieder erwarten Sonne. Man könnte meinen Ende gut, alles gut.

Aber mitnichten: Der Zug wurde immer langsamer, die Sonne immer schwächer. Fluchend schrieb ich das Bild ab, als der Zug tatsächlich auf der Brücke zum halten kam. Nach kurzer Standzeit setzte er sich wieder in Bewegung, die letzten Kilometer zum Ziel in Angriff nehmend. Und tatsächlich begann die Sonne sich nocheinmal gegen die Wolken durchzusetzen. Kurz bevor der Zug den anvisierten Auslösepunkt erreicht hatte, war wieder "volles Licht". Die Kamera ratterte und zurück blieb ein glückseliger Fotograf.

Gerade nochmal so gutgegangen :)

Zuletzt bearbeitet am 01.04.23, 21:33

Datum: 26.07.2022 Ort: Hamburg Elbbrücken [info] Land: Hamburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: Leipziger Eisenbahngesellschaft (LEG)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reichlich 22 Jahre...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 17.03.23, 06:58
...bin ich während meines Arbeitslebens 2x täglich von
Montag bis Freitag über diesen Bahnübergang gefahren
auf dem Weg zu meiner Firma bzw. wieder nach Hause.
Seit ein paar Jahren ist das nun vorbei, man genießt
nun den (Un)Ruhestand. Anfang Mai 1997, an einem Wochen-
ende, war ich nicht auf dem Weg zur Arbeit sondern
wartete auf den IR 2064 von Dresden nach Oberstdorf,
der an diesem Tag von 155 081 befördert wurde.
(Scan vom 4,5x6 Dia)


Zuletzt bearbeitet am 18.03.23, 12:52

Datum: 02.05.1997 Ort: Zwickau-Niederhohndorf [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Putlitzbrücke heute
geschrieben von: 475er (101) am: 29.01.23, 22:19
Aktuell gibt es wieder eine schöne Reihe von Aufnahmen des Berliner Bahngeschehens der 80er und 90er Jahre zu sehen.

Zu dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] möchte ich ein Vergleichsbild der aktuellen Situation anbieten. Die Gleisanlagen haben sich mit der Umsetzung des Pilzkonzepts und dem damit verbundenen Baus des neuen Hauptbahnhofs erheblich verändert. Heute treffen hier die Gleise der nördlichen Ausfahrt des Hauptbahnhofs (tief) Richtung Spandau auf die Gleise des Innenrings aus Gesundbrunnen. Während diese Strecken elektrifiziert sind und mit moderner ESTW-Technik gesteuert werden, sind die Gleise des naheliegenden Güterbahnhofs HuL, der Ausgangspunkt des Containerzugs der Vergleichsaufnahme war, heute verschwunden. Lediglich ein Ausziehgleis für den Anschluss des Westhafens blieb erhalten. Immerhin entwickelte sich im Gegenzug am Westhafen einen reger Containerumschlag. Die Baukräne im Hintergrund zeugen von der regen Bautätigkeit auf den ehemaligen Bahnanlagen des HuL.

Zumindest die bordeauxrote Farbgebung ist eine Konstante zwischen den Bildern, auch wenn es heute Lokomotiven privater Betreiber sind, die in dieser Farbgebung bewundert werden können. Am Abend des 15.08.2021 passiert 250 137 mit einem Güterzug aus Richtung Wedding die Putlitzbrücke.

Datum: 15.08.2021 Ort: Berlin Putlitzbrücke [info] Land: Berlin
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der kleine Ort Mosel...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 21.01.23, 07:50
...hat nichts mit dem bekanntem Fluss im Westen Deutschlands zu tun
sondern ist ein Ortsteil von Zwickau, eher bekannt durch das hier an-
sässige VW-Werk. Einen Bahnhof gibt es hier auch, das Empfangsge-
bäude ist längst verschlossen und die Anzahl der hier ein- bzw. aus-
steigenden Fahrgästen ist auch überschaubar nutzen doch die Mitarbei-
ter des VW-Werkes lieber den eigenen PKW oder die betriebseigenen
Buslinien. Für die orientrote 155 134 mit dem Regionalexpress 3402 von
Dresden nach Zwickau wäre hier ohnehin kein Halt vorgesehen gewesen.
Rechts im Bild die abgestellte 364 388, die für die Übergaben zwischen
VW-Werk und Zwickau zuständig war.
(Scan vom 4,5x6 Dia; Zweiteinstellung, Bild aufgehellt und neu beschnitten)


Datum: 07.06.1997 Ort: Mosel bei Zwickau [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Eine ordentliche portion Glück.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 14.01.23, 17:14
Hatten die drei jungen Fotografen welche sich am Mittag des 21.08.2019 in Prödel einfanden um Züge mit dem alten Stellwek zu fotografieren. Nach längerem warten kam der erste Zug bespannt durch 155 004. Jedoch war der Zug sehr unfotogen weshalb das Bild in den Tiefen des Archivs verschwand. Kurz darauf rauschte es jedoch erneut, erneut war es eine 155 mit einem Gemischen Güterzug, diesmal jedoch deutlich Fotogener. Und so möchte ich diesen Zug heute zeigen, in einer Zeit in der es nurnoch sehr vereinzelt bei Privat EVU 155er zu finden gibt.

Anmerung: Farblich überarbeitet.

Datum: 21.08.2019 Ort: Prödel [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: RPOOL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterfreuden in Nudow
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 31.12.22, 13:25
Ist der Winter erst einmal da und auf Schneefall folgen Frost und Sonnenschein, kann sich die kalte Jahreszeit zur beinahe schönsten des Jahres entwickeln. Nicht nur dem Landschaftsfotografen erschließen sich alte Motive in neuem Gewand, sondern fast jeder sucht nach passenden Gelegenheiten, mittels einer entspannenden Tätigkeit in der klaren Luft sowohl Körper als auch Seele aufzufrischen.

Auch wenn vielen momentan nur die Vorfreude auf eine weiße Landschaft bleibt, wünsche ich allen Mitarbeitern und Freunden der Galerie ein gesundes und zufriedenes neues Jahr.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Zweiter Versuch: Bild aufgehellt

Datum: 11.01.2009 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die "Energiecontainer",...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 09.12.22, 08:18
...wie man die Baureihe 155 scherzhaft auch nannte, waren im Reisezugdienst
eher selten anzutreffen. Die IR-Züge auf der Sachsenmagistrale gehörten,
zumindest nach dem Ausscheiden der BR 156, aber eine Zeit lang dazu. Hier
im Bild fährt 155 168 mit dem IR 2063, Kempten - Dresden, vor aufziehender
Wolkenfront in den Zwickauer Hauptbahnhof ein. Im Hintergrund das Stellwerk
B7 und die Hindenburgbrücke, die einstige, heute nicht mehr genutzte, Zufahrt
zum Güterbahnhof.

Datum: 06.07.1997 Ort: Zwickau [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein bunter Hund am Saaleufer
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 03.12.22, 18:37
Ein weiterer "bunter Hund" mit dem Ziel Berlin-Stadtbahn war von 1998 bis 2008 der EN 228 "Donau-Spree-Kurier". Dieser Zug verkehrte zunächst als tägliche Verbindung von Budapest über Wien nach Berlin, wurde aber ab dem Jahr 2001 auf den Ausgangsbahnhof Wien zurückgenommen. Der Zug bestach durch seinen Wagenpark, bestehend aus ungarischen, österreichischen und deutschen Schlaf-, Liege- und Sitzwagen. Meist kam er in Berlin mit einer 112.1 an; ob die Bespannung mit einer 155 über den Frankenwald planmäßig war, entzieht sich meiner Kenntnis. Hier sehen wir diesen farbenprächtigen Zug am frühen Morgen des 10.08.1998 an der bekannten Stelle am Saaleufer bei Bad Kösen. Die 155 283 hat sich für den Zug ein Lätzchen umgebunden und wird ihn bis nach Leipzig bringen.
Hinter dem Zug ragt oberhalb der Häuser der eckige Turm der Rudelsburg hervor.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 10.08.1998 Ort: Bad Kösen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zossen in grau
geschrieben von: 475er (101) am: 10.11.22, 14:11
Aktuell präsentiert uns Leon ja eine Reihe schöner Bilder vom Bahnhof Zossen in seiner aktuellen Erscheinung mit den derzeit noch vorhandenen Kurbelschranken, Hl-Signalen und alten Stellwerken. Auf diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] strahlt das Stellwerk "Zo" an der nördlichen Bahnhofsausfahrt mit dem IC auf seinem Weg nach Dresden um die Wette.

Mit diesem Bild möchte ich einen Vergleich aus dem Jahr 2010 zu dem zitierten Bild anbieten. Damals trug die Fassade des Stellwerks noch eine graue Patina - schön, dass die Bahn offensichtlich in den letzten Jahren noch in die optische Erscheinung der Anlagen investiert hat. Ansonsten hat sich zum heutigen Zustand überraschend wenig geändert. An einen IC in Form eines KISS-Triebwagens war im Jahr 2010 natürlich noch nicht zu denken. Eine 155 vor einem Güterzug gehörte hingegen zum damaligen Bahnalltag im Berliner Umland.

Die hier gezeigte 155 263 wurde bereits im Jahr 2012 z-gestellt und im folgenden Jahr verschrottet. Mal sehen, wie lange es der aktuellen Stellwerkstechnik noch vergönnt ist, den Bahnbetrieb in Zossen zu steuern...



Datum: 20.08.2010 Ort: Zossen [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Rangsdorf
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 17.09.22, 15:57
Vor kurzem wurde mit dieser Aufnahme aus Blankenfelde [www.drehscheibe-online.de] ein Hinweis auf die zeitnahe Modernisierung der Dresdener Bahn hingewiesen. Die Bautrupps sind hier schon am ackern, und bereits historisch ist dieser Blick auf die Einfahrt in den Bahnhof von Rangsdorf, nur wenig südlich von Blankenfelde gelegen. Wo bis vor wenigen Jahren noch das Kopfsteinpflaster einer Ladestraße, ein grasbewachsener Bahnsteig sowie recht ansprechende Gebäude die Szenerie der Bahnhofseinfahrt bestimmten, stehen heute meterhohe Schallschutzwände, hinter denen sich moderne Gleisanlagen mit Ausweichgleisen verstecken. Die Ausweichgleise werden häufig von den Metrans-Containerzügen von Tschechien Richtung Küste für die Ruhepausen der Personale genutzt; kaum ein Metrans-Zug, der auf seinem Weg von Prag nach Hamburg hier nicht seine einstündige Pause einlegt. In der Südrichtung passiert dies sehr häufig in Priort oder Satzkorn am Berliner Außenring.
Am 06.07.2011 war von den Bauarbeiten jedoch noch nichts zu spüren. Eine 155 koffert ungehindert mit ihrer Facs-Garnitur durch den Bahnhof, und eine weitere, sehr ähnliche Aufnahme, welche bereits vor über 12 Jahren in die Galerie aufgenommen wurde, zeigt die gleiche Situation. Bei dem Gebäude links vom Zug könnte es sich um einen früheren Bahnhof der Königlich-Preußischen-Militär-Eisenbahn handeln, über welche hier bereits im Zusammenhang mit der Vorstellung der Strecke von Zossen über Sperenberg nach Jüterbog berichtet wurde.

Wer noch historisches Reichsbahn-Ambiente auf der Dresdener Bahn erleben möchte, möge sich beeilen. Demnächst "fällt" Zossen mit seinem legendären Wasserturm sowie diversen ähnlichen Gebäuden links und rechts der Dresdener Bahn.

Scan vom Fuji Velvis 6x6-Dia

Datum: 06.07.2011 Ort: Rangsdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Energiecontainer durchs abendliche Emsland
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 12.09.22, 14:19
Am Abend des 11. Juni 2015 hatte die damals in Seddin beheimatete 155 147 den Auftrag leere Schotterwagen gen Norden (Emden?) zu befördern und kam mir unweit von Leschede entgegen. Sechs Jahre später wurde die Maschine in Opladen zerlegt.

Datum: 11.06.2015 Ort: Leschede [info] Land: Niedersachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Leipzig-Schönefeld
geschrieben von: 294-762 (406) am: 24.08.22, 21:20
Mittlerweile 10 Jahre alt ist diese Aufnahme welche 155 103 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Leipzig-Schönefeld zeigt. Es war der 01.05.2012 und eigentlich wartete ich auf die Durchfahrt eines Fotogüterzuges, weshalb der Standort mit dem Fahrdienstleiter abgesprochen war.

Datum: 01.05.2012 Ort: Leipzig-Schönefeld [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Sonderling bei Mahlow-Blankenfelde
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 17.07.22, 10:44
Zwischen Mahlow-Blankenfelde und Wassmannsdorf überspannt eine Brücke den viergleisigen Abschnitt des südlichen Berliner Außenrings zwischen Schönefeld und dem Abzweig zur Dresdener Bahn am Glasower Damm. Vor der Fertigstellung des Hauptbahnhofes sowie der Nord-Süd-Verbindung zwischen Gesundbrunnen und Südkreuz wurde der Reiseverkehr Richtung Dresdener und Anhalter Bahn über diesen viergleisigen Abschnitt gelenkt. Da auch der Regionalverkehr Richtung Zossen sowie der gesamte Güterverkehr des südlichen Außenringes hier entlanglief, war die Zugdichte enorm. Erst hinter dem Abzweig am Glasower Damm wurde der Außenring Richtung Saarmund und Seddin wieder zweigleisig.
Wir haben uns unweit der Brücke auf einem Damm positioniert und harrten der Dinge, die da kommen sollten. Diverse Züge gingen ins Netz, und erst viel später bin ich bei dieser Aufnahme stutzig geworden, welcher Sonderling da eingefangen wurde: im Jahr 1992, noch vor der Gründung der DG AG, wurden die ersten fünf bordeauxroten 155 auf orientrot umlackiert und erhielten an den Stirnfronten einen lichtgrauen Balken sowie das DR-Logo. Die Drehgestelle sowie das Lüfterband waren in graubraun gehalten. Zu ihnen gehörte die 155 188, welche dieses Outfit vom 19.06.92 bis 19.10.2000 trug. Erst einige Monate später wurden im Herbst 1992 die ersten Lokomotiven der Baureihe 155 mit einem Latz versehen.
Und somit sehen wir hier die 155 188 als einen dieser farblichen Sonderlinge, wie sie uns am Abend des 22.07.96 mit einem Güterzug entgegen kommt. Das DR-Logo an der Front wurde wieder entfernt, ist aber noch schemenhaft sichtbar.

Übrigens; das Motiv heute: kaum wiederzuerkennen, geht es an dieser Stelle in die Senke zum Flughafenbahnhof vom BER - von dem im Sommer 1996 noch niemand sprach. Für den Verkehr zum Bahnhof Schönefeld reichen auf dem südlichen Außenring zwei Gleise aus.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 22.07.1996 Ort: Mahlow [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Damals in Trebbin
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 18.07.22, 09:30
Wenn man in der Railview-Funktion den Ort Trebbin eingibt, so erscheinen fünf Bilder, welche von oder in unmittelbarer Nähe der Brücke der neuen Ortsumfahrung von der B 101 aufgenommen wurden. Im Dezember 1990 gab es noch keine Ortsumfahrung, und es war die Zeit, in der man von Berlin aus sternförmig ins Umland fuhr und alle möglichen neuen Motive entdeckt hat. So auch den Bahnhof von Trebbin, gelegen an der Anhalter Bahn Richtung Jüterbog. Es gab auch noch keine Nord-Süd-Verbindung in Berlin und keine ICE´s auf dieser Strecke, welche heute hier in rascher Folge vorbeikoffern. Nein, die Personenzüge bestanden noch aus Bghw, bespannt mit einer ganz normalen 243, und vor Güterzügen sah man die Baureihe 250. Hier sehen wir am Vormittag des 30.12.1990 ein sehr gepflegtes Exemplar dieser Baureihe, wie es mit einem stattlichen Güterzug durch den Bahnhof von Trebbin rauscht.
Trebbin heute: moderne Bahnsteige, der Standpunkt eingezäunt, und den Fußgängerübergang gibt es schon lange nicht mehr. Und eine 250 -oder heutzutage 155- kommt höchtens noch von einem privaten EVU hier durch.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 30.12.1990 Ort: Trebbin [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Windstille am Limmritzer Viadukt
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 15.07.22, 17:01
Bleiben wir noch eine Weile bei den Reichsbahn-Elloks. Vor nahezu allen Zuggattungen wurde seinerzeit die Baureihe 155 eingesetzt. Man sah sie sowohl im Güterzugdienst als auch im schweren Schnellzugdienst auf steigungsreichen Strecken, und selbst vor Regionalzügen konnte man mit ihr rechnen.
Der 18.10.94 war ein Fototag, welcher in erster Linie dem Dieselverkehr im Raum Rochlitz und Nossen gewidmet war. Zwischendurch gab es mittags einen Abstecher zum Limmritzer Viadukt, einfach dort den ganz normalen Planverkehr einfangen. Das Wetter war nahezu windstill, die geplante Spiegelung daher möglich. Das Kursbuch verriet einen Personenzug Richtung Chemnitz. Und was kreuzte davor auf? Eine 155 mit zwei lumpigen Wagen! Überhaupt keine Herausforderung für eine 155, die man sonst eigentlich vor schweren Güterzügen erwartet hätte. Ein lächerlich kurzer P 5813 erschien auf dem Viadukt, fast fipsig! Aber irgendwie typisch für die Nachwendezeit. Diesem albernen Zug wurde dann jahrelang keine Beachtung mehr geschenkt, bis man erst jetzt die alten Dias wieder hervorkramt. Und siehe da: man freut sich über eine bordeauxfarbene 155 mit grün-gelben Wagen auf einem fotogenen Viadukt, welches sich im Wasser der aufgestauten Zschopau spiegelt...;-)

Das Motiv ist bereits mit vier sehr ansprechenden Bilder in der Galerie vertreten, aber diese Traktion wollte ich der Galerie nicht vorenthalten.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 18.10.1994 Ort: Limmritz [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reichsbahnfeeling im Maintal
geschrieben von: 194 178 (23) am: 13.07.22, 09:39
Die Lokomotiven 155 119 und 243 822 bespannen einen Holzzug und fahren bei Thüngersheim das Maintal hinauf. Da kommt echtes DDR-Reichsbahn-Feeling auf, denn so sind die Maschinen damals auf der anderen Seite des "Eisernen Vorhangs" unterwegs gewesen...
Es gibt von diesem Motiv schon mehrere Bilder in der Galerie, allerdings sind die "frontaler" fotografiert, daher möchte ich auch die etwas seitlichere Variante zeigen.

Datum: 24.03.2021 Ort: Thüngersheim [info] Land: Bayern
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: FWK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Prödel
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 10.07.22, 10:34
Vom Mai 2012 ist diese sehenswerte Aufnahme vom Stellwerk Prödel in der Galerie enthalten: [www.drehscheibe-online.de]. Bereits damals stand im Bildtext, dass der Bahnhof von Prödel bereits seit zehn Jahren aufgelassen worden ist. Nun, schrauben wir die Zeit noch einen Tick weiter zurück und gelangen in den Mai 1999: der Bahnhof war noch in Betrieb. Eine blühende Kastanie erhebt sich am Rande der Gebäude. Wir sehen ein historisches Ensemble, bestehend aus den Gebäuden, den Bahnsteigen, den Ausweich- und Ladegleisen und der Hl-Signaltechnik. Das oben genannte Stellwerk ist im Hintergrund zu erkennen. Eine bordeauxfarbene 155 rauscht mit einer langen Leine an Ea-Wagen durch den Bahnhof, beladen mit Kohle - und bis heute habe ich keine Erklärung dafür, warum damals die Kohlezüge weiß besprenkelt wurden.
Warum ist man damals nach Prödel gefahren? Nicht für eine schnöde 155..;-) Dem Zug folgte die 103 154 mit dem nur sonntags verkehrenden IC 1027 von Leipzig nach Köln..! Heute, über 20 Jahre später, haben beide Baureihen Kult-Status. Und wer hat wohl bei der Beliebtheit die Nase vorn? Eine Latz-103 oder eine bordeauxrote 155...? :-)

Übrigens: Prödel heute: modernisierte Bahnsteige, und bis auf die beiden Durchfahrgleise wurden alle Nebengleise entfernt.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 02.05.1999 Ort: Prödel [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurvenlage
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 08.05.22, 17:54
Kurvenreich in mehreren Bögen umfährt die Bahnstrecke zwischen Hannover und Hameln den Höhenzug des Deisters. Leider ist die Güterzugdichte im Vergleich zur klassischen Nord-Südstrecke über Göttingen eher beschaulich.
Dafür konnten sich auf der Relation die Formsignale einiger Betriebsstellen recht lange Halten: Bennigsen, Bad Münder, Emmerthal und weiter südlich Langeland verfügten auch einige Jahre nach der Jahrtausendwende noch über entsprechende Mechanikrelikte. Bis heute gerettet hat sich aus der Liste nur Emmerthal.
Vermutlich lockten mich im Juli 2006 Umleiter an diese Strecke und sorgten für zusätzlichen Güterverkehr.
Zu sehen ist 155 207 mit einem schönen Ganzzug am südlichen Einfahrvorsignal von Bennigsen.

Zuletzt bearbeitet am 10.05.22, 09:13

Datum: 18.07.2006 Ort: Bennigsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der ehemalige Bahnhof Paditz,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 13.02.22, 07:08
...an der Bahnstrecke Leipzig - Hof gelegen, wird von Personenzügen schon seit
2010 nicht mehr bedient. Die die ehemaligen Bahnsteige verbindende Fußgänger-
brücke ist somit nutzlos geworden und inzwischen auch abgerissen. Im Februar
2012 passierte 155 008 mit dem VW-Zug 60013, Braunschweig - Mosel, die Szenerie.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.22, 07:15

Datum: 25.02.2012 Ort: Paditz [info] Land: Thüringen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Blick von der Burg Saaleck
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 21.01.22, 20:47
Ich wollte es eigentlich gar nicht glauben – aber der Blick auf DS-Railview hat mir bestätigt, dass dieses Motiv in der Galerie bislang fehlt: der Blick von dem Bergfried der Burg Saaleck bei Bad Kösen. Die Burg Saaleck ist zwar auf diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] ersichtlich, aber die meisten Besucher, welche sich die beiden Burgen oberhalb der Saale südlich von Bad Kösen anschauen, begnügen sich mit der Aussichtsterrasse an der Rudelsburg. Dabei steht der Blick von der Burg Saaleck dem Blick von der Rudelsburg in nichts nach.
Im Jahr 2003 gab es bei mir so eine Zeit, in der Züge des kombinierten Ladungsverkehrs mit einem Laufweg über die Hauptstadt Mode waren. Es gab seinerzeit drei Züge mit Sattelaufliegern und Wechselpritschen, welche von Rostock Seehafen nach Verona unterwegs waren: der LKW Walter, der Hangartner und last but not least der Blue Cargo. TXL hatte damals diese Verbindung noch nicht auf dem Schirm; deren bunte Aufliegerzüge zur Küste sollten erst ein paar Jahre später an den Start gehen. Also wurde zum Beginn des Millenniums häufig Jagd auf die beiden blauen sowie dem damals noch grünen Hangartner gemacht.
Eine der längsten Zugverfolgungen meiner fotografischen Aktivitäten fand am 03.05.03 statt: nur an Sonntagen verkehrte der „Blue Cargo“, meist sehr zuverlässig mit einer 155 bespannt. Der Morgen dieses Tages wurde nördlich von Oranienburg an der Lloydbahn von Rostock Richtung BAR verbracht, wo der Zug –meist pünktlich wie ein Uhrwerk- gegen 09.30 Uhr aufkreuzte und bei Guten Germendorf das erste Mal auf den Film wandern sollte. Da von Norden schlechteres Wetter drohte, ging es auf die lange Reise von dort an Berlin dran vorbei durch den Fläming über die Elbe bis runter nach Naumburg, meist mit Vmax, denn wer Naumburg und Bad Kösen kennt, weiß an sonnigen Feiertagen um den Ausflugsverkehr.
Pflicht war für mich der Blick von der Burg Saaleck mit diesem Zug. Ich sollte gar nicht lange warten, und somit sehen wir hier ein typisches Mai-Bild von 155 043 mit seiner blauen Wand namens 44805 auf seinem weiteren Weg durchs Saaletal und über den Frankenwald Richtung Italien.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 03.05.2003 Ort: Saaleck [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom morgendlichen "Puderzucker"
geschrieben von: jutei (597) am: 02.10.21, 15:33
welcher die Ankündigung Schneefall nur rudimentär verdient hatte, war zur Elbquerung eines Zementzuges von Rüdersdorf nach Stredokluky im kühlen Januarlicht kaum noch etwas zu erahnen.

Datum: 31.01.2011 Ort: Niederwartha [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Container-Abschied vor Containern
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 01.10.21, 21:49
Einsätze der 155 für DB Cargo vor Containerzügen waren in den letzten Jahren eine Seltenheit. Keine Containerzüge im betrieblichen Sinne, sondern solche des Einzelwagenverkehrs, sind der morgendliche Zug von Seelze nach Bremen-Inlandshafen und sein abendliches Pendant. Meistens werden diese Einzelwagenzüge überwiegend, selten komplett, aus Containern gebildet. Charakteristisch sind dabei die J.Müller-Weser-Container. Von 2018 bis 2019, möglicherweise auch schon vorher, aber ohne mein Wissen, waren diese Züge ein häufiges Betätigungsfeld der 155. Und so gelang mein vorletztes Bild eines "Containers" in Diensten von DB Cargo rein ästhetisch gesehen beinahe vor einem Containerzug. Der Zug passiert gleich den berühmten Sportplatz des TuS Gümmer. Ich stehe gegenüber des Fotografen-Hotspots am Rande eines Feldwegs.

Datum: 22.07.2019 Ort: Dedensen-Gümmer [info] Land: Niedersachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alle Jahre wieder
geschrieben von: 232 531 (44) am: 12.08.21, 16:46
... kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch dir Zeit der Hanse Sail. Diese Veranstaltung lockt seit 1991 Besucher nach Rostock und da die ja auch irgendwie hinkommen müssen, gibt es Sonderzüge, aus allen Ecken des Landes. Einige fahren dabei auch über Berlin, wie dieses Jahr der aus Leipzig kommende Sonderzug. Dieser wurde von der letztgebauten 155, 155 273, gezogen, was die erste große Fahrt seit langer Zeit für den Container war. In Lichtenberg wurde dieser Zug dann mit dem vom LDC aus Cottbus vereinigt. Der Kapitän zur See von der blauen Schüssel legte auf dem Weg zur Hanse Sail unter der Spindlersfelder Brücke kurz nach Sonnenaufgang einen kleinen Nahrungsbeschaffungshalt ein und positionierte sich 20 Sekunden, bevor der Zug als DPE 74899 mit 112 139 am Schluss kam, wunderbar im Bild. Zwar existiert bereits eine sehr ähnliche Perspektive in der Galerie, jedoch bei vollkommen anderer Lichtstimmung, weshalb ich dieses Bild trotzdem Vorschlagen möchte.


- Einige Graffiti auf der Brücke wurden entfernt -

Datum: 07.08.2021 Ort: Berlin Spindlersfelder Brücke [info] Land: Berlin
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: Halle P
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausrücken im ehemaligen Bw Angermünde
geschrieben von: Saenkil (16) am: 08.08.21, 19:18
Das Bahnbetriebswerk Angermünde ist Vielen durch die Einsätze der Baureihe 50.50 ein Begriff. Mittlerweile sind die Anlagen wie fast überall obsolet - heutzutage warten Lokomotiven bekanntermaßen unter freiem Himmel auf den nächsten Einsatz. So konnte ich die 155 078 nach einer kleinen Regen-Wäsche zum Dienst übernehmen, während mein Kollege mit seiner 132 068 bereits fleißig einen Kesselzug nach Stendell befeuert.

Datum: 22.05.2021 Ort: Angermünde [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die goldene Sonnenstunde
geschrieben von: Bastian (6) am: 23.06.21, 01:11
Manchmal hat auch so ein Sonnen-Pechvogel wie ich Glück und ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort...

Am Abend des 21.06.2021 fuhr die 250 137 der LEG mit einem Kesselzug von Berlin-Ruhleben nach Hamburg. Die Abfahrt in Ruhleben erfolgte mit +15 was mir bis dato noch keine Sorgen bereitet hatte bis (die uns allen bekannte) - Fotowolke - sich auf einmal vor die Sonne mogelte... Ich hätte schreien können! Weit und breit keine Wolke außer natürlich bei mir, wie kann sowas sein?! Als die Wolke dann auch noch aus dem nichts größer wurde bekam ich langsam Angst da der - wie so üblich - schwache Abendwind nicht gerade dazu betrug die Wolke von der Sonne weg zu scheuchen... Doch auf einmal wurde es heller, heller und heller. Die Wolke war weg! Ich grinste innerlich als mir klar wurde, dass ich ohne die Verspätete Abfahrt und die zwei Zwischenhalte in Wustermark und Nauen die 250 nicht in der goldenen Abendsonne von Brandenburg ablichten hätte können...


Bildmanipulation: Mein eigener Schatten wurde aus dem Gras entfernt.

Datum: 21.06.2021 Ort: Brädikow [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch Priort...
geschrieben von: rene (787) am: 22.05.21, 07:41
... fuhr am 10. Mai 2021 die LEG 255 137 mit ihrem DGS 69331 an die Rapsfelder vorbei.
Der Zug fuhr von Stendell nach Sand Hafen (in Niederbayern) und war an dieser Stelle schon seit über neun Stunden unterwegs (baustellenbedingt musste der Zug einen großen Umweg machen).
Drei Hobbyfotografen auf dem Sandweg habe ich digital verschwinden lassen..

Datum: 10.05.2021 Ort: Priort [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Brücke der anderen Art
geschrieben von: 232 531 (44) am: 22.03.21, 21:10
... findet sich ein Stück nördlich von Eberswalde. Die Kanalbrücke Eberswalde wurde 1912 fertig gestellt und ist seitdem dafür verantwortlich, dass sich Schiene und Wasser im Optimalfall möglichst getrennt voneinander kreuzen. Seit dem Jahre 2008 ersetzt eine neue Brücke, die seitdem offiziell zwar ein Tunnel ist, im Volksmund jedoch den alten Namen behielt, die alte Brücke, welche aufgrund des zur Bauzeit drastisch steigendem Verkehrsaufkommen für einen viergleisigen Streckenausbau vorbereitet war. Trotzdem ist diese ungewöhnliche Kreuzung, auch mit dem neuen Bauwerk, meiner Meinung nach immer noch ein interessantes Motiv, welches in der Galerie nicht fehlen sollte.

Der saisonal regelmäßig verkehrende Sirupzug aus Anklam, welcher von EBS bespannt wird, eignet sich hervorragend für die Umsetzung dieses Motives, ist er doch auch durch den häufigen Einsatz einer 155 fahrzeugtechnisch interessant.
155 196 passiert hier als DGS 52469 die letzten Meter bis Eberswalde, wo sie nach kurzem Aufenthalt ihre Fahrt nach Karlsruhe Gbf fortsetzen wird.

- Einige Graffiti auf dem Portal wurden digital abgewaschen -

Datum: 08.03.2021 Ort: Eberswalde [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bald Geschichte...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 07.03.21, 11:14
...sind hier die Relikte einer längst vergangenen Bahnepoche. Die alte Fernsprechbude nahe des
Bahnhofes Treben-Lehma wird in Kürze genauso verschwinden wie das alte Lichtsignal, denn der
Abschnitt Altenburg - Treben-Lehma der Bahnstrecke Leipzig - Werdau wird in Kürze modernisiert.
155 048 von IntEgro passiert mit einem Kesselzug nach Hof das alte Ensemble.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.21, 11:17

Datum: 23.02.2021 Ort: Treben-Lehma [info] Land: Thüringen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: IntEgro
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Altenburger Land...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 05.03.21, 12:40
...genauer gesagt zwischen Lehndorf und Mockern ist hier die IntEgro 155 048 mit einem
Kesselwagenzug von Hof nach Wilhelmshaven unterwegs, 140 046 der Press läuft nur als
Wagenlok mit.

Datum: 21.02.2021 Ort: Mockern [info] Land: Thüringen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: IntEgro
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommerzeit war Umleiterzeit
geschrieben von: SeBB (182) am: 12.02.21, 12:23
In den Jahren 2012 und 2013 standen umfangreiche Gleisbauarbeiten auf der Maintalstrecke zwischen Würzburg und Gemünden an, weshalb zahlreiche Güterzüge über Bamberg umgeleitet wurden. Das hat mich natürlich sehr gefreut, denn so gab es den umfangreichen und bunten Güterverkehr ganz in meiner Nähe. An einem heißen Sommertag konnte ich so innerhalb von 3,5 Stunden 11 Züge "von vorne" fotografieren. Als Standort diente mir der Parkplatz eines Geschäfts in der Nähe einer ehemaligen Laderampe.
Damals war ich eher auf die "Privaten" aus, von denen natürlich auch einige vorbeikamen. Aus heutiger Sicht finde ich aber diesen gemischten Güterzug mit einer Lok der Baureihe 155 äußerst interessant. Vom Design her - insbesondere auch wegen der hervorstehenden "Nase" - weit entfernt von einem formvollendeten Taurus, waren sie eher die Volvos der Schiene - zweckmäßig, aber kraftvoll.
Eine 155 bekommt man hier heute höchstens von privaten Unternehmen in Reichsbahn-Lackierung zu sehen, und in der Blickachse steht mittlerweile ein zweites Einfahrsignal für Gleiswechselbetrieb. Die Zukunft sieht hier vier Streckengleise vor, die hinter Lärmschutzwänden verborgen sind und das Fotografieren unmöglich machen.

Datum: 19.06.2013 Ort: Bamberg [info] Land: Bayern
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Das Tor zum Leinetal
geschrieben von: Münsteraner Jung (26) am: 26.08.20, 18:59
Kurz vor Elze verlässt die Nord-Süd-Strecke die norddeutsche Tiefebene und tritt ins Leinetal ein. An dieser Stelle müssen die von Norden kommenden Züge erstmals einen Schlenker fahren um den Teufelsberg zu umfahren. Ca. 3 km vorher wurde zwischen Nord- und Burgstemmen die Leine auf einer Brücke passiert. 2011 gab es noch zahlreiche Güterzüge ohne Flüsterachsen und so konnte der Fotograf schon rechtzeitig hören wenn ein Zug im Anflug war.
Auf dem Foto sind zahlreiche Details zu erkennen, links zunächst ein Bauernhaus in typisch regionalem Fachwerk gehalten. Das Haus in Orange dahinter ist ein Internat, heute zum Christlichen Jugenddorfwerk gehörend.
Dahinter, etwas weiter weg sieht man die Poppenburg in Burgstemmen, und der im Baumwerk gerade noch zu sehende Schornstein gehört zur Zuckerfabrik in Nordstemmen.
Rechts dann natürlich der Fluss der dem Tal seinen Namen gab.
155 030 zieht hier scheine Schüttgutwaggons Richtung Süden. Bis Alfeld geht es abgesehen von den Ortsdurchfahrten in Elze und Alfeld weitestgehend geradeaus, bevor dann zwischen Alfeld und Einbeck-Sazlderhelden das Tal etwas enger und die Streckenführung wtwas kurviger wird.

Zweiter Versuch. Rechts und unten ein bisschen weggeschnitten und etwas geschärft. Ausserdem das Bild um 1 Grad nach rechts gekippt. Rein subjektiv kippt es für mich jetzt leicht nach rechts, aber da mag ich mich täuschen


Datum: 11.04.2011 Ort: Elze [info] Land: Niedersachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (208):   
 
Seiten: 2 3 4 5 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.