DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Baumbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
InterCargo
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 24.02.15, 11:00
Am 4. Juni 1984 führte die Deutsche Bundesbahn das „InterCargo“-Konzept ein. Die ersten Züge wurden damals im Rahmen besonderer Eröffnungsveranstaltungen auf die Reise geschickt. Die 150 104-0 hat offenbar an einer solchen Veranstaltung teilgenommen. Mehr als ein halbes Jahr nach Einführung dieses hochwertigen Güterverkehrs prangen noch immer Schilder auf der Lok: "DB InterCargo / Erster Zug / ICG 55161 / Bremen Hbf – Karlsruhe Gbf / 4. Juni 1984"

ICG-Züge waren zuverlässige, nächtliche Direktverbindungen zwischen elf deutschen Wirtschaftszentren mit hohem Verkehrsaufkommen. Sie sollten bis 16 Uhr gestartet sein und am Folgetag garantiert um 8 Uhr (in Einzelfällen 9 Uhr) am Zielbahnhof ankommen. Die ICG-Züge hatten zwischen 21:00 und 5:00 Uhr Vorrang vor allen anderen Zügen (außer IC-Zügen des Personenverkehrs).

Hier sehen wir hinter der Güterzuglokomotive keinen ICG, sondern den N 5937 Kassel – Bebra, der soeben den Haltepunkt Baumbach verläßt. Obwohl Gestrüpp das Fahrwerk teilweise verdeckt und sich zudem ein Oberleitungsmast ungünstig vor der Lok präsentiert, möchte ich dieses Foto zur Aufnahme in die Galerie vorschlagen.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 29.04.15, 22:10

Datum: 05.02.1985 Ort: Baumbach [info] Land: Hessen
BR: 150 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.