DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Solnhofen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Viele bunte Smarties
geschrieben von: FunFactorTM (59) am: 03.04.24, 15:02
Mit ihren gepunkteten und aufgrund des Firmennamens liebevoll „Smarties“ genannten 111ern, bespannt Smart Rail inzwischen die verschiedensten Züge in ganz Deutschland. Im Sommer 2022 waren das oft Autozüge zwischen Sindelfingen und Koper an der slowenischen Küste. So auch am 11.05. als 111 057 eben einen solchen voll beladenen Zug durch das Altmühltal zieht. Am Friedhof Solnhofen hatte ich dabei einen schönen Blick auf die Strecke und die Landschaft.

Datum: 11.05.2022 Ort: Solnhofen [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: SmartRail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Klassiker im Altmühltal
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 10.02.24, 11:32
Der Blick auf Solnhofen am Abend gehört zu den Klassikern im Altmühltal, für mich ist es aber auch eine der schönsten Stellen in der Region. Dort lässt es sich ganz entspannt auf einer Bank warten, die Züge sieht man lange im Voraus. Am 21.04.2023 unterbricht 185 216 mit einer Schlange Autowagen kurz die idyllische Ruhe.

Datum: 21.04.2023 Ort: Solnhofen [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Soll man auslösen? Es ist bloß eine 141 in b/t ...
geschrieben von: Andreas T (599) am: 23.07.23, 11:33
Was kann es aus der Perspektive eines Eisenbahnfotografen Schöneres geben, als nach einem gelungenen Tag mit herrlichem Wetter abends bequem an der Strecke zu sitzen und sich vom leckeren Abendessen nur ab und zu durch ein notwendiges Photo eines durchfahrenden Zuges ablenken zu lassen?

Genau so muss man sich den Abend des 17.07.1986 vorstellen. Mein Bruder Günter und ich saßen auf unseren Klappstühlen östlich von Solnhofen im Altmühltal an der Strecke, mit Blick auf die im Abendlicht liegende Außenkurve, und im Hintergrund brummte der Auto-Kühlschrank im Kofferraum von Günters Kadett. Beim Fotografieren konnte keine Hektik aufkommen, denn die Kurve war weiträumig einsehbar, so dass wir unsere Stullen und Kaltgetränke bequem zur Seite legen konnten, wenn etwas kam. Und es kam viel, ein abwechselungsreicher Planbetrieb aus 111, 141, 150 und 151 (leider keine 194).

Mein Bildvorschlag zeigt dabei gerade nicht das Bild , das mir damals am besten gefiel, sondern dasjenige, das ich heute am Spannensten finde.
Damals war es bloß eine 141, und dann noch im ungeliebten beige-türkis. Aber ausgelöst wurde bei uns beiden immer, wenn auch hier dann ohne Motorwinder nur ein einziges Bild, denn Filmmaterial war ja wertvoll.
Heute ist es (jedenfalls außerhalb der heimischen Rheinstrecke) eines meiner Lieblingsbilder der 141, nicht nur wegen dem angenehmen Abendlicht und der herrlichen Landschaft, sondern weil die mit sauberem Lack versehene Maschine noch mit Regenrinnen und Haltestange versehen war.
Wir sehen: Ein Bild muss nur lange genug "reifen", bis es seine Qualitäten zeigen kann...

Scan vom Kleinbild-Dias (Kodachrome 64)



Zuletzt bearbeitet am 23.07.23, 11:35

Datum: 17.07.1986 Ort: Solnhofen [info] Land: Bayern
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Containerschlange im Altmühltal
geschrieben von: Elias H. (41) am: 19.04.22, 00:04
Ein MRCE/BoxXpress Vectron zieht eine bunte Schlange an Containern durchs Altmühltal in Richtung Würzburg und wurde von mir in Solnhofen fotografiert.

Zuletzt bearbeitet am 19.04.22, 00:05

Datum: 16.04.2022 Ort: Solnhofen [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Solnhofen
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 20.08.16, 22:09
Am Nachmittag des 09.05.2016 fuhr 151 007 von EGP mit einem Kesselwagenzug von Treuchtlingen kommend durch das Altmühltal in Richtung Ingolstadt. Sehr langsam rollte sie am Solnhofener Friedhof vorbei, ehe sie zum stehen kam.

Datum: 09.05.2016 Ort: Solnhofen [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das schöne Altmühltal
geschrieben von: Adlerauge-97 (26) am: 20.01.16, 13:14
Die 151 118 der EGP hat am 02.11.2015 die Aufgabe einen Kesselzug von Nürnberg Eibach Hafen nach Neustadt (Donau) zu bringen. Soeben hat der Zug den Bahnhof Solnhofen verlassen.

Datum: 02.11.2015 Ort: Solnhofen [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Esslingerberg Tunnel
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 26.06.15, 18:58
111 179 hat mit RB 59154 auf dem Weg durchs Altmühltal in Richtung Treuchtlingen soeben den 633 Meter langen zwischen Dollnstein und Solnhofen gelegenen Esslingerberg Tunnel durchfahren.

Datum: 04.06.2015 Ort: Solnhofen [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Neue Audis im Altmühltal
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 30.09.11, 21:00
Auf dem Weg von Ingolsadt nach Norden befnden sich diese Audis, welche von 185 317 gezogen werden. Zusehen sind links die ersten der zwölf Apostel - eine Sehenwürdigkeit im Altmühltal. Gleich wird der Ort Solnhofen passiert, welcher sich hinter der nächsten Kurve verbirgt.

Zuletzt bearbeitet am 27.04.16, 19:16

Datum: 04.07.2011 Ort: Solnhofen [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rechtskurve
geschrieben von: CC6507 (218) am: 05.07.11, 23:12
185 040 legt sich in der Bahnhofseinfahrt von Solnhofen mit einem nordwärtsfahrenden KLV-Zug in die Kurve.

Datum: 02.04.2011 Ort: Solnhofen [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hoch überm Altmühltal
geschrieben von: Vesko (661) am: 17.02.11, 22:01 Bild des Tages vom 21.01.16
Ein Regionalzug verlässt am 29.01.2011 Solnhofen in Richtung Treuchtlingen.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.16, 19:36

Datum: 29.01.2011 Ort: Solnhofen [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 23 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Meine letzte 150
geschrieben von: ulrich budde am: 15.02.09, 15:34
Anfang September 2003 war ich seit längerer Zeit mal wieder in der Treuchtlinger Gegend unterwegs. Die Ingolstädter Strecke durch das Altmühltal bot zwar insgesamt weniger Verkehr als die Strecke von/nach Augsurg, aber dafür die interessanteren Züge. Am späten Nachmittag des 04.09.03 dann der insgeheim erhoffte Höhepunkt des Tages: Eine 150, vermutlich die 150 043, ungeplant und deshalb umso mehr bejubelt, zieht vor der herrlichen Kulisse von Solnhofen mit einem Audi-Zug nordwärts. Nachdem wir an derselben Stelle einen Tag zuvor die Sonne untergehen sahen, ohne dass ein Güterzug in der richtigen Richtung kam, war das nun die optimale Entschädigung für den Frust des Vortags.

Und, übrigens, das war die letzte DB 150, die ich im Plandienst vor die Flinte gekriegt habe. Was für ein Finale ...

Datum: 04.09.2003 Ort: Solnhofen [info] Land: Bayern
BR: 150 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.