DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Schiefe Ebene, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Goldener Herbst auf der Schiefen Ebene
geschrieben von: Bernecker (71) am: 08.11.23, 21:42
Was für eine tolle Überraschung, als der SBW Sandzug zur schönsten Herbstfärbung auf der Schiefen Ebene auftauchte. Nur äußerst selten "verirrt" sich diese Leistung auf diese Strecke. Bei einem Gewicht von ca. 3000t brauchte der Zug von Münchberg bis zur Schiefen Ebene (inkl. 20min Kreuzungshalt) 57min. Unmittelbar nach betätigen des Auslösers war erstmal Licht aus. Viel Glück gehabt an diesem Tag.

Datum: 30.10.2023 Ort: Schiefe Ebene [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: SBW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Eurodual auf der Schiefen Ebene
geschrieben von: Bernecker (71) am: 11.10.23, 20:36
Güterzüge auf der Schiefen Ebene sind leider weiterhin eine Seltenheit. Ab und an verirrt sich dann doch mal einer, was umso erfreulicher ist, wenn gutes Wetter ist und man einer Vormeldung erhält. Dank dieser Vormeldung konnte ich meine Mittagspause gezielt einsetzen, um einem der Topmotive für Südfahrer auf der Schiefen Ebene einen Besuch abzustatten. Was hier so entspannt aussieht, war dann doch mit einigem Nervenkitzel verbunden. Kurz vor Auftauchen des Zuges lief eine Wandergruppe im Schneckentempo rechts den Weg hinauf. Dann sorgte ein verspäteter RE für akute Gegenzugschadengefahr und die einzige Wolke am Himmel näherte sich immer mehr der Sonne. Glücklicherweise ging alles gut und die Flex 159 253 durchfuhr die bekannte S-Kurve bei KM 80 der Schiefen Ebene. Ziel des vollen (!) Zuges war Bamberg.

Datum: 25.09.2023 Ort: Schiefe Ebene [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: FLEX
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebel auf der Schiefen Ebene
geschrieben von: Bernecker (71) am: 10.09.23, 20:21
An diesem Junimorgen herrschte dichter Nebel auf der Schiefen Ebene. Eigentlich bin ich dort in aller Früh aufgeschlagen, um 52 8079 mit einer Überführungsfahrt abzulichten. Leider verpasste ich diese um wenige Minuten, weil der Plan mal wieder reine Theorie war. Aber als Trostpflaster gelangen mehrere stimungsvolle Bilder mit dem Regelverkehr. Hier taucht der erste RE des Tages nach Hof aus dem Nebelmeer auf und erreicht in Kürze Marktschorgast.

Datum: 06.06.2017 Ort: Schiefe Ebene [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im ersten Licht auf der Schiefen Ebene
geschrieben von: Bernecker (71) am: 14.07.23, 22:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.07.23
Da die Stammlok 248 007 für den Tchibozug an diesem Tag auf einer Messe im Einsatz war, zog an diesem Morgen ausnahmsweise die 248 036 den Tchibozug von Bremen nach Hof. Die früheste Möglichkeit für diese Leistung die Schiefe Ebene zu erklimmen ist gegen 6 Uhr, nachdem die Fahrdienstleiter um 5.45 Uhr ihren Dienst beginnen. Nur selten ist der Tchibozug so früh dran. An diesem Morgen war es der Fall und ich bin dabei um Jahre gealtert. Genau über der Sonne waberte eine Wolkenwand und die Sonne kratzte schon an dieser als der Zug am Horizont auftauchte. Es klappte auf die Sekunde ehe es deutlich abgedunkelt wurde. Auch die Schatten sind um diese Uhrzeit noch eine große Herausforderung. Theoretisch wären ein paar Minuten später besser gewesen, praktisch ware dann kein Licht mehr gewesen. So bin ich also trotz der vielen Schatten hochzufrieden nach Hause gefahren und zähle dieses Foto zu meinen absoluten Highlights 2023. Um diese Uhrzeit Fotos auf der Schiefen Ebene zu machen geht wirklich nur an den allerlängsten Tagen im Jahr. Eine Woche vorher fuhr mir der Zug zu dieser Zeit beim Aufstieg zum Motiv um 6:07 Uhr vor der Nase durch. Dieses Mal bin ich dann bereits um 5:30 Uhr hochgewandert und meine Hoffnung wurde erfüllt, dass er so früh kommt (ich hatte eine grobe Vormeldung von einer recht frühen Abfahrt in Bremen).

Datum: 15.06.2023 Ort: Schiefe Ebene [info] Land: Bayern
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs durch den fränkischen Urwald
geschrieben von: Bernecker (71) am: 29.04.23, 21:52
Die Schiefe Ebene bietet immer wieder landschaftlich tolle Perspektiven. Der Tchibozug fährt fast immer mit 248 007, nur an diesem Morgen überraschte mich der Enercon ER20. Dieser fuhr den Zugteil nach Hof in knapp 2 Jahren max. 5x. Ich habe den Ausschnitt bewusst so gewählt, dass die Autobahn unten gerade so abgeschnitten ist. Dadurch erinnert mich das Motiv schon fast ein bißchen an einen (fränkischen) Urwald :-)

Bildmanipulation: ein winziges Stück Leitplanke wurde links unten überstempelt

Datum: 06.09.2022 Ort: Schiefe Ebene [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: E.G.O.O. Enercon
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Im Spotlight über die Schiefen Ebene
geschrieben von: Bernecker (71) am: 26.03.23, 23:09
Es war einer dieser grauen, verregneten Tage, an welchem die Sonne insgesamt 1 Minute schien. Dass genau in dieser 1 Minute der Tchibozug im Lichtspot über die Schiefe Ebene fuhr, war fast surreal. Eigentlich bin ich nur los, weil der Hund rausmusste. Meine Anfahrt zu dem Motiv beträgt 8min. Und dann noch 10min hinlaufen. Ideal für den Hund. Und ideal um etwas Motivkunde am Gegenhang zu betreiben. Als der Zug dann um die Ecke bog und ein vollkommen unerwarteter Lichtspot zum Vorschein kam, zitterte ich doch kurzzeitig, dass er doch hoffentlich reiche. Es zog sich ganz schnell wieder zu, aber der Zug blieb bis zum Auslösezeitpunkt gerade noch im Licht. Auf der A9 war an diesem Samstag Mittag überraschend wenig Verkehr. Unter der Woche hat man bei diesem Motiv fast immer die LKWs unten drinhängen. Recht zufrieden ging es dann im Regen zurück zum Auto. Die Sonne wurde an diesem Tag nicht mehr gesehen.

Datum: 27.08.2022 Ort: Schiefe Ebene [info] Land: Bayern
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: E.G.O.O.
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Puderzucker auf der Schiefen Ebene
geschrieben von: Bernecker (71) am: 20.03.23, 22:32
Der Tchibozug fährt mittlerweile wieder regelmäßig mit 248 007. 248 036 war leider nur eine kurze Episode und zeigte sich leider nie mit Sonne. Am Spätnachmittag des 15.3.23 suchte das Fichtelgebirge ein plötzlicher Wintereinbruch heim. Innerhalb weniger Stunden war die ganze Landschaft weiß. Kurz zuvor gab es noch zweistellige Plusgrade. Als ich am Morgen des 16.3. aus dem Fenster sah, bot sich in der Landschaft ein Winterzauber vom Feinsten. Die Bäume waren über Nacht überfroren und der Himmel erstrahlte tiefblau. Dass der Schnee nicht lange liegenbleiben würde war klar, da der Wetterbericht schon wieder 7 Grad Plus ankündigte. Entgegen seiner momentanen Gewohnheit im Finstern zu fahren, hatte der Tchibozug an diesem Tag ordentlich Plus. Es war nun zur Abwechslung mal nicht das Zittern wegen der Wolken, sondern das Zittern wegen der Kraft der Sonne. Als ich eine Vormeldung bekam und zur Schiefen Ebene hinaufwanderte, hörte man es schön überall tropfen. Der Schnee schwand minütlich und meine Hoffnung auf ein verschneites Motiv an der Fotoplattform löste sich rasch auf. Ein paar hundert Meter weiter oben war noch deutlich mehr Schnee, so dass ich mich für diese eher ungewöhnliche Teleperspektive entschied. Die Wolken am Horizont, der schöne Blick in die Landschaft und die restüberzuckerten Bäume mit Schneeresten im Vordergrund überwogen für mich die vielleicht nicht ganz optimale Ausleuchtung des Zuges. Zu meiner großen Überraschung tauchte an diesem Tag der fast mit Grenzlast fahrende Zug dann mit 248 009 PCW 10 von Siemens Mobility am Horizont auf. Farblich passte der Zug meines Erachtens sehr stimmig in die Umgebung. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass 248 007 in der Werkstatt weilte und deshalb ausnahmsweise 248 009 als Leihlok an diesem Tag fuhr. Das Motiv ist übrigens erst seit letztem Herbst möglich, da DB Netz die Büsche auf halbe Höhe gestutzt hat. Lange wird der Blick wohl nicht freibleiben. Der Weg im Vordergrund mit dem alten Geländer ist übrigens ein Teil des Schiefe Ebene Lehrpfad-Wanderweges. Im ersten Moment war ich ziemlich unzufrieden, weil ich dachte, die Fotoplattform (im Vordergrund zu sehen) wäre doch die bessere Wahl gewesen. Schließlich hätte man dort die perfekte Ausleuchtung gehabt. Aber im Nachhinein fand ich meine Entscheidung doch ziemlich gut und das Bild gefällt mir sehr. Falls die Frage kommt, warum ich nicht noch weiter links gestanden habe, lautet die Antwort, dass dort ein steiler Hang ist. Ich stand schon an einem Baumstumpf direkt an der Hangkante. Übrigens war der Schnee innerhalb der nächsten Stunde dann gänzlich weggetaut.

Datum: 16.03.2023 Ort: Schiefe Ebene [info] Land: Bayern
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: Siemens
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
4 Jahreszeiten
geschrieben von: Bernecker (71) am: 08.03.23, 21:56 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.03.23
Der Tchibozug ist der einzige über die Schiefe Ebene verkehrende Güterzug. In allen 4 Jahreszeiten macht er eine gute Figur auf der Rauhen Mauer der Schiefen Ebene. Mittlerweile verkehrt er seit Monaten fast nur noch im Finstern. Da muss man froh sein über jedes Bild was man schon hat.

Da es sich um eine Collage handelt, ordne ich das Bild mal unter Verfremdung ein.

Datum: 2022 Ort: Schiefe Ebene [info] Land: Bayern
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: E.G.O.O.
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 27 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Volltreffer auf der Schiefen Ebene
geschrieben von: Bernecker (71) am: 04.11.22, 12:15
Eines meiner schönsten Eisenbahnfotos 2022 entstand Anfang November auf der Schiefen Ebene. Völlig unerwartet erhielt ich die Info eines Kollegen, dass ein RP Holzzug in Hof am Rangieren sei und Mittags über die Schiefe Ebene fahren soll. Eigentlich hätte die Leistung nachts fahren sollen, aber aufgrund einer Verspätung zog es sich in die Länge. Das Wetter war größtenteils bewölkt, aber je später der Tag, desto größer wurden die Lücken. Schließlich ereilte mich um 13.10 Uhr die Info, dass der Zug bereits kurz vor Münchberg sei. Ich legte äußerst spontan meine Mittagspause ein (hatte den Kollegen schon vorgewarnt) und eilte zur Schiefen Ebene. Lichttechnisch – falls Licht ist - bot sich um diese Zeit eigentlich nur KM 78.6 an. Allerdings läuft man dort 10min hinauf und auch der Bewuchs könnte problematisch werden. Aber wer nichts riskiert, nichts gewinnt. Aus den 10min habe ich 6min gemacht und war oben völlig aus der Puste und mit Kratzern von Brombeersträuchern übersäht. Schließlich hatte ich meine Klappleiter, Stativ und einen schweren Rucksack im Schlepp. Oben angekommen stellte ich erfreut fest, dass mein letztes Jahr freigeschnittenes Guckloch noch vorhanden war und ich stellte meine Leiter ins Gebüsch. Nun begann das Zittern mit dem Wolkenlotto. Ich habe garnicht mehr zum Himmel geschaut und nur noch gehofft. Über mir zogen riesige Wolken herüber, aber die Sonne stand ja zum Glück hinter mir. Um 13.35 Uhr tauchte dann das ersehnte Objekt am Horizont auf. Augen zu und hoffen, dass das Sonnenloch noch 15 Sekunden hält. Es hielt und meine Freude war riesig. Wann hat man auf der Schiefen Ebene schon mal an diesem Motiv solch einen tollen Güterzug im richtigen Licht mit schöner Herbstfärbung. Mit bester Laune habe ich dann den Rückweg in Richtung Büro angetreten. Nicht ohne zuvor meinem Kollegen als Dank für die flexible Pausengestaltung eine zünftige Brotzeit mitzubringen. Außerdem wollte ich von meiner Freude ein kleines Stück abgeben.

Bildmanipulation: ein Zipfel eines Vorsignals, der aus der Lok ragt, wurde digital gekürzt

Datum: 02.11.2022 Ort: Schiefe Ebene [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tchibozug mit Gewitterstimmung
geschrieben von: Bernecker (71) am: 18.10.22, 10:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.10.22
3x die Woche fährt mit dem Tchibozug der "Starzug" über die Schiefe Ebene. Meist kommt er sehr früh und fährt erst spät wieder zurück, so dass er an vielen Motiven nur im Sommer fotografiert werden kann. An diesem Morgen gab es ein Gewitter und der Himmel war noch mit dunklen Wolken und Nebelschwaden verhangen. Zu meiner Überraschung zog es auf, aber die nächste fette Wolkenwand eilte schon heran. Eigentlich habe ich nicht damit gerechnet, dass an diesem Morgen etwas Brauchbares rauskommt. Doch dann tauchte der Zug für mich überrschend schon um 6.34 Uhr (er kann in Marktschorgast erst 7.20 Uhr weiter) am Horizont auf und schlich die Schiefe Ebene hinauf. Mit bangen Blicken schaute ich zum Himmel. "Es wird sauknapp werden" dachte ich mir und feuerte den Zug schon fast innerlich an. Mit großer Freude tätigte ich dann gerade noch rechtzeitig den Auslöser. Eine Minute später war es dann für die nächsten Stunden finster. Eines meiner absoluten Lieblingsbilder vom Tchibozug.

Datum: 04.06.2022 Ort: Schiefe Ebene [info] Land: Bayern
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: E.G.O.O.
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 35 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volldampf auf der Schiefen Ebene
geschrieben von: Hansdampf23 (11) am: 12.04.22, 03:03
An einen sehr kalten und windigen Tag im April war 01 202 mit ihren Sonderzug von Bayreuth nach Dresden unterwegs. Ich erwartete mit einigen Fotografen und Videofilmern das Gespann an der rauhen Mauer die sich ohne störenden Bewuchs zeigte. Mit ca.1 Stunde Verspätung kam dann der mit 5 Schnellzugwagen nahe an der Grenzlast schwere Zug (01 Schiefe Ebene 225t) eindrucksvoll akustisch wie optisch die Steigung von 25‰ herauf.


Datum: 11.04.2019 Ort: Schiefe Ebene [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Pazifik 01 202
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.