DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Benningen (Neckar), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am Ende eines Sommerabends
geschrieben von: 111 110-3 (112) am: 29.06.23, 20:53
Am vorangeschrittenen Sonntagabend des 25. Juni 2023 wurde es für drei anwesende Fotografen in den Weinbergen am Rande des Neckartals nochmals spannend: Die Sonne senkte sich unaufhaltsam dem Horizont entgegen, doch noch stand auf dem Viadukt zwischen Marbach und Benningen die Durchfahrt eines lokbespannten Zuges aus. Diesem auf den ersten Blick ungewöhnliche Umstand (normalerweise besteht das Betriebsprogramm im Personenverkehr auf dieser Brücke ausschließlich aus der S4 der S-Bahn Stuttgart) liegen verschiedene Bauarbeiten zugrunde. Zum einen werden die Regionalzüge zwischen dem Murrtal und Stuttgart momentan wegen Bauarbeiten im Bereich Bad Cannstatt über Marbach umgeleitet, zum anderen ist die Murrbahn zwischen Murrhardt und Schwäbisch Hall-Hessental gesperrt, was den geänderten Umlauf der hier zu sehenden Ersatzgarnitur erklärt.

Schlussendlich war es kurz nach 21 Uhr und damit eindeutig eines meiner spätesten "Sonne-im-Rücken-Fotos" im Archiv, als die blitzsaubere 111 158 mit DPN 56318 (Murrhardt - Stuttgart Hbf) über das Neckartal fuhr. Ihr nächster Halt wird bereits der Ziel- und Endbahnhof sein.

Hinweis: Die Wahl des unteren Bildabschlusses gestaltete sich als relativ herausfordernd; es folgt direkt die erste (verschattete) Häuserzeile von Benningen. Daher mussten die wenige Pixel messenden oberen Enden dreier Schornsteine digital weichen.

Datum: 25.06.2023 Ort: Benningen (Neckar) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ersatzzug auf Abwegen
geschrieben von: 111 110-3 (112) am: 30.03.23, 22:24
Am vergangenen Wochenende war die Bahnstrecke Waiblingen - Bad Cannstatt baustellenbedingt nicht durchgehend befahrbar. Neben einer Umleitung der ICs über die Verbindungskurve Nürnberger Straße - Untertürkheim zog dies eine weitere Besonderheit nach sich: Die Umleitung von einem Teil des Murrbahn-Regionalverkehrs von Backnang ohne Halt über Ludwigsburg nach Stuttgart.

Davon war auch der aktuell eingesetzte TRI-Ersatzzug betroffen, sodass dieser entgegen seines üblichen Laufweges auch das Viadukt über den Neckar bei Marbach befuhr. Leider zeigte sich das Wetter, wie in den letzten Wochen zum Standard geworden, sehr wechselhaft und es war nicht klar, ob sich ein Versuch, den Zug auf seiner Umleitungsstrecke zu fotografieren, überhaupt lohnen würde. Letztendlich riskierte ich es und stand pünktlich am Viadukt bereit, während erstmal lange die Sonne schien. Gleichzeitig verhießen die Meldungen nichts Gutes, der Ersatzzug sollte wegen eines Polizeieinsatzes eine größere Verspätung aufgebaut haben und es war nicht klar, wann er wirklich kommen würde. Währenddessen wurde die Sonne schon immer mal wieder von einzelnen Wolken verdeckt und wenige Zeit später würde die Wolkenfront komplett die Oberhand gewonnen haben, doch dann ging es ganz schnell: Der Ersatzzug sollte dann doch schon in Marbach sein und Sekunden später machte sich selbiger auch schon lautstark bemerkbar, während er bei voller Sonne über das Viadukt rumpelte. Es handelte sich dabei um 111 143 von DB Gebrauchtzug mit DPN 52370 (Nürnberg Hbf - Stuttgart Hbf). Glück gehabt, denn nur wenige Minuten später regnete es vom bedeckten Himmel...

Hinweis: Etwas Gestrüpp links unten wurde digital von einem Schlagschatten befreit

Datum: 26.03.2023 Ort: Benningen (Neckar) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.