DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Zauschwitz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Taigatrommel bei der Blockstelle Zauschwitz
geschrieben von: Ralf Opalka am: 10.03.24, 21:16
Die Blockstelle Zauschwitz ist schon mehrfach in dieser Galerie vertreten. Dabei steht meistens das Stellwerksgebäude im Mittelpunkt, das sich sehr gut vormittags umsetzen lässt.
Erfreulicherweise sind beide Durchfahrsignale noch Formsignale, die auch immer seltener werden.
Ebenso selten sind betriebsfähige Maschinen der Baureihe V 200, die von der Deutschen Reichsbahn in großer Stückzahl aus der Sowjetunion importiert wurden. Sie wurden wegen der Geräuschentwicklung auch als "Taigatrommeln" bezeichnet.

An einem schönen Frühlingstag sollte V200 507 der Erfurter Bahn Service einen leeren Kesselzug von Leipzig nach Zeitz bringen.
Da der Zug nachmittags fuhr, wählte ich das nördliche Blockstellensignal als Fotostelle.
Warum die V200 507 als 120 982 umgenummert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Links sieht man die Reste eines Anschlußgleises. Es führt zu einem inzwischen stillgelegten Umspannwerk. Die dazugehörige Weiche wurde vor einigen Jahren ausgebaut.

Datum: 09.03.2024 Ort: Zauschwitz [info] Land: Sachsen
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erinnerungen an die Küchwald-Kohle
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 02.01.24, 07:49
Seit dem 01.01.24 Geschichte: Kohlezüge von Profen zum Heizkraftwerk in Chemnitz-Küchwald. Jahrelang waren hier die Pendel unterwegs. Anfangs mit Russen, später mit den eher ungeliebten Einbäumen der Reihe Class 66. Diverse aktuelle wie historische Bilder dieser Züge sind in die Galerie gelangt, insbesondere in jüngster Zeit.
Vor drei Jahren waren derartige Züge immer der normale Alltag - und immer der warm-up für den nachfolgenden Nahgüterzug von Halle über Leipzig nach Zeitz, der hier an der schon fast legendären Blockstelle Zauschwitz abgewartet wurde. Aber bevor das Objekt der Begierde auftauchen sollte, wurde erst einmal der Löffel für die Küchwald-Kohle gezogen, welche am 06.03.21 mit der 29 007 vorbeibrummte.
Das Schöne an der Blockstelle Zauschwitz war: man wollte den Nahgüterzug aufnehmen, benötigte daher ein etwas größeres Zeitfenster. Und abgesehen von den stündlichen Regioshuttles: irgendwas Interessantes kam auf der Zeitzer Schiene morgens immer! ;-) Man wusste nur nie, was. Jetzt wird es auf der Trasse wohl deutlich ruhiger...




Zuletzt bearbeitet am 02.01.24, 11:54

Datum: 06.03.2021 Ort: Zauschwitz [info] Land: Sachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: HHPI
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Winterliches Zauschwitz
geschrieben von: joni2171 (84) am: 11.02.23, 11:06 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.02.23
Zwei Tage Nebel und teilweise zweistellige Minustemperaturen ließen die Landschaft am Morgen des 08.02. in schönem weiß erstrahlen. An der Blockstelle in Zauschwitz hielt sich der Nebel besonders lange, doch etwa eine Stunde vor der anvisierten Übergabe löste er sich auch dort auf.
DB 232 909 mit Holland-Latz zog dann nach einiger Zeit gemütlich ihre Wagen von Leipzig-Engelsdorf nach Zeitz an der Blockstelle Zauschwitz vorbei.

Datum: 08.02.2023 Ort: Zauschwitz [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 43 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Block Zauschwitz mal anders herum
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 29.03.22, 22:02
Immer wieder begeistert die Blockstelle Zauschwitz mit ihrer manuellen Technik, den beiden Blocksignalen und der Kurbelschranke. Wie lange wird man solche Kleinode auf Dieselstrecken in Deutschland noch finden? Grund genug, eine Perspektive vorzuschlagen, die zu Diskussionen anregen könnte: den einen fehlt die Frontausleuchtung, die anderen finden es mit der tiefen und sehr seitlichen Sonneneinstrahlung sowie dem Schatten der Lok auf dem Gebäude recht plastisch. Wir sehen erneut die 294 905, wie sie am Morgen des 24.03.22 ihre leere Fuhre an Rungenwagen zur Beladung in das nahe Betonwerk Knautnaundorf befördert - vorbei am Blocksignal, vorbei an der Blockstelle.
Nach der Vorbeifahrt wurde wieder für Züge in südliche Richtung Position bezogen. Der Nahgüter nach Zeitz war bald fällig...und irgendwas Interessantes kommt auf dieser Strecke immer...;-)

Datum: 24.03.2022 Ort: Zauschwitz [info] Land: Sachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viel Geduld in Zauschwitz erforderlich
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 26.03.22, 12:55
Der wohl bekannteste Zug, welcher jeden Werktag die Blockstelle Zauschwitz pasiert, dürfte der Nahgüterzug von Halle über Engelsdorf nach Zeitz sein, welcher fast immer von einer Ludmilla bespannt wird. In jüngster Zeit wurde der Zug auch schon mal mit einer Gravita gesehen, aber derzeit ist der "Russeneinsatz" vor dem Zug wieder weitgehend stabil. Während eine Ludmilla mit jenem Bild [www.drehscheibe-online.de] bereits hinreichend gewürdigt wurde, möchte ich mit diesem Bild exemplarisch auf den weiteren Güterverkehr auf der Strecke von Leipzig über Profen nach Zeitz aufmerksam machen: Kohlezüge von und zum Kraftwerk Chemnitz-Küchwald kommen worbei, bespannt ab Profen meist mit "Einbäumen" oder auch mal einer Dual der hvle. Ein Betonwerk im nahen Knautnaundorf wird hin und wieder bedient, meist mit einer 294, seltener auch mit einem Dreibein. Kesselzüge sind desöfteren anzutreffen, mit allem, was die Privaten so zu bieten haben, ferner Getreidezüge - oder mit viel Glück der "Zuckerzug", ein Cargo-Containerzug zur Zuckerfabrik in Zeitz.
Am 24.03.22 hat mich jedoch dieser Zug überrascht. Weit vor der Passage des Zuges ging die Schranke runter, und die Blockstellenwärterin animierte die wartenden Autofahrer, sich einen anderen Weg zu suchen oder sich in Geduld zu üben, denn "es kommt ein schwerer Zug"...;-) Einigen PKW-Fahrern ging nach 5 Minuten die Geduld aus, sie wendeten. Die Besatzung des weißen Lieferwagens ("wie immer..":-) ) nahm die Gelegenheit zu einer...ja, Pause..! :-) Dann, nach einer Ewigkeit, tauchte am Horizont eine grüne Wagenschlange auf, bespannt von einem grauen Monstrum von Starkenberger mit der Nummer 159 212. Für den Nahgüterzug musste dann ein Motiv einige Kilometer weiter südlich herhalten.

Datum: 24.03.2022 Ort: Zauschwitz [info] Land: Sachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: Starkenberger
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blockstelle Zauschwitz
geschrieben von: Nils (728) am: 22.01.20, 19:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.02.20 Bild des Tages vom 06.01.22
Mitten in der Leipziger Tieflandsbucht an der Strecke Leipzig-Gera befindet sich kurz vor Pegau die Blockstelle Zauschwitz. Der 21.01.2020 war in Mitteldeutschland ein herrlich klarer Wintertag. So konnte 233 232 mit der "Zeitzer Übergabe" im edelsten Morgenlicht fotografiert werden. Einen besseren Start in den Fototag kann es nicht geben!

Datum: 21.01.2020 Ort: Zauschwitz [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fotodampf mit vielen Emils
geschrieben von: 294-762 (406) am: 25.09.14, 14:33
12.09.2010 fanden Fotofahrten mit der 52 8154 statt. Als Wagenzug diente damals eine lange Schlange an Güterwagen der Bauart Es, welche bei DB Schenker mittlerweile komplett aus dem Betrieb ausgeschieden sind. Hier passiert die Fuhre gerade die Blockstelle Zauschwitz.
Der Gleisnahe Standort war mit dem Blockstellenwärter abgesprochen.

zuletzt bearbeitet am 25.09.14, 14:34

Datum: 12.09.2010 Ort: Zauschwitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Verein Eisenbahnmuseum Bayrischer Bahnhof zu Leipz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.