DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Goldshöfe, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Klassischer Fernverkehr am bekannten Motiv
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 17.08.18, 19:52
Ein weiteres Wunschmotiv konnte diesen Sommer abgehakt werden. Die beiden Einfahrsignale des Bahnhofs Goldshöfe standen auf dem Programm und sollten mit einem IC aufgenommen werden. Am 16.08.2018 klingelte der Wecker bereits um 03:45 um es mit dem Zug noch rechtzeitig ins über 400km entfernte Goldshöfe zu schaffen, was glücklicherweise perfekt klappte. Um 10:59 kam dann der Wunschzug in Form des IC 2160 Nürnberg Hbf - Karlsruhe Hbf mit der sauberen 120 132 in Richtung Aalen vorbeigerollt und die Freude war riesig!

Bildmanipulation: Der linke F-Kasten wurde ein kleines Stück nach rechts versetzt
PS: Das Motiv ist zwar bereits in der Galerie jedoch zu anderen Jahreszeiten und etwas anders umgesetzt

Datum: 16.08.2018 Ort: Goldshöfe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Goldshöfe 2011
geschrieben von: Philosoph (693) am: 11.03.17, 05:59
Vor kurzem wurde hier ein wunderbares Bild der bekannten Formsignalkombination an der Einfahrt des Keilbahnhofs Goldshöfe eingestellt. Dies erinnerte mich daran, dass ich diesem Bahnhof im Jahr 2011 auch einen kurzen Besuch abgestattet habe. Die Bilder hatte ich längst verdrängt, da ich eher selten an elektrifizierten Strecken fotografiere und weil der Besuch nicht gerade erfolgreich war. Obwohl an diesem schönen Apriltag den ganzen Tag die Sonne schien, wurde der erste IC an dieser Stelle ein Opfer von Murphy und der zweite IC kam dann natürlich Steuerwagen voraus. Auch wenn ich versuche doppelte Motive zu vermeiden, möchte ich in diesem Fall ein Vergleichsbild von dieser Stelle vorschlagen. Neben dem Zug gibt es noch mindestens 5 weitere gravierende Veränderungen, die sich auf dem ersten Blick nicht sofort erschließen.

Zuletzt bearbeitet am 11.03.17, 09:02

Datum: 16.04.2011 Ort: Goldshöfe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Formsignal-Ensemble von Goldshöfe
geschrieben von: 797 505 (398) am: 06.03.17, 18:06 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.03.17 Bild des Tages vom 04.02.18
Die einstige IR-Linie 27 führte ab 1991 im Zweistundentakt von Nürnberg über Aalen und Stuttgart nach Karlsruhe. Bespannt waren die Züge bis in die zweite Hälfte der neunziger Jahre hinein mit der Baureihe 110, zeitweise auch mit 103ern.

Das linke Signal des Ensembles an der südlichen Einfahrt des Keilbahnhofs Goldshöfe war am 27. Februar 1993 noch relativ neu. Es wurde erst wenige Jahre zuvor aufgestellt. Diese Szene passiert um kurz nach 11Uhr die aalglatte Dortmunder 110 468 mit dem „Südfahrer“-Inter-Regio. Nächster Halt des Zuges wird in Kürze Aalen sein.

Heute lassen sich dort noch 120er auf der Inter-City-Linie 61 fotografieren. Die Übernahme durch IC2 mit der Baureihe 146 ist in Planung. U.U. lassen sich dann auch diese noch mit Formsignalen ablichten…


Datum: 27.02.1993 Ort: Goldshöfe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 22 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abwärts nach Aalen
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 13.03.13, 23:47
Goldshöfe ist für seinen Keilbahnhof und seine Doppel-Formsignaleinfahrt, die interessanterweise noch gar nicht in der Galerie vertreten ist, bekannt - und mehr als ein paar Bauernhöfe gibt es auch sonst nicht. Im Jahr 2010 waren die "Mopsgesichter" der Baureihe 440 noch recht frisch auf der Riesbahn anzutreffen und sollten noch einmal verschwinden, weil irgendwann jemand feststellte, dass die Differenz zwischen Einstiegshöhe und Bahnsteigkante an einem Haltepunkt zu groß war, so dass Schiebetritte nachgerüstet werden mussten. Den Großteil seines Weges aus Donauwörth hat dieser unbekannte 440er nun bereits hinter sich und kann die letzten Kilometer nach Aalen talwärts rollen, denn die Remsbahn hat an dieser Strecke ein gar nicht so unerhebliches Gefälle.

zuletzt bearbeitet am 14.03.13, 13:36

Datum: 24.03.2010 Ort: Goldshöfe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ab nach Hause!
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 15.08.12, 11:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.08.12
Nach getaner Arbeit vor dem Fotozug ist am 29.7.12 die 194 192-1 des Bayerischen Eisenbahnmuseums von Aalen ins heimatliche Bw nach Nördlingen unterwegs. Nach Sonnenuntergang konnte in Goldshöfe diese Lz-Fahrt mit einer beeindruckenden Wolkenfront fotografiert werden.

PS. Die Stromleitungen hinter der Lok haben die Bildbearbeitung nicht „überlebt“.


Datum: 29.07.2012 Ort: Goldshöfe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weiße Ostern
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 13.12.11, 20:59
Als auf der Riesbahn noch Stuttgarter Bügelfalten mit n-Wagen verkehrten, bescherte eine Wetterlaune dem ausgehenden März 2008 noch eine weiße Pracht und ermöglichte so das seltene Ereignis weißer Ostern.
Mit RB 37153 legt 110 416 zur Mittagszeit einen Halt im weihnachtlich wirkenden Keilbahnhof Goldshöfe ein, um dann weiter nach Donauwörth zu fahren.

Datum: 27.03.2008 Ort: Goldshöfe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baureihe 143 - eine willkommene Abwechslung
geschrieben von: Martin Respondek (31) am: 26.08.09, 11:10
Am Morgen des 15.August 2009 ging es für die 143er-Leistungen in den Großraum Aalen. Aufgrund der Bauarbeiten verkehren diese Fuhren zwischen Schwäbisch Gmünd und Crailsheim und bieten auf dem Teilabschnitt Aalen - Crailsheim eine willkommene Abwechslung. So konnte u.a. auch die 143 057 mit ihrem Regionalzug von Crailsheim nach Schwäbisch Gmünd abgelichtet werden. Hier rollt sie um 09:20 Uhr an der Formsignaleinfahrt Goldshöfe vorbei.

Datum: 15.08.2009 Ort: Goldshöfe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.