DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (21):   
 
Galerie: Suche » Schluchsee, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Blaue Stunde in Schluchsee
geschrieben von: 503_022 am: 13.01.24, 20:21
Diesen Jahreswechsel fanden auf der Dreiseenbahn, wie auch 2022/2023, Weihnachtsfahrten statt. Allerdings waren diese dieses Jahr nicht mit einer Dampflok sondern V100 1019 bespannt. So ging es, mit der vergeblichen Hoffnung auf einige Sonnenbilder, am 30. Dezember zu einer letzten Fototour des Jahres an den Schluchsee. Nachdem die ersten 5 Fahrten des Tages eher weniger erfolgreich fotografiert waren, blieb für die letzte Fahrt die Frage, an welchem der Halte die beste Langzeitbelichtung angefertigt werden könnte. Die Entscheidung fiel letztendlich auf Schluchsee, wo zwar wegen der unklaren Laternenbeleuchtung das größte Risiko, aber auch, wenn alles klappt, das beste Ergebnis zu erwarten war.
So konnte um 17:21 pünktlich der letzte Sonderzug des Tages pünktlich an seinem letzten Zwischenhalt der Fahrt fotografiert werden. Meiner Meinung nach hat sich das Risiko absolut gelohnt, diesen Schluchsee-Klassiker mal etwas anders umzusetzen und es entstand ein schönes letztes Bild dieses Fotojahres.

Datum: 30.12.2023 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Die Dreiseenbahn...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 31.12.23, 08:29
...war Ende Dezember 2013 Ziel eines Kurzurlaubes. Neben dem
Erkunden der für uns bis dahin unbekannten Region sollten natür-
lich auch ein paar Bilder vom in dieser Zeit verkehrenden Dampf-
zug zwischen Titisee und Seebrugg entstehen. Aber wie bereits
hier:[www.drehscheibe-online.de] erwähnt verhinderte dass das
meist durchwachsene Wetter. Nur an Silvester, dem Tag unserer
Abreise, zeigte sich die Sonne den ganzen Tag. Also musste die
Heimat noch ein bisschen warten und der mit 58 311 bespannte
Dampfzug konnte noch einige Male fotografiert werden. Das vor-
letzte Bild des Tages entstand an der Seebrücke am Schluchsee,
58 311 hat mit ihren Zug den Bahnhof dort soeben verlassen und
beschleunigt diesen in Richtung Titisee.


Zuletzt bearbeitet am 31.12.23, 08:37

Datum: 31.12.2013 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Wassermangel
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 05.03.23, 21:13
Im deutschen Südwesten hat es seit vielen Wochen nicht mehr richtig geregnet, und auch der Schneefall in diesem Winter war überschaubar. Der dadurch bewirkte Wassermangel macht sich auch am Schluchsee, dem größten See im Schwarzwald, bemerkbar, denn dessen aktueller Wasserstand ist sehr niedrig. Dadurch wirkt die bekannte kleine Brücke, die im Ort Schluchsee die Dreiseenbahn über das aufgestaute Gewässer führt, stattlicher und "brückenartiger" als bei regulärem Wasserstand, der an der Uferlinie abgelesen werden kann. Ein Solo-Coradia ist als S1-Zug 9770 auf dem Weg von Seebrugg nach Breisach.

Datum: 04.03.2023 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Spiegelein Spiegelein....
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 10.02.23, 11:56
... auf dem See, wer ist die schönste Lok am Schluchsee? Oder wie ging der Spruch noch gleich?

Am Mittag des 29. März 2019 war der Schluchsee quasi spiegelglatt und ermöglichte so ein Spiegelbild der gerade am Haltepunkt Schluchsee abfahrenden Freiburger 146 235-7 mit der RB 17271 (Freiburg(Brsg)Hbf - Seebrugg). Der nächste Halt wird dann auch gleichzeitig der Endbahnhof Seebrugg sein.

Heute ist Schluchsee zum Bahnhofsteil hochgestuft worden, die 146 machten knapp neun Monate später Platz für die Nachfolger in Form von 1440.
Was bleibt ist die Spiegelung bei windstillem Wetter, aber wer nun die Lok/Fahrzeug am Schluchsee ist, dass bleibt wohl ein Geheimnis.

Datum: 29.03.2019 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter 2022 im Schwarzwald
geschrieben von: Philosoph (690) am: 06.05.22, 08:30
Bevor fotografisch endgültig die Sommersaison eingeläutet wird, schnell noch ein Bild vom Februar 2022 aus dem nur mäßig winterlichen Schwarzwald. Obwohl ganztägig Sonne angesagt war, glänzte der Hochschwarzwald mit einer Wolkendecke von 50%. Aufgrund des böigen Windes änderten sich die Lichtbedingungen quasi im Minutentakt. Jede Fotostelle wurde damit zum Lottospiel, welches ich leider an diesem Tag fast immer verlor. Lediglich 4 gelungene Sonnenbilder sind selbst für einen Tag imFebruar nicht sehr viel. Eine dieser gelungenen Aufnahmen mit Sonnenspot ergab sich dabei am Schluchsee. Ein unbekannter 440 hat soeben den Bahnhof Schluchsee in Richtung Seebrugg verlassen.

Datum: 26.02.2022 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dreiseenbahn
geschrieben von: Philosoph (690) am: 14.03.22, 07:56
Die Dreiseenbahn verläuft im Hochschwarzwald vom Schluchsee über den Windgfällweiher und Feldberg-Bärental bis zum Titisee. Obwohl man im Hochschwarzwald mit drei Seen an der Strecke zahlreiche Kunstbauten erwarten könnte, gibt es tatsächlich nur ein einziges und auch nicht sonderlich spektakuläres Bauwerk am Schluchsee. Im Bild überquert soeben ein unbekannter 440 die genannte Damm / Brücke mit dem Ziel Titisee.

Datum: 25.02.2022 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lotto
geschrieben von: Philosoph (690) am: 03.03.22, 08:43
Obwohl ganztägig Sonne angesagt war, glänzte der Hochschwarzwald mit einer Wolkendecke von 50%. Aufgrund des böigen Windes änderten sich die Lichtbedingungen quasi im Minutentakt. Jede Fotostelle wurde damit zum Lottospiel, welches ich leider an diesem Tag fast immer verlor. Soviel Pech an einem Tag hatte ich selten. Eine der wenigen gelungenen Aufnahmen mit Sonnenspot ergab sich dabei am Schluchsee. Unbeeindruckt vom Angler im Vordergrund erreicht ein unbekannter 440 in Kürze den Bahnhof Schluchsee.

Datum: 26.02.2022 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst am See
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 22.12.19, 15:41
Auf 930 Metern Höhe war es tatsächlich schon richtig herbstlich, hingegen es im Höllental noch viele grüne Laubbäume gab.
Hier in Schluchsee am Schluchsee waren die Laubbäume in all ihren Farben eine Pracht, von grün über gelb und rot zu braun. Da drückt man doch einmal gerne den Kameraauslöser, vor allem, wenn die St. Nikolaus Kirche majestätisch über dem kleinen, im typischen Schwarzwaldstil befindelichen Ort trohnt.
146 237 verlässt gerade den Haltepunkt von Schluchsee mit der RB 17277 von Freiburg nach Seebrugg. Man mag es kaum glauben, aber die 146er mit den Doppelstockwagen sind hier schon Geschichte. Seit dem 15. Dezember 2019 fahren hier die neuen Grinsekatzen im BWEGT Design als S-Bahn.
Auf der Höllentalbahn/Drei-Seen-Bahn kamen öfters DR Doppelstockwagen zum Einsatz. In diesem Zugverband war sogar auch der letzte Freiburger DR-Dosto mit Übersetzfenster an dritter Stelle intigriert, der für den Fahrgast mal eine wirkliche Abwechslung zu den modernen Doppelstockwagen mit Klimaanlage darstellt.

Datum: 13.10.2019 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Die "neue" Dreiseenbahn
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 08.12.19, 11:16 Bild des Tages vom 14.12.22
Zum Fahrplanwechsel am 15.12.2019 wird auf der Höllental- und Dreiseenbahn der S-Bahn-Verkehr eingeführt und damit ein neues Betriebskonzept umgesetzt, verbunden mit dem Ersatz der seit den 1990ern hier verkehrenden Doppelstock-Wendezüge durch Coradia-Continental-Triebwagen. Daher wollte ich den Nikolaustag nutzen, um nochmal lokbespannte Züge zwischen Titisee und Seebrugg abzulichten; dem war aber nur begrenzter Erfolg beschieden, denn die meisten Fahrten wurden bereits mit dem neuen Rollmaterial ausgeführt, so auch RB17269 Freiburg-Seebrugg, die hier beim Verlassen des Hp Schluchsee abgelichtet wurde. Mit zwei vierteiligen Coradia-Einheiten ist die maximale Zuglänge erreicht, die an den Bahnsteigen der Strecke Platz findet. Hinter dem Dorf erhebt sich der 1097 m hohe Riesenbühl mit seinem Aussichtsturm; vor allem aber zeigt sich aus dieser Perspektive vom gegenüberliegenden Hügel bei Blasiwald, wie stark das vor 40 Jahren eröffnete Hotel des früheren Stuttgarter Reiseveranstalters Hetzel das Ortsbild dominiert.

Bildmanipulation: Einige am linken Rand ins Bild ragende Zweige wurden elektronisch gestutzt.

Datum: 06.12.2019 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Seendampf
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 20.03.18, 15:12 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.04.18 Bild des Tages vom 02.12.18
Zwischen den Jahren (2016/2017) fanden wieder Dampfzugfahrten des Vereins "3Seenbahn" statt. Unter dem Motto "Winterdampf im Hochschwarzwald - Ein Traum von Schnee und Dampf" fuhr 52 7596 mehrmals über die Dreiseenbahn. Hier nach Sonnenuntergang am Schluchsee, bei Schluchsee. Das Foto wurde mit knöcheltiefen Schlamm, bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt "erkauft". Heißt, ich stand rund eine 3/4 Stunde darin ;-)
(28.12.2017)

Datum: 28.12.2016 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 46 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fährt sie oder fährt sie nicht?
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 19.01.18, 21:09
Das Jahr 2018 scheint für die Dreiseenbahn nicht unter dem besten Stern zu stehen: Zu Jahresbeginn legte Sturmtief 'Burglind' den Betrieb für über eine Woche lahm, so dass DB Regio nach Ankündigung von Sturmtief 'Friederike' den Zugverkehr gleich vorsorglich einstellte. Und das Kursbuch kündigt an, dass - im Zusammenhang mit dem Ausbau der benachbarten Höllentalbahn im Rahmen des "Breisgau-S-Bahn-2020"-Konzepts - vom 1.3. bis 31.10. auch wieder keine Züge zwischen Titisee und Seebrugg verkehren werden. Es herrscht also oft Stille auf den Gleisen entlang der drei Seen...

Am Weihnachtstag 2017 lief der Betrieb auf der Strecke aber planmäßig ab, so wie hier, als 146 203 mit RB17178 Seebrugg-Freiburg entlang des nur sehr dezent winterlichen Schluchsees unterwegs ist.

Bildmanipulation: Bild ist aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt.

Datum: 25.12.2017 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wo schlägt das Herz Europas?
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 24.04.17, 23:56
Gemäß der Werbebeschriftung, die 146 227 trägt, schlägt es zwischen Stuttgart und Ulm. Ob sich die Südbadener, die die Lok rund um Freiburg und insbesondere auf der Höllental- und Dreiseenbahn bewundern dürfen, dieser Meinung anschließen würden, sei dahingestellt...

Am 9.4. ist die Lok mit dem ersten morgendlichen Zug Seebrugg-Freiburg (RB 17170) am Schluchseeufer zwischen dem gleichnamigen Ort und Aha unterwegs. Dort ist es zu diesem Zeitpunkt noch sehr ruhig, wie auch am Ausflugslokal Unterkrummenhof, das auf dem gegenüber liegenden Ufer zu erkennen ist - das wird sich im Laufe dieses sonnigen Sonntags aber noch ändern.

In der Galerie ist bereits ein Bild von einem nahegelegenen Standort mit ähnlicher Perspektive enthalten, allerdings zu anderer Jahreszeit, mit völlig anderer Wetterstimmung und aus der noch nicht lange vergangenen Zeit, als auf der Dreiseenbahn die BR 143 dominierte.

Bildmanipulation: Ein Stück Schattenwurf des Fotografen auf seinem Klapptritt - zu dieser Uhrzeit leider nicht zu vermeiden - wurde elektronisch beseitigt.

Datum: 09.04.2017 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gewitterstimmung am Schluchsee
geschrieben von: 243 804 (21) am: 29.07.16, 18:18
Bereits am Morgen des 25.07.2016 bildeten sich mächtige Wolken über dem Schwarzwald, die bis zu einem ordentlichem Regenschauer am Nachmittag bestehen blieben. So gelang auch an diesem Vormittag nur dieses einzige Sonnenbild von 143 145, die mit ihrer RB nach Seebrugg am Ufer des Schluchsees entlang fährt. Meiner Meinung nach hat die Dreiseenbahn auch mit ihren neuen Fahrleitungsmasten noch ihren Reiz und ist eine Reise wert.

Zuletzt bearbeitet am 05.08.16, 08:47

Datum: 25.07.2016 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jede Ära geht einmal zu Ende
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 22.04.16, 12:00
Der Winter 2015/2016 war der letzte für die auf der Dreiseenbahn stehenden OL-Masten sowie der dazugehörigen Oberleitung. Seit dem Abend des 02.04.2016 ist die Strecke ab Neustadt(Schwarzw.) für den Zugverkehr gesperrt, um eben neue Masten zu setzen und die entsprechende Leitung zu ziehen.

Am sonnigen Ostersamstag konnte der von 143 810 geschobene Dosto-Park von einer Behelfsbrücke aus aufgenommen werden, als dieser den Ort Schluchsee sowie den gleichnamigen See gen Freiburg verließ.

Datum: 26.03.2016 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnfahren mit Seeblick
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 11.04.16, 21:15
Zu einem Touristenmagnet im Hochschwarzwald zählt unter anderem der Schluchsee, an dessen Ufer sich der gleichnamige Ort befindet. Ein promenadenähnlicher Weg lädt dort zum Spazierengehen ein. Parallel zum Ufer verläuft einige Kilometer weit die sogenannte Dreiseenbahn von Titisee-Neustadt nach Seebrugg, welche im Stundentakt mit RegionalBahnen, welche den Zuglauf Freiburg-Seebrugg haben, befahren wird. Während am Wochenende oftmals "Sandwich-Garnituren" bestehend aus zwei Loks der Baureihe 143 sowie sechs Doppelstockwagen eingesetzt werden, reichen unter der Woche in der Regel drei Wagen mit einer Lokomotive aus, um das Fahrgastaufkommen zu bewältigen. Eine herrliche Aussicht über den weitläufigen Schluchsee und die Landschaft des Hochschwarzwaldes bekommen die Fahrgäste besonders vom oberen Deck der Doppelstockwagen geboten.
Im vergangenen Herbst wurden weite Teile des Ufers von Bäumen und Büschen befreit, was einen ungestörten Blick vom Ufer des Sees auf die Bahn ermöglicht. 143 856 hielt am Nachmittag des 17.03.2016 für einen kurzen Moment am Haltepunkt Schluchsee, bevor sie die drei Doppelstockwagen aus Reichsbahnproduktion beschleunigte und somit die letzte Etappe zum Ziel- und Endbahnhof Seebrugg bezwang. Nicht zu übersehen thront über der Szene die St. Nikolaus Kirche, welche im Jahr 1275 erbaut wurde und deren Dach komplett mit Holzschindeln gedeckt ist.

Datum: 17.03.2016 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Ufer des Schluchsees entlang
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 24.03.16, 16:29
Vom Ort Aha bis zum Streckenendpunkt Seebrugg führt die sogenannte Dreiseenbahn einige Kilometer am Ufer des Schluchsees entlang. Kurz vor dem Erreichen des gleichnamigen Haltepunkts wird ein gemauertes Viadukt überquert, welches zugleich das einzige Kunstbauwerk an der rund 19 Kilometer langen Nebenbahn darstellt.
Die Freiburger 143 856 bespannte am Morgen des 17.03.2016 eine RegionalBahn mit dem Zuglauf Freiburg-Seebrugg und konnte dabei auf dem beschriebenen Viadukt fotografiert werden. Aufgrund von frühlingshaften Temperaturen schmolzen die vereinzelten Schneereste über den Tag gesehen recht schnell weg. Im vergangenen Herbst wurde der Bewuchs entlang des Ufers größtenteils entfernt, was ein Integrieren des Uferverlaufs ermöglichte. Die Windstille sorgte sogar für eine halbwegs ruhige Wasseroberfläche, was eine Spiegelung des Zuges hervorrief.

Aufgrund des enormen Freischnitts und der Spiegelung habe ich mich dazu entschieden, diese Aufnahmevariante der Galerie vorzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet am 25.03.16, 13:09

Datum: 17.03.2016 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Tretboot in Seenot...
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 27.08.15, 21:09
... naja ehrlich gesagt ganz so schlimm war es dann doch nicht wie gedacht als sich drei wagemutige Fotografen auf dem Schluchsee in ein Treetbot begaben um ihr Glück für eine gute Fotostelle zu versuchen.

Nach gut etwa 20 Minuten treten war es dann endlich soweit und eine passende Fotoposition direkt vom Wasser aus war gefunden.

Kurze Zeit darauf begab sich 628 236/318 auf die Fahrt in Richtung Neustadt im Schwarzwald und konnte kurz nach der Abfahrt in Seebrugg vor dem Erreichen des Haltepunkt Schluchsee fotografisch erwischt werden.

Der Grund für den Diesel-Einsatz war die abgeschaltete Oberleitung auf Grund von Bauarbeiten auf der Höllentalbahn.

Datum: 06.08.2015 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Bahn Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
V3.0 Dieselersatzverkehr auf der Dreiseenbahn...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 19.04.13, 15:46
..... gab es nur für kurze Zeit im Jahr 2012 und zwar vom 15.September bis zum 05.Oktober gab es Dieselersatzverkehr auf der Dreiseenbahn.
Da die Höllentalbahn und Dreiseenbahn nur eine Einspeisung in Freiburg haben und die Oberleitung durch die Bauarbeiten Freiburg-Titisee abgeschaltet wurde, war auch das Stück Titisee-Neustadt und Titisee-Seebrugg stromlos.
Deshalb wurden teilweise die IRE´s von Ulm bis Seebrugg durchgebunden (wenn auch mit Zugnummmerntausch), die anderen Leistungen fuhren Ulmer 628:

628 555-5 als RB 26953 (Titisee-Seebrugg) in Schluchsee 28.9.12.

Die Stelle ist zwar in abgewandelter Form bereits in der Galerie allerdings ca 40°C kälter, Schnee und 143 ;-)

Datum: 28.09.2012 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: RAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter am Schluchsee
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 26.03.13, 22:01 Bild des Tages vom 23.02.15
Auch, wenn momentan fast jeder über den langen Winter klagt, an die Temperaturen im letzten Jahr kam der Winter 2013 zumindest im Südwesten nicht ran. Mehrere Tage Dauerfrost mit auch tagsüber deutlich zweistellige Minustemperaturen führten dazu, dass der Schluchsee anfang Februar komplett zugefroren war.

Mit der RB 26937 von Freiburg nach Seebrugg umrunden 143 308 und 143 312 am 05. Februar 2012 den See und haben soeben den Bahnhof der gleichnamigen Ortschaft erreicht - rund 20 Grad unter Null herrschten zum Aufnahmezeitpunkt.

zuletzt bearbeitet am 26.03.13, 22:08

Datum: 05.02.2012 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick über den Schluchsee
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 26.11.12, 17:27
143 145 passiert gerade das größte Kunstbauwerk der Dreiseenbahn: eine Brücke über eine Ausbuchtung des Schluchsees.

Datum: 09.08.2012 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Doppelte Länge
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 13.02.12, 17:16
Um der, besonders an Wochenenden mit gutem Wetter, sehr hohen Nachfrage gerecht zu werden, setzt DB Regio auf der Dreiseenbahn häufig Regionalbahnen ein, die aus zwei Doppelstock-Garnituren bestehen.

Am 05. Februar 2012 beschleunigen zwei Freiburger 143er ihre verspätete RB 26940 von Seebrugg nach Freiburg aus dem Bahnhof von Schluchsee und umrunden dabei den gleichnamigen See.

Die anhaltende Kälte hat dafür gesorgt, dass der Schluchsee zugefroren ist und auch zum Aufnahmezeitpunkt herrschten Temperaturen von rund 20 Grad unter Null und ein eisiger Wind - da war die Wartezeit auf den Zug alles andere als angenehm...

Zuletzt bearbeitet am 24.06.15, 20:58

Datum: 05.02.2012 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (21):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.