DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Gablingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Exoten
geschrieben von: 245 017-9 (149) am: 01.03.24, 10:55
Absolute Exoten im Netz der Deutschen Bahn sind die Signale vom Sk-Signalsystem, welches ausschließlich zwischen Augsburg und Donauwörth zum Einsatz kommt. Sie waren Prototypen für eine Signalisierung mit nur einem Licht für alle Fahrt- und Haltebegriffe (ausnahme Hp00) und sollten ursprünglich signalisiertes Fahren bis 200 km/h ermöglichen. Durch die LZB-Serienreife wurde das allerdings wieder verworfen. Dennoch ein sehr interessantes Signalsystem.

Während in Fahrtrichtung Donauwörth ausschließlich "normale" H/V Schirme zum Einsatz kommen, gibt es in Fahrtrichtung Augsburg runde Vorsignalschirme, welche so in Westdeutschland kein zweites Mal existieren. Der nördliche Abschnitt der Strecke wurde im Januar 2024 auf DSTW umgestellt, Grund genug den beiden verbliebenen Bahnhöfen Gersthofen und Gablingen mitsamt ihren dazwischenliegenden Blocksignalen einen Besuch abzustatten. Vergangenen Sonntag war nicht viel los, die Baureihe war mir aber auch relativ egal. Daher erfreute ich mich auch bei einem Twindexx als RE16 gen Augsburg, welcher zwei der Exoten-Vorsignale gerade passiert hat. Interessant auch, dass diese Signale hier in der Galerie kaum vertreten sind.

Datum: 25.02.2024 Ort: Gablingen [info] Land: Bayern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
The Definition Of Grey
geschrieben von: Yamuna Mako (103) am: 04.02.23, 17:42
Perfekt an die Umgebung angepasst ist Tz 176, als er am Abend des 04.12.22 bei immer dichter werdendem Nebel die Sk-Signale nördlich von Gablingen passiert.

Bearbeitung: Farbliche Bearbeitung

Datum: 04.12.2022 Ort: Gablingen [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Not The World's End
geschrieben von: Yamuna Mako (103) am: 11.12.22, 20:23
Nicht ganz wie das Ende der Welt schienen diese nebelverhangenen Felder nördlich von Gablingen, als ein unerkannt gebliebener Mops für einen Moment die mystische Stille stört.

Bearbeitung: Farbliche Bearbeitung

Zuletzt bearbeitet am 13.12.22, 19:18

Datum: 04.12.2022 Ort: Gablingen [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vegetationskontrolle anno 2015
geschrieben von: Abdrücklok (33) am: 26.09.16, 22:11
Wie jedes Jahr war auch 2015 der "Unkrautspritzzug" mit 40 km/h auf dem Streckennetz in Bayern anlässlich der "Vegetationskontrolle" unterwegs. 212 329-7 und 212 310-7 durchfahren hier als NbZ 91811 Donauwörth - Augsburg Hbf in Kürze den Bahnhof Gablingen. Die nächsten Tage wird der Zug in Schwaben und dem Allgäu im Einsatz sein.

Zuletzt bearbeitet am 26.09.16, 22:11

Datum: 04.06.2015 Ort: Gablingen [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.