DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Halberstadt (Hoher Weg), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Abgeschriebenes läuft am Besten (IV)
geschrieben von: 614 078 (290) am: 12.02.24, 22:20
Im Sommer 2007 waren die letzten Planeinsätze der GT4 in Halberstadt, da die Leoliner zunehmend alle Umläufe übernahmen. Zudem wurde der Wagenauslauf von sechs Wagen unter der Woche auf fünf reduziert, sodass alle fünf Niederflurwagen den Betrieb zumindest in der Theorie bewältigen können.

Stellvertrend ist der Wagen 168 hier am 27. Juli 2007 auf dem Hohen Weg unterwegs.

Was damals wohl keiner gedacht hätte:

a) 17 Jahre später existiert auch dieser Wagen noch als Betriebsreserve. Weitere fünf GT4 sind zudem noch vorhanden, davon eine Kinderbahn und ein Arbeitswagen.

b) (Und das ist in meinen Augen das Primäre:) Die Straßenbahn in Halberstadt existiert überhaupt noch!

Datum: 27.07.2007 Ort: Halberstadt (Hoher Weg) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Halberstädter Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Abgeschriebenes läuft am Besten
geschrieben von: 614 078 (290) am: 02.01.23, 20:53
Die vier für den Fahrgastbetrieb verbliebenen GT4 der Halberstädter Straßenbahn sind buchhalterisch sicherlich längst abgeschrieben, wurde sie doch zwischen 1960 und 1966 gebaut. Im Frühjahr 2021 mussten mindestens zwei von ihnen täglich aber nach wie vor aushelfen, da zwei der fünf Leoliner unfallbedingt außer Betrieb waren und unterwöchig auch fünf Umläufe benötigt werden.

Am 20. April 2021 war stellvertretend der Wagen 167 im Einsatz. Hier befindet er sich auf dem Hohen Weg und hat gerade die gleichnamige Haltestelle verlassen. Dieser Wagen war bei insgesamt drei Betrieben! 1966 erbaut, war er 28 Jahre in Freiburg als Wagen 110 im Einsatz. Dem folgten neun Jahre in Nordhausen als Wagen 91. Durch die zunehmende Anlieferung von Combinos dort wurde er überflüssig und ging 2003 nach Halberstadt.

Datum: 20.04.2021 Ort: Halberstadt (Hoher Weg) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Halberstädter Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.