DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 54
>
Auswahl (540):   
 
Galerie: Suche » 648 (LHB/Alstom LINT 41), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Drei mal
geschrieben von: rene (676) am: 01.08.19, 23:46
Drei mal halten die Züge der Linie RE 6 (in Berlin/Brandenburg) in der Hauptstadt.
Neben das Ziel bzw. der Startpunkt Berlin Gesundbrunnen wird auch noch in Jungfernheide und Spandau gehalten. Inwiefern der Halt in Jungfernheide sinnvoll ist, darüber kann man diskutieren. Das Gute ist aber, dass die Züge aufgrund des Haltes eher langsam über die Brücke gefahren kommen und man deswegen noch zeitnah reagieren kann (man hört die Züge nicht kommen - es gibt genug andere Geräusche in der Großstadt - und bei schnelleren Züge die nicht in Jungfernheide halten ist man dann meistens zu spät).

Am 23. Juni klappte mein Vorhaben die RE 6 auf der Brücke endlich (beim dritten Versuch). Zu sehen sind zwei BR 648 Triebwagen als RE 3607 aus Wittstock (Dosse).

Datum: 23.06.2019 Ort: Berlin Jungfernheide [info] Land: Berlin
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nach einem Unwetter über Hestrup
geschrieben von: ludger K (268) am: 28.07.19, 14:45
Vor Aufnahme des regulären Personenverkehrs veranstaltete die ASM eine Fotofahrt Quendorf - Coevorden - Hestrup mit dem VT 113, denn ab Juli hätte sich das nicht mehr machen lassen. Als wir in Hestrup in den Bus umstiegen, der uns zurück nach Quendorf brachte (die Strecke war teilweise wegen Bauarbeiten gesperrt), hatten wir nicht mehr daran geglaubt, daß sich die Sonne noch einmal blicken lassen würde. Der Hestruper Bahnhof ist zwar ein nettes Ausflugslokal, aber einen Halt legen die BE-Züge hier regulär nicht ein.


Zuletzt bearbeitet am 28.07.19, 16:37

Datum: 13.04.2019 Ort: Hestrup [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochsommer in Ostholstein (3)
geschrieben von: Nils (362) am: 24.07.19, 20:56
Kurz nach Halb 9 Uhr Abends, 27 Grad, von der Ostsee (zu sehen am Horizont) her weht ein ganz leichtes Lüftchen über die goldenen und erntereifen Felder - ein Traumsommerabend in Ostholstein! Auf Grund von Personalmangel fand die Flügelung in Neustadt(Holst) nicht statt und beide 648 fuhren bis Puttgarden. Mir war das durchaus recht, da sich das edle 648-Doppel an diesem Motiv bei Seekamp richtig gut macht. Noch wenige Minuten Fahrt lagen am 23.07.2019 vor den Triebwagen, bis sie die Insel Fehmarn erreichen. Nächster Halt ist Großenbrode

Datum: 23.07.2019 Ort: Seekamp [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Büchen erreicht gleich Büchen
geschrieben von: stiva_retica (34) am: 24.07.19, 16:48
Bekanntlich haben ja viele Lint 41 Städtenamen - so auch 648 335/835, der auf den Namen "Büchen" hört. Am 16.07.2019 war er auf der KBS 145 zwischen Lübeck und Lüneburg im Einsatz und passiert hier gerade die Ortschaft Siebeneichen mit ihrem markanten Kirchturm. Nur wenige Minuten später wird er seinen Namen gebenden Bahnhof Büchen erreichen. So kommt zusammen, was zusammen gehört!

Ein Foto im Sommer war an dieser Stelle jahrelang nicht möglich, da auf dem Feld immer Mais angepflanzt wurde; dieses Jahr wurde genau hier auf einem ca. 100 Meter breiten Abschnitt Getreide ausgesät - Glück gehabt. Außerdem habe ich mich entschlossen, die sonst vielleicht störenden Vögel nicht digital zu entsorgen; ich finde, sie passen gut in die Stimmung eines lauschigen Sommerabend hinein.

Datum: 16.07.2019 Ort: Siebeneichen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs im Rothaargebirge
geschrieben von: CMH (162) am: 23.07.19, 23:20 Top 3 der Woche vom 04.08.19
Die Flüsse Sieg, Lahn und Eder haben in der dünn besiedelten Region des Rothaargebirges ihren Ursprung und bestimmen auf weiten Abschnitten den Verlauf der Bahnlinien. Die meisten Bahnstrecken konnten trotz des oftmals ländlichen Charakters die Stilllegungswellen vergangener Jahrzehnte überdauern und erfreuen sich heute wieder steigenden Fahrgastzahlen – so auch die Rothaar-Bahn.

Nebelschwaden steigen am Morgen des 13.7.2017 über der Eder empor und verleihen dem Rothaarkamm ein fast schon märchenhaft anmutendes Ambiente. Durch unzählige Schleifen schlängelt sich VT 501 der HLB zunächst von Erndtebrück hinauf nach Lützel und sodann hinab nach Hilchenbach. Das sind jeweils knapp 100 Höhenmeter im Aufstieg und 250 im Abstieg auf nur 18 Kilometern Strecke.

Etymologisch gesehen hat der Name „Rothaargebirge“ übrigens nichts mit roten Haaren zu tun, sondern kommt von „Rod-Hardt-Gebirge“, was „gerodetes Wald-Gebirge“ bedeutet. Im 19. und 20. Jahrhundert wurde dort verbreitet die Fichte als schnell nachwachsender und kälteliebender Baum angepflanzt, der ganz aktuell stark von der Kalamität durch Borkenkäfer bedroht ist. So wird sich das Erscheinungsbild der Landschaft wohl weiteren Veränderungen unterwerfen.

Datum: 13.07.2017 Ort: Lützel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erste Gehversuche auf der Bentheimer Eisenbahn
geschrieben von: ludger K (268) am: 24.07.19, 00:11
Die fünf im Januar 2019 angelieferten Triebwagen der BE waren anfangs in Coevorden-Heege untergebracht. Für Probe- und Präsentationsfahrten bekamen sie gelegentlich Auslauf. Bei Minusgraden ist hier der VT 111 mit einiger Prominenz auf dem Abschnitt Emlichheim - Coevorden unterwegs. Aufgrund des großen Erfolgs des neuen SPNV hofft die BE nun, in fünf Jahren auch hier planmäßig ihre Triebwagen einsetzen zu können, zumindest bis Coevorden, evtl. sogar bis Emmen.

Datum: 26.02.2019 Ort: Emlichheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
50 Jahre Mondlandung
geschrieben von: Benedikt Groh (345) am: 22.07.19, 10:29
Der vergangene Samstag brachte mich nach Ostheim in die bayrische Rhön und da ich erst gegen Mittag vor Ort sein sollte wurde die Anreise etwas früher terminiert um einen kurzen Zwischenhalt an der Strecke Fulda - Gersfeld einzulegen. Diese folgt bis zu ihrem Endpunkt durchgehend dem Tal der Fulda, welches sich bei Ried noch relativ weitläufig zeigt. Das reife Korn der umliegenden Felder wird sicher bald geerntet werden, aber so lange musste ich nicht warten bis die nächste RB 52 in Richtung Domstadt an der Reihe war.

Die weitere Fahrt war dann recht ereignislos. Zum einen zog sich der Himmel in der sommerlichen Hitze immer mehr zu, zum anderen lag noch ein gutes Teilstück des Weges vor mir. Im Radio würdigte ein Feature die Mondlandung vor einem halben Jahrhundert und mir kam dabei unweigerlich der Gedanke, dass mein Ziel in Sachen Abgeschiedenheit und Erreichbarkeit dem Erdtrabanten nur wenig nachsteht.

Datum: 20.07.2019 Ort: Ried [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Oker von oben
geschrieben von: Heidebahnfan (11) am: 19.07.19, 19:54
Während der Bahnhof Oker 2018 umgebaut und modernisiert wurde, wurde auch die Bahnsteigunterführung erneuert und mit einem Aufzug versehen. Damit man trotzdem noch den Mittelbahnsteig erreichen konnte, wurde am westlichen Bahnsteigende eine Behelfsüberführung für die Zeit der Bauarbeiten errichtet. Diese Überführung ermöglichte nun ganz neue Anblicke der westlichen Bahnhofseinfahrt von Oker mit den Formsignalen und der Industriekulisse. Dieses zeitlich begrenzte Motiv musste natürlich umgesetzt werden und so landete am 06. April 2018 der 648 264 als RB von Kreiensen nach Bad Harzburg auf der Speicherkarte.

Datum: 06.04.2018 Ort: Oker [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schloss und Kirche in Marktoberdorf
geschrieben von: Andreas T (206) am: 10.07.19, 17:54
Einerseits ist es ja bedauerlich, dass auf der Strecke nach Füssen mittlerweile keine 218er mehr vor lokbespannten Zügen eingesetzt werden. Andererseits zwingt uns Fotografen der eingesetzte Triebwagen-Fahrzeugpark nicht mehr, vorrangig Fotostandorte für Züge mit Lok Richtung Süden auszuwählen. Das hier gezeigte abendliche Motiv nördlich des (Licht-) Einfahrsignals von Marktoberdorf ist mir deswegen erst jetzt aufgefallen. Es zeigt links auf dem Hügel das Schloss und die Kirche, im Hintergrund das Alpenpanorama und rechts im Bereich der Fußgängerüberführung das Einfahrsignal.

Bildmanipulation: Die abendlichen Schatten (der nicht sichtbaren rechts gelegenen Bebauung) auf der Wiese vor dem Triebwagen wurden elektronisch verringert.



Zuletzt bearbeitet am 10.07.19, 18:06

Datum: 06.07.2019 Ort: Marktoberdorf [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Bayerische Regiobahn (BRB)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über der Naab
geschrieben von: Dennis Kraus (571) am: 08.07.19, 11:07
Direkt nach dem Bahnhof Schwandorf überquert die Bahnstrecke von Schwandorf nach Weiden die Naab. Die Brücke lässt sich aus verschiedenen Perspektiven gut umsetzen, dieses Bild zeigt die Abendvariante.
Eigentlich fuhr ich wegen dem Alex nach Hof zur Brücke, denn dieser war mit der aktuell angemieteten Integro 223 unterwegs. Das Bild klappte auch wunschgemäß. Danach wartete ich noch die OPB ab und diese möchte ich hier nun auch zeigen, da die Doppeltraktion 648 längenmäßig schön passend für die Brücke ist.
Ein kleiner Baukran im Hintergrund wurde digital entfernt.

Datum: 28.06.2019 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (540):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 54
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.