DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Mesendorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Rangieren in Mesendorf
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 14.05.23, 18:05
Kleinbahnidylle in der Prignitz anlässlich einer der beliebten Dampfwochen bei der Schmalspurbahn „Pollo“. Während der kommende Dampfzug (bespannt mit einer IV K der SDG) wahrscheinlich gerade in Lindenberg abgefahren war, ging es im Zielbahnhof Mesendorf noch ziemlich beschaulich zu. Der zuvor nach der Ankunft eines Personenzuges stets gut beschäftigte Bratwurstverkäufer konnte einmal durchatmen und andere Mitarbeiter ergänzten derweil unaufgeregt die von den Fahrgästen im doppelten Sinne heiß begehrten Imbissvorräte.

Zwei (noch) freie Schmalspurgleise wurden derweil zum Rangieren genutzt; auf dem Foto drückt die gemütlich vor sich hin tuckernde V 10 102 gerade einen mit historischer Normalspurfracht beladenen Rollbockwagen, sowie ein weiteres fahrbares Museumsstück, im Schritttempo in Richtung der am nördlichen Bahnhofsende stehenden Gebäude.

Datum: 13.05.2023 Ort: Mesendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ausfahrt Mesendorf
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 13.11.22, 11:40
Bei einer Fotoveranstaltung im Mai gab es einmal wieder Dampflokbetrieb auf dem Pollo. Im Einsatz war eine IV K der SDG. Hier ist sie am ersten der beiden Fahrtage mit ihrer Originalnummer zu sehen. Diese Maschine ist allerdings nie auf dem Lindenberger Netz gelaufen, die IV K aber schon.

Datum: 24.05.2022 Ort: Mesendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgen in der Prignitz
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 23.07.22, 11:54 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.07.22
Heute war frühes Aufstehen angesagt. Aber der schöne Sonnenaufgang war eine durchaus passende Entschädigung dafür.

Unsere IV K fuhr heute als 99 608, eine Maschine, die auf dem Lindenberger Netz einmal gelaufen ist. Am Vortag war sie mit ihrer Original-Nummer 99 557 unterwegs.

Datum: 25.05.2022 Ort: Mesendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachtruhe
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 17.07.22, 17:36
Das Tagesprogramm ist absolviert. Fast alle Statisten sind nach Hause gegangen. Leise vor sich hin säuselnd erwartet die IV K den nächsten Morgen.

Das Bild entstand auf der u.a. von Pille erwähnten Fotoveranstaltung. Danke an dieser Stelle noch mal an die Organisatoren und den Wettergott, der es gut mir uns meinte.

Datum: 24.05.2022 Ort: Mesendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der IV K durch die Prignitz
geschrieben von: 232 531 (44) am: 24.05.22, 16:23
Nachdem der jährliche Dampffahrbetrieb um Himmelfahrt beim "Pollo" die letzten Jahre wegen Corona, bzw. eines technischen Defektes an einer Dampflok nicht stattfinden konnten, wurde dieses Jahr wieder eine IV K in die Prignitz chauffiert, um Ende Mai den Fahrbetrieb zu meistern. Das Gastfahrzeug reiste in diesem Jahr aus Sachsen, in Form der letztgebauten IV K - 99 1608 - aus dem Bestand der SDG, an. Die Maschine war zwar früher nie im Regelbetrieb auf dem Netz der ehemaligen Prignitzer Kreiskleinbahnen unterwegs, jedoch hatten diese ebenfalls drei IV K im Bestand. So konnte am 22. Mai ein, bis auf die "Wanne" (der Cabrio-Wagen), relativ authentischer Zugverband auf dem wieder aufgebauten Reststück zwischen Mesendorf und Lindenberg beobachtet werden.
Auf dem Bild befindet sich die Meyer-Verbundtriebwerk-Lok auf dem Weg nach Lindenberg zwischen Mesendorf und Klenzenhof. Besonders ins Auge sticht die Sandbettung, die sich im gesamten Streckenverlauf wiederfindet.

- Ungünstig von anderen Fotografen abgestellte Autos wurden entfernt -

Datum: 22.05.2022 Ort: Mesendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Prignitzer Kleinbahn
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 28.03.22, 18:50
Unaufgeregt zieht 99 1561 ihre Bahnen durch die Prignitz.

Eine wunderbare Veranstaltung.
Perfekt organisiert und diszipliniert durchgeführt.
Frühling vom Feinsten...

Es gab vor diesem Foto eine längere Diskussion über den Baum rechts.
Ergebnis: Zug ist wichtiger, Baum wird abgeschnitten - und das ist gut so!



Zuletzt bearbeitet am 28.03.22, 22:03

Datum: 02.05.2005 Ort: Mesendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: PKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling liegt in der Luft
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 23.04.19, 00:52
Das 20-jährige Vereinsjubiläum des Prignitzer Kleinbahnmuseums Lindenberg bracht neben der Jöhstädter 99 4511 auch die 99 608 der SDG auf die Museumsbahn zwischen Lindenberg und Mesendorf.

Am 1.5.2013 verließ diese im Dienste einer Kleingruppen-Fotofahrt mit einem Güterzug in den frühen Morgenstunden den Bahnhof Mesendorf und passierte kurz darauf die Allee vor Klenzenhof.

Da der Fotograf zum Aufnahmezeitpunkt noch Student war, baumelten die selbst entwickelten S/W-Filme schon am nächsten Morgen im Bad der Studenten-WG zum Trocknen. Trotz der abgeschnittenen Dampffahne und obwohl bei herrlichen Frühlingswetter noch viele weitere Aufnahmen mit den beiden Gastlokomotiven entstanden sind, blieb dieses Bild mein Favorit jenes tollen Fototags.

Technisches:

Scan vom 6x7-Mittelformatnegativ
Mamiya RZ67 Pro II
Sekor 110mm f2.8
Ilford FP4, 1/250, f 5.6, Gelbfilter
Selbst entwickelt, vmtl. Rodinal

Datum: 01.05.2013 Ort: Mesendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Senke
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 20.04.19, 07:25
Der Mai 2018 brachte nicht nur allerbestes Frühlingswetter und ein wahres Meer an Rapsfeldern in die Prignitz, sondern auch die langersehnte Rückkehr der Lok 20 der Mansfelder Bergwerksbahn, die äußerlich so weit wie möglich der 99 1401 angepasst wurde.

Den Morgen des 7.5.2018 begrüßte diese Lok mit einer wunderschönen Zuggarnitur kurz hinter Mesendorf. Die Streckenführung weist hier eine leichte Senke auf, was beim Einsatz von längeren Zuggarnituren sehr schön zur Geltung kommt.
Mehrere Vorbeifahrten ermöglichten verschiedene Variationen dieser Stelle - auch mit Normalbrennweite oder mehr Tele, in S/W, usw. Am Ende gefiel mir diese leicht weitwinklige Aufnahme am besten, die auch die von der niedrig stehenden Sonne herausgearbeiteten Strukturen des Feldes im Vordergrund zur Geltung bringt.

Exif-Daten:
Scan vom 6x7-Mittelformat-Dia
Mamiya 7II, 80mm f4
Velvia 100 bei 1/250, f5.6

[Überarbeitete Zweiteinstellung - Kontraste angepasst, Farbsättigung weniger stark zurückgenommen, also näher am Originaldia]

Datum: 07.05.2018 Ort: Mesendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Mansfelder Bergwerksbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang bei Mesendorf
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 18.04.19, 01:20
Der 8.5.2018 begann für eine kleine Gruppe von Fotografen mit einem prächtigen Sonnenaufgang an der Allee hinter Mesendorf. An diesem Morgen war die Jöhstädter 99 4511 damit befasst, einen PmG von Mesendorf nach Brünkendorf zu befördern, was fotografisch ausgiebig zelebriert wurde. Im Vordergrund ist jene Pflanze zu erkennen, die in diesen Tagen dank ihrer großflächigen Verteilung entlang der Museumsbahn viele Aufnahmen bereicherte: Raps in voller Blüte...

Fehlten am Vortag noch die Leitungen an den Telegrafenmasten, so waren sie von den fleißigen Pollo-Museumsbahnern nunmehr bereits bis kurz vor Klenzenhof angebracht worden.

Technisches:

Scan vom 6x7-Dia
Mamiya RZ67 Pro II
Sekor Z 4.5/140 mm Macro (traumhaftes Objektiv...)
Fuji Velvia 100, 1/250, f5.6

(Nachdem das AWT meine letzten Diascans mit Verweis auf die Farben ablehnte, habe ich mich dieses mal ein bisschen zum Farbmanagement belesen und hoffe, dass das Bild auf euren Bildschirmen genauso wie auf meinem wirkt...)

Datum: 08.05.2018 Ort: Mesendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der 1. Mai beim "Pollo"
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 19.11.14, 18:35
Am 01.05.2013 fand beim "Pollo" in der Prignitz bei herrlichem Wetter eine sehr schöne Fotozugveranstaltung statt, die von Marcus Dettenberg organisiert worden war. 99 608 und 99 4511 waren mit verschiedenen Zuggarnituren unterwegs, die Wünsche der Teilnehmer wurden von den sehr engagierten Vereinsmitgliedern und Lokpersonalen mehr als erfüllt, hier 99 608 am frühen Morgen bei Mesendorf.

Zuletzt bearbeitet am 29.09.15, 21:10

Datum: 01.05.2013 Ort: Mesendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein lauer Frühlingsabend in der Prignitz...
geschrieben von: ludger K (312) am: 24.11.12, 12:26
... und dazu ein gemischter Schmalspurzug mit der 99 4644 auf dem Reststück der Strecke Pritzwalk – Lindenberg – Glöwen der Prignitzer Kreiskleinbahnen, da lacht das Herz des Kleinbahnfreundes. Irgendwann ist die Lok zur Nichtraucherin geworden, und leider hat sie sich das Rauchen bis heute nicht wieder angewöhnt.

Datum: 03.06.2011 Ort: Mesendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Pollo Museumsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.