DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Hochfelden, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Klassicher Abschluss einer Elsasstour
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 04.03.23, 14:12
Immer wieder gerne von mir als Tagesabschluss bei Touren im Elsass genutzt, war die abendliche Stelle bei Hochfelden. Hier kann man schön auf dem Feldweg stehen und auf die Dinge warten die da so kommen. Hin und wieder schaut auch der örtliche selbst auch fotografiende Gendame vorbei (Grüße gehen raus).

So verschlug es mich auch am 13. Juni 2019 nach einer erfolgreichen 25000er Tour, abends noch an den Hochfeldener Ortsausgang. Nachdem dort auch noch eine 25000er erwischt wurde, wartete man noch auf eventuelle Güterzüge. Dabei hegt man natürlich immer die Hoffnung, dass der Naviland passend kommend würde.
Aber auf die nes cassez ist Verlass und so konnte um Schlag 20 Uhr in der Ferne eine Nase ausgemacht werden. Es war 22388 mit dem 50631 (Strasbourg Port du Rhin - Gvrey Triage) welche im besten Abendlicht die Stelle passierte. Nach Abwarten des obligatorischen Blocks, ging es zufrieden in die Heimat.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.23, 21:45

Datum: 13.06.2019 Ort: Hochfelden [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Hochfelden
geschrieben von: HSU (202) am: 13.08.21, 08:22
In Hochfelden fährt die Eisenbahn mitten durchs Wohnzimmer.Alles völlig normal - keine Plakete oder sonstigen Proteste - keine Schallschutzwände.
Im Jahr 2013 war der Streckenabschnitt Strasbourg - Saverne noch sehr dicht mit Zügen belegt. Mit der Eröffnung der Schnellfahrsterecke Strasbourg - Paris ist etwas Ruhe eingetreten - TGV werden hier nur noch selten gesehen.
Am 27.05.2013 beschleunigt BB 25613 ihren TER nach Saverne.

Datum: 27.05.2013 Ort: Hochfelden [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 25500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brauereikulisse
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 17.09.19, 20:18
Charakteristisch für das elsässische Hochfelden ist die dortige Meteor-Brauerei, welche über dem Ort thront und ihm auch bereits bei nur leichtem Wind ein Gebräu-Aroma verleiht, welches auch stets neben der Bahnstrecke warnehmbar ist. Schön, dass man in Frankreich nicht so auf Lärmschutzwände steht wie hierzulande, sodass sich so einige Motive im Ort abarbeiten lassen.
Hier eine Perspektive vom Ortsrand mit einer frisch in Strasbourg angekommenen BB 22200, welche die 10 Jahre älteren BB 25500 sukzessive ersetzen werden.
BB 22259 konnte so am 03.09.2019 bereits mit TER 30120 festgehalten werden.
Ein geistloses Geschmiere habe ich an der Lokfront entfernt.

Datum: 03.09.2019 Ort: Hochfelden [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schlechtes Wetter zieht von Westen her auf.
geschrieben von: CC6507 (218) am: 22.07.18, 17:07 Bild des Tages vom 09.01.19
Im trocken-heißen Sommer 2018 wünscht man sich geradezu in den Januar 2006 zurück. Besonders dann, wenn praktisch alle Fernzüge von Paris nach Strasbourg mit der Baureihe 15000 bespannte Wagengarnituren sind. So auch der Eurocity aus Paris, dessen DB-Garnitur bis Strasbourg mit einigen Corailwagen verstärkt wird.

Zuletzt bearbeitet am 22.07.18, 17:08

Datum: 29.01.2006 Ort: Hochfelden [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Les dernières Danseuses
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 30.09.17, 15:54
Akut vom Aussterben bedroht sind die französischen Zweisystemloks der Baureihe BB 25500 (Addition aus den beiden Einsystem-Varianten: BB 8500 + BB 17000 = BB 25500), von welchen nur noch ca. 20 Lokomotiven im Einsatz stehen. Ein Großteil davon läuft noch von Strasbourg aus an Nahverkehrszügen in Richtung Saverne, Sarrebourg sowie Sélestat. Ihre beiden Schwesterbaureihen, die BB 8500 für das Gleichstromnetz sowie die BB 17000 für das Wechselstromnetz sind bereits vollständig(?) aus dem Dienst ausgeschieden. (Wenn nicht, dürften es jeweils nur noch 2-3 Maschinen sein)
Entgegen vieler Vorhersagen wurde der Umlaufplan der BB 25500 nach Ende der Sommerferien allerdings wieder etwas ausgeweitet anstatt weiter ausgedünnt. Dennoch sollte man nicht allzu viel darauf setzen, dass die verbliebenen Maschinen noch allzu lange laufen werden, jeder neue ausgelieferte Régiolis ist ein Killer... ;)
Am 21.09.2017 passierte die BB 25657 mit einer Doppel-RRR Einheit als TER nach Saverne den Ort Hochfelden. LInks oberhalb der Lok ist ein Teil der Brauerei in Hochfelden zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 10.10.17, 00:33

Datum: 21.09.2017 Ort: Hochfelden [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 25500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zusatzleistung zum Abschied
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 24.06.15, 20:46
Während das Fotografieren der Strasbourger BB 25500 in den Jahren zuvor immer etwas mühselig war, da bis zur ersten Nachmittags-Leistung der Loks nach Saverne das Licht vielerorts bereits ziemlich spitz stand, gehen die Maschinen in diesem Jahr erfreulicherweise bereits eine Stunde früher ins Rennen. Am 07. April 2015 hat BB 25670 mit dem TER 30116 nach Saverne den Bahnhof von Hochfelden erreicht, dessen Hausbahnsteig von zwei großen Bahnübergängen unterbrochen wird, welche von längeren Zügen beim Halt blockiert werden.

Der Stern der Strasbourger Altbauloks ist derweil unaufhörlich am Sinken, der Umlaufplan der BB 67400 wurde bereits empfindlich eingedämpft, da ist diese BB 25500 - Zusatzleistung natürlich doppelt willkommen.

EXIF: + 1 Stunde - erste Fototour nach der Zeitumstellung... ;-)

Datum: 07.04.2015 Ort: Hochfelden [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 25500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein internationaler Starzug
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 31.05.14, 21:33
Im TGV-Einerlei ist das EC-Paar 90/91 Vauban Brüssel - Basel, neben dem Nachtzug Moskau - Paris, wohl so eine Art "Star" auf der Ligne 1 im Elsass. Hier passiert er von einer Sybic bespannt und aus belgischen und schweizer Wagen gebildet den Ort Hochfelden.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.15, 17:27

Datum: 04.09.2013 Ort: Hochfelden [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Vogesenblick
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 19.09.13, 17:25
Das Elsass zählt zu den Gegenden Frankreichs, die in der Galerie schon gut vertreten sind, und so habe ich - wenig überraschend - bei einer kleinen virtuellen Railview-Tour auch einige Fotos aus Hochfelden gefunden. Der abendliche Blick auf die Vogesen, der es mir dort besonders angetan hat, ist allerdings bislang nicht dabei. Eine ´Lücke´, die ich hiermit schließen will...;)

Am Ostermontag 2011 war es schon so sommerlich warm, dass man auch abends noch gemütlich unter einem Baum sitzen und das Panorama auf die südlich von Saverne liegenden Gipfel der Vogesen genießen konnte.

Vom Licht der tief stehenden Sonne wunderbar illuminiert wurde dabei TGV 9577 von Paris nach Straßburg und Stuttgart, der damals - wie alle grenzüberschreitenden TGV auf dieser Relation - eine sichere Leistung der TGV POS war, deren Nachfolge im französisch-deutschen Grenzverkehr mittlerweile der ´Euroduplex´ angetreten hat.


Zuletzt bearbeitet am 02.09.16, 18:21

Datum: 25.04.2011 Ort: Hochfelden [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV POS Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ortsdurchfahrt Hochfelden
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 17.04.12, 17:27
Mitten durch die Ortschaft verläuft die Strecke von Strasbourg nach Réding in Hochfelden. Der dichte Zugverkehr lässt ständig das schrille Klingeln der zahlreich vorhandenen Bahnübergänge ertönen, denn neben Nah- und Güterverkehr nehmen auch die TGV von Strasbourg nach Paris diesen Weg.

Im Nahverkehr kommen vor allem Triebwagen der Reihe Z 11500 zum Einsatz, die mittlerweile auch schon rund 25 Jahre auf dem Buckel haben.
Auf seiner Fahrt als TER 30116 von Strasbourg nach Saverne beschleunigt 11515 am wechselhaften 13. April 2012 aus dem Bahnhof der Ortschaft in Richtung Wilwisheim.

Hinweis: Ein Graffito auf der Triebwagenfront wurde entfernt.

Datum: 13.04.2012 Ort: Hochfelden [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 11500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Colas Rail
geschrieben von: Jerome Klumb (185) am: 21.05.11, 21:32
An diesen Tag konnte ich zum ersten Mal ein kompletten Selbstentlade Zug von Colas Rail fotografieren. Das erste mal das ich mich auf eine MAK1206 gefreut habe.

Datum: 12.05.2011 Ort: Hochfelden [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: Colas Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
rund um Straßburg mit der BB25000
geschrieben von: Jerome Klumb (185) am: 15.03.11, 09:08 Bild des Tages vom 13.08.14
Rund um Straßburg sind noch oft die BB25500 an zutreffen die -noch- den Großteil des Regionalverkehr abwickeln. So wie 25591 die mit ihrer RRR Einheit gerade Hochfelden verlassen hat und Richtung Saverne (Zabern) fährt.


zuletzt bearbeitet am 13.08.14, 00:28

Datum: 20.08.2010 Ort: Hochfelden [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 25500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hochfelden im Mai
geschrieben von: CC6507 (218) am: 19.10.10, 23:12
Von Kuhmist und Matsch unbeeindruckt strebt die 427000 mit einer Ladung Bier Richtung Westen.

Datum: 13.05.2010 Ort: Hochfelden [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hochfelden die zweite
geschrieben von: CC6507 (218) am: 09.09.10, 22:26 Bild des Tages vom 16.01.15
Mit dem EC 90 ist SNCF BB15020 bei Hochfelden unterwegs. Ein Bild von dieser Stelle gibt es zwar schon in der Galerie. Mein Vorschlag steht jedoch in vielerlei Hinsicht im Kontrast zum bereits vorhandenen Foto. ...auch was den Masten hinter der Lok angeht.

Zuletzt bearbeitet am 14.06.15, 22:34

Datum: 02.01.2010 Ort: Hochfelden [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ist das international...
geschrieben von: Jerome Klumb (185) am: 22.08.10, 00:55
..wenn ein Deutscher nach Frankreich fährt und dort die Belgier und Luxemburger fotografiert? ;0) An diesen Tag hatte ich das Glück das ein Güterzug mit einer Lok der SNCB 1321 + Lok der CFL 3014 Richtung Saverne unterwegs war..



Datum: 13.07.2010 Ort: Hochfelden [info] Land: Europa: Frankreich
BR: BE-HLE 13 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.