DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Zossen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das Finale in Zossen
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 29.03.23, 17:30
Aus gegebenem Anlass kurbel´ ich noch einmal ein Motiv hoch, welches zwar bereits in der Galerie vorhanden ist, aber bei welchem sich das Damoklesschwert am Abend des 21.04.23 senken wird: mit dem Ausbau der Dresdener Bahn wird dieses Kleinod typischer Reichsbahninfrastruktur zu Grabe getragen werden. Ein Bahnhof, welcher bis zuletzt durch seine Kulisse aus mehreren Stellwerken, Hl-Signalen, dem legendären Wasserturm sowie dem Gleis- und Oberleitungsumfeld besticht und zudem für die Fotografen noch einen recht attraktiven Fern- und Güterverkehr aufweist. Die Regionalzüge bestehn zwar inzwischen aus den ODEG-KISS und Dosto-Zügen mit 147-Nordlok, aber im Fernverkehr kommen die attraktiven 193 der CD mit ihren weiß-blauen Zügen vorbei, ferner der Doppelstock-IC. Der Güterverkehr wird geprägt durch einen Großteil des Klv-Verkehrs von Hamburg oder Rostock nach Tschechien. Hier ist die Metrans zu Hause, ferner die HSL - oder es kommt auch gern mal ein weiterer Exot in Form einer CD-388 vorbei.
Gestern wurde der Nachmittag dank eines unerwartet-brauchbaren Sonnenslots von ca. drei Stunden für Fotos an der Anhalter und Dresdener Bahn genutzt. Herausgekommen sind diverse Sicken bei Ludwigsfelde sowie insgesamt vier Güterzüge in südlicher Richtung binnen einer Stunde in Zossen. Herausragende Leistung mit einer mir bis dato völlig unbekannten Lok war dieser LKW Walter-Zug, gezogen von der 383 222 von Budamar. Dieses Unternehmen besticht ja bislang durchweg durch extrem aufwändig gestaltete Vectronen und Traxxe, aber diese Version war mir neu. Wir sehen, wie dieser fotogene Zug langsam durch den Bahnhof von Zossen rollt.

Also: Endspurt bis zum 21.04.23. Danach erfolgt eine mehrmonatige Vollsperrung der Strecke mit einem völligen Umbau der Gleisanlagen. Der Bahnhof wird einen überdachten Mittelbahnsteig sowie nur wenige Ausweichgleise erhalten. Wer an der Dresdener Bahn den nahen Bahnhof von Rangsdorf kennt, wird wissen, was zu befürchten ist. Die Stellwerke werden fallen, und der Wasserturm wird sich bestenfalls hinter einer Schallschutzwand wiederfinden - wenn er nicht ebenfalls der Spitzhacke zum Opfer fällt.

Ergo: #Zossen! Yalla, yalla...;-)

Datum: 28.03.2023 Ort: Zossen [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: Budamar
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zossen in grau
geschrieben von: 475er (101) am: 10.11.22, 14:11
Aktuell präsentiert uns Leon ja eine Reihe schöner Bilder vom Bahnhof Zossen in seiner aktuellen Erscheinung mit den derzeit noch vorhandenen Kurbelschranken, Hl-Signalen und alten Stellwerken. Auf diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] strahlt das Stellwerk "Zo" an der nördlichen Bahnhofsausfahrt mit dem IC auf seinem Weg nach Dresden um die Wette.

Mit diesem Bild möchte ich einen Vergleich aus dem Jahr 2010 zu dem zitierten Bild anbieten. Damals trug die Fassade des Stellwerks noch eine graue Patina - schön, dass die Bahn offensichtlich in den letzten Jahren noch in die optische Erscheinung der Anlagen investiert hat. Ansonsten hat sich zum heutigen Zustand überraschend wenig geändert. An einen IC in Form eines KISS-Triebwagens war im Jahr 2010 natürlich noch nicht zu denken. Eine 155 vor einem Güterzug gehörte hingegen zum damaligen Bahnalltag im Berliner Umland.

Die hier gezeigte 155 263 wurde bereits im Jahr 2012 z-gestellt und im folgenden Jahr verschrottet. Mal sehen, wie lange es der aktuellen Stellwerkstechnik noch vergönnt ist, den Bahnbetrieb in Zossen zu steuern...



Datum: 20.08.2010 Ort: Zossen [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reichsbahnatmosphäre in Zossen
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 08.11.22, 22:27
Vielleicht ein eher ungewöhnliches Bild, aber lasst es einfach mal auf euch wirken. Eine Bahnhofseinfahrt im Reichsbahn-Look. Ein Ballett Hl-Signale. Ein verfallener Güterschuppen mit Verwaltungsgebäude, welcher inzwischen der Spitzhacke zum Opfer gefallen ist. Ein völlig zugekrauteter Mittelbahnsteig, den schon lange kein Mensch mehr betreten hat. Eine gewöhnliche 185 zieht ihre Autotransportwagen aus dem Loch langsam die kleine Steigung in den Bahnhof hoch. Rechts im Bild steht ein Mast mit einer Kamera. Ob sie noch funktioniert? Viel elektrische Luft, und im Hintergrund sogar ein Hochspannungsmast. Keine Frontausleuchtung. Man muss dieses Bild nicht mögen - aber trotzdem strahlt es irgendwie die frühlingshaft kahle Endzeitstimmung aus. Zossen im März 2021. Wenn im nächsten Frühjahr die Bagger kommen, war´s das mit der Szene...

Datum: 02.03.2021 Ort: Zossen [info] Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es muss nicht immer der Wasserturm sein
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 06.11.22, 22:59
Kommen wir noch einmal zurück zur Dresdener Bahn. Sehr bekannt ist die Nordeinfahrt von Zossen mit seinem Wasserturm; nicht umsonst bereits mit mehreren Bildern in der Galerie vertreten. Bislang noch nicht gewürdigt wurde das fotogene Stellwerk, welches auf einigen Aufnahmen aus Zossen im Hintergrund erkennbar ist. Wer hier Dienst hat, braucht nach Dienstschluss nicht mehr in die Mucki-Bude, denn mehrere Regionalexpress- und Regionalbahnlinien, die IC-Linien 17 und 27 sowie ein mitunter recht umfangreicher Güterverkehr halten hier den Schrankenkurbeler auf Trab und verlangen vom motorisierten Individualverkehr mitunter recht viel Geduld. Die Strecke gilt als eine der Hauptabfuhrstrecken von den Nordseehäfen Richtung Tschechien, und irgendwo kurvt auf der Dresdener Bahn immer mindestens ein Metrans-Containerzug umher, oder aber auch die HSL mit LKW-Walter-Zügen, Captrain oder aber auch mal eine CD-388 mit Kesselzügen. Selbst an Sonntagen ist der Verkehr abwechslungsreich, und DB Regio bietet lokbespannte Züge mit der Baureihe 112 (oder auch mal einer 114), 445 oder Hamster.
Im Fernverkehr erleben wir einen Stundentakt, alternierend mit dem Dosto-IC oder dem farblich extrem attraktiven CD-EC mit tschechischer 193.
Hier sehen wir den IC 2177 von Warnemünde nach Dresden, gebildet aus einem Fernverkehrs-KISS der Buareihe 4110, wie er soeben das schmucke Stellwerk von Zossen passiert.

Datum: 06.11.2022 Ort: Zossen [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein seltener Gast in Zossen
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 01.11.22, 20:48
Das Motiv mag nicht ganz unbekannt sein, aber da derzeit die Dresdener Strecke ob ihrer nahen Modernisierung etwas in den Fokus gerückt ist, möchte ich dieses Bild vorschlagen. Es gibt zwar -um in der Reihenfolge zu bleiben- keine ÖBB-1047 (höchstens einen 5047, aber der hat noch 4.000 Bilder Zeit..;-) ), aber es gibt die Baureihe 247. Hier kam mir am Nachmittag des 15.09.20 in Zossen die damals brandneue 247 904 der EGP mit einer Ea-Wagen-Fuhre vor die Linse. Nach kurzem Einsatz vor dem Prignitz-Güterzug ist die Lok heute in anderen Regionen des Landes zu erleben, und die Vorbeifahrt am berühmten Wasserturm von Zossen dürfte als zufällige "Eintagsfliege" gegolten haben.
Inwieweit sich das Ensemble von Zossen nach der Modernisierung verändern wird, darüber darf gemutmaßt werden. Wer sich vor Augen hält, was aus dem benachbarten Bahnhof Rangsdorf geworden ist, kann nur hoffen, dass der Wasserturm, wenn er nicht abgerissen wird, hinter einer meterhohen Schallschutzwand erhalten bleibt. Der Bahnübergang mit Stellwerk im Hintergrund wird ebenso in die Geschichte eingehen wie die Ansammlung von Hl-Signalen.

Datum: 15.09.2020 Ort: Zossen [info] Land: Brandenburg
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Transcerealien durch Zossen
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 21.03.20, 19:59 Bild des Tages vom 22.03.23
Vor kurzem wurde in der Galerie ein Bild aus Zossen aufgenommen, mit einem dieser neuen Fernverkehrs-KISS und dem markanten Wasserturm. Als ich das Bild sah, dachte ich mir, dass mir die Szenerie sehr vertraut vorkam. Am gleichen Tag bin ich am Nachmittag nach Zossen gedüst, hatte aber den KISS überhaupt nicht auf dem Schirm, nur eher den nachfolgenden CD-Vectron mit einem der letzten EC´s nach Tschechien. Auf dem Weg dorthin bin ich auf einem Autobahnzubringer unter dem BAR durchgefahren, auf welchem gerade ein Transcereales-Zug unterwegs war. Nun, solche Züge fahren oft hinter dem Abzweig Glasower Damm die Dresdener Schiene hinunter. Also wurde auf dem Autobahn-Außenring bis Rangsdorf eine Kohle draufgelegt, und dann ging es trödelnder Weise, jedoch ungeduldig die B 96 hinunter nach Zossen, vorbei an den bekannten Blitzkästen. Am Bahnhof Zossen waren erwartungsgemäß die Schranken unten, jedoch ist dies sehr häufig der Fall. Ein Fußgängertunnel ermöglichte dann die legale Möglichkeit, den Bahnhof von der richtigen Sonnenseite zu erreichen, also ging es schnellen Schrittes durch den Tunnel auf den Bahnsteig. Kaum oben, kam tatsächlich bereits der Transcereales-Zug in den Bahnhof gerollt, geführt von einem recht bunten Vertreter von HSL.
Dass am Bahnsteigende ein Hobbykollege stand, mit dem man dann später -unbekannter Weise- ein paar Worte gewechselt hat, ist mir erst nach der Aufnahme aufgefallen. Als dann am Abend das Bild des Fernverkehrs-KISS zur Auswahl stand, schloss sich der Kreis...Gruß an 52 8195..! :-)


Datum: 14.03.2020 Ort: Zossen [info] Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moderner Zug in historischem Bahnhof
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 14.03.20, 20:35
So richtig passt der frisch umlackierte KISS von DB Fernverkehr optisch nicht in den Zossener Bahnhof. Zwischen dem historischen Wasserturm, den HL-Signalen und den von den Stellwerken handbedienten Schranken wirkt er schon fast wie ein Fremdkörper. Um die Reichsbahnidylle nicht weiter zu stören düste 4110 613, auf dem Weg nach Dresden, deshalb in zügigem Intercity-Tempo durch den Bahnhof.

Datum: 14.03.2020 Ort: Zossen [info] Land: Brandenburg
BR: AT-4110 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
DR-Flair in Zossen
geschrieben von: joergfg (41) am: 12.06.19, 18:48
Vieles erinnert im Bahnhof Zossen, KBS 240 südlich von Berlin, an die Ära der DR.
Wie z.B. Wasserturm, stellwerkbediente Schranken an den Bahnhofsenden, Lichtsignale, Fahrleitungausstattung usw. und soll nach jetzigen Planungen ab 2022 Geschichte sein.

Am Abend des 07.06.2019 zieht 101 115-4 den nur an Freitagen verkehrenden IC1944 (Aachen Hbf-Dresden Hbf) durch den Bahnhof Zossen.

Zweiter Versuch mit reduzierter Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet am 08.10.19, 22:18

Datum: 07.06.2019 Ort: Zossen [info] Land: Brandenburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein TEE im letzten Licht
geschrieben von: 528177 (58) am: 03.02.11, 11:34
Am 2.1.2011 machte sich 103 235 mit ihrem TEE von Dresden nach Koblenz auf den Weg und passierte dabei auch Zossen. Hier konnte sie mit den wenigen und letzten Sonnenstrahlen des Tages verewigt werden.

Datum: 02.01.2011 Ort: Zossen [info] Land: Brandenburg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: AKE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.