DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » Harrbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Klassiker in Harrbach
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 31.12.22, 11:49
Der morgendliche Blick von der Brücke bei Harrbach gehört sicherlich zu den bekanntesten Fotostellen im Maintal. Für mich war es am 23.08.2022 aber das erste Mal, dass ich diese Perspektive umsetzte. Nach langer Zeit suchte ich an jenem Tag mal wieder das Maintal auf, Hauptziel waren die ICE Umleiter, doch natürlich wurden auch ein paar nette Güterzüge gerne mitgenommen. Dabei traf ich an der genannten Brücke auf 186 364 mit 185 578 im Schlepp und einem fotogenen Gaskesselzug.

Zuletzt bearbeitet am 31.12.22, 12:15

Datum: 23.08.2022 Ort: Harrbach [info] Land: Bayern
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Naturschützer am Main
geschrieben von: MiWa (50) am: 28.12.22, 23:20
Am 25. Oktober sollten noch einmal ICE und 101er auf der Altbau-Strecke am Main fotografiert werden bevor die Bauarbeiten auf der SFS beendet wurden.
Leider war das Wetter mehr als durchwachsen und erst kurz vor Sonnenuntergang erstrahlte das Maintal bei Harrbach zumindest teilweise in herbstlichen Farben.
Zu spät für die 2 (!) noch dort verkehrenden IC mit BR 101. Dafür war 192 011 "Naturschützer" von TXLogistik zum richtigen Zeitpunkt auf dem Weg von Würzburg in Richtung Gemünden.
Waren bestimmt alles Autos mit E-Antrieb auf dem Weg zu den neuen Besitzern.


Datum: 25.10.2022 Ort: Harrbach [info] Land: Bayern
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: TX Logistik
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Fernverkehrsumleiter bei goldener Stunde
geschrieben von: Sören (153) am: 09.09.22, 15:43
Bis Mitte September 2022 verkehrte der Fernverkehr auf Grund der Erneuerung der Schnellfahrstrecke zwischen Würzburg und Fulda für etwa drei Monate im landschaftlich reizvollen Maintal. Darauf aufmerksam wurde ich im Rahmen einer selbst getätigten Bahnreise, so dass Fotos der Umleiter auf die Agenda genommen wurde und möglichst zügig umgesetzt werden sollten. Am 6. August 2022 war es soweit und der letzte Tagesordnungspunkt vor der Heimfahrt führte in die Nähe der Staustufe Harrbach. Dort konnte festgestellt werden, dass man bei dem zu dieser Zeit vorhandenen Sonnenstand gut in beide Richtungen fotografieren konnte. Ein Blick in die Ankunftstafel von Würzburg Hbf zeigte einen ICE 725 Düsseldorf Hbf - Nürnberg Hbf (anstatt Essen Hbf - München Hbf) mit +59. Zwar konnte zuvor auch ein ICE 1 im Streiflicht fotografiert werden, jedoch machte sich 403 007/507 „Oberhausen“ auf Grund der abgerundeten Form deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet am 09.09.22, 15:45

Datum: 06.08.2022 Ort: Harrbach [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Zwischen Ständelberg und Rammersberg
geschrieben von: SeBB (182) am: 08.07.21, 13:10
Auf der Verbindungskurve von Nantenbach nach Rohrbach wechseln sich Tunnel und Talquerungen in kurzer Folge ab. Die dritte und letzte Talquerung liegt zwischen dem 600 m langen Ständelbergtunnel und dem knapp 1,4 km langen Tunnel Rammersberg, der die Strecke dann auf die Höhe zum Betriebsbahnhof Rohrbach führt. Dort trifft die Verbindungsstrecke auf die Schnellfahrstrecke aus Richtung Hannover und führt auf den letzten Kilometern bis Würzburg.

Mit etwas Verspätung, dafür aber mit Sonne kam ICE 629 vom Maintal herauf gefahren.

Datum: 02.07.2021 Ort: Harrbach [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Harrbach
geschrieben von: HSU (202) am: 22.06.21, 06:56
Die Kurve von Harrbach ist sehr kommunikativ. Hier trifft man nicht nur Triebfahrzeuge aus allen Ländern, auch Eisenbahnfreunde aus allen Ländern und Regionen sind praktisch dauerhaft anwesend. Eine ausreichend lange Annährungszeit der Züge und in Tagesrandlagen optimale Sonnenstände machen die Kurve zu einem Anziehungspunkt im Maintal - und dabei gibt es dort noch so viele schöne Stellen.
Dennoch - einmal Harrbach mit einer schönen roten Lok am 19.05.2020.

Datum: 19.05.2020 Ort: Harrbach [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die 500. Lokomotive von Siemens an die ÖBB
geschrieben von: Fechenheimer (5) am: 31.03.21, 21:15
Der längste Tag des Jahres wurde zu einem Fotoausflug ins Maintal genutzt, zehn Sonnenstunden waren für den kalendarischen Sommeranfang vorher gesagt. Sehr viel besser konnte der Fototag für mich kaum beginnen, um 8:00 bin ich auf der Brücke, an der Schleuse Harrbach, angekommen und 3 Minuten später fährt 1293 018 mit Fröhlich- und nothegger Aufliegern in Richtung Würzburg angefahren. Zweiteinstellung: Kontrast, Schärfe und Vignettierung wurden überarbeitet.

Datum: 20.06.2020 Ort: Harrbach [info] Land: Bayern
BR: AT-1293 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Aschenputtel im Glitzericht (II)
geschrieben von: Kuhi (155) am: 04.06.20, 22:24
Was bei normalen Lichtverhältnissen nicht gerade spannend wirkt, entfaltet seine Wirkung mitunter erst im letzten (Streif)Licht des Tages.
Und so war ich an diesem Abend auch der, von Ihren Einsätzen merklich gezeichneten, schwarzen MRCE 193 mit einem monoton-grauen Kesselwagenzug nicht abgeneigt, als dieser kurz bevor die Sonne gänzlich hinter dem Bergrücken verschwand, gerade noch rechtzeitig aus dem bereits verschatteten Flusstal kurzzeitig zurück ins Licht kam.

Zur Bildmanipulation: Eine Signaltafel wurde nachträglich abgebaut.

Zuletzt bearbeitet am 04.06.20, 22:30

Datum: 28.05.2020 Ort: Harrbach [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Henkel im Maintal
geschrieben von: 181 201 (90) am: 16.05.20, 14:56
151 073 ist mit dem Henkelzug von Gunzenhausen nach Langenfeld unterwegs.
Aufgenommen am 07.05.2020 im Maintal bei Harrbach.

Ein Dankeschön geht an Jens Naber der mir geholfen hat, das Bild zu bearbeiten!
Die Überreste der Stromleitung wurden entfernt, sowie die Farbe angepasst!

Hinweis: Es wurde im Himmelbereich eine störende Stromleitung entfernt!

Zuletzt bearbeitet am 16.05.20, 15:00

Datum: 07.05.2020 Ort: Harrbach [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Abends im Maintal
geschrieben von: 181 201 (90) am: 27.09.19, 17:14
X 4 E 669 ist mit einem Güterzug Abends im Maintal in Richtung Aschaffenburg unterwegs.

-Bild wurde überarbeitet-

Datum: 21.09.2019 Ort: Harrbach [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Harrbach
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 22.10.15, 18:22
Mit einem Containerzug war 185 390 am 21.09.2015 auf Höhe der Staustufe Harrbach in Richtung Würzburg unterwegs.

Datum: 21.09.2015 Ort: Harrbach [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Explosive Kombination im Maintal
geschrieben von: Vinne (1000) am: 02.06.15, 13:25
Bei Harrbach schleppt der "Heizprofi" 185 586 der HGK (damals gab es noch kein RheinCargo Süd) eine Pipeline nach Ingolstadt.

Getrennt betrachtet sicher interessant, solange der Funke von der Lok nicht auf die Wagen überspringt.

Da ich bei RailView diese Ansicht der Fotostelle nicht gefunden habe schlage ich das Bild hier vor, man möge den Auslösezeitpunkt mit Mast hinter der Lok verzeihen - immerhin kein Betonspargel.

Datum: 22.08.2013 Ort: Harrbach [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HGK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Maintal von oben
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 05.09.12, 17:10 Bild des Tages vom 17.09.14
Ja, es geht auch anders als die "Standardstellen". So lässt sich Gambach auch von der anderen Mainseite umsetzen. Wenn man einen Weinberg zwischen Karlburg und Harrbach erklimmt, hat man einen schönen Ausblick über das Maintal und kann gut auf die Gerade vor Gambach fotografieren. Hier konnte diese 146 mit ihrem Regiolanexpress fotografieren.

Datum: 01.09.2012 Ort: Harrbach [info] Land: Bayern
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wenig Beachtung
geschrieben von: Doppelkeks (3) am: 08.07.12, 17:58
Modernen Triebwagen wird nur wenig Aufmerksamkeit seitens der fotografierenden Zunft entgegengebracht , für Spielereien wie obige taugen die Fahrzeuge dennoch.


Datum: 23.04.2011 Ort: Harrbach [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Harrbach
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 11.11.11, 15:04
An einem wunderbarem Aprilmorgen fährt die 151 131 mit einem schönen gemischtem Güterzug in Richtung Würzburg entlang der Stustufe nahe Harrbach, dem Ort welcher im Hintergrund zusehen ist. Zu diesem Zeitpunkt blühte im Maintal gerade der Raps, welcher die Wirkung des Bildes unterstützt.

zuletzt bearbeitet am 11.12.12, 19:20

Datum: 21.04.2011 Ort: Harrbach [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nach 2 Jahren Ruhepause...
geschrieben von: 218 420-8 (61) am: 29.10.11, 17:08
... darf sie sich wieder vor die Waggons hängen. Diesmal aber nicht mehr für die DB sondern nur noch im Auftrag der BayernBahn. 139 287 hat somit ihren neuen Besitzer und gleichzeitig auch ein längeres Leben geschenkt bekommen. Ein paar Tage nach der neuen Hauptuntersuchung fährt sie hier den Henkelzug durchs schöne Maintal an der Schleuse in Harrbach vorbei. Ob der ausgeblichene Lack erhalten bleibt oder man sich doch noch für ein neues Farbschema entscheidet... wer weiß, wer weiß ;-)

Datum: 13.10.2011 Ort: Harrbach [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 29.08.11, 08:12
Am 18.08.11 waren die 151 063-5 und die 151 071-8 mit eine Kohlezug auf dem Weg in den Süden. Kurz bevor die Sonne das Maintal verlassen hat passiert der Zug die Fotostelle an Harrbacher Schleuse.



Datum: 18.08.2011 Ort: Harrbach [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Guten Morgen liebes Maintal
geschrieben von: 424 001 S-Bahn Hannover (36) am: 13.01.11, 20:38 Bild des Tages vom 15.10.13
Am Morgen des 09.10.2010 hatte sich der Nebel gerade rechtzeitig aufgelöst und verweilte nur noch vor den herbstlich gefärbten Bäumen, als 140 528 mit ihrem Zug aus leeren Autotransportwagen bei Harrbach durch das Maintal eilt.

Datum: 09.10.2010 Ort: Harrbach [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.